Vorläufiges Ende einer Boxensuche

+A -A
Autor
Beitrag
hänne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 11:48
So, liebes Forum

Nachdem ich im Frühjahr Eure Hilfe bei der Suche von Kompaktboxen in Anspruch genommen habe und nun einige unvorhergesehene finanzielle Rückschlägen verdaut sind, hier der vorläufige (?) Abschlussbericht:

Die Ausgangslage war die, dass wir nach einem Umzug in eine Altbauwohnung zwei „Wohn“-zimmer haben, die mit einer Doppelschiebetür miteinander verbunden sind. Da wir beide keine Freunde von Fernsehern im Wohnbereich sind, ist aus dem einen Zimmer das Arbeits-, Fernseh- und Musikzimmer geworden, das andere ist Wohn- und Esszimmer. Natürlich hat sich gezeigt, dass wir uns fast nur noch im eigentlich viel ungemütlicheren Arbeitszimmer aufgehalten haben, da im Wohnzimmer die Musik fehlte. Langer Rede kurzer Sinn: Ein zweites Paar Boxen musste her, zumal der Reciever (Harman HK 3470) im Arbeitzimmer so günstig steht, dass die Fernbedienung aus dem Wohnzimmer durch die Schiebetür funktioniert (Glasfüllung!). Da meine alten Boxen nicht sehr ansehnlich sind (Heco Cantata 550 in schwarz, Baujahr ca. 1991), sollten also wohnzimmertaugliche Kompaktboxen her, die optisch auch von meiner besseren Hälfte akzeptiert werden. Klanglich hatte ich bisher an den Hecos nicht viel auszusetzen.

Ich bin also seit dem Frühjahr durch die HiFi-Studios getingelt und habe mir viele Boxen (Elac, Dali, Canton, Wharfedale, KEF, Triangle, Nubert, Focal, Quadral...) angehört, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass ich immer verwirrter und unentschlossener wurde. Es ist natürlich so, dass sich die gleiche Box bei verschiedenen Händlern auch verschieden anhört und sich meine Favoriten dauernd änderten. Mir war klar, dass ich entweder zu Hause vergleichen müsste, oder aber mich für einen Lautsprecher entscheiden muss, der zwar eventuell nicht das Optimum darstellt, mich aber klanglich und optisch zufrieden stellt. Da ich nicht der Typ bin, der nach einem Kauf ständig drüber nachdenkt, ob sich im Vergleich nicht Box xy besser anhören würde, habe ich mich für die zweite Option entscheiden, wenngleich ich mir ein Hintertürchen offengehalten habe: Ich habe mir die Nubert Nuline 30 in Silber mit ATM-Modul bestellt, die kann ich ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken...

Meine Entscheidung ist aus folgenden Gründen auf die Nuline gefallen:

- Neutrales, entspanntes Klangbild (habe sie mal auf der Durchreise in Schwäbisch Gmünd gehört)
- Gute Räumlichkeit
- Hochton anpassbar
- Basserweiterung mit ATM-Modul möglich
- Optik

Gestern sind sie angekommen und ich habe sie gleich angeschlossen. Für einen ersten Vergleich habe ich sie auf die Hecos draufgestellt, nun konnte ich über die Fernbedienung direkt umschalten.

Erste Höreindrücke (Musik: Sting, Joss Stone, Esbjörn Svenson, Rebekka Bakken, Jack Johnson und Nils Landgrens Funk Unit):

Die Nubert klangen für mich zunächst erstaunlich voluminös, aber auch etwas dumpf. Umgeschaltet auf die Hecos: viel mehr und vor allem schärfere Höhen und die Bühne schrumpfte deutlich zusammen. Die scharfen s-Laute hatte ich bisher Aufnahme und Raum (Parkett, dünne Vorhänge, sparsam möbliert) geschoben. Das Bass war jedoch ähnlich konturiert und nur einen Tick tiefer. Hier hätte ich von den Standboxen deutlich mehr erwartet. Die haben immerhin 2 Tieftöner und fast das dreifache Volumen! Doch was war mit den Stimmen los? Jack Johnson hatte plötzlich eine viel dünnere, kratzige Stimme, Gitarren und Klavier verschwanden im Hintergrund, Bass und Schlagzeug dominierten. Den Hecos fehlt offenbar im Grundton so einiges, ist es der typische Badewannenfrequenzgang ("Taunus-Sound")? Zurückgeschaltet auf die Nubert: Stimmen gewannen deutlich an Volumen und Prägnanz, die Instrumente traten wieder in den Vordergrund, die Bühne weitete sich. Aber irgendwie war mir das ganze noch zu dumpf. Dann fiel mir der Höhenschalter am Terminal ein. Siehe da: bei beiden Boxen war der Hochton abgesenkt. Die Schalter in „Linear“-Stellung: Der dumpfe Eindruck war weg und die Höhen waren präsent, aber frei von jeglicher Schärfe. Kurzum: Klanglich erfüllen sie schon ohne ATM-Modul meine Erwartungen und lassen die Heco Cantata deutlich hinter sich (die haben immerhin mal 800 DM pro Stück gekostet). Von der Verarbeitungsqualität machen die Nuberts einen sehr guten und soliden Eindruck und optisch passen sie prima ins Wohnzimmer. Nun werde ich weiterhören und schauen, ob der positive Eindruck bleibt oder die Suche weitergeht. Ich glaube aber nicht. Schließlich war ich auch 14 Jahre mit den Hecos weitgehend glücklich und habe nun gemerkt, dass es für wenig Geld deutlich besser geht. Und wie gesagt: Ich bin nicht der Typ, der ständig drüber nachdenkt, ob es nicht fürs gleich eGeld noch besser geht (also der typische Nubert-Kunde?).

Soweit fürs erste. Nächste Woche schließe ich das ATM an und werde dann von meinen weiteren Erfahrungen berichten.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

hänne
Mr.Stereo
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 20:23
Hallo hänne,

hast Du die Nuberts mal gegen andere LS (ausser den Hecos) gehört?

Ansonsten geht aus Deinem Erfahrungsbericht lediglich hervor, dass Dir diese im Vergleich zu den alten LS besser gefallen.

Ist aber auch schon was....
Quo
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 00:18
Hallo Hänne,
mache z.Z. das gleiche Leiden durch.
Suche seit dem Jahreswechsel nur unterbrochen durch die Sommermonate Juni/Juli.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, je mehr man hört, desto verwirrter wird man.
Kann ich heute noch genau sagen wie ich den LS xy im Februar fand, gegenüber der die ich gerade höre.
Ich bin dazu übergegangen, mir die LS anzuhören und urteile, gefällt mir oder nicht. Bzw. welche von den gehörten LS in einer Sitzung mir am besten gefiel.
Somit hoffe ich ungefähr auf ca.5 LS zu kommen, mit denen ich mich nochmal näher befasse.
Die Nuberts sind leider schon rausgefallen.
Aber es hört sowieso jeder anders und der eigentliche Hifi-Gedanke verkommt zu einer Geschmacksfrage.
Ich muß aber zugeben, daß das was die Nubert an Volumen bringt ist schon sehr erstaunlich. Bezogen auf die Korpusgröße. Das ATM brauchte ich nicht, sie klingt auch so sehr erwachsen.
Gruß Stefan
sound67-again
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 10:39
Wenn man im Leben sonst nix zu tun hat ...

Mein Rat: Hören, bis einem ein Lautsprecher *wirklich* gefällt - weitere Tests sind sinnlos. Oder kannst Du Dich wirklich noch daran erinnern, wie GENAU die LS, die Du im Januar gehört hast, im Verhältnis zu allen anderen danach geklungen haben ...

(Wenn die Antwort "ja" lautet will ich sie gar nicht hören).

Gruß, Thomas
MrObi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 11:00

Mr.Stereo schrieb:
Hallo hänne,

hast Du die Nuberts mal gegen andere LS (ausser den Hecos) gehört?

Ansonsten geht aus Deinem Erfahrungsbericht lediglich hervor, dass Dir diese im Vergleich zu den alten LS besser gefallen.

Ist aber auch schon was.... :prost


Hallo,

das ist ja der Vorteil von Nubert und seinem Direktvertrieb, wenn sie erst beim Kunden zu Hause stehen, werden sie gegen die "alten" LS probegehört, für "besser" empfunden und behalten. Ob man für das gleiche Geld oder weniger im Fachhandel Lautsprecher anderer Hersteller gefunden hätte, die einem noch mehr zusagen wird nicht ausprobiert...

Naja muss jeder selber wissen, hier gehen die Ansprüche und die Ansichten zum Aufwand den man betreiben will halt auseinander...

@hänne

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinen Nuberts.

Eine Frage noch welche Hecos hast Du denn? Wenn es die Cantata 550 sind, dann kenne ich sie sogar, die haben zumindest 1600DM/Paar gekostet, die standen damals in meiner engeren Auswahl, daher weiß ich das noch... Ich habe sie 1992 gegen die ALR Basic 4 probegehört mich aber letztendlich für die ALR’s entschieden…


[Beitrag von MrObi am 17. Sep 2005, 11:23 bearbeitet]
Quo
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 11:30
Hallo sound67-again,
Mein Rat: Hören, bis einem ein Lautsprecher *wirklich* gefällt - weitere Tests sind sinnlos. Oder kannst Du Dich wirklich noch daran erinnern, wie GENAU die LS, die Du im Januar gehört hast, im Verhältnis zu allen anderen danach geklungen haben ...

(Wenn die Antwort "ja" lautet will ich sie gar nicht hören).
ich schrieb,
Kann ich heute noch genau sagen wie ich den LS xy im Februar fand, gegenüber der die ich gerade höre?
Kann ich halt nicht mehr.
Aber ich weiß noch welche(r) mir am Besten gefiel und diese 5,6 Stück werde ich mir dann nochmal antun.
Ansonsten hast du recht, bin aber Neueinsteiger und mußte erstmal sehen wo ich stehe, ich kann inzwischen sagen LS gefällt mir oder nicht. Die Grauzone ist merklich kleiner geworden. Ich habe auch nicht mehr viel vor mir 2-3 Anhörungen noch (bis Ende Oktober) und dann wird sich entschieden. Meine Kollegen zeigen mir auch schon den Vogel, wie man sich solange damit beschäftigen kann.
Na ja die haben halt so`n Cinema-Set von Canton, worüer sie auch Musik hören. Da bekommt man eine richtige Gänsehaut, aber nicht weil das so gut klngt .
Und die Anderen die meinen sich was gutes leisten zu müssen, kosten ja schließlich 2-3 mal so viel wie meine und sind somit auch besser, kaufen Bose oder B&O.
Wer es haben muß (zum Angeben) bitte.
Gruß Stefan
Leisehöhrer
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 14:20
Hi,

bin auch der Meinung das durch probehören im Laden nur schwerlich die richtigen Boxen gefunden werden können.
Boxen ausleihen geht entweder bei den meissten Händlern nicht oder man kann keine Kaution für wenigstens zwei Paar gleichzeitig bezahlen. Nur einfach ein Paar ausleihen bedeutet ja keinen Vorteil gegenüber dem Direktversender Nubert.
Meine Nuberts konnte ich zum Glück daheim gegen mehrere ebenfalls gute Boxen vergleichen. Ich halte sie für sehr gut, für den Preis haben sie meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Gruss
Nick
Mr.Stereo
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 18:19
Wer nicht vergleicht, weiss im Grunde nicht, was er da kauft.
Es gibt Leute, die haben noch nix anderes, als ihre 55-Euro-5.1-Anlage gehört...ist OK.
Wenn man aber auf der Suche nach dem Optimum für sein Geld ist und auf guten Klang Wert legt, sollte sich m.E. etwas mehr Mühe machen, als nur LS (die bestimmt nicht schlecht sind) beim Versender zu bestellen.
Den individuell "richtigen" LS zu finden ist halt etwas komplexer und erfordert
möglichst optimale Hör- und Vergleichsbedingungen.
Dass dabei Kompromisse gemacht werden müssen, ist wohl klar.
Zudem gibt es keine Garantie, dass es am Ende auch die "Boxen für's Leben" sind.
Ist wohl wie bei der Partnersuche...
hänne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 10:26
hallo zusammen!

@quo: ich bin ja im prinzip ähnlich vorgegangen, nur dass ich nun bei den nuberts gelandet bin. das problem ist natürlich, dass eine box einem nicht gefällt und aus der entscheidungsfindung herausfällt, obwohl der schlechte eindruck vielleicht nur an den vorführführbedingungen liegt (so bei mir eventuell mit den quadrals geschehen, die führt hier nur saturn und die kompakrboxen stehen dicht gedrängt auf einem regal in über 2m höhe). man muss es halt mit sich selbst ausmachen, ob man sich mit dem gefundenen zufrieden gibt oder durch viele vergleiche zuhause noch das absolute optimum findet.

@mr. stereo: es ist ja nicht so, dass ich beim versender bestelle, weil der ja so tolle testberichte hat. ich habe bei vielen händlern boxen gehört, u.a. auch direkt bei nubert. weil die nuline 30 und nuwave 35 mir dort gut gefallen haben, habe ich sie bestellt und teste sie nun zu hause. vielleicht leihe ich mir zum vergleich noch die elac 204 beim händler aus, die hatten mir auch sehr gut gefallen.

@TOberg: es geht ja nicht nicht um den aufwand. ich habe habe nur gemerkt, dass der aufwand sich nicht lohnt, wenn man über mehrere wochen boxen bei verschiedenen händlern hört. man weiß halt nicht mehr, ob sichs vor 4 wochen schlechter gleich oder besser angehört hat...(geht mir zumindest so!). es sind übrigens die cantata 550 von heco. die waren damals bei stereoplay die test-überflieger.

am wochenende habe ich das atm angeschlossen: der zuwachs an tiefbass ist wirklich beeindruckend, ebenso die basspräzision. toll sind aber auch die einstellmöglichkeiten für den hochtonbereich und die möglichlkeit, beim leisen hören den tiefbass noch etwas weiter anzuheben. da ich das modul zwischen vor- und endstufe eingeschleift habe, wirkt es sich natürlich auch auf die hecos aus, was aber kein nachteil ist. so kann ich den recht agressiven hochtonbereich entschärfen und bei bedarf beim dvd-gucken den bass etwas aufdrehen.

alles in allem verdichtet sich der eindruck, dass ich für mich das richtige gefunden habe...

gruß hänne
Quo
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2005, 16:54
Na dann,
Glückwunsch
und viel Spass
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2005, 10:07
Mal etwas zum Probehören und zu meinen Erfahrungen dazu. Ich weiss nicht warum alle etwas gegen Grossmärkte haben und warum dort ein aussagekräftiges Vergleichen nicht möglich sein sollte?! Ich habe diesbezüglich durchaus gute Erfahrungen machen können, denn wenn man nur ein Paar Sachen beachtet, dann geht das sehr wohl!

Hier meine persönlichen Regeln:

1.
Nicht an einem Samstag Nachmittag vergleichen gehen! Dass da die Verkäufer keine Zeit haben, gestresst und genervt sind, sollte wohl jedem klar sein... Wochentags (morgens oder nachmittags - nicht Abends!) ist es dort oft sehr angenehm ruhig und die Verkäufer sind auch entsprechend entspannt und hilfsbereit!

2.
Oft wird über die Fachliche Unkompetenz der Verkäufer in Grossmärkten gejammert. Bei der günstigen Preispolitik, die dort meist herrscht, bin ich ehrlich gesagt gerne bereit auf fachliche Kompetenz zu verzichten. Der Verkäufer muss nichts anderes können als auf mein Kommando umzuschalten, und das hat bisher in den meisten Fällen auch wunderbar geklappt! Ansonsten ist es mir nur recht wenn er den Mund hält... Wie gesagt, zugunsten der günstigen Preise bin ich gerne bereit, mir die Infos selbst zu beschaffen. Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung, dass man sich vor jedem Kauf gründlich informieren sollte. Wer hier zu faul ist oder keine Zeit dazu hat, bezahlt das i.d.R. auch mit, ob nun im Grossmarkt durch einen Fehlkauf oder beim Fachhändler durch die höheren Preise, spielt keine Rolle.

3.
Wenn der Laden keinen separaten Hörraum hat, dann kaufe oder leihe ich da die Box (Ja, viele Verkäufer machen das! Man muss nur danach fragen...), die mich interessiert und nehme sie mit in einen anderen Grossmarkt oder zu einem Fachhändler, der einen abgetrennten Hörraum hat, und vergleiche sie dort mit anderen Boxen. Mir ist es noch nie passiert, dass ein Verkäufer sowas nicht zugelassen hat! Bei Nichtgefallen, hat man in den Läden, die ich kenne, ein 14-Tägiges Rückgaberecht.(Ist glaube ich schon vom Gesetz her so...) Meist habe ich die Boxen noch am selben Tag zurückgegeben, so dass der Verkäufer nur einen Storno der Rechnung machen musste und auch nicht allzuviele Umstände deswegen hatte...

4.
Oft wird wegen der Aufstellung der Boxen gejammert. Ich frage den Verkäufer immer ob ich die Boxen aus dem Regal nehmen darf und sie frei aufstellen darf. Noch nie hat einer dabei auch nur die Miene verzogen!(siehe hierzu wieder Punkt 1)

5.
Oft wird auch über die angeschlossenen Amps gejammert. Nun, wenn alle Boxen über denselben Amp spielen, haben auch alle dieselbe Voraussetzungen bzw. dieselbe Chance. Bisher presentierten mir die meisten Verkäufer ihre Boxen über hochwertige Stereoamps oder teuere Mehrkanal-Receiver im Direct-Mode. Sollte der Receiver nicht im Direct-Mode sein, stelle ich das nötigenfalls selbst ein.(siehe dazu auch Punkt 2) Die Klangbeeinflussung durch die Amps halte ich nicht für dermassen gravierend als dass man nicht den Eindruck gewinnen könnte, welche Box einem gefällt und welche nicht. Für eine Vorentscheidung reicht es allemal - und das sollte imho auch das das Ziel eines Probehörens beim Händler sein. Die Endauswahl sollte dann sowieso in den eigenen vier Wänden und mit eigenem Amp stattfinden.


Oft haben mir die Verkäufer sogar beim Boxen Schleppen geholfen und vielen hat man sogar auch noch den Spass bei der Sache deutlich angemerkt! Dort passiert es auch nicht jeden Tag, dass jemand Boxen daher bringt und solch ausführliche Vergleiche anstellt... Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass die meisten Verkäufer das als eine willkommene Abwechslung empfinden. Vielen, vorallem den jüngeren, sieht man nicht selten an, dass sie bei der Sache auch noch das eine oder das andere lernen können... Ausserdem sind die Hörräume in unseren Grossmärkten akustisch und technisch sehr gut ausgestattet, was ich nicht von allen Fachhändlern behaupten kann...

Dass man nicht alle Boxen, die für einen in Frage kommen, miteinander vergleichen kann, sollte wohl auch klar sein, aber kein Hindernis darstellen! Die meisten Hersteller können sich heutzutage ab einem gewissen Preisniveau eh keine richtig schlechten Boxen mehr leisten. So reicht es vollkommen wenn man 3,4 oder gar fünf verschiedene Boxen aus dem anvisierten Preisbereich miteinander verglichen hat. Wenn eine davon die eigenen Ansprüche erfüllen kann, dann ist das Ziel schon erreicht! Wenn nicht, dann sollte man sich evtl. gleich in einer höheren Preisklasse umschauen...

DIE beste Box gibt es eh nicht, und insofern ist eine Suche danach für einen "nomral Sterblichen" sowieso sinnlos! Aber mit ein Bisschen Körpereinsatz, etwas Zeit und Geduld, kann man auch in Grossmärkten durchaus einen Treffer landen...

Just my 2 Cent...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 20. Sep 2005, 10:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es hat ein Ende - Walhalla erreicht - Vroemen La Corona / Trigon / Musical Life
majobvb am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  14 Beiträge
Frage zu einer alten Nadel
sound_of_peace am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
Innenleben einer Monitor Audio RS 1
Hansdampfi am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  17 Beiträge
Focal Solo 6 BE, Versuch einer Bewertung
Sathim am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  17 Beiträge
Das beste aus einer schwierigen Hörsituation machen
Frank67 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Hörbericht Swans M200 MKIII
Elhandil am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit dem Denon Pma-1500ae
HighEnderik am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  270 Beiträge
Suche Erfolgreiche Hörer von NAD und Creek in einer Kette
Stefan90 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Die Geschichte und Vorstellung einer britischen Anlage für 1000,- €
annajo am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  37 Beiträge
Analog contra digital ( Oder: die Geschichte einer Bekehrung)
rachmaninov am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  388 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen