Hörbericht: Monitor Audio RS8 / GR20 / Tannoy Eyris DC3 / Canton Ergo 900 / Wharfedale 9.5

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 19:27
Hallo zusammen!

Nachdem ich einen MonitorAudio-Händler in meiner Stadt gefunden habe, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und habe sofort gefragt ob ich mir mal mit meinen Boxen vorbeikommen darf, um die MAs etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. (Meine Boxen damit ich einen "Anhaltspunkt" habe.) Er hat eingewilligt und so packte ich meine beiden Ergos 900 "unter den Arm" und zog los… Das Boxenstudio befindet sich im UG und ist damit frei von "Laufkundschaft". Der eigentliche Laden ist oben im EG und da findet man fast nur B&O und anderen Designerkram. Nur ein kleines dezentes Schildchen weist darauf hin, dass im UG ein Hifi-Studio vorhanden ist und dort auf Anfrage auch "richtige" Boxen angehört werden können. Bei der Gelegenheit hatte ich gleich "noch schnell" die RS6 in Verbindung mit einem eher günstigen NAD angehört und das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Mein Eindruck war ein kühles und analytisches Klangbild, kaum Tiefenstaffelung und eher scharfe Höhen. Weil ich das aber von der Vorgänger-Serie (Silver) etwas besser kannte und ich meine Erfahrung mit der RS-Serie nicht nur auf diese kurze Hörprobe beschränken wollte, machte wie gesagt gleich einen Termin für ausführlichere Hörversuche aus.

Letztes Wochenende war es dann soweit! Angehört wurde über einen 5000EUR Verstärker/CD-Player. (Keine Ahnung welcher Marke) Die Kabel waren so dick wie Gartenschläuche! Das Material waren grösstenteils meine CDs, die ich sehr gut kenne, aber auch ein Paar Vorführ-CDs des Händlers habe ich mir angehört. Der Hörraum war sehr gut – kaum parallele Wände, Teppichboden und sehr viele Boxen, die so praktisch als Diffusoren/Absorber dienten. Der Sitzplatz und die Boxen standen frei im Raum mit sehr grosszügigen Abständen zu den Wänden. Nahezu ideale Voraussetzungen also. Wir stellten meine beiden Ergos dazu und dann ging es los. Der Händler drückte mir die Fernbedienung und die Umschaltbox in die Hand und wünschte mir viel Vergnügen! Er kam immer wieder mal um die "Lage zu checken" und um ein Schwätzchen zu machen… Ich konnte also völlig frei von Druck und Beeiflussung die Boxen in aller Ruhe miteinander vergleichen, und das tat ich auch ganze drei Stunden lang! Wäre meine Frau nicht irgendwann mal rein gekommen, würde ich wahrscheinlich jetzt noch dort sitzen…

Als erstes kam die MA GR20 dran. Mein erster Gedanke war: "Das sind ja dezente Höhen" . Es klang total unspektakulär und zurückhaltend. Sofort kam mir wieder meine Hörprobe der Magnat Quantum 905 in den Sinn. Da dachte ich beim ersten Antesteten exakt dasselbe! (Bitte nicht steinigen, aber die Quantum 905 halte ich für eine Spitzenbox!) Wie gesagt, im ersten Moment vermisste ich die Helligkeit und Spritzigkeit meiner gewohnten Ergos. Ich musste mich aber auch noch ein Bisschen an den Raum gewöhnen und meine Ohren an die Box "kalibrieren"… Gleich danach fiel mir der enorme Bass dieser doch recht zierlichen Box auf. Ich schaltete dann auf die RS8 um - et voilà: "so kenne ich das Stück!" Die RS8 ist deutlich heller abgestimmt als die GR20. Das erstaunliche war aber, dass die "kleine" Gold nicht weniger Bass hatte als die RS8! Ein kurzer Quercheck zu meiner Ergo zeigte, dass vom Volumen her alle drei in etwa vergleichbar waren! Wie gesagt, ich hätte nicht erwartet dass die doch eher zierlichere GR mit ihren "nur" zwei Chassis mit der RS und der deutlich grösseren Ergo mithalten kann. (Ob sie tatsächlich gleich tief kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen, zumindest machte sie den subjektiven Eindruck als ob das so wäre.) Der Bass der beiden MA war etwas präziser als der der Ergo. Die Bässe der Ergo waren tendenziell einen Tick weicher und wirkten dadurch auch etwas aufgedickter. Insgesamt hatten alle drei Boxen einen voluminösen, gleichzeitig aber kontrollierten, gut durchzeichneten und definierten Bassbereich, der mir bei allen dreien sehr gut gefiel und auf Anhieb grossen Spass machte, so muss das sein! Zurück zur RS8, sie spelte insgesamt sehr klar und gut durchstrukturiert. Der eher "mässige" Eindruck, den ich beim ersten Hörversuch mit der RS6 hatte, hatte sich hier keineswegs bestätigt! Das zu Kühle und Scharfe war nicht mehr auszumachen. (Vielleicht lag es auch an der "unglücklichen" Kombination mit dem NAD, dass mich die RS6 damals nicht so richtig übezeugen konnte, ich weiss es nicht…)

Dann kam die Tannoy dran. Die hatte deutlich weniger Bass als die anderen. Sie klang dadurch zwar knackiger und nochmals präziser/definierter aber der verhältnismässig dünne Bass bremste den Hörspass bei mir schon sehr! Als zweites fiel mir die messerscharfe räumliche Darstellung der Tannoy auf. Sie stellte die einzelnen Instrumente deutlich umrissener dar und trennte sie viel klarer voneinander. Auch gewährte sie den Instrumenten mehr Platz nach hinten. Diese Eigenschaften könnte man jetzt auch als "zerissenes Klangbild" bezeichnen. Ich finde es Geschmackssache ob man das, oder eher "Musik aus einem Guss" bevorzugt, so wie es die Monitor Audio machen. Mir persönlich gefällt beides gut, und ich finde beides hat seinen Reiz. Deshalb sehe ich beide dieser Eigenschaften jeweils als Pluspunkte an. Meine Ergo machte es eher so wie die Tannoy. Sie trennte die einzelnen Instrumente deutlicher voneinander und gab der Bühne mehr Raum nach hinten. Insgesamt löste sich aber der Klang der GR20 besser von den LS als bei allen anderen Boxen in diesem Hörvergleich! Vor allem bei der RS "klebte" mir das Ganze etwas zu sehr "an der Box". Obwohl die GR bezüglich räumlicher Tiefenstaffelung besser war als die RS, konnte die Canton diesbezüglich noch eins drauf setzten und die Instrumente noch tiefer in die Bühne hinein projezieren. Die Tannoy machte das sogar noch einen Tick präziser und definierter als die Canton. (Der Händler meinte hier, für ihn wirke das schon langsam unnatürlich... Naja, mir gefällt es - gute Studiomonitore machen das genauso) Wie gesagt, ich mag es wenn die einzelnen Instrumente klar voneinander getrennt sind, auch wenn manchmal die Gesamtharmonie darunter etwas leiden kann… Ich denke das ist sehr Hörtypabhängig. Aber jetzt zurück zur Tannoy: eine Sache bedeutete für die Tannoy dann das definitive "Aus" in diesem Vergleich: Die Stimmen klangen im Vergleich zu den anderen wie aus einem Trichter! Bei allen anderen klangen die Stimmen viel freier und selbstverständlicher. Wie gesagt, ich fand das so "unschön" dass sich die Tannoy in meinen Augen/Ohren damit sofort disqualifizierte. Im Rennen blieben also noch die RS8, die GR20 und die Ergos.

Wie zu beginn erwähnt, war die GR20 dezenter in den Höhen als die beiden anderen. Dadurch kamen ihre Mitten besser zur Geltung und das verlieh den Stimmen etwas Körperhaftes, Greifbares und Glaubhaftes. Insgesamt machte sie dadurch einen reiferen, griffigeren und ernsteren Eindruck als die beiden anderen "Möchtegerns" ;). Man merkte deutlich, dass die anderen zwei spektakulärer abgestimmt sind. Das resultiere u.A. auch damit, dass ich der Gold bei hohen Lautstärken viel entspannter und länger zuhören konnte als den anderen zwei. Bei der Gold verlor ich manchmal komplett das Gefühl für Lautstärke! Der Klang blieb immer angenehm und ausgeglichen, egal wo der Volume-Regler gerade war. Nur am Zittern des Fussbodens und der Wände merkte ich, dass es vielleicht doch besser wäre, wieder einen Gang zurückzuschalten… In dieser Disziplin zeigte sich nun die Canton etwas zickig, indem sie bei höheren Lautstärken bei S-Lauten je nach Aufnahme manchmal etwas übers Ziel hinaus schoss. Die neutralste im Test war sicher die Gold. Im Vergleich dazu hörte man wie gesagt sowohl der RS als auch der Canton eine gewisse "Badewanne" im Frequenzverlauf an. Wobei bei der Ergo noch einen Tick mehr als bei der RS, was auch den weicheren Bass und die schärferen S-Laute der Ergo erklären könnte. Ich muss aber ganz klar dazu sagen, dass ich kein Gegner der sog. "Hifi-Badewannenkurven" bin! Im Gegenteil, Hifi soll Spass machen und eine absolut neutrale Wiedergabe in einer neutralen Umgebung tut das meiner Erfahrung nach nicht in dem Masse wie es eine gut abgestimmte "Badewannenkurve" tut. (Habe jahrelang nur aktive Studiomonitore in akustisch optimierten Musikstudios gehört – und das ödet mit der Zeit, vor allem im Bass…) Hier zeigen sowohl Monitor Audio als auch Canton sehr schön wie das geht! Alle drei haben einen kräftigen und satten Bass – mit einem sensationellen Kickbass, der sehr viel Spass macht!!

Zum Schluss schlossen wir noch eine Wharfedale Diamond 9.5 an. Ich weiss, dass dieser Vergleich nicht ganz fair ist, trotzdem wollte ich es, quasi als kurzen Quervergleich weil ich zum einen die Wharfedales schon selber hatte und ich sie dadurch schon recht gut kenne, und zum anderen weil die Diamonds mittlerweile doch schon ziemlich verbreitet sind, so dass sich einige dadurch evtl. ein besseres Bild über das Ganze machen können. Zum Klang: In Punkto räumliche Darstellung/Tiefenstaffelung und Optik konnte die Wharfedale den anderen durchaus das Wasser reichen. Beim Herausarbeiten der Stimmen stand sie sogar aussergewöhnlich gut dar! Allerdings war ihre Auflösung, Präzision, Dynamik und Detaillarbeit MEILEN WEIT von den anderen entfernt! Hier kam der Klassenunterschied dann doch sehr deutlich ans Tageslicht. Wie gesagt fand ich schon die GR20 in den Höhen sehr gutmütig bzw. eher dezent abgtestimmt, aber die Wharfedales klangen sogar da im direkten Vergleich nochmal ein gutes Stück dunkler um nicht zu sagen dumpfer. Auch im Bass war die Wharfedale bei weitem nicht so impulsiv und definiert wie die anderen. Vor allem im Kickbassbereich fehlte ihr der nötige Druck, um in Sachen "Hörspass" mit den anderen mithalten zu können. Der Händler meinte, die Wharfedale sei als Partybox nicht schlecht, und mit höheren Lautstärken würde auch sie an Dynamik zulegen und somit auch mehr Spass machen als bei Zimmerlautstärke. Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.


Fazit

Canton Ergo 900:

+ gute Tiefenstaffelung bzw. räumliche Tiefe
+ gute Trennung der einzelnen Instrumente

- je nach Material kann es bei S-Lauten "zuviel des Guten" sein


Monitor Audio GR20

+ absolut losgelöster Klang
+ hervorragende Mitten- und dadurch körperhafte und realistische Stimmwiedergabe
+ Bass trotz der dezenteren Masse und weniger Chassis praktisch gleichauf mit den anderen
+ Keine Spur von Schärfe oder Aggressivität, auch nicht bei höhenbetonten Aufnahmen
+ Musik klingt wie "aus einem Guss"

- einen Tick heller abgestimmt würden sie meinem persönlichen Hörempfinden noch etwas mehr entgegenkommen (Bin gespannt wie das bei der neuen Gold Serie ist!)


Monitor Audio RS8

+ helle aber nicht aggressive Abstimmung
+ klar definierter und durchstrukturierter Klang
+ Musik klingt "wie aus einem Guss"

- Bühne eher zweidimensional und nicht genug losgelöst von den Boxen


Tannoy Eyris DC3

+ Beste räumliche Trennung der Instrumente im Testfeld
+ Beste räumliche Tiefenstaffelung im Testfeld
+ Knackiger und straffer Bass
+ Allgemein sehr definiertes und präzises Klangbild

- zu wenig Bassvolumen
- Stimmen klingen wie aus einem Trichter


Die Wharfedales lasse ich hier fairnesshalber aus…


Wie sieht es nun aus?! Momentan ist meine Situation keineswegs so, dass ich ne neue Anlage brauche. Ich denke aber es kann nicht schaden wenn man am Ball bleibt und früh genug anfängt, sich Gedanken über den nächsten "Schritt" zu machen. Ich denke mein nächster Schritt wird sicher in Richtung MA Gold-, Magnat Quantum 9er-Serie etc. gehen. Somit wäre die Preisklasse schonmal ungefähr festgelegt. Da gibt es aber noch einige interessante Boxen, die ich mir vorher noch anhören möchte/werde... (B&W, Canton Vento, Quadral Aurum, evtl. vielleicht Nubert, usw…)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Grüsse
Barnie



P.S. Kann es sein, dass die GR20 nach dem Golfballprinzip funktioniert und deshalb ihr Klang so losgelöst wirkt?! Ein Golfball fliegt ja bekanntlich aufgrund seiner Oberflächenstruktur auch viel schneller und weiter als ein vergleichbarer mit einer glatten Oberfläche...


[Beitrag von Barnie@work am 17. Jan 2006, 18:26 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 21:08
Hi Barnie,

ganz toller Bericht - SUPER!
Damit kann man richtg was anfangen.

Davon mehr - ich dachte danach , ich wäre dabei gewesen.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 21:42
Schön geschrieben! Endlich mal jemand der vergleicht und eigene Hörerfahrungen sammelt. weiter so!

Gruß luke
Barnie1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 22:35
Danke danke!



Endlich mal jemand der vergleicht und eigene Hörerfahrungen sammelt.


Meine Frau fragte wieso ich denn jetzt schonwieder Boxen vergleiche, wo ich doch erst kürzlich die Ergos nach unzähligen Hörvergleichen ausgesucht habe?! Wie will man das erklären?! Ich sagte einfach, dass mir das Spass macht, wobei das nicht mal gelogen war...

kingickongic
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 11:58
Hi,

toller Bericht!!!
Wenn dir die GR20 so gut gefallen hat, dann solltest du dir unbedingt die neue Gold Signature anhören. Könnte deiner klanglichen Vorstellung perfekt entsprechen.

Bin selbst von GR 10 auf GS 10 umgestiegen.

Gruß Romeo
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 12:24
Das werde ich bei der nächstbesten Gelegenheit auf jeden Fall tun! Auch werde ich sie dann mal gegen ein Paar aktive wie die hier antreten lassen:

http://www.thomann.d...onitor_prodinfo.html




und die hier:

http://www.thomann.de/genelec_8050apm_prodinfo.html




Bei den aktiven bekommt man gleich die passenden Endstufen dazu, was den Aufpreis in meinen Augen ungefähr rechtfertigt... Bin gespannt was dabei herauskommt! Ich werde auf jeden Fall wieder berichten!

Grüsse
Barnie
pratter
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 12:43
Hallo Barnie,

toller Bericht!

Ich kenne von den besagten leider nur die Diamond 9.5 - dafür aber noch die RS1 und S6, leider nicht im Direktvergleich.

Die RS1 spielt aufjedenfall eine Liga über der Diamond 9.5, das wird bei der RS6 und RS8 nicht anderster sein.

Was Auflösung, Detailarbeit und Präzision angeht, so gebe ich dir Recht, da kann die 9.5 nicht mithalten, vorallem auch aufgrund ihrer dunklen Abstimmung ist sie für viele bereits nicht "brilliant" genug.

Aber "Dynamik" kann ich nicht bestätigen, denn ich halte sie für äußerst spritzig, und bei Aufnahmen die mal ausnahmsweise nicht zu stark komprimiert wurden, wirkt sie auch äußerst dynamisch. Auch sollte man ihren guten Tiefgang hervorheben, gemessene ~32hz sind für solch eine zierliche Box eine ordentliche Leistung.

Beim "Kickbass" scheiden sich die Geister, ich gehöre auch zu jenen, denen da was fehlt.

Die angepriesene Adam ist übrigens ganz was Feines - und wenn es was Schönes sein soll, dann ADAM ARTist.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 13:03

Die angepriesene Adam ist übrigens ganz was Feines - und wenn es was Schönes sein soll, dann ADAM ARTist.


Ja die Artist ist ne hübsche Box! Ich kenne ADAM schon recht lange (hab schon seit Jahren die P11A) und die verstehen es mit ihrem Hochtöner einen hellen und glasklaren Klang ohne jeglich Spur von Aggressivität zu "zaubern". Das kommt meinem Hörempfinden sehr entgegegen! Auch die Räumlichkeit, die meine ADAMS im Nahfeld an den Tag legen, beeindruckt mich jedes mal aufs Neue! Gut, Nahfeld und Mittelfeld kann man nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen, das ist mir schon klar, aber trotzdem...


Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 17. Jan 2006, 13:04 bearbeitet]
pratter
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 13:04
Hat die P11A nicht auch einen Lamellenhochtöner?

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 13:09
Soviel ich weiss, hat die P11A denselben Höchtöner wie die höheren Serien P22A, S2A, S2.5A usw. Bei der Artist und der ANF10 ist der Hochtöner meines Wissens etwas anders. Der User "Hörzone"(heisst er glaube ich ) hat mal etwas dazu erzählt, nur finde ich den Thread jetzt nicht gerade...


Ach ja, das Prinzip ist aber bei allen dasselbe:

http://www.adam-audio.de/german/art/page1.htm


[Beitrag von Barnie@work am 17. Jan 2006, 13:09 bearbeitet]
pratter
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2006, 13:15
Jupp, "lamellenförmig gefalteten Folie".

Werde ich mir demnächst auch mal wieder anhören, aber auch andere Kandidaten im Nahfeld-Bereich.

Gruß,
Sascha
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 14:54
Hallo

Lob an Barni für seinen tollen Bericht.

Findet ja anscheinend viel Anklag.

Jedenfalls schön dass er hier im Forum nicht zu einem MA-Werbe-Thread ausartet wie auf Area.

Viel Spaß und Freude beim weiteren Vergleichen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jan 2006, 14:55 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2006, 15:05
Hallo Barnie,

super Bericht davon wollen wir mehr sehen.



Leon-x schrieb:

Jedenfalls schön dass er hier im Forum nicht zu einem MA-Werbe-Thread ausartet wie auf Area.

Leon


Hallo Leon,

also ich lese da nur antworten auf Barnies Fragen zur Technologie (unter anderem zum Membranaufbau).Und diese sind von Markus P. mehr als kompetent beantwortet worden. Aber Werbung kann ich da keine erkennen.
Vielleicht kann Barnie als Fragender ja etwas dazu sagen ob er die Äußerungen von Markus P. als Werbung empfunden hat oder nicht.


Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 17. Jan 2006, 16:15 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 16:32
Danke euch!


Ich finde übrigens auch nicht, dass der Thread bei AREA ein "Werbethread für MA" ist. Die Smilies in der allerersten Antwort von Markus P. fand ich auch unnötig, aber der Rest ist doch eine sachliche Diskussion und sonst nichts.

Gruss
Barnie
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 18:02
Hallo

Ach, ist sowas nicht etwas werbelastig:


und bei Gold Signature gibt es jetzt RST2™
www.goldsignature.co.uk


Nicht mal ein klein wenig ?

Dazu noch der eigene Erfahrungsbrericht vom Markus wie toll und unschlagbar die Marke doch ist.

Ich möchte nur festhalten dass ich nichts gegen MA habe. Ist eine solide Marke wie es scheint zu gutem Preis.

Ich habe auch keine Lust darauf weiter einzugehen. jedenfalls habe ich in Barnis schönem Bericht nicht erkannt dass die MAs alles in Grund und Boden spielen und damit konkurrenzlos seien. Das mit dem perfekten LS wurde schon mehrfach durchgekaut.
Jedenfalls würde es mich sicherlich freuen wenn Barnie auch die neue GS20 hören kann.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jan 2006, 19:44 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 19:59

Leon-x schrieb:
Hallo

Ach, ist sowas nicht etwas werbelastig:


und bei Gold Signature gibt es jetzt RST2™
www.goldsignature.co.uk


Nicht mal ein klein wenig ?

Leon


Hallo Leon,

das ist ein Hinweis auf eine neue Technologie und gleichzeitig eine Antwort auf Barnies Frage nach den Unterschieden zwischen der Gold Reference und Gold Signature Serie.


Barnie@work schrieb:
Ich finde übrigens auch nicht, dass der Thread bei AREA ein "Werbethread für MA" ist. Die Smilies in der allerersten Antwort von Markus P. fand ich auch unnötig, aber der Rest ist doch eine sachliche Diskussion und sonst nichts.

Gruss
Barnie


Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2006, 20:50
Hallo


Und was machen die Werbeprospekte jedes Herstellers da anders als die 1000x bessere Technik hervorzuheben und anzupreisen ?

Barnie soll halt einfach weiterhin für sich selber Probehören und herausfinden wann ein Umstieg bzw. Aufstieg lohnt.

Ich selber höre ja auch die LS höchst persönlich und lasse mich nicht 100x von anderen einreden wie konkurrenzlos gut ein Marke doch ist. Da habe ich schon voller Vorfreude entäuschende Erfahrung gemacht.

Mal ehrlich. Wenn mir jemand einreden will Markus hätte keine werbewirksamen Gedanken hier und da muss ich doch schmunzeln. Er ist nunmal ein wichtiger Mann für MA hier in Europa. Auch als Ansprechpartner, keine Frage. Habe mich mit ihm ja auch schon über MA ganz normal unterhalten.

Ist doch durch die eh etwas locker zu sehen.

Gar nicht lustig finde ich aber Beitrage für jemanden der gar nicht nach dem Neukauf von LS aus ist. Da fragt jemand nach Surroundformaten und dann will jemand anders im eine neue LS-Serie andrehen. Sieht man überall in einigen Foren. Da kratzt man sich dann schon am Kopf.

Jedenfalls viel Spaß mit euren LS und künftigen Hörsitzungen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 17. Jan 2006, 20:51 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2006, 21:13
hallo,

ein sehr guter, nachvollziehbarer und fesselnder bericht.


danke
gerne mehr davon

kai
klingtgut
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2006, 21:15

Leon-x schrieb:

Ist doch durch die eh etwas locker zu sehen.


und da Barnie es als eigentlicher Fragesteller nicht so gesehen hat spielt alles andere sowieso keine Rolle Solange er zufrieden ist mit der Antwort die er auf seine Fragen bekommen hat ist doch alles in Ordnung.


Leon-x schrieb:
Gar nicht lustig finde ich aber Beitrage für jemanden der gar nicht nach dem Neukauf von LS aus ist. Da fragt jemand nach Surroundformaten und dann will jemand anders im eine neue LS-Serie andrehen. Sieht man überall in einigen Foren. Da kratzt man sich dann schon am Kopf.


und was hat das ganze mit dem Thread hier zu tun
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2006, 21:40

Leon-x schrieb:
Mal ehrlich. Wenn mir jemand einreden will Markus hätte keine werbewirksamen Gedanken hier und da muss ich doch schmunzeln. Er ist nunmal ein wichtiger Mann für MA hier in Europa. Auch als Ansprechpartner, keine Frage. Habe mich mit ihm ja auch schon über MA ganz normal unterhalten.


Kannst du diesen Text nicht auch noch mal an Monitor Audio UK schicken, er wäre dir sicherlich dankbar für diese heroischen Worte!

Die Sache mit Markus liegt vor meiner Zeit daher kann ich dazu nichts sagen, aber muss das ganze hier noch mal durchgekaut werden, das ist OT und hat nicht das Geringste mit dem Thread zu tun, also bitte wieder zurück zum Thema.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jan 2006, 23:22
Ja dafür wäre ich echt auch dankbar! Bin extra nicht mehr darauf eingegangen... Entweder damit aufhören oder das Thema woanders verlegen, was mir noch am liebsten wäre...

Also wenn jemand noch ne Frage oder nen Kommentar zum eigentlichen Thema hat, nur zu!



[Beitrag von Barnie1 am 17. Jan 2006, 23:26 bearbeitet]
pratter
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2006, 23:28
Gehören die aktiven Kandidaten auch zum Thema ?

Gruß,
Sascha
Barnie1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jan 2006, 23:38
Von mir aus, schiess los!
pratter
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2006, 23:48
Hast Du generell schonmal Genelec gehört?

Ich konnte schonmal welche hören, ich meine die 1029, weiss es aber nicht mehr genau, bei der Hörprobe befanden sich auch Adam, Fostex, Alesis, Event, Dynaudio, ESI und M-Audio darunter. Die Genelec war Katastrophal im Vergleich

Seltsamerweise hört man im Forum fast nur Gutes, bis auf das Thema mit dem Metallhochtöner, der angeblich zu "spitz" klingen soll, daher werde ich da wohl beim nächsten Mal auch nochmal intensiv Genelec hören müssen.

Schön anzusehen ist im übrigen auch die neue Alesis, 520 und 620. Aber sind nicht ganz deine Preisklassen, da eher im LowBudget-Bereich angesiedelt.

Gruß,
Sascha
pratter
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2006, 00:01
Und nochwas zu Nahfeldmonitore in der Preisklasse bis 600 EUR:
http://homerecording...iewmode=flat&order=0

Das mit der Emes Kobalt macht mich auch etwas Neugierig.

Gruß,
Sascha
Barnie1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jan 2006, 01:15
Von Genelec kenne ich die 1030 und die finde ich richtig gut! Hatte die damals in der "Endausscheidung" mit meinen ADAMs zusammen. Sie ist in Musikerkreisen schon seit Jahren etabliert und gilt als sehr gute aber auch etwas "schönmachende" Monitorbox. Die 1029 konnte ich auch mal hören, die hinterliess aber keinen bleibenden Eindruck...

Alesis Monitor One hatte ich früher selber. Die finde ich sensationell fürs Geld, vorallem weil sie ja mittlerweile fast nix mehr kostet...

Mit der Event 20/20bas durfte ich auch ne Zeit lang "arbeiten". Sie stellt für mich so den ernsthaften Einstieg in die 8"-Monitorenklasse dar. Klingt schön satt in den Bässen und macht richtig Spass! Würde die für Hifi bzw. reinen Hörgenuss allen anderen hier aufgeführten vorziehen! Bevor ich mir die Ergos kaufte, dachte auch an ein Set aus 5xEvent 20/20bas + Sub. Schlussendlich entschloss ich mich dann doch für "klassisches Hifi" weil ich ja von Studiomonitoren eigentlich weg wollte...

Von Dynaudio hab ich bisher nur Gutes gehört! Vor allem die BM6A ist neben der Genelec 1030 so der Studio Standard... Ich wusste bis vor ca. einem Jahr nicht, dass Dynaudio auch Hifi-Boxen produziert! Dynaudio kennen Musiker eigentlich besser als Dynacord...

Im "LowBudget-Bereich" finde ich wie gesagt die Monitor One von Alesis sehr gut und die aktiven Behringer 2030/2031. Andere kenne ich nicht oder zu wenig um etwas darüber sagen zu können...

Grüsse
Barnie
PeeKay
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jan 2006, 02:27

Barnie@work schrieb:


...Bei der Gelegenheit hatte ich gleich "noch schnell" die RS6 in Verbindung mit einem eher günstigen NAD angehört und das konnte mich nicht wirklich überzeugen. Mein Eindruck war ein kühles und analytisches Klangbild, kaum Tiefenstaffelung und eher scharfe Höhen.

... Zurück zur RS8, sie spelte insgesamt sehr klar und gut durchstrukturiert. Der eher "mässige" Eindruck, den ich beim ersten Hörversuch mit der RS6 hatte, hatte sich hier keineswegs bestätigt! Das zu Kühle und Scharfe war nicht mehr auszumachen. (Vielleicht lag es auch an der "unglücklichen" Kombination mit dem NAD, dass mich die RS6 damals nicht so richtig übezeugen konnte, ich weiss es nicht…)



Hi, ich hatte auch die Gelegenheit die MAs zu hören. Dein Gefühl mit der RS6 könnte gar nicht mal so abwägig sein. Ich habe leider die RS6 nicht gehört, aber ein Ehepaar zu dem ich mich gesellt habe, als die RS8 angeschlossen wurde. Die schilderten ein ähnliches Erlebnis, wie Du es schreibst. Die RS6 staffelt wohl die Bässe nicht so präzise und es scheint der Box im Keller die Puste auszugehen.
Bei der RS8 war ich aber dabei. Sie wirkte in den ersten Sekunden sehr hell und ich dachte: Nein, wieder so ein nerviger Hochtöner. Aber nein. Da kamen keine zischende S-Laute, es klang alles sehr detailliert und sehr präzise. Es faszinierte mich, welches Detailreichtum die Box rüberbrachte. Bei einem Gitarren-Stück konnte man jedes kleinste Gleiten der Finger über die Saiten vernehmen und wie die Fingernägel in die Saiten hauten, gekoppelt mit einem straffen und super kontrollierten Bass. Bei der Stimmwiedergabe (hier eine Frauenstimme, die eine richtig soulige Stimme hatte) bekam ich eine Gänsehaut. Da wurde nichts spektakulär gemacht. Die Stimme klang absolut natürlich, ich hatte das Gefühl, vor mir steht diese Frau und singt mich an. Keine Spur davon, dass die Stimmen zu voluminös dargestellt wurden wie bei einigen anderen Lautsprechern. Dieser Ansicht war auch das Paar, zu dem ich mich gesellt hatte.
Will jetzt nicht die RS8 über alles loben, aber ich kratze mein Geld bereits zusammen, denn die RS8 hat mich überzeugt für ein MA-Surroundsystem mit den RS8 als Frontlautsprecher. Der Händler wollte mir auch die Goldserie vorführen, ich habe aber abgelehnt... war mir zu gefährlich
Ich habe aber noch die B6 anschliessen lassen. Klang auch gut. Sehr angenehm, aber der Detailreichtum war nicht annähernd zu vergleichen, und der Bass war ebenfalls schwammiger.

Hmm... hört sich sehr schwärmerisch an, was ich da schreibe. Sollte jetzt keine Werbung sein, aber die RS8 ist wirklich ein sehr guter Lautsprecher.

Grüße
pratter
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2006, 11:21
Hallo Barnie,

interessant mit der Genelec. Wenn, dann würde ich mir aber eh lieber die 80er Serie von Genelec anhören, wie Du womöglich auch.

Btw, um die Diskussion hier nicht zu sehr aus der Bahn zu lenken, gibt es noch einen anderen Thread, indem wir uns über Nahfeldmonitore unterhalten können. Da ich schon seit geraumer Zeit nach Ersatz für mein Büro suche:
http://www.hifi-foru...0955&back=&sort=&z=1

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2006, 12:36

PeeKay schrieb:

Hmm... hört sich sehr schwärmerisch an, was ich da schreibe. Sollte jetzt keine Werbung sein...


Ach was, ist doch "nur" ein Forum, wenn nicht hier wo dann?! Ich schätze deine "Schwärmerei" kommt zumindest teilweise auch daher, dass du bisher ne andere Preisklasse gewohnt warst, stimt's?! Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir damals nicht anders beim Umstieg auf die Ergos... (Geht wahrscheinlich jedem so bei einem Preisklassenwechsel, oder zumindest sollte es das... ;)) Die RS8 ist ja auch wirklich ne sehr gute Box, da kann man nix sagen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle aber zuerst noch mindestens 2-3 Boxen aus dieser Preisklasse anhören und mit der RS8 direkt vergleichen.(am besten gleich bei dir zuhause!) Nur so kannst du sicher sein, dass du für dein Geld das Beste bekommen hast, und dass du nach dem Kauf früher oder später nicht ins Grübeln kommst was wohl die anderen Hersteller für das Geld geboten hätten...

In der aktuellen AUDIO wurde z.B. gerade die neue Ergo 609 (berets die zweite Nachfolgerin von meiner) getestet. Auch die AUDIO-Referenz dieser Preisklasse die Revel F-12 scheint interessant zu sein. Die Nubert Nuwave 105 ist bestimmt auch nicht ohne, und die Canton Karat M90 bekommt man auch schon für dieses Geld. Sonst findest du da noch die B&W DM604 S3, die KEFiQ9, Magnat Quantum 905 usw... Das nur so als Anhaltspunkte. Wie gesagt ich empfehle dir noch 2-3 weitere Modelle mit der RS8 zu vergleichen. Denn auch wenn die RS in meinem Hörbericht sehr gut dasteht, muss ich dazu noch erwähnen, dass ich mich bei diesem Vergleich mehr auf die mir bislang unbekannten Boxen konzentriert habe und deshalb vielleicht nicht so klar hervor kam, dass es meine "alten" Ergos allgemein nicht bedeutend schlechter machten als die RS8! Sie spielten auf einem ähnlich hohem Nieveau, nur eben etwas anders. Zusätzlich gefiel mir die Ergo in Sachen Räumlichkeit und Tiefenstaffelung noch ein ganzes Stück besser, weshalb ich sie auch nicht gegen eine RS8 tauschen würde. Gegen eine Gold hingegen schon... Aber wenn man meinen Hörbericht aufmerksam liesst, sieht man dass es auch da noch Spielraum bzw. ein Paar Punkte gibt, in denen eine andere Box dieses Kalibers meinen Vorstellungen und meinen "Vorlieben" evtl. noch näher kommen könnte... Bevor ich also so viel Geld in neue Boxen investiere, werden deshalb bestimmt noch "einige Winter verstreichen" und einige Boxen dieser Preisklasse angehört und untereinander verglichen. Mit der Preisklasse sollten eben auch die Ansprüche wachsen. In der Zwischenzeit werde ich mich an meinen Ergos erfreuen, die immer noch einen sehr guten "Job" in meinem HK machen! (Sorry aber ich habe das Gefühl, die Ergos gingen in meinem Hörbericht etwas unter, deshalb musste ich hier nochmal eine Lanze für sie brechen... ;))

Wer weiss, vielleicht findest du auch Gefallen an der räumlichen Darstellung einer Ergo oder an einer anderen Stärke einer ganz anderen Box... Damit will ich sagen, dass die RS8 sicher sehr gut aber trotzdem nicht konkurrenzlos ist! Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter... Mein Rat: schau dich zuerst noch ein Bisschen um, und wenn die RS dann immer noch die Nr.1 für dich ist, kannst du ja immer noch zuschlagen, sie rennt dir bestimmt nicht davon. Es passiert ja nicht selten, dass "Liebe auf den Ersten Blick" auch auf den "zweiten Blick" noch funktioniert...

Just my 2 cent...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 18. Jan 2006, 16:10 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2006, 12:55

pratter schrieb:
Hallo Barnie,

interessant mit der Genelec. Wenn, dann würde ich mir aber eh lieber die 80er Serie von Genelec anhören, wie Du womöglich auch.

Btw, um die Diskussion hier nicht zu sehr aus der Bahn zu lenken, gibt es noch einen anderen Thread, indem wir uns über Nahfeldmonitore unterhalten können. Da ich schon seit geraumer Zeit nach Ersatz für mein Büro suche:
http://www.hifi-foru...0955&back=&sort=&z=1

Gruß,
Sascha


Hab kurz in deinen Thread reingeschaut... Wenn es nicht zum Mischen sondern eher zum reinen "Hörgenuss" sein soll, würde entweder die Behringer 2031A oder wenn es das Budget erlaubt die Event 20/20bas nehmen!(Evtl. auch gebraucht...) Dann brauchst du auch keinen Subwoofer und hast immer noch einen tiefen dafür aber straffen Bass. Evtl. den alten Sub verkaufen und den Erlös dann für die Events aufstocken? Nur so als Idee...

Gruss
Barnie
pratter
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2006, 13:02
Ich geb Dir Antwort in meinem Thread, weil ich möchte nicht an zwei Fronten kämpfen, vorallem nicht diesen tollen Thread hier mit meinem persönlichen Bedarf zumüllen

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2006, 13:04
Ok!
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 18. Jan 2006, 16:47
Ich konnte schon die GR60 vers. GS60 hören, zudem wurde anschließend RS8 und auch noch die 9.5 angeschlossen.

So Preisklassenübersteigende Stammtische sind immer eine feine Sache.

Die GS60 ist von den Höhen her deutlich präsenter, feiner als die GR60, zudem ist sie noch mal deutlich Preiswerter geworden. Gegenüber der RS8 ist sie aber wesendlich runder abgestimmt, die von dir beschriebene Badewanne ist hier nicht so deutlich ausgeprägt. Höre dir die GS auf jeden Fall noch mal an, aber Vorsicht es könnte daraus eine sehr lange Beziehung entstehen, die dich Anfangs teuer zu stehen bekommt

Ich fand angesichts des Preises schlug sich die 9.5 wacker, hatte gegen die Übermacht der RS und Co. jedoch keine Chance außer im Preis/Leistung zu punkten.
Wichtig sind aber nur die eigenen Eindrücke und so sagte mir der unauffällige und zurückhaltende Sound der 9.5 doch sehr zu, ist halt das gewohnte, zudem reagiere ich teilweise sehr empfindlich auf spitze Höhen.


@Barnie@work
Vielen dank für den tollen Bericht, war zwar viel zu lesen aber es hat sich sehr gelohnt!
Barnie@work
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2006, 17:08
Ja auf die GS bin ich auch schon gespannt!


Vielen dank für den tollen Bericht, war zwar viel zu lesen aber es hat sich sehr gelohnt!


Ich hab versucht es kürzer zu machen, ging aber nicht...


[Beitrag von Barnie@work am 18. Jan 2006, 17:09 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#35 erstellt: 19. Jan 2006, 12:41

Crazy-Horse schrieb:
...zudem reagiere ich teilweise sehr empfindlich auf spitze Höhen.


Wirklich "Spitze Höhen" hatte keine der Boxen in diesem Vergleich. Das gelegentliche Herausstechen von S-Lauten bei manchen Aufnahmen, würde ich noch nicht als generell "spitze Höhen" bezeichnen. Dafür belohnt die Canton ihre Hörer im Normalfall mit einem strahlenden und kristallklaren Klang, der mir persönlich sehr zusagt und einen grossen Pluspunkt in meinen Augen für die Ergo darstellt. Ob das nun natürlich ist oder nicht, ist mir persönlich wie gesagt egal. Wirklich "neutral" ist sowieso kaum ein Hifi-Lautsprecher…

Verantwortlich für die Sache mit den S-Lauten ist vermutlich der leichte "Hick" bei 10kHz im Frequenzverlauf der Ergo. Ich habe die Aufnahmen, die mir bei meiner Canton als "S-Lastig" aufgefallen sind, mal im Analyzer meines Behringers Ultracurve betrachtet und überall ist mir eine sehr starke Signalenergie genau bei 10kHz aufgefallen. Leider ist es recht häufig der Fall, dass Toningenieure scharfe S-Laute zugunsten der Gesamtqualität der Aufnahme bewusst in Kauf nehmen bzw. nicht kappen… (Sog. "De-Esser" sind Studiogeräte, die nur dafür gemacht sind, S-Laute "unter Kontrolle" zu bringen. Nur meist bringt das auch einen leichten Höhenverlust des Gesamtsignals mit sich, so dass Toning. manchmal bewusst darauf verzichten) Glücklicherweise hat nicht jeder Mensch die Spitze der Signalenergie seiner S-Laute genau bei 10kHz, so dass schon kleinste Abweichungen "das Problem" der Canton gänzlich verschwinden lassen. Das ist auch der Grund warum es wie gesagt nur manchmal auffällt und auch nicht immer gleich stark. Ich schätze mal, dass etwa jede 5-10te CD meiner Sammlung davon betroffen ist und selbst da variiert es von Lied zu Lied sehr stark, so dass einige Stücke deutlich und andere wieder gar nicht davon betroffen sind. (In solchen Fällen höre ich dann einfach etwas leiser und gut ist…)

Diese "Schwäche" der Ergo gehört für mich aber ganz klar in die Sparte "Langzeiterfahrungen", da mir das bei meinen ersten Hörversuchen überhaupt nicht sondern erst mit der Zeit nach und nach aufgefallen ist. Beim obigen Hörvergleich wusste ich also worauf ich bei der Ergo achten muss. Die anderen kannte ich logischerweise nicht so gut, so dass ich da auch nicht wirklich wusste worauf ich besonders achten muss. Insofern war das auch nicht ganz fair der Ergo gegenüber, denn ich bin mir sicher, dass die anderen auch ihre "weniger guten Seiten" haben, die einem erst nach einer gewissen Zeit bewusst werden. Zu diesem Thema wollte ich sowieso mal einen Thread starten in dem gezielt jeder über die Langzeiterfahrungen und da konkret über die "Schwächen" seiner Box redet, quasi mal genau das Gegenteil davon, was in Foren sonst meist praktiziert wird… Gemacht habe ich es noch nicht weil ich noch daran zweifle, dass es genügend Leute gäbe, die bereit wären "die Hose runter zu lassen" und offen über die "Schwächen" ihrer Boxen zu reden - was andererseits irgendwo auch verständlich wäre, denn so ein Thread würde bestimmt auch viele "Trolle" anziehen, die diesen Thread dann wieder missbrauchen würden, um sich über alles und jeden lustig zu machen…

Ich jedenfalls habe keine Probleme über die "Schwächen" meiner Anlage offen zu sprechen, die perfekte Anlage/Box gibt es nicht, also hat jede Anlage/Box irgendwo ne Schwäche und jeder, der ne Weile dabei ist, weiss das auch. Ein Thread in dem diese offen ausgesprochen werden, würde bestimmt vielen Neukäufern helfen, sich ein genaueres Bild über das "Objekt seiner Begierde" zu machen, quasi als Gegenpol zu den "Liebhaber-Threads"…

Was meint ihr dazu?!

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 19. Jan 2006, 16:40 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2006, 13:00
Hallo


Verantwortlich für die Sache mit den S-Lauten ist vermutlich der leichte "Hick" bei 10kHz im Frequenzverlauf der Ergo. Ich habe die Aufnahmen, die mir bei meiner Canton als "S-Lastig" aufgefallen sind, mal im Analyzer meines Behringers Ultracurve betrachtet und überall ist mir eine sehr starke Signalenergie genau bei 10kHz aufgefallen. Leider ist es recht häufig der Fall, dass Toningenieure die S-Laute zugunsten der Gesamtqualität der Aufnahme bewusst in Kauf nehmen bzw. nicht kappen… (Sog. De-Esser sind Studiogeräte, die nur dafür gemacht sind, S-Laute "unter Kontrolle" zu bringen. Nur meist bringt das auch einen leichten Höhenverlust des Gesamtsignals mit sich, so dass Toning. manchmal bewusst darauf verzichten) Glücklicherweise hat nicht jeder Mensch die Spitze der Signalenergie seiner S-Laute genau bei 10kHz, so dass schon kleinste Abweichungen "das Problem" der Canton gänzlich verschwinden lassen. Das ist auch der Grund warum es wie gesagt nur manchmal auffällt und auch nicht immer gleich stark. Ich schätze mal, dass etwa jede 5-10te CD meiner Sammlung davon betroffen ist und selbst da variiert es von Lied zu Lied sehr stark, so dass einige Stücke deutlich und andere wieder gar nicht davon betroffen sind. (In solchen Fällen höre ich dann einfach etwas leiser und gut ist…)


Genau das habe ich bei der neuen Ergo 611 auch festgestellt. (Bei der Vorgänger 1002 weniger) Fällt im ersten Moment gar nicht auf da die aktuellen Ergos in den Mitten keinen Einbruch im Frequnezgang auweisen und gerade dieser Bereich gerade ihre Stärken zu sein scheinen. Der Hochton könnte sicherlich noch etwas verfeinert werden. Ich bin da gespannt auf den Nachfolger der RC-A und die Karat 711. Nich Jedenfalls war er aber bei der 611er auch noch gutmüter als meine Erfahrungen mit der Nubert Nuwave 125. Die klingt in einen Passagen mir persönlich etwas vorlaut und leicht hart. Könnte obenherum etwas sanfter rangehen. Kann mit entsprechend abgestimmter Elektronik aber etwas ausgeglichen werden. Selbst mit Absenkung durch den Höhenschalter. Besser hat mir da die Dynaudio Focus 220 gefallen. Die fährt zwar auch im oberen Hochton etwas mehr Pegel ist aber dort geschmeidiger.


Ich jedenfalls habe keine Probleme über die "Schwächen" meiner Anlage zu offen zu sprechen, die perfekte Anlage/Box gibt es nicht, also hat jede Anlage/Box irgendwo ne Schwäche und jeder, der ne Weile dabei ist, weiss das auch. Ein Thread in dem diese offen ausgesprochen werden, würde bestimmt vielen Neukäufern helfen, sich ein genaueres Bild über das "Objekt seiner Begierde" zu machen, quasi als Gegenpol zu den "Liebhaber-Threads"…

Was meint ihr dazu?!


Volle Unterstüzung. Legen ja bei meinen Erfahrungsberichten auch meine wahrgenommenen Defizite offen. Egal ob da Canton, Dynaudio, Nubert-LS irgendwo gut abgeschnitten haben.
Habe ja auch mehrmals niedergeschrieben dass ich meine L 800 für nicht perfekt halte. Auch wenn ich durch LS-Test in den eigenen 4 Wänden immer wieder sehe dass sie soleicht nicht zu ersetzen sind bzw. ausgetauscht werden müssen. Habe sie ja nicht ohne Grund gekauft.
Man sollte wirklich LS mehrer Tage teste können um ihre wahren Vor- und Nachteile kennenzulernen. Der erste Eindruck kann leicht trügen und nach Tagen anders sein.
Irgendwann wird mich aber auch noch ein Hörtest mit einer aktuellen MA interessieren. Vielleicht vorerst auch nur mal in einem Hörstudio. Vorabcheck

Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Jan 2006, 13:24 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#37 erstellt: 19. Jan 2006, 13:26
Ja das mit dem Hochton ist in meinen Augen die hohe Kunst, einen Hochton zu schaffen, der leuchtend, offen und strahlend wirkt, ohne dabei jemals aggressiv oder hart zu werden. Bisher hat es als einzige die ADAM geschafft, mich mit seinem ART Hochtöner in dieser Beziehung wirklich 100%ig zu überzeugen. Wobei es die RS8 aber auch recht gut macht! Nur bei ihr habe ich das Gefühl, dass man bei der Wahl der elektronik schon vorsichtig sein sollte, da auch sie ziemlich nahe an der "Grenze" wandert, wie mir auch meine Erfahrung mit der RS6 gezeigt hat...

Die L800 scheint ne feine Box zu sein. Hab bisher nur Positives über sie gelesen. Leider konnte ich sie selber noch nicht hören. Wie man anhand der Ergo sieht, trifft Canton recht gut meinen Hörgeschmack, so dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass nach der Ergo wieder eine Canton Einzug in mein Heimkino findet.

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 19. Jan 2006, 13:31 bearbeitet]
DIVA
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jan 2006, 14:42
@bernie@work

Superschöner Bericht. Kann ich (bis auf die Tannoy, die kenne ich nicht) 100%ig nachvollziehen.
Ich wollte nur die Anmerkung mit dem NAD Verstärker vieleicht etwas "zurecht - rücken" .
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das NAD und MA sehr gut zusammen harmonieren. Wir hatten erst kurz vor Weihnachten die RS8 an einem NAD C 320 gespiesen von einem alten Marantz CD16 und das hat vor allem bei nicht gerade Partylautstärke sehr feinauflösend und extrem angenehm aufgespielt. Mein Freund hat sich dann doch für die kleine neue Kef IQ entschieden und wird noch einen aktiven Subwoofer dazunehmen, daß kommt dann preislich aufs gleiche raus und er hat diese traumhafte räumliche Präzision der Kefs.
Gruß
Christian
Barnie@work
Inventar
#39 erstellt: 19. Jan 2006, 14:46
Danke fürs Lob!


DIVA schrieb:
und er hat diese traumhafte räumliche Präzision der Kefs.


Die KEF und die Tannoy funktionieren soviel ich weiss an einem recht ähnlichen Prinzip, so dass das diese gute räumliche Darstellung erklären könnte...
Crazy-Horse
Inventar
#40 erstellt: 19. Jan 2006, 15:05
Das mit dem Kritik Thread ist eine sehr feine Sache!

Ich würde mich freuen, so etwas zu finden, das kann dann hoffentlich auch den einen oder anderen Hype dämpfen, der ja immer wieder entsteht. So kaufen Leute blind, sind begeistert, ist aber auch kein Wunder da sie nun in eine ganz andere Klasse aufgestiegen sind, ohne einen Vergleich gemacht zu haben und wieder neue kaufen ebenfalls blind, da sie von den vielen guten Meinungen angesteckt wurden.

Also wann fangen wir damit an
DIVA
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jan 2006, 15:32

Barnie@work schrieb:
Danke fürs Lob!


DIVA schrieb:
und er hat diese traumhafte räumliche Präzision der Kefs.


Die KEF und die Tannoy funktionieren soviel ich weiss an einem recht ähnlichen Prinzip, so dass das diese gute räumliche Darstellung erklären könnte...


Ich persönlich hätte in seinem Fall die RS8 vorgezogen da die Kefs im Vergleich etwas dünn klangen und dann das Theater extra noch nen Sub ... je mehr ich für die MA pledierte tendierte er zur Kef. Ist eben Geschmackssache aber ich muß zugeben wenn ich genug Platz Zeit und Geld hätte würde ich mir gerne noch eine Kette mit den "großen" aus der IQ serie hinstellen weil das Zeug doch verdammt fazinierent klingt und die Stimmen kommen bei der Kef überhaupt nicht aus dem Trichter.

Gruß
Christian
Barnie@work
Inventar
#42 erstellt: 19. Jan 2006, 16:11

aber ich muß zugeben wenn ich genug Platz Zeit und Geld hätte würde ich mir gerne noch eine Kette mit den "großen" aus der IQ serie hinstellen weil das Zeug doch verdammt fazinierent klingt und die Stimmen kommen bei der Kef überhaupt nicht aus dem Trichter.


Werde mir die neuen KEF sicher auch mal anhören, denn meine Erfahrung mit KEF ist nicht gerade die beste... Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Q5 neben einer Wharfedale Diamond 8.4 und einer Magnat Vintage 420 gehört und da gefielen mir die beiden anderen viel besser. Die neue soll sehr gut sein, hier ein kleiner Bericht von einem User den ich dazu gefunden habe, falls es jemand interessiert:

http://www.hobby-hei...ile=viewtopic&t=3170

Grüsse
Barnie
Barnie@work
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2006, 16:17

Crazy-Horse schrieb:
Das mit dem Kritik Thread ist eine sehr feine Sache!

Ich würde mich freuen, so etwas zu finden, das kann dann hoffentlich auch den einen oder anderen Hype dämpfen, der ja immer wieder entsteht. So kaufen Leute blind, sind begeistert, ist aber auch kein Wunder da sie nun in eine ganz andere Klasse aufgestiegen sind, ohne einen Vergleich gemacht zu haben und wieder neue kaufen ebenfalls blind, da sie von den vielen guten Meinungen angesteckt wurden.

Also wann fangen wir damit an :KR




Am liebsten sofort! Aber mal sehen was die anderen noch meinen bzw. ob sonst noch genügend Interesse für so einen Thread vorhanden wäre...

Gruss
Barnie
pratter
Inventar
#44 erstellt: 19. Jan 2006, 16:21
@Barnie
Habe soeben mal kurz in diesem Forum reingeguckt, kann es vorher noch nicht. Da fällt mir gleich wieder auf: in fast jedem Lautsprecher-Thread ist MarkusP anwesend. Der Mann muss extrem viel Zeit haben, wenn man bedenkt, wieviele Beiträge der innerhalb kürzester Zeit schreibt

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#45 erstellt: 19. Jan 2006, 16:29
Das stimmt, über seinen Namen stolpert man schon auffällig oft...
Leon-x
Inventar
#46 erstellt: 19. Jan 2006, 17:10
Hi

Ein Kritik-Thread. Hhmm...sicherlich interessant.

Nur besteht leider auch die Gefahr dass sich viele in die Haare kriegen. Bei 2-3 Produkten kann man da noch übersichtlich diskutieren. Nur wenn es mehrer LS sind wird es ewentuell drunter und drüber gehen. Zudem wird eher über LS gemeckert die man gar nicht besitz bzw. lange gehört hat.

Ich kann ja mal bei den Mod-Kollegen anfragen ob mal ein überwachter Test-Thread gestartet werden soll.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Jan 2006, 17:14 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#47 erstellt: 19. Jan 2006, 17:15

Nur besteht leider auch die Gefahr dass sich viele in die Haare kriegen. Bei 2-3 Produkten kann man da noch übersichtlich diskutieren. Nur wenn es mehrer LS sind wird es ewentuell drunter und drüber gehen.



Ja sowas befürchte ich eben auch, ausserdem wie ich schon sagte:


Gemacht habe ich es noch nicht weil ich noch daran zweifle, dass es genügend Leute gäbe, die bereit wären "die Hose runter zu lassen" und offen über die "Schwächen" ihrer Boxen zu reden - was andererseits irgendwo auch verständlich wäre, denn so ein Thread würde bestimmt auch viele "Trolle" anziehen, die diesen Thread dann wieder missbrauchen würden, um sich über alles und jeden lustig zu machen…


Einen Versuch wäre es aber vielleicht trotzdem wert...
corcoran
Inventar
#48 erstellt: 19. Jan 2006, 17:59
Hallo,

ich finde es auch eine gute Idee mit diesem Thread!

Wenn jeder versucht, gewisse negative Auffälligkeiten in vernünftige Relation zu setzen, könnte es tatsächlich vielen helfen. Es sollte natürlich halbwegs nachvollziehbar sein und auch die Zuspielung nicht unerwähnt! Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Barnie@work
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2006, 18:03
Klar, jeder kann nur das sagen, wie er es in seinem Raum und an seiner Elektronik erlebt. Deshalb wäre es schon wichtig, dass auch die "Bedingungen" erwähnt werden, da hast du recht!
Barnie@work
Inventar
#50 erstellt: 19. Jan 2006, 18:16

Leon-x schrieb:
Zudem wird eher über LS gemeckert die man gar nicht besitz bzw. lange gehört hat.


Ja das wäre natürlich die Voraussetzung, dass derjenige, der postet die Box auch selber besitzt. Es geht ja um "Langzeiterfahrungen" und nicht um Hörberichte... Auch solche, die eine Box mal hatten, und nun durch eine "bessere" ersetzt haben, neigen im Nachhinein oft zu Übertreibungen, wenn sie über die Schwächen ihrer "alten" Boxen reden weil sie einerseits ihren "Frust" dadurch loswerden möchten, den ihnen die Box über die Zeit bereitet hat und andererseits ihre neuen Boxen damit noch besser aussehen lassen... Deshalb müssten es wirklich nur Besitzer sein, die über ihre "Lieblinge" mal anders sprechen... Sonst wäre der Sinn und Zweck der "Übung" nicht ganz der, den ich mir Vorgestellt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Monitor Audio Silver RS8 und RS1
Hansdampfi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  30 Beiträge
Test: Monitor Audio RS8 vs GS20 vs GS60
mancubit am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  20 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.4/9.5/CS/CM
corcoran am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  236 Beiträge
Monitor Audio RS8/RS1/LCR @ Marantz SR8500 und Sherwood Newcastle R965
Sound-Concepts am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  12 Beiträge
Monitor Audio GR + Sherwood
speedikai am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  29 Beiträge
Erfahrungen: Monitor Audio - Heimkino
Giraffenjacke am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 9
Gandalf_AZ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Mein weg zu Monitor-Audio
noco am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  22 Beiträge
Monitor Audio Radius HD Serie
litchblade am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756