Vergleich B&W 805 4d vs Audiovector R1 Avantgarde

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 20:25
Guten Abend,

Ich will euch meinen Eindruck aus einem Vergleich der oben genannten LS nicht vorenthalten:
B&W 805 4d 8.800 Euro
Audiovector: 5.200 Euro

Zuerst muss ich sagen, dass beide LS ziemlich transparent sind, wer darauf wert legt, wird bei beiden nicht enttäuscht. Und dennoch, der vielgerühmte Hochtöner der B&W kann in Sachen Detailausleuchtung vielleicht gerade noch mithalten, aber sicher nicht bei der Klangfarbe.
B&W klingt eher nüchtern sowohl oben als auch in der Mitte (sagt man "neutral"?) während AV für mich in jedem Musikstil und besonders beim Vokal die pure Emotion war.
Im Bass war AV definierter, mit gutem Punch, trockener. Mag sein, dass hier die Elektronik eine Rolle gespielt hat, jedenfalls war der Tiefton bei B&W ausladender und weniger gut in den Gesamtklang integriert.
Der größte Unterschied war in der Dynamik auszumachen, hier ist die B&W nach meinem Empfinden am deutlichsten unterlegen. Man kann ihr eine gewisse gefühlte Behäbigkeit attestieren, das gilt für alle gängigen Musikstile.

Die B&W hat ein extrem hohes Verarbeitungsniveau, die AV ist nicht so aufwendig produziert, aber durchaus auf HiEnd-Niveau. Klanglich finde ich die Audiovector: emotionaler, ausgewogener/stimmiger, dynamischer. Unter diesen Umständen vermute ich, dass man bei der B&W den Mehrpreis vor allem für den Design, Verarbeitungsaufwand und die breit angelegten Marketing-Maßnahmen bezahlt. Klanglich ist ein Preisunterschied von 3.600 Euro nicht gerechtfertigt. Ganz im Gegenteil, der billigere LS klang nicht nur ein wenig, sondern deutlich besser.

Gruß


[Beitrag von Richard3108 am 04. Jan 2023, 21:33 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 17:31
Danke für den Erfahrungsbericht
Hast du die zu Hause, beim Händler oder ... gehört ? Welche Elektronik war angeschlossen ?

Kenne ja nur bereits mehrfach die R8 Arreté, mein absoluter Nr.1 Traumlautsprecher, der ALLE B&W oder auch Andere, weit ins Abseits stellt (für mich, mein Eindruck ).
Für so einen "kleinen Zwerg" wie die R1 ist das schon ein stolzer Preis, aber ich finde klanglich spielt die ganz groß auf. Auch wegen des nach hinten strahlenden AMT ergibt sich eine schöne Räumlichkeit Die B&W 805 kenne ich nur in der "Urversion" noch, seitdem keine neuere Version mehr gehört Leider war letztes Jahr auf der High-End die R1 nur im Showroom und wurde nicht vorgeführt. Händler für AudioVector sind in Deutschland leider nur sehr wenige

Konntest du die R1 behalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 805 vs Dynaudio Special 25
Rainer3000 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  20 Beiträge
Canton Quinto 510 (vs. B&W Nautilus 805 Version 1)
Hüb' am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  60 Beiträge
Klangvergleich: KEF R900 vs. B&W 802n
kuck-ei am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  14 Beiträge
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
Avantgarde Acoustic Duo Grosso vs Duo XD
STEPHANROHLOFF am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  4 Beiträge
Vergleich NAD vs. Harman
Sirarokh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  47 Beiträge
Erfahrungsbericht Audiovector QR 1 / QR C
juute am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
B&W ASW 608 Erfahrungsbericht
ppchagall am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
B&W ASW 608
Gordenfreemann am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Marantz PM8000 vs. Exposure 2010 vs Heed Obelisk Si3
myfriend.harvey am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen