Hörtest BW6XX vs. Canton Vento807DC vs. KEF iQ9 vs. Dynaudio Audience

+A -A
Autor
Beitrag
Robby_(Munich)
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 04:26
Auf der Suche nach guten aber bezahlbaren HiFi Standlautsprechern habe ich einige Hörvergleiche gemacht, die im Bezug auf die Ergebnisse durchaus schockierend waren.
Mein erstes Fazit ist, dass sehr wenige Lautsprecherhersteller Ihr Handwerk überhaupt verstehen, und die Aussagen von Fachzeitschriften ähnlich viel Wert sind wie der Müll, auf dem sie später landen.

Ich bin hier übrigens neu, daher nicht gleich schimpfen, wenn hier was falsch ist.

Geplantes Budget für des Paar ca. 1500 - 2000 EURO ... ggf. etwas mehr oder weniger ;-)

Die Hör-Testkandidaten:
a) B&W 683 und B&W 684
b) Canton Vento807DC
c) KEF iQ9
d) Dynaudio Audience 122 und 72

zu a)
Die B&W 684 ist ein Schrottlautsprecher - keine Mitte, verbiegt den Sound ... nach ca. 1 Minute habe ich den Verkäufer gezwungen den Schrott abzuschalten, er war ein B&W Fan, daher wollte er noch mit der größeren B&W 683 punkten. Die 683 spielte die Mitten dann etwas besser, aber noch immer recht übel im Bezug auf das verbiegen das Sounds (die Musik soll den Sound machen, nicht die Box). Die 600er Reihe von B&W ist definitiv ein Griff ins Klo.

zu b) Canton Vento807DC war etwas besser als die B&W ... was nicht schwer war ;-) konnte jedoch kein hauch Wärme und Ausgeglichenheit rüberbringen. Strahlte den Raum auch nicht harmonisch aus. Die Lautsprecher von Canton haben meiner Ansicht nach gute Komponenten, auch die Frequenzgänge, und Meßwerte, aber die Abstimmung ist jedoch ebenfalls ein Griff ins Klo. Die Box harmoniert einfach nicht genug.

zu c) Die KEF spielte zunächst sehr schön auf, insbesondere machten die Höchtöner beim Stück von FOREIGNER "URGENT" noch gut mit (hier steigen sonst schon viele aus, indem der Hochtöner zu aggresiv wird), die Mitte wirkte mit der Zeit etwas platt. Bisher das beste Ergebnis, aber immer noch nicht gut.

zu d) Die Dynaudio waren beim Hörtest die ersten Lautsprecher mit einem guten Klang, über das gesamte Spektrum. Verblüfft hat mich die Audience 122, die gleichmäßig und harmonisch der Raum ausfüllte. In den Tiefen war dann die Audience 72 überlegener, da diese schlicht größer gebaut ist. Beide klingen jedoch sehr gut.
Die 122 war in der Summe sogar besser. Tiefen können hier durch einen Sub ausgeglichen werden, was nicht heißen soll, dass die 122 keinen Baß hätte - nur die 72 war hier etwas besser.
indierocker
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 04:43
Hallo,

ich kann die meisten deiner Eindrücke absolut nachvollziehen!
Beispielsweise gefiel mir da ganze B&W 6er Serie ebenfalls nicht.


Gute Nacht,
Martin



,der bis jetzt gerade Frischfleisch (neue Lautsprecher ) in seinem Domizil ausprobiert hat.
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 04:44
hallo und willkommen hier im forum ....

ich würde unbedingt die karat serie von vanton an deiner stelle noch hören.
anders abgestimmt wie die ventos klingt sie imho deutlich besser und erwachsener.
imsbesondere die karat L800 / 711 / 795 ( chronologische reihenfolge modellwechsel ) würde ich dir ans herz legen.
liegen in deiner preisklasse und sind imho da das beste was man für´s geld bekommen kann .......

noch nicht gehört meinerseits aber eine audio physic yara superior könnte auch mächtig spaß machen, muß ich selber noch hören .....

deine eindrücke was b&w angeht kann ich vollkommen nachvollziehen, die 700er serie verbiegt ebenso wie cm serie .... ganz grausam .....


die Aussagen von Fachzeitschriften ähnlich viel Wert sind wie der Müll, auf dem sie später landen.


du hast es begriffen !!!


[Beitrag von Frankman_koeln am 08. Dez 2007, 04:46 bearbeitet]
Janophibu
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2007, 15:23
Hallo Robby,

ich kann deine Eindrücke voll und ganz bestätigen. Habe vor Kurzem (bis auf Dynaudio) die gleichen Modelle gehört.

B&W: einfach nur peinlich, da kam ja gar nichts raus
Canton: zu kalt
Kef: hatte mir gefallen, reißt einen eher mit
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2007, 18:28

Janophibu schrieb:

Canton: zu kalt


bitte nicht verallgemeinern
Janophibu
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2007, 21:11
Bisher hat noch kein Modell von Canton meinen Geschmack getroffen. Die günstigen wirken oft blechern, die teuren irgendwie steril. Mir fehlt einfach der Wow-Effekt. Subjektive Verallgemeinerung: Für mich kommt Canton nicht in Frage.


[Beitrag von Janophibu am 08. Dez 2007, 21:12 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2007, 21:14

die teuren irgendwie steril. Mir fehlt einfach der Wow-Effekt.


die teuren spielen recht neutral und damit natürlich auch unspektakulär.
wenn man das nicht mag kommt man damit nicht klar ....
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2007, 23:15
Heco könnte ich noch zum Hörtest empfehlen.Gute Kraftpapierchassis,gute Gehäuse,ordentliche Weichen,sehr gute Terminals,sehr gute Nano-HT-Kallotte(zumindest bei Celan und Statement,Aleva weiß ich nicht genau).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Dynaudio vs. B&W
Stefan90 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  12 Beiträge
Dynaudio vs. ADAM
plönlein am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
NAD vs. TECHNICS vs. YAMAHA - VERSTÄRKER
Andreas_K. am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  35 Beiträge
Vergleichstest Dynaudio Contour S3.4 vs Audience 9 und Crafft
armindercherusker am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  8 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Paradigm Titan vs. KEF IQ7
krawallo am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
NuVero vs. NuLine vs. NuBox
Moea am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  21 Beiträge
Dali Zensor Pico vs Wharfedale Diamond 210 vs KEF C1
aherbst am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Dynaudio Focus 220 vs Canton Ergo 611 Dc vs Canton Karat L800 (Bilder)
Leon-x am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  30 Beiträge
V-DAC vs. DacMagic vs. Wadia 12 vs. Linn
haltelinie am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen