[Hörtest] AEG LB 4704 <> ITT 6060S

+A -A
Autor
Beitrag
Funkiest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 22:53
so hier möchte ich mal meine Höreindrücke loswerden.
Dieser Bericht richtet sich vor allem an die Leute die für wenig Geld eine Anlage haben wollen.
Somit ist auch ein bedeutendes Kriterium genannt worden: der Preis. Ich hab hier einmal ein Paar AEG LB 4704 für 35 € das Paar (Neu, vom Flohmarkt, danach gab es sie auch mal bei Plus zu kaufen) und ein Paar ITT 6060S für insgesamt 40 € (gebraucht, alt, vom HIFI-Händler).
Die ITT Boxen sind vielleicht sogar älter als ich (18) und laut meinen Kenntnissen gibt es die Firma an sich auch nicht mehr.
Beginnen will ich mit der Technik.

ITT:

Frequenzbereich:
40 - 20.000 Hz
Nennbelastbarkeit:
40 W
Grenzbelastbarkeit:
80 W
Betriebsleistung:
3,5 W / 96 db
Impedanz:
4 Ohm

AEG:
Impulsbelastbarkeit:
380 W
Musikbelastbarkeit:
300 W
Sinusbelastbarkeit:
180 W
Impedanz
8 Ohm
Übertragungsbereich:
20 - 22.000 Hz (Die Membrane bewegen sich bei 20 Hz kein Stück ...)

Verarbeitung:
Nunja die ITT haben ein paar Macken aber ansonsten noch gut erhalten. In kann die Boxen leider nicht öffnen, da die Bespannung nihct abnehmbar ist.
Dies war aber bei den AEG möglich. Direkt aufgefallen ist das Dämmmaterial. Es ist geradezu lächerlich wenig (nur am rand und sehr auseinandergerupft. Ein kleine Tuningmassnahme war Dämmmaterial nachfüllen. So wurde des bass präziser). Sonstige Eigenschaften wie der Aufbau sind auch nicht gerade gelungen. Der Tieftöner teil sich mit dem Hochtöner eine Kammer und der Mitteltöner hat eine eigene (überhaupt nicht gedämmt). Die Frequenzfreiche schickt die gleichen Signale an der TT und dem MT ... ist also irgendwo schwachsinnig. (Die trennfrequenz liegt gefühlt [ Sinus ton, am membran gefühlt] bei ~ 600 Hz
Wie gesagt kann ich über die ITT keine Auskunft geben ... ist mir zu schade die Bespannung kaputt zu machen.

Hörtest:
Beide werden an einem Yamaha AX 700 betrieben (A+B, immer umgeschalten um einen direkten Vergleichzu haben)
Bei dem AEG fehlen die Mitten. Höhen sind viel stärker, leicht ins unangenehme. Der Bass ist zwar vorhanden aber schwammig. Das gesamte Klangbild ist irgendwie schriller.
Die ITT hören sich viel zurückhaltender an aber auch sehr viel angenehmer und ein voller im Klang. Lautstärke kann ich jetzt nicht testen [zu spät abends]. Jedoch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass beide laut genug gehen jedoch bei den AEG die Qualität leidet und der bass noch unsauberer wird. Ganz im Gegensatz zu den ITT.

Fazit:
Gerade wenn das Geld knapp ist oder die eigenen Erfahrungen noch nicht vorhanden sind --> rumfahren und suchen
Ich konnte ich Hifi-Laden probehören. ( Ich hatte eine eigene cd mit und hab so eine ganze Stunde dort Progehört)
Alte Lautsprecher sind nicht schlecht auch wenn sie nur 40 Watt haben ... das hat nichts mit der qualität zu tun. Auch der DIY ist interressant. Ich habe die Tenöre gebaut und die dann in Kombination mit den AEG boxen laufen lassen (die AEG boxen hinten im boxen nur zur "bass"unterstützung und die tenöre aufm schreibtisch weil diese eindeutig den besseren mittel und hochton bot). Danach kamen halt die ITT.
Meine Empfehlung: suchen, probehören, zuschlagen
So ich hoffe ich ersparen durch diesen Bericht manchen Leuten einen Fehlkauf mit solchen Dicountlautsprechern ersparen zu können.

mfg
Fukiest
earthianhimself
Neuling
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 16:21
Hat jemand eine Idee wie man die ITT 6060S öffnen kann? Habe jetzt 2 hier bei denen die Tieftöner-Sicken zerbröselt sind.

Hilfe!
roy_et
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 20:35
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Sehr interessant zu Lesen. Es gibt eben nicht nur GUT und SCHLECHT. Schön wenn es jemandem wie Dir gelingt zum Thema ganze Sätze zu bilden, und auch mal Argumente aufzählt.

Hochachtungsvoll roy et
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörtest Saturn
Luigi_I am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  13 Beiträge
Lautsprecher Hörtest Frust
Vinotinto am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  41 Beiträge
Hörtest B&W und Dynaudio
axel001 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  26 Beiträge
erfahrungsbericht hörtest amps um 400 euro
majordiesel am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  20 Beiträge
Hörtest Rega Apollo/Creek Destiny/Arcam73/Exposure 2010
erekose am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  9 Beiträge
Hörtest Rega Saturn im Vergleich mit Rega Apollo u.a.
Scan_Speaker am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  22 Beiträge
Hörtest Quadral Platinum M4 vs Quadral Montan VIII
stoneeh am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  40 Beiträge
Hörtest Heco Aleva 200 und Yamaha MCR-550
Moea am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  5 Beiträge
Hörtest BW6XX vs. Canton Vento807DC vs. KEF iQ9 vs. Dynaudio Audience
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Hörtest: KEF XQ40, Sonus Faber Grand Piano, Sonics Oumnia an Linn, MF, Creek, Arcam
DareDevil2k3 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  64 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen