Erfahrungsbericht: Axton AW12 im 6th order BP

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_N
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 18:03
Hallo Leute!

Hab mich durchgerungen meine Axton AB230-Kiste zu verkaufen und einen der Woofer in einen doppelt ventilierten Bandpass zu setzen. Ich kann euch sagen das Ergebnis hat mich echt überrascht.
Erstmal zur Simualation: Hab ein bisschen mit WinISD gespielt und bin auf ein recht gutes Ergebnis gekommen:

Unbenannt
Diese Kurve ergibt sich aus einer 50-Liter Kammer abgestimmt auf 35 Hz (Magnetseite des Woofers) und einer 25 Liter Kammer mit der Membrane des Woofers.

Hier ein paar Bilder vom Bau:

Bandpass

Bandpass 2

Das Ergebnis ist ein nicht gerade kleines, aber sehr wirkungsvolles Gehäuse. Beim Messen kam ich auf 140 db @ 40 Hz bei meiner AS F2-300 Twister. Für einen 70 Euro Woofer nicht schlecht oder?
Der Klang ist sehr trocken und schnell im Vergleich zur originalen Bassreflexlösung, ausserdem spielt er wirklich tief. Man merkt etwas die Verzögerung, aber das stört mich nicht wirkliche. Auf jeden Fall anständig, was man aus diesem Chassis rausholen kann, mit einem anderen Verstärker vllt sogar noch mehr?
Für mich auf jeden Fall der optimale Woofer für Hip-Hop, Dubstep und ähnliches.

Hier der fertige Woofer in meinem Auto:

Axton
Beim ACR hatten sie nur dieses Emphaser-Rohr rumliegen ; )

Wollte mit euch meine Erfahrungen teilen, weil mir vorkommt, dass es zum Thema 6th order BP nicht ausreichend zu finden gibt, war auf jeden Fall eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Grüße, Johnny
SmokieMcPot
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 08:56
Ein paar Verstrebungen hätten evtl. nicht geschadet. Und wieso ist in der einen Kammer ein Port UND ein BR-Rohr??
Johnny_N
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 18:15
Hi Smokie

Wozu Verstrebungen? Die Kammern sind jetzt nicht soo groß und das Holz ist sehr stabil. Mir wäre bis jetzt noch keine Ungereimtheit aufgefallen.
Wegen dem Rohr... Hauptsächlich wegen der Optik und weil ich mich am Anfang verrechnet hab und dier Platte mit dem Kanal nicht mehr ändern wollte. Ich hab eigentlich nur die Holzports gebaut, weil ich sparen wollte, sonst hätt ich nur Rohre verbaut.
Allerdings gefällt mir das so eigentlich ganz gut ; )

Danke für deine Rückmeldung
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 19:06
Stabiles Holz ist keine Ausrede.
Auch wenn es stabil IST, schwingt es. Das will man vermeiden.

Wie der FQ-Gang im Auto aussieht, würde mich interessieren.
Freifeld ist ja denkbar weit von Auto inkl. Druckkammer weg.
Das in einer Simulation gut aussehene Ergebnis kann im Auto totaler Mumpitz sein.
Wenn ich den FQ-Gang im Freifeld sehe, sehe ich mit dem "inneren Auge" einen One-Note-BP.

Wie hast du entzerrt/gefiltert?
Hast du mal gemessen? Wäre interessant.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht: Bassreflex vs. Bandpass (4th order)
Wholefish am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  11 Beiträge
Earthquake DB-10R in GG, BR, und BP
FCKW36 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
Erfahrungsbericht: Clarion 778 RUSB
Viktor_W am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  58 Beiträge
Erfahrungsbericht: Emphaser 12Spl X4
+dB am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht DD 2012
Lmul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Sony CDX-GT700D Erfahrungsbericht,
SchallundRauch am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht von meinem einbau
Frucht am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Spirit L30 Subwoofer Erfahrungsbericht
b3nn1 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  81 Beiträge
Erfahrungsbericht / meine Anlage / + videos
lxr am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht: Gladen (AudioSystems)
Joh4nnes am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen