Es hat ein Ende - Walhalla erreicht - Vroemen La Corona / Trigon / Musical Life

+A -A
Autor
Beitrag
majobvb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 00:09
Hallo liebe Gemeinde,

hier vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Bericht, beschreibt er doch meinen Weg in mein persönliches Walhalla des Musikgenusses. Und das völlig subjektiv, wie sonst????

Infiziert mit dem "Musikhör" Virus wurde ich früh, vor ca. 40 Jahren und dann folgte der normale steinige Weg:

Kompaktanlage von Grundig; Size 19" Einbaurack mit Tape, Radio und Dual Plattenspieler in einem.

Nach dem ersten Schülerjob folgte der Kauf der ersten Hifi-Bausteine: Wenn ich mich recht entsinne Vollverstärker, Tape & Tuner von Toshiba, Lautsprecher von Canton (Kompaktboxen) und Technics SLQ 300 Plattendreher (der jetzt auch noch bei meinem Sohn im Einsatz ist; genial ohne Probleme seit > 30 Jahren).

Und dann, via Onkyo Vollverstärker, Marantz CD 72 MkII, Harmann-Kardon Vor-/Endstufen Kombi (auch jetzt bei meinem Sohn) sowie Eigenbaulautsprechern eines Freundes (ca. 40 cm Baß!!!) sowie T&A 130 E bin ich jetzt endlich in Walhalla angelangt....

In der Signatur könnt Ihr die Zusammenstellung lesen, hier ein Bild:
Mein Walhalla

Vor ca. 6 Jahren begannen meine göttliche Frau und ich die Suche nach Hifi, die nur die Musik wiedergeben, in Ihrer reinsten Form und gleichzeitig puristisch ist.

Dabei stolperten wir irgendwann über Trigon, schon früher hier in einem Thread von mir beschrieben. Geniale deutsche Ingenieurskunst, puristisch und furchtbar, wunderbar geradlinig.

Leider ( ) gab dann der CD 72 seinen Geist auf und die Nachfolge trat dann Recall II an. Klang schon alles besser.

Glücklicherweise mußte jemand auf der Bucht TRV & TRE verkaufen, da diese Geräte nicht seiner Frau gefielen. 3, 2, 1, meins

Und ein gebrauchter Advance war auch zu erwerben....hooray...die Kette war geknüpft.

Danach fiel mein Auge auf einen neuen Plattendreher, und nach einigen Flaschen Rotwein diversen wunderbaren Diskussionsabenden mit meiner einmaligen Frau fiel unsere Wahl auf das Musical Life Paket aus Jazz Reference, Conductor & Andante....wunderbar, wie altes Vinyl dann noch klingen kann.

Inzwischen wurde es Zeit für ein Spectral Rack, um alles auch nicht nur schön zu hören, sondern auch mit den Augen zu genießen.

Der schon im Besitz befindliche Sennheiser verlangte auch nach Klangoptimierung....glaubt mir, der Lake People bringt "Hotel California" so gut, daß die Hölle wirklich zufriert...
Und erstmals nach dem Studium, auch schon 20 Jahre her, bin ich mit geschlossenen Augen und mit Kopfhörer den Tubular Bells gefolgt....entschwebt..

Doch noch etwas fehlte, der entscheidende Faktor :

Die Lautsprecher.

Nach Lektüre diverser Berichte, Probe hören von LS (Fischer & Fischer, Wilkinson Benesch, Dynaudio, Klipsch, KEF, diversen englischen Monitor-LS, B&W etc.) verspürte ich den Drang einer Reise nach Aachen...zu Herrn Vroemen.

Die Kontaktaufnahme per Mail als auch die diversen Telefonate waren mehr als angenehm, und endlich ergab sich für die gesamte Familie ein Zeitfenster und die Möglichkeit (Ende 2012), die La Diva live in Aachen in wunderbarer Atmosphäre zu genießen. Danach war eigentlich alles klar...die La Diva Ceramica sollte es sein..

Doch, ooops, plötzlich erschien auf der Hompage von Vroemen ein neues Bild....ein Lautsprecher oberhalb der La Diva....sie...die La Corona Cermica.

Was soll ich sagen, nach einem weiteren Telefonat mit Herrn Vroemen erfolgte die finale Hörprobe: La Diva vs. La Corona, beide in der Ceramica Version.

Was soll ich jetzt noch sagen: Der Traum, das Hörerlebnis wurde noch schöner....La Corona Ceramica sind unsers.

Gesagt, getan: Im Mai kamen sie dann an und die Anlage wurde nun zusammen mit Herrn Vroemem so aufgebaut wie oben gezeigt, bei ca. 85 kgpro Stück lief der Schweiß ganz schön. Und der Klang?

Ein Märchen: Musik wird dargestellt in dieser Kette, wie sie aufgenommen wurde. Wunderbar, rein, puristisch, räumlich...wenn man(n) / frau die Augen schließt, stehen die Musiker vor einem und keine Lautsprecher.

Und sie, La Corona, sind nicht wählerisch: Von A (Abba, AC/DC) über D (De Phazz) und S (Springsteen, Supertramp, Santana) bis Z (ZZ Top) sowie Klassik und Jazz klingt alles einfach nur schöner....aber Achtung: billige Pressungen hört man auch raus (hat jemand Phil Collins / Face Value für mich als gute LP???).

Meine Frau und ich genießen nun unsere Musikabende noch mehr..danke Herr Vroemen für Ihre nicht nur musikalischen Kunstwerke, sondern auch optischen Glanzlichter....Skulpturen aus Schiefer. Und auch noch im frauenfreundlichen Design und entsprechender Größe. Hier noch mal zwei Bilder, die nicht annähernd die Eleganz dieser LS wiedergeben können:

links;rechts

Nils Lofgren steht und spielt noch beeindruckender in unserem Wohnzimmer (Acoustic Live), Beautiful South haben Perlen der Musik erschaffen (Album Blue is the colour), Diana Krall bringt Träume mit (Live in Paris; 45er LP Neuauflage), The Boss (Vinyl: Ghost of Tom Joad) läßt dich durch die Backstreets cruisen....das Leben und Musik können so schön sein. Und der Baß...er läßt Dich beben (The Race.....)

Musik, Du wirst durch diese LS zum Leben erweckt....

Wie bereits im Titel gesagt: Es hat ein Ende, das Ziel ist erreicht. Walhalla, Du bist bei mir.

Hier nochmal optisch das Herz, welches die Corona befeuert und zur Eruption bringt:

Das Herz

Danke nochmals an alle, die diesem Projekt zur Realisierung beigestanden haben:
- Herrn Stolz von Musical Life für diesen nicht nur optisch sondern vor allen Dingen auch akustisch schönen Plattendreher sowie die freundlichen und hilfreichen Erläuterungen beim gemeinsamen Aufbau desselben
- Herrn Kolmsee & Herrn Reddemann für den unkomplizierten Design-Umbau des TRV & der TRE passend zu unserem Recall II (nextel anthrazit) sowie die Tipps für den Anschluß des KHV
- Herrn Vroemen für seine Geduld mit uns beim Probehören und mit unserem Sohn; die schweißtreibende Installation der Lautsprecher und den schönen Abend danach.

Und vor allen Dingen: Dank an meine Frau, die meine Träume mitlebt, versteht und genießt. "She's the one"

Nun denn, das war's hier von mir. Und ich hoffe für Euch, daß auch Ihr Euer persönliches Walhalla findet.

In diesem Sinne: Music was my first love...

Frank


[Beitrag von majobvb am 01. Aug 2013, 19:16 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 07:43
Schöner Bericht, danke
züri
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 09:28
Hallo

Danke für diesen aussergewöhnlich schönen und informativen Bericht.

Das ist das Ziel: Musik nicht nur hören, sondern mit allen Facetten erleben!

Wünsche weiterhin viel Spass beim Entdecken.

Gruss

züri
quio
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 12:28
Hallo Frank,

danke für deinen interesannten und euphorischen Bericht und natürlich willkommen im kleinen Kreis der Vroemen Lautsprecherbesitzer .
Wärst du so nett und berichtest noch etwas zu den Unterschieden der beiden Modelle (Diva / Corona) ? Hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit bzw. die Zeit mir die La Corona anzuhören und nun hast du mich neugierig gemacht.

Viele Grüße,
Claudio
majobvb
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 22:31
Hallo Claudio (& auch Hosky und züri),

danke für die Blumen. Den Bericht zu schreiben hat mir so viel Spaß bereitet, wie jetzt Musik zu genießen.

@Claudio
Ich vermute, Du nennst bereits die La Diva Dein eigen, daher brauche ich Dir nicht zu sagen, wie hervorragend diese LS klingen.

Bei der La Corona gibt es noch einmal ein Sahnehäubchen und eine Kirsche drauf (rein subjektives Gefühl natürlich). Meine Frau und ich hatten uns hier besonders auf akustische Stücke eingeschossen, um die Unterschiede zu hören. Für uns wurde es besonders deutlich bei Nils Lofgren / Keith Don't go von Acoustic live (US Import CD).

Mit der La Diva hast Du bereits die Saiten gehört, die einzelnen nachklingenden Töne; bei der La Corona fühlte Du sie auch noch irgendwie gefühlt...es war noch realer, noch mehr live. Trotz der bereits außerordentlichen Performance einer La Diva ist die La Corona nochmals hör- und fühlbar realer, lebendiger in der Musikwiedergabe (solange Du eine sehr gute Aufnahme hast). Und dies nicht nur in der Höhe und der Mitte der Musik, auch beeindruckend in der Tiefe.

Da braucht man/frau keinen Subwoofer extra oder sonstige Dönekes....der Bass kommt klar und rein und da wo er soll...und dabei trifft er Deinen Bauch und schickt die Vibes durch das Haus (mein Sohn hat sich beschwert, daß bei ihm ab & zu der Boden vibriert ).

Der Unterschied geht quer durch alle Musik (wie oben beschrieben inkl. Fanta4 unplugged, Fury in the Slaughter live acoustic etc. etc.).

Falls Du Dich entschließen solltest, von der La DIva zur La Corona umzusteigen, sei Dir sicher: Du bereust es nicht. Nur die Endstufen müssen potent genug sein, denn die La Corona ist eine 8 Ohm...aber jedes milliOhm wert.

Ach ja, auch der Frauenfaktor (was, solche Kisten im Wohnzimmer... ) ist bei der La Corona ist noch etwas besser als bei der La Diva: schlanker, graziler, noch schöner...

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten bitte fragen, auch per PN.

Grundsätzlich würde ich sagen: Die Kunstwerke von Herrn Vroemen spielen sehr viele andere LS an die Wand.

Einen schönen Abend noch

Frank
quio
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 20:23
Hi Frank,

danke für deine Antwort.
Bin, wie du richtig vermutet hast, Besitzer einer Diva. Hatte gedacht du wärst bei einer kleinen Vroemen Recherche eh über meinen Erfahrungsbericht hier im Forum gestolpert und weißt Bescheid.
Soviel Auswahl an Berichten zu den Ceramica Versionen gibt es ja nicht ;).

Die Corona werde ich mir dieses Jahr interessehalber sicher mal anhören auch wenn ein Umstieg ausgeschlossen ist. Dafür bin ich zum einen viel zu glücklich mit meinen Diven und zum anderen fehlt das nötige Kleingeld.
Vielleicht gibt es ja in einigen Jahren eine La Primadonna Ceramica Variante, dafür könnte ich glatt schonmal anfangen zu sparen :D.

Grüße,
Claudio
Lord-Senfgurke
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2013, 00:21
Hi,

ein sehr schöner Bericht. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Du hast die Lautsprecher ja "Konkurrenzlos" gehört, also ohne direkten vergleich zu anderen, hab selber da schon oft erlebt das so ein Lautsprecher dann einfach gut klingt, weil gerade nichts besseres daneben steht. Muss natürlich nicht so sein.

Desweiteren finde ich die Aufstellung doch sehr "gepresst" oder wirkt das auf den Fotos nur so? Für LS dieser Statur denke ich wäre mehr Luft und vor allem, für die Bühne, ein auseinander ziehen doch von Vorteil oder?


Aber so lange du zufrieden bist ist ja alles gut. Darf man fragen was du für die guten Stücke hinblättern musstest?
majobvb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 10:46
Hallo Lord-Senfgurke,

ich werde versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

ad 1) Konkurrenzlos war es nicht. Ich habe einige LS direkt zu Hause bzw. beim Händler an der gleichen Vor-Kette (Trigon) oder ähnlichen Geräten gehört. Daher bin ich mir, trotz der Subjektivität eines jeden Hör-Berichtes, sicher, daß wir (meine Frau und ich) an unserem Ziel angekommen sind und nun mit Thor sowie Odin den Met in Walhalla unter dem Licht der Corona genießen dürfen. Die Suche nach den passenden Lautsprechern dauerte ja auch einige Jahre, wie bereits erwähnt.

ad 2) Die LS stehen in unserem Wohnzimmer und sind optimal für unsere Hör- & Genußposition ausgerichtet. Und Bühne produzieren die La Corona dabei mehr als genug. Sicherlich könnte man sie noch weiter auseinanderstellen, dafür fehlt jedoch das Kleingeld um ein neues Haus darum zu bauen....und wie bereits gesagt: Sie klingen mehr als gut und lassen Musik erleben...

ad 3) nur soviel dazu: Das Preis - Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Über Geld rede ich normalerweise nur mit meiner Frau, wenn ich eine Taschengelderhöhung brauche

Tschö
Frank
majobvb
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jun 2014, 02:39
Update:

Nun nenne ich diese Anlage in tutto completto ein Jahr unser eigen, und meine Frau und ich genießen sie immer mehr.

Inzwischen ware auch einige Bekannte und Freunde da, die anmerkten:

"Ähhhh, aus diesen Kunstwerken erklingt so wunderbar klar die Musik?"

Ja, das tut sie...erklingen...

Nur ein Problem für mich: Ich möchte nirgendwo anders mehr Musik genießen, denn an diesen LS erklingt sie so wie soll:

Als Musik..
sm.ts
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 12:56
Schön, da hat wohl einer genau das Richtige für sich gefunden. Viel Spaß damit !!
Fux123
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2014, 21:08
Hallo,

bisher habe ich nur einen kleineren Standlautsprecher von Vroemen gehört und fand diesen sehr wohlklingend. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass deine LS Musikhören zum Erlebnis machen.

Glückwunsch auch zur passenden Ehefrau

Grüße
Fux
majobvb
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jul 2014, 23:45
@Fux

Nicht nur zur passenden, sondern zur besten Ehefrau

@sepp
Ja das paßt wie die Faust auf das Auge

Übrigens, empfehle kann ich Euch auf jeden Fall Pink Floyd - 20th Anniversary Collection von Division Bell....via Vinyl...ein Traum zum Schweben

Aber auch R.E.M. MTV unplugged auf CD

Viel Spaß noch mit Musik

whatever you like
get_the_hjk
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Jul 2014, 21:08
Sehr, sehr schön, Glückwunsch zu deinem Mythos,
möge es lange anhalten.



CM
maiksner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Okt 2014, 08:47
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
So schön kann Musik klingen 2012 ! Vroemen La Diva Ceramica
quio am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  11 Beiträge
So schön kann Musik klingen: Vroemen La Perla Superiore an der E-Serie von T&A
Opus1980 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  38 Beiträge
Musical Fidelity - V-Serie
Prince_Yammie am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A3
aristoteles25 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
DAC Musical Fidelity
hometaping am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  13 Beiträge
Musical Fidelity - Vollverstärker A3.5 - Erfahrung
onload am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Mieser Service bei Musical Fidelity
schlippi04 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Erfahrungen: Musical Fidelity X-P200
Giraffenjacke am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Kurztest Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Beresford CAIMAN vs. Musical Fidelity V-DAC
Erik030474 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  64 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen