Habe ich das beste rausgeholt?

+A -A
Autor
Beitrag
pelle321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 19:55
Nach meinem Umzug war ich mit meinem neuen Hörplatz doch einigermaßen unzufrieden ...

klick thread

... und inzwischen habe ich mir einige Gedanken gemacht und ein paar Dinge geändert ... zum Guten, wie ich sagen muss.
Ich weiß, dass das mit der Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht könnt ihr einen Blick auf mein Array werfen und mir sagen, ob euch ad hoc noch Verbesserungsmöglichkeiten einfallen.

Hörbereich: Teil eines großen Dachgeschossraums: 5x4m, nach hinten offen, weitere Ausweitung kaum möglich da TV sonst zu weit weg und Treppen bringen einen Höhenunterschied von 70cm; siehe Bild. Eingemessener Hörplatz ist die Pfeilspitze des Sofas. Leider ist auch der Rest des Raumes sehr kahl. Ich muss mir hier in Sachen Raumoptimierung was einfallen lassen!

LS erst automatisch eingemessen, dann folgendermaßen manuell optimiert:

Setup Lautsprecher

Front: Elac 208.2 (reduziert auf klein, getrennt bei 60 Hz, 3,30 m, beide +1,5 dB
Surround: auch Elac 208.2 (reduziert auf klein, getrennt bei 80 Hz, 1,80m, beide -1,5 dB)
Center: Elac CC 200.2 (reduziert auf klein, getrennt bei 80 Hz, 2,90m, +1,5 dB)
Sub: 211.2 ESP (Bassausgang nur Sub): 3,25 m, +2,0 dB / hinten am Sub: Crossover auf max, level +1 dB, Polarity +)
AVR: Yamaha RX-V3900 (max Laustärke 0 dB, Modi: Movie Adventure oder Surround Decode PL II Movie)

Heute habe ich zum ersten Mal richtig Gas gegeben und Herr der Ringe Teil 1 Blue Ray bei -10 dB gehört. Da wurde mein Yamaha schon mal ziemlich warm, und da hätte ich schon eine Frage: Hat mein ARV mit den großen LS zu viel Arbeit bei höheren Pegeln? Falls ja, nützte es was, statt der großen Surround Stand LS nach der damaligen, kleineren Surround Version Ausschau zu halten?

Und meine 2. Frage natürlich: Habe ich elektronisch alles richtig gemacht?
Außerdem: Welcher Surround Modus bietet für Action Filme das beste Spektakel?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Thomas


Bild 1Bild 2Bild 3
Frank78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 00:49
Soll die Couch so "wild" im Raum stehen bleiben?

Die Surround-Lautsprecher stehen zu weit hinten. Sie müssen fast neben die Hörposition. So zwischen 90-110 Grad zur Längsachse (Blickrichtung TV). Sieht so aus als wäre es ein Problem wegen der Tür.

Wieso werden baugleiche Lautsprecher unterschiedlich getrennt? Denke du kannst problemlos bei 60Hz trennen, wenn nicht sogar tiefer. Kenne die Daten der Elac nicht.

Das Warmwerden von AVRs ist normal. Bei meinem Onkyo würde ich das sogar als heiß bezeichnen.

Zum Thema Surroundmodi: Das was du eingestellt hast taugt nur um Stereoquellen aufzupolieren.
Wenn du eine DVD/Blu-Ray schaust sollte der AVR automatisch auf DD5.1 o.ä. umschalten, wenn nicht ist's wahrscheinlich falsch eingestellt am Player.

P.S.: Auch wenn's Oma-Chic ist ein Teppich und Vorhänge würden dem Raum akustisch gut tun.
pelle321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 12:13
Hi Frank 78,

super, doch noch eine Meinung. Inzwischen habe ich einiges anders gemacht ... teilweise auch so, wie vor dir vorgeschlagen. Die Surround LS stehen weiter vorne und das Sofa habe ich L-förmig ausgerichtet. Den Sub habe ich zwar nach links und in die Ecke verbannt, aber auf ein kleines, stabiles Tischchen gestellt, und diese Aktion hat den Bassdruck am Hörplatz deutlich verbessert. Außerdem sind noch FPS dazu gekommen ... die möchte ich nicht mehr missen. Passen zwar nicht so wahnsinnig gut zum Center aber kommende Woche bin ich in F unterwegs und werde den Hifi Profis mal einen Besuch abstatten. Habe für die FPS mal an ein Pärchen Elac 301.2 gedacht. Die fügen sich bestimmt gut ein.

Alles in allem passt das jetzt schon. Nächste Jahr werden wir in ein eigenes Haus umziehen, deswegen werde ich mir jetzt um die Raumakkustik keine Gedanken mehr machen.

Was ich inzwischen weiß ist, dass mein Sub mit großen Räumen überfordert ist und ich hier einfach nicht viel RRRRRRUUUUUUUUMMSSS errwarten kann. Ich denke im Moment darüber nach, mir einen Klipsch 115 zuzulegen, dazu ein Antimode. Beide Anschaffungen wäre eine Investition in die Zukunft, gerade in Hinblick auf den geplanten Umzug. Dort wir das System wieder in einem offenen, großen Raum stehen. und der Klipsch ist im Moment wohl extrem günstig zu haben.

Leider habe ich hinten jetzt doch ein Loch und die Endstufen meines RX-V3900 sind aufgebraucht. Da muss ich mir Gedanken machen.

Gruß, Thomas
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 12:16

pelle321 (Beitrag #3) schrieb:
Den Sub habe ich zwar nach links und in die Ecke verbannt, aber auf ein kleines, stabiles Tischchen gestellt, und diese Aktion hat den Bassdruck am Hörplatz deutlich verbessert.

Ohh weh, das klingt für mich stark nach Anregung von einer oder mehreren Raummoden. Subs gehören partout nicht in irgendwelche Ecken!
pelle321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 12:26
Das ist wohl wahr, zumindest größtenteils. Trotzdem ist diese Position ... erhöht ... in dem Raum momentan das Optimum. Ich war überall unterwegs, auf allen Vieren und habe ausprobiert ... Sass immer irgendwie in einem Loch. Momentan ist der Bass zumindest befriedigend ... Note 3. Besser wird das im Moment nicht. Mein Raum öffnet sich von der Dachschräge weg nach oben stark, bis in den Giebel, auf fast 5 Meter. Da geht mein Bass einfach flöten. Drum auch die Idee mit dem Antimode ... und dem Klipsch.

Gruß, Thomas
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 12:27
Hast du den Raum mal gemessen oder beruht die Einschätzung vom Hören her?
pelle321
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 12:33
... gemessen im Sinne von elektronisch ... Nein. Mein Eindruck basiert auf Hören/Funfaktor und auf das manuelle Anpassen meines AVR-automatischen Einmessvorgangs. Als Hörbeispiel fungiert inzwischen Inception, und zwar die Szene ein paar Minuten im Film, wo Leonardo di Caprio mit der weiblichen Hauptdarstellerin im Cafe sitzt und die Welt um sie herum explodiert. Da kommt sogar mal ein wenig Adrenalin auf

T
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 12:33
Ja, ich meine objektiv und vergleichbar gemessen.
pelle321
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 12:38
Dazu habe ich nicht die Ausrüstung.

T
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
die beste DVD zum Testen
usaxxl am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  27 Beiträge
Das Beste Surroundset für unter 1.000? - großer Vergleich: Saxx, Heco, Magnat, Argon Audio und Numan
Donsiox am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V1071 - Denon AVR 3313 - Pioneer SC-2022
pmcl77 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  86 Beiträge
CANTON VENTO Reference 1 DC / 5 DC / 809
Al_Mundi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  35 Beiträge
Meine Erfahrung mit Billich!!
JochenB am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  5 Beiträge
Samsung HT-X 810 Soundbar.würde mit Euch gern Erfahrungen austausche
forbite am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
[Erfahrung] Entkoppeln des Subwoofers
Nafetsknof am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  5 Beiträge
Heute Teufel impaq 400 eingetroffen
Colli am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  58 Beiträge
Ist Bose wirklich so gut oder wirklich so schlecht?
passenger452 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Preview Review zur Classe`SSP 300 Surround Vorstufe.
ginawild am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen