Die Geschichte und Vorstellung einer britischen Anlage für 1000,- €

+A -A
Autor
Beitrag
annajo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 01:04
Guten Abend,

Zunächst mal vielen Dank an alle Teilnehmer in dieses Forum, ich habe viel gelernt und tolle Anregungen bekommen.

Im folgendem will ich mal meine Geschichte erzählen, wie ich zu einer "vernünfigen" "neuen" Stereo-Anlage für ca. 1000,- Euro gekommen bin und auch diese Anlage vorstellen. Vielleicht kann der ein oder andere dies als Anregung nehmen.


WICHTIG:
Alles was ich im folgendem schreibe ist meine persönliche Meinung und mein subjektiver Eindruck. Wenn ich Hersteller und Händler nenne, sind das die, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe. Alle Angaben und Listen erheben KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit. Jemand anderes darf gerne anderer Meinung sein und das ist auch gut so, nur möchte ich nicht darüber diskutieren.


Die Vorgeschichte und meine Motivation kann in diesem
Thread
nachgelesen werden.

Je länger ich dann in diesem Forum rumgestöbert habe, kam ich zu dem Entschluß, dass es eine reine Stereo-Anlage aus Einzelkomponenten sein soll. Insbesondere habe ich einen Billig-DVD-Player, der zum Filme schauen für meine Bedürfnisse reicht und ich eigentlich mehr Musik höre, als dass ich Filme schaue.

Also habe ich neue Anforderungen definiert:
- Verstärker
- CD-Player
- Lautsprecher
- Design der Anlage sollte auch meiner Frau gefallen
(in anderen Threads wird dieses Thema ausführlich behandelt)
- und, wenn möglich, sollten es "britische" Komponenten sein
(durch mehrere und auch längere Aufenthalte in UK, habe ich dieses Land und Leute lieben gelernt.
Ich mag britischen Blues)
Preisobergrenze für alles (+-) 1000,00 EURO .

Also mal in Erfahrung gebracht, was es auf dem Markt gibt und ob dies überhaupt möglich ist:
- Zeitschriften gekauft (die drei bekannten)
- dieses Forum
- das Internet

Also möglich ist es, wenn ich auf Angebot, Auslaufmodell und Ausstellungsstücke zurückgreife:
NAD, Cambridge, Rotel, KEF, Monitor Audio, B&W, Tannoy.
Da ich aber nicht blind und taub etwas (insbesondere über das Internet) kaufen möchte, musste ich mir die Komponeten anhören, ansehen und auch anfassen.

Also, wo kann ich mir die Komponeten vorführen lassen?
Ich wohne im nördlichen Saarland ziemlich genau zwischen Trier und Saarbrücken.
Also im Saarland habe ich nur zwei Hifi-Händler gefunden, die einige der obigen Komponenten führen. Es gibt noch zwei weitere Händler, die aber nur die Hight-End-Klasse vertreten und einen, der zumindest ansatzweise beides vertritt.
Natürlich gibt es Media-Markt, Saturn, ProMarkt und RedZac, ich war in diesem Märkten, aber die führen nicht, was ich suche mit Ausnahme eines RedZac Händlers, der hat KEF.

Also auf zum ersten Probehören, dabei muss ich vorausschicken, dass ich keine Erfahrung mit Hörtests habe. Das einzigste, was ich wusste, dass es NICHT wie meine alte Anlage klingen sollte. Umd ich hatte eine Vorstellung, wie es klingen könnte.
Als Test habe ich zwei eigene CDs mitgenommen: Dire Straits "Brothers in Arms" und Oregon "Always, Never, and Forever"



1. Hörtest: AMP: Marantz PM7001; CDP: Marantz SA7001; LS: KEF iQ3 und iQ5
Dieser erste Hörtest hat bei einem RedZac-Händler stattgefunden. Es gab keinen eigene Hörraum, sondern nur eine Ecke, in der die Komponenten aufgebaut waren. Marantz ist zwar kein Brite, aber hier konnte ich mir mal die hochgelobten KEFs anhören.
Nun was soll ich sagen, das was ich gehört habe, hat mir nicht wirklich gefallen. Bei beiden KEFs waren die Instrumente irgendwo im Raum und wenn ich versucht habe die Instrumente genau auszumachen, dann waren sie an einer anderen Stelle. Die iQ3 haben mir noch besser gefallen, als die iQ5, ihr hat irgendwie die Mitteltonbasis gefehlt.

Warum mir das alles nicht gefallen hatte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, waren es die KEFs oder die Marantz-Komponenten? Da standen auch noch Cantons rum, aber der Verkäufer hatte keine Lust mehr, mir diese anzuschließen, ich sollte doch mal früh morgends kommen, wenn im Laden nicht so viel Betrieb sei.
Na, dass war's denn.



2. Hörtest: AMP: Cambridge Audi Azur 640A ; CDP: Cambridge Audi Azur 640C; LS: KEF iQ3
Dieser Hörtest fand bei dem High-End-Händler hier im Saarland statt, der auch die Einstiegs-Komponenten vertreibt,
also die 340-Serie vom Cambridge, nur hatte er die 340er-serie nicht vorführbereit. Um aber mal den Character von Cambridge Audi kennzulernen, habe ich mir die 640er-Serie angehört. Zu diesem Hörtest hatte ich meine Frau mit.
Nun was soll ich sagen, es hat sich so wie beim ersten Test angehört. Vermutlich liegt es an den KEFs.
Meine Frau meinte, dass sich die KEFs für eine halbe Stunde sehr gut anhören, aber bei längerem Musikgenuss machen die KEFs nervös.

Nun der Händler hat mir dann noch ein Angebot mit den 3340er-Komponenten gemacht, alles Listenpreise.
Dazu noch ein Paar LS-Ständer, gefüllt mit Spezial-Sand, die LS-Kabel für 70 EURO und ein Paar Cinche für 30 EURO.
Also für dieses Klang-Erlebnis war mir das alles viel zu teuer und mein 1000,- Euro waren um ca. 200 EURO überschritten.
Nein das wars auch nicht.


--- Vortsetzung folgt ---
Ich wollte den kompletten Bericht vorschreiben und dann hierhin kopieren, ich habe mich aber entschlossen, dies in mehreren Teilen zu machen. Also Teil 2 gibt es demnächst in diesem Thread.


Gruß,
Edwin
mamü
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 09:08
Ich warte - könnte interessant werden - die Vortsetzung

Gruß
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 09:47
Moins...

Sehr schöner Bericht !

Bin auch im Warte-fix - Modus !
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 11:33
Schön...
Schließe mich an - bin gespannt!
whatawaster
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2006, 22:45
Hi!

Bin auch schon sehr neugierig.

Übrigens mein NAD CD-Player ist angekommen



Grüße

Peter
annajo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 15:41
Zweiter Teil:
Die Geschichte und Vorstellung einer britischen Anlage für 1000,- €

---------------


Etwas frustriert mit den beiden letzten Ergebnissen, wollte ich jetzt Nägeln mit Köpfen machen. Da ich in Trier zwei HiFi-Händler gefunden hatte, habe ich mir schnell einen Tag Urlaub genommen, um diese zwei Händler an einem Tag abzuarbeiten, meine Frau hat mich begleitet, damit sie auch einen Eindruck bekommt:

3. Hörtest: AMP: Marantz PM7001; CDP: Marantz SA7001; LS: KEF iQ3 und iQ5
Der este Händler, den ich in Trier besucht hatte, hatte auch genau diese Kompination fertig aufgebaut da stehen und warum sollte ich mir dies nicht ein zweites mal anhören, insbesondere da die Räumlichkeiten abgeschlossen und auch angenehmer als beim 1. Hörstest waren, aber das Ergebniss war das gleich, wie beim ersten Hörtest (siehe dort).

4. Hörtest: AMP: NAD C 325 BEE; CDP: NAD C 525BEE; LS: Dynaudio Audience 42 + Audience 52
Bei diesem ersten Händler stand auch diese Kombination vorführbereit im Hörraum, obwohl die Dynaudios mein Preislimit überschritten.

Aber das wars, so soll eine Anlage klingen - es hat klick gemacht. Endlich etwas gefunden, was meinen Klangvorstellungen entsprach. Wobei die Audience 52 erste Wahl gewesen wären. Nur mit einen Preis von 1200,00 EURO/Paar hätte ich kein Geld mehr für AMP und CDP gehabt.
Aber es gab ja noch einen zweiten Händler in Trier.

5. Hörtest: AMP: Marantz PM7001; CDP: Marantz SA7001; LS: B&W DM-309
Also auf zum zweiten Händler in Trier und er hatte obige Kombination vorführbereit da stehen.
Ja, das war auch nicht schlecht, aber der NAD mit den Dynaudios aus Hörtest 4 klang besser, abwohl ich keinen direkten Vergleich hatte.

6. Hörtest: AMP: Rotel RA-02; CDP: Rotel RCD-02 ; LS: B&W DM-309
Beim gleichen Händler stand auch diese Rotel-Kombination mit obigen LS.

Ja und da war es wieder der Klick: der Rotel war einfach im Klang besser als der Marantz. Das Klangbild war klarer, die Instrument lassen sich besser orten, der Mitteltonbereich war klar strukturiert.
Nur die LS waren nen Geschmack etwas basslastig.

Nun ging es um den Preis, also für das komplett-Paket (Rotel Amp., CDP + B&W LS) wollte er nach einigem Verhandeln 1600,00 Euro haben, ursprünglich wollte er 1800,00 Euro haben, was in etwa dem Listenpreis der Komponenten entspricht.
Dies hat somit meine Preisvorgaben natürlich erheblich überschritten.

So bin ich an diesem Tag ohne Anlage nach hause gefahren, aber mit der Erkenntniss,
dass es ein einen NAD oder Rotel geben wird. Übrigends war/ist meine Frau der gleichen Meinung bezüglich Klang der gehörten Verstärker bzw. LS. Optisch gefällt ihr der Rotel in silber besser als der NAD in Titan. Nun mir soll's recht sein, es wird wohl einen Rotel geben.

Zu den LS B&W DM-309: Dies sind keine aktuellen Modelle von B&W (laut HomePage), sondern schon ein älteres Model, dass aus dem Programm herausgenommen ist. Dafür wollte der Händler ursprünglich 600 EURO haben, da fühlt man sich als wissender Kunde doch vera.... !


Ich wollte noch Monitor Audio Lautsprecher hören, insbesondere weil sie hier im Forum hoch gelobt werden, obwohl kaum oder gar keine Werbung in den entsprechenden Zeitschriften zu finden ist, .... da muss doch etwas dran sein!?!?!.
Der einzigste Händler mit MA war in Saarbrücken und der hatte keine Rotel-Komponenten. Ich wollte es doch wagen:


7. Hörtest: AMP: Advance Acoustic MCD203; CDP: Advance Acoustic MAP103 ; LS: Monitor Audio RS1
Nun da war es wieder, der Klick - die MA RS1 klangen genau so wie ich mir das vorstellte, so wie oben der NAD mit den Dynaudios aus Hörtest 4. Lag es an dem Verstärker oder an den LS, aber so stellte ich mir den Klang vor.

Aber der Preis von 1650,00 EURO für Amp, CDP und LS übersteigt natürlich meine Vorstellung von 1000,00 EURO.

8. Hörtest: AMP: Advance Acoustic MCD203; CDP: Advance Acoustic MAP103 ; LS: Triangle ESPRIT Esw - Comet Es
Nein, diese LS gefielen mir nicht, da fehlte der warme Grundton und die Lebendigkeit der MA.

Also bin ich unverrichteter Dinge nach hause gefahren.


Alle Händler, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte, habe ich jetzt besucht und noch weiter zu fahren, macht keine Sinn.
Nun war guter Rat teuer: Was soll ich kaufen?
Eine Idee nahm immer mehr Gestallt an:
Der Rotel RA-02 und die Monitor Audio RS1 sollten es sein.

---------- Ende 2. Tei ---------
Im dritten und letzen Teil werde ich beschrieben, wie ich zu einem "vernünftigen" Preis zu den Komponenten gekommen bin.


Gruß,
Edwin
mamü
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 15:49
Hallo edwin,

ich wollte dir noch zu deiner Frau gratulieren. Schön, dass sie mitgekommen ist. So gibt es nachher die wenigsten Probleme.

Ich habe Glück, ich habe auch eine solche Frau.

Gruß, Marc
Leisehöhrer
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 15:58
Hallo,

wenn dir die Monitor Audio Silver RS1 gefallen sehe ich kein Problem eine gute Anlage dafür zu finden und trotsdem preislich bei deinem Rahmen zu bleiben.
Der CD Spieler muss überhaupt nicht vom gleichen Hersteller wie der vom Verstärker sein. Klanglich nicht und selbst optisch kann man gut was zusammenpassendes finden.
Meiner Meinung nach kannst du aber auch mit einer günstigen Cambridge Anlage gut fahren.
Dann geht sogar eine Kombi vom gleichen Hersteller .
Cambridge Audio Azur 340 mit CDP kostet um 600 Euro.

Gruss
Nick
Cha
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 16:58
*gg* er schreibt einen Bericht, wi er zu seinen Komponenten gefunden hat.

Ich denke das impliziert, dass er schon seine Anlage gefunden hat

gruß
whatawaster
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2006, 17:36
Cha schrieb


*gg* er schreibt einen Bericht, wi er zu seinen Komponenten gefunden hat.

Ich denke das impliziert, dass er schon seine Anlage gefunden hat


Ja, aber er schweigt über den CD-Player.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Amp und CD nicht vom selben Hersteller sein müssen. Natürlich ist das was schönes, aber der Rotel RCD-02 bzw. der neue RCD-06 sind mit einem UVP von 600 Euro doch recht teuer.

Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich einen RA-01 habe: die Cambridge Azur Komponenten passen optisch perfekt zum RA-02. Die Front hat die total identische Farbe und selbst die Tiefe und Höhe der Geräte sind fast auf den Millimeter identisch.

Ich habe jetzt einen NAD C 521BEE gekauft, mit dem ich bisher (ist aber noch nagelneu) sehr zufrieden bin. Zwar ist die Farbe nicht ganz identisch mit der des Rotels, aber das stört mich gar nicht. Ich habe für den NAD umgerechnet ca. 275 Euro bezahlt, was doch ein erheblicher Preisvorteil gegenüber dem Rotel CD-Player ist.

Schöne Grüße

Peter

Ich warte schon gespannt auf den dritten Teil!
whatawaster
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2006, 17:42
sowas ist mir hier im Forum ja noch nie unter die Augen gekommen.

Der Edwin bedient sich hier ja richtigen dramaturgischen Mitteln um die Spannung zu erhöhen. Das ist fast schon so, wie wenn die Folge einer Serie eben dann endet, wenn es anfängt am spannendsten zu werden
corcoran
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2006, 18:59
Genau!
Es bleibt spannend.
Wann wird der 3. Teil gesendet?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2006, 21:16
die 309 ist kein auslaufmodell, sie war noch nie auf der seite von B&W.

auf der seite vom B&W vertrieb ist die 309 zu finden, guckst du hier:

http://produkte.gute...afc6c&tt_products=59

imho ein sehr gute lautsprecher. 1600 für cd, amp und lautsprecher halte ich jedoch für etwas teuer.
annajo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2006, 00:21
Guten Abend,

jetzt haben soviele geantwortet, jetzt muss ich doch mal zu einigen Antworten Stellung beziehen, ehe dann der dritte Teil kommt:

@mamü:
Dir auch Glückwunsch zu deiner Frau!
Da meine die Anlage auch nutzt, sollte und wollte sie auch ein Mitspracherecht haben. Obwohl, sie kann nicht verstehen, warum ich ein solches Aufheben um eine Stereo-Anlage mache, für sie gilt die Premisse: Billig muss es sein. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich da schon mal die ein oder andere Diskussion hatte.

@Leisehöhrer:
Bemerkung zu Cambridge Audio:
Zwei Online-Händler (email) und zwei Händler, die ich persönlich besucht hatte, haben mir von Cambridge Audio abgeraten. Drei der dieser vier Händler hatten selbst Cambridge Audio im Angebot. Begründung: Die Geräte von Cambridge Audio seien sehr Defekt anfällig und ihre Reparaturlist bezüglich Cambridge Audio sei riesengroß. Diese Aussagen bekam ich unabhängig und freiwillig. Und zwei Händler wollten sich deshalb auch von Cambridge Audio trennen, sie hätten mir Cambridge Audio zu einem Spotpreis nachgeworfen.
Nun aus diesem Grund ist Cambridge Audio für mich ausgeschieden.

@MusikGurke:

die 309 ist kein auslaufmodell, sie war noch nie auf der seite von B&W.

Ja das stimmt!
Das Modell, dass mir in Trier vorgeführt wurde hatte eine aus Kunststoff geformte Front und die Bass-Mittel-Töner waren schwarz. Leider habe ich die genaue Modellbezeichnung vergessen, auf alle Fälle habe ich am gleichen Abend im Internet danach gegooglet und musste feststellen, dass das mir vorgeführte Modell nicht mehr auf der HomePage von B&W geführt wird.

@Cha:
@whatawaster:
Da bin ich voll deiner Meinung, der CDP muss nicht vom gleichen Hersteller sein.
Ich möchte hier vorab nicht zuviel verraten, aber der CDP stellt ein Problem dar.


Wann jetzt der dritte Teil kommt? Vermute mal am Wochenende, es sei denn, bis dahin kommen meine Lautsprecher und dann habe ich etwas anderes zu tun, insbesondere da der Computer in einem anderen Raum steht, als die Stereo-Anlage.

Gruß,
Edwin
mamü
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2006, 09:21

annajo schrieb:

Da meine die Anlage auch nutzt, sollte und wollte sie auch ein Mitspracherecht haben. Obwohl, sie kann nicht verstehen, warum ich ein solches Aufheben um eine Stereo-Anlage mache, für sie gilt die Premisse: Billig muss es sein. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich da schon mal die ein oder andere Diskussion hatte.

Gruß,
Edwin


Da hab ich es ja dann doch noch besser.

Jeder von uns Beiden hat nen gewissen Betrag als Taschengeld zur freien Verfügung und wenn ich mir davon was zusammenspare, dann ist ihr egal, wie teuer das Gerät ist.

und wenn wir die Kinder unterkriegen, dann kommt sie auch meist mit, auch zu Messen.

Zu Cambridge - über die Reparaturanfälligkeit habe ich auch schon viel gehört - allerdings nur aus 2. Hand.

Gruß, Marc
con_er49
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Dez 2006, 00:05
@ annajo

Wann kommt denn nun der 3. Teil ?
whatawaster
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 17:02
Ja, möchte ich auch wissen. Lass uns doch nicht so lange zappeln

Gruß

Peter
corcoran
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 19:00
Wahrscheinlich hat er seine LS bekommen!
klingtgut
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2006, 23:16

corcoran schrieb:
Wahrscheinlich hat er seine LS bekommen! :D


soweit ich weiss ja die Ständer dürfte er morgen bekommen
whatawaster
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2006, 21:56
Hallo!

Wann kommt denn der Bericht nun?

Grüße

Peter
corcoran
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2006, 21:58
Alles wartet!
van_loef
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2006, 08:37
Hallo,

KLASSE THREAD !!!!


Gruß
vanloef
mamü
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2006, 09:14
Wahrscheinlich kommt der letzte Teil kurz vor Weinachten, da ist die Chance einer möglichst großen Besucherzahl der Seite am Größten.

Zumindest ist das IMHO bei Kinofilmen so.

Gruß
annajo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2006, 12:09
Teil 3 und letzter Teil
Die Geschichte und Vorstellung einer britischen Anlage für 1000,- EURO
----------------
Nach etwas längerer Zeit kommt nun der letzte Teil der Geschichte.

Also wie im Teil 2 schon vermerkt, sollte es als AMP der Rotel RA-02 und als LS die Monitor Audio RS1 sein.

Also wie komme ich günstig an den RA-02 ran. Wie im Hörtest 6 in Teil 2 beschrieben, wollte der Trierer Händler für den RA-02 560,00 Euro haben, was natürlich für meine Preisvorstellungen zu viel war. Bevor ich mich auf die Suche nach einer Anlage macht hatte, habe ich viel hier im Forum gelesen und mir war in Erinnerung, dass es hier im Forum einen Link zu einem Online-Händler gab, der den Rotel RA-02 sehr günstig anbietet. Ich also die "Suche"-Funktion angeworfen und da war er in silber:

Hirsch - Ille

Für 333,00 EURO (plus 12,00 EURO Versand), genauso, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Da gab es nichts mehr zu Überlegen. Mittwochsabends bestellt und Freitags war der AMP schon da, super schnell.
Also den neuen AMP an meine alten LS (Peerlees Selbstbau) angeschlossen, getrieben von meinem alten CDP (Philips CD614), und los gings.
Ja, da war er, der Unterschied, selbst mit den alten LS. Um meinen Eindruck zu verifizieren, habe ich den alten AMP (Akai) wieder angeschlossen, ja eindeutig. Meine Frau und meine Tochter, die im Nachbarzimmer waren und das nur akustisch mitbekommen haben, haben beide fast gleichzeitig geschrien, "das Erste" war besser.
Wir haben dann nochmal einige Hörproben "alt gegen neu" gemacht und der Neue war um Klassen besser:
Mehr Räumlichkeit, die einzelen Instrumente besser ortbar, alles präziser etc.
Ich vermute mal, dass beim alten AMP so langsam die Elkos ihren Geist aufgeben.
Diese Aktion war ein voller Erfolg und bin mit dem RA-02 sehr zufrieden.
(Hirsche - Ille hat mittlerweile den RA-02 aus dem Angebot rausgenommen)


Nun zu den LS Monitor Audio RS1:
Wieder hier durch das Forum habe ich auf dieser Seite,

unter Angebote,

eine Paar RS1 ca. 1 Jahr alt in der Farbe Kirsche im Kundenauftrag für 340,00 Euro gefunden.
Kirsche war sowieso meine Wunschfarbe, also eine email an Volker (ist hier im Forum bestens unter dem Namen "klingtgut" bekannt), mit der Frage, ob die LS noch verfügbar wären und ob am Preis noch was "zumachen" wäre. Prompt kam die Antwort zurück, er könnte noch die LS-Ständer zugeben und die Sendung wäre versandkostenfrei. Nun, da gab es nichts mehr zu überlegen - bestellen. Also email zurück, dass ich die MA RS1 nehme. Sie kamen dann auch an Samstag an, also genug Zeit für einen ersten Höreindruck.
RS1 an den RA-02 ... aber was war das ... das kann doch nicht sein: die LS haben keinen Bass, ich hatte die LS doch ganz anders in Erinnerung. Selbst meine Frau meinte, dass etwas fehlt. Da war der Frust groß. Ich habe die LS mal stehen lassen und bin einer anderen Arbeit nachgegangen. Am Abend der zweite Versuch ... ahhh, da wars, so hatte ich die RS1 in Erinnerung, ja so sollte es klingen. Wir haben die RS1 dann gegen meine alten LS gehört ja und die RS1 sind um längen besser.
Mir ist noch nicht klar, warum die LS beim ersten Hören, so ohne oder fast ohne Bassewiedergabe waren.
Meine Vermutung: Die LS kamen mit der DHL und beim Auspacken hatt ich festgestellt, dass sich die LS ganz kalt angefühlt hatten und durch die kalten Chassis die Basswiedergabe eingeschränkt war.
Aber nun ist gut und ich bin von den MA RS1 begeistert, je länger ich damit höre. Ich höre viel Jazz und Blues in kleiner Besetzung und "Worldmusic", also eher exotische Sachen und da passen die RS1 wunderbar.
Ich habe auch die Aufstellung versucht zu optimieren und so ca. 50 cm von der Wand entfernt klingen sie für meinen Geschmack am besten.


Soweit so gut, ich habe mittlerweile rund 673,00 EURO ausgegeben und für den CDP bleiben ca. 230,00 EURO übrig.
Also aus optischen Gründen würde mir der Rotel RCD-02 sehr gut gefallen, aber ein Schäppchen habe ich noch nicht gefunden.
Hirsch - Ille bietet den RSC-02 für 349,00 Euro an, aber leider nur in schwarz. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den kleinen NAD C525BEE zu holen, habe aber auch noch kein passendes Angebot gefunden. Aber ich habe Zeit und werde weiter suchen.


Bei all meinen Einkäufen tut es mir ein bißchen Leid (und habe auch ein schlechtes Gewissen), dass ich nichts bei einem lokalen Händler, bei einem, den ich besucht hatte, gekauft habe. Die meisten haben sich Mühe gegeben und ich verstehe auch, dass sie etwas teuerer sein müssen, als so mancher Online-Händler. Aber bei keinem hat das Angebot gepasst, d. h. die Kombination Rotel (oder auch NAD) mit den MA RS1 war nicht im Angebot bzw. waren nicht bereit, sich preislich etwas zu bewegen. Das finde ich eigentlich sehr schade, denn ich wäre auch bereit gewesen, bei einem lokalen Händler, etwas mehr auszugeben. Beim Kauf von HiFi-Komponenten kommt man um das Hören der einzelnen Komponenten nicht drumherum und das geht nicht via Internet beim Online-Händlern.

Um das ganz wieder etwas gut zu machen, hier die Links zu den HomePages der besuchten lokalen Händlern:

1)Funk - Merzig

2)HiFi Belzer

3) Kohr und Roensch

4)blang elektrowelten

5)audiotuner


Das war's mal für's erste, wenn sich bei dem CDP etwas ergibt, werde ich wieder berichten.
Unerwähnt blieben Kabel und HiFi-Rack. Dafür gibt es aber auch schon eine Lösung und ich werde mal bei Gelegenheit hier kurz berichten.
Ja, und natürlich Fotos auch die werden noch kommen.

Einen schönen Gruß aus dem verregneten nördl. Saarland,
Edwin
whatawaster
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2006, 12:29
Grüß Dich,

na, wir mussten doch nicht bis Weihnachten auf deinen Bericht warten. Schön ,dass du mit deinen neuen Komponenten zufrieden bist. Mir gefallen meine RS1 auch sehr gut und auch mit dem NAD C 521BEE bin ich sehr zufrieden. Alles wird schnell einglesen und ohne Probleme abgespielt und das Laufwerk ist im Vergleich zum Philips schon ultraleise

Das Angebot für den RCD-02 in schwarz habe ich auch schon gesehen, da dein RA-02 aber silber ist kannst du mit dem Schwarz wirklich nicht viel anfangen.

Da jetzt der RCD-06 als neues Modell auf dem Markt ist, sollte man aber den RCD-02 doch irgendwo günstiger bekommen. Du könntest vielleicht bei einigen Händlern, die Rotel führen, mal nachfragen, vielleicht wirst du ja fündig.

Wie gesagt, ich kann den NAD wirklich nur empfehlen. Allerdings ist der Farbton titan nicht ganz mit dem Rotel silber identisch, sondern doch klar dunkler.

Schöne Grüße

Peter


[Beitrag von whatawaster am 09. Dez 2006, 12:29 bearbeitet]
anon123
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2006, 13:09
Hallo,

Post nochmals genau gelesen. Nach dem Hinweis auf die mangelnde Flexibilität der Händler vor Ort ziehe ich meinen Kommentar zurück. Das Pflegen einer Handelskultur vor Ort bedeutet natürlich nicht, daß die Händler vor Ort die Realitäten des online-Handels gänzlich ignorieren und ausblenden können. Bei aller Liebe ...

Mit Bitte um Vergebung für's OT und beste Grüßen.


[Beitrag von anon123 am 09. Dez 2006, 13:52 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2006, 13:45
Schon ein bisschen älterer Gedanke von mir:

Händler vorm Ort müssten einen Betrag für Beratung und Hören fragen, der bei einem Kauf verrechnet wird.


[Beitrag von Maastricht am 09. Dez 2006, 13:47 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2006, 13:47
Na gut, aber er hat sich ja auhc entschuldigt.

Und außerdem muss man ja auch bedenken, dass es hier um einen großen Preisunterschied geht.

1. Der Verstärker

Ob man nun 350,- oder 560,- Euro für den selben Amp bezahlt ist doch nicht egal. So viel ist die Treue zum Händler nun auch wieder nicht wert.

2. Die Lautsprecher

Die RS1 kosten neu UVP 500,- Euro. Auch ich habe diesen Preis bezahlt, bekam die LS aber gratis nach Ungarn geliefert und musste erst danach bezahlen, nachdem ich mich bereits für die RS1 entschieden habe. In Ungarn hätten mich die Boxen ca. 560,- Euro gekostet.
Der Edwin hat nun ein gebrauchtes Paar entdeckt, das er mitsamt Ständern für 340,- Euro bekommen hat. Da hat er (wenn man auch die Ständer nicht vergisst) bestimmt ca. 250,- Euro gespart.

insgesamt wären wir dann schon bei 410,- Euro Ersparnis im Vergleich zum Preis der diversen lokalen Fachhändler. Und wir sprechen hier von einer eher billigen Anlage. Das Verhältnis ist da ca. so als ob du ein 50.000,- Euro teures Auto für ca. 30 Tausend bekommst. Würdest du nicht beim letzteren Angebot zuschlagen.

Ich glaube also, dass die Ersparnis hier einfach zu groß gewesen ist, als dass ein Kauf beim Fachhändler noch wirklich angemessen gewesen wäre. Außerdem hat der Edwin sogar zugegeben, dass er ein wenig Gewissensbisse hat und sich gar entschuldigt.

Ich meine also, dass er nichts falsch gemacht hat. 99 aus 100 Menschen hätten ebenso gehandelt.

Die Ersparnis die er gemacht hat ist mehr als mein monatliches Nettogehalt (als Diplom-Lehrer in Ungarn)

Schöne Grüße

Peter
manu123
Stammgast
#29 erstellt: 09. Dez 2006, 14:16
Echt toller Bericht und viel Spaß mit Deiner Anlage


Gruß manu123
corcoran
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2006, 14:27
So muss das laufen!
Kann ich alles nachvollziehen, und hätte ich nicht anders gemacht.
Jetzt noch ein CDP-Schnäppchen und die HIFI-Welt ist in Ordnung!

...viel Spaß damit...
con_er49
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Dez 2006, 14:42
@ annajo

Danke für den 3. Teil deiner Erfahrungen .

Viel Spaß und Freude .
Cha
Inventar
#32 erstellt: 09. Dez 2006, 18:14
Man darf aber nicht anfangen gebrauchte Geräte mit neuen Geräten zu vergleichen, zumindest preislich.
whatawaster
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2006, 17:55
Hallo!

Hat sich denn in Sachen CDP seitdem noch nichts getan?

LG

Peter
con_er49
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Dez 2006, 18:07

whatawaster schrieb:
Hallo!

Hat sich denn in Sachen CDP seitdem noch nichts getan?

LG

Peter


Nun drängel doch nicht so .
xlupex
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2006, 11:54
Na, bald gibt es in Trier keinen Händler mehr...
Opium²
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2006, 23:39
hallo annajo,
warst du auch mal in homburg bei "axel umlcke"?
Der verkauft auch B&W Produkte(rotel,...). Bei ihm hab ich mir den RA04 gekauft, 2 wochen nach dem errausgekommen ist und hab nur 375 bezahlt obwohl ich noch nie vorher bei ihm war. Ich werde demnächst mal hingehen und nach einen RCD 02 fragen, da mir der RCD06 auch zu teuer ist.
gruß
Wilder_Wein
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2006, 04:35
Hallo,

schöner und spannender Bericht!

Auch ich kann dich verstehen, wenn der Differenzbetrag zum Händler vor Ort so hoch ausfällt, bleibt einem bei einem begrenzten Budget oft keine andere Wahl als anderweilig zu kaufen.

Viel Spaß mit Deiner neuen Anlage.....und viel Erfolg bei der CD Player suche.

Gruß & guten Rutsch
Didi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog contra digital ( Oder: die Geschichte einer Bekehrung)
rachmaninov am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  388 Beiträge
Versuch eines Erfahrungsberichtes im Low-Budget Bereich (400€)
gurke08 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
regalboxen für ca. 1000 euro
majordiesel am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  10 Beiträge
rotel ra 712 hifi-klassiker vollverstärker -kurze beschreibung + vorstellung
m_c am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  15 Beiträge
Hifi und Spass fuer unter 1000 Euro!
m2catter am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
McIntosh MC-1000 Monoendstufe
Oliver67 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  15 Beiträge
Vergleich - Kompaktboxen um 1000?
MasterPi_84 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Vorschlag für Low-Budget Anlage
wn am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  25 Beiträge
Tolle Anlage für wenig Geld !
gusadu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Thule Spirit IA 100 Vollverstärker/1000?-Klasse
Lunarrmann am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957