Kenwood KIV700 / JVC KDR-921BT / Clarion 778RUSB / Pioneer 80PRS / Alpine 137BT

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:34
Da ich in letzter Zeit mal wieder auf der Suche nach einem neuen Autoradio war hab ich mir kurzerhand alle mir infrage kommenden Geräte aufgetrieben. Es folgt ein kurzer Vergleich für alle vielleicht ebenfalls unentschlossenen.

Gesucht wurde ein Radio mit LZK , möglichst vielen Filtern, mind. 4 Volt auf den 6 Pre-Outs, BT wenn möglich ,
Getestet wurde mit einem 64-GB-USB Stick mit 1500 Dateien und meiner in der Signatur angegebenen Anlage.

Kenwood KIV700
Display:
von allen Geräten das beste Display. Es war problemlos auch bei Sonnenlicht abzulesen. Dank den vielen Zeilen konnten auch viele Informationen untergebracht werden. Leider kann man nicht genau einstellen was alles dargestellt werden soll, gibt nur wenige Modi zum Durchwechseln.
Klang:
von allen getesteten Radios der schlechteste Klang. Kaum Höhen, also Auflösung. Das allein ist schon ein Grund für mich das Radio rauszuschmeissen.
Bedienung:
einfach, übersichtlich, schnell, kann man in den Menüs navigieren, sehr gut gemacht, mit am besten. Die USB-Lesegeschwindigkeit / Auflistung dauerte aber etwas lang. Auch bis es losspielt dauert es 10-20 Sekunden

JVC KDR-921BT
Display:
das zweitbeste Display aller Gerätschaften, auch gut ablesbar bei Sonne, weil es einfach hell genug ist.
Klang:
der zweitschlechteste. Es hört sich alles an als wäre es eine Suppe, weniger differenziert, auch an Auflösung fehlt es. Der Bassbereich kam mir auch nicht ganz so gut vor. Gute Filter mit großer Auswahl trotz allem
Bedienung:
einige Einstellungen sind ziemlich verstrickt zu finden ( z.B. Subwoofer-Pegel), was nicht so viel Spaß gemacht hat. Der Regler reagiert aber zügig auch beim Lautstärkeeinstellen. Bluetooth hat einwandfrei funktioniert. Es war mir eigentlich am symphatischsten von allen, aber leider dank dem Klang > Ciao

Pioneer DEH-80PRS
Display:
aus den Produktfotos würde man nie auf so ein mieses Display schließen. Schlecht ablesbar, viele kleine Zeichen, die niemand so richtig lesen kann (Ordnernummer/Dateinummer). Die verschiedenen Darstellungsoptionen sind alle sinnlos und werden verzögert dargestellt (Pegel-Meter etc.)
Klang:
Mit der beste Klang im Gesamtpaket, Auflösung super , auch mit wenigen Einstellungen war schon ein guter Sound zu hören. Einmessen hab ich auch gemacht, was mir besser vorkam, auch wenn unsinnige Werte dabei rauskamen (Subwoofer immer 400cm, Frontsystem über 2 Meter weit weg).
Filter für mich speziell nicht unbedingt sinnvoll, da der HIGH-Ausgang erst ab 1,25 KHZ mit 6db geschaltet werden kann (im Netzwerk-Modus)
Bedienung:
Die verwirrenden Einstellungen über mehrere Unter-Menüs sind eine Katastrophe. Bluetooth hat funktioniert, aber immer erst mit Verzögerung und nochmaligem Suchen. USB-Lesegeschwindigkeit nahezu 0 Sekunden. Spielt sofort los beim Einschalten. Da muss man aufpassen das man vorhin die Lautstärke runtergeregelt hat

Clarion DXZ778RUSB
Display:
Nicht das ideale Display, aber noch einigemaßen zu lesen. Bei Sonnenlicht wirds aber auch schwer.
Klang:
Ebenfalls mit der Beste.. ich würde behaupten das DEH80 hat noch ein bißchen mehr Qualität zu bieten. Die meisten Filter und Einstellmöglichkeiten, die ich bei einem Autoradio ohne externen DSP etc. kenne. Hammer, so muss es sein.
Bedienung:
Subwoofer-Level leicht zu erreichen, alles andere leicht zu finden und einzustellen, eigentlich auch vorbildlich. Lesegeschwindigkeit von USB auch noch im Rahmen (1-2 Sekunden zum nächsten Titel), beim ersten Start ca. 5 Sekunden.

Alpine 137BT (schon länger her, daher nur noch Bruchstücke :-))
Display:
137BT würde ich als das beste Display bezeichnen, so aus der Erinnerung
Klang:
In einer Liga mit Clarion und Pioneer, kam mir teilweise sogar noch etwas feiner vor.
Bedienung:
zu lange her, aber kann mich nicht erinnern dass es stressig war. Aber ein No-Go ist bei Alpine das die Radios nur mit Zündungsplus oder einem extra Schalter laufen. Wenn ich im Stand hören will hab ich verloren.

Fazit nach den Tests:
Hätte das Pioneer gerne behalten, aber das Display and die Bedienung haben mich irgendwie anders entscheiden lassen.
Ich behalte mein Clarion 778RUSB... vielleicht auch echt weil ich es gewohnt bin ?! War wohl wieder nichts mit Bluetooth... die Suche geht weiter... wer noch Vorschläge hat gerne posten
Polo6Nice
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:29
Bin von 778 auf das 788 umgestiegen. Vom klang her nochmal bisschen besser, der dsp wurde nochmal haltbarer gemacht, und vorallem die lade Zeiten, teilweise waren die beim 778 So lange, in der Zeit lasse ich mir einen Kaffee durch . :-D
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 18:25
Ja hatte das 788 auch ersteigert, aber hatte leider USB-Lesefehler beim selben Stick wie beim 778. Sehr seltsam, anscheinend wurde da auch was geändert. Klang besser würde mich wundern, vielleicht geb ich ihm noch ne Chance :-)
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 21:56
Obwohl Alpine theoretisch keine negativen Eigenschaften hat und alles schön wäre, fällt die Auswahl auf ein anderes Gerät?! Verstehe ich nicht.
Mit dem Zündungsplus verstehe ich auch nicht als Kritikpunkt, jedes Radio brauch das Zündungsplus.
Man kann aber auch jedes Radio auf Dauerplus legen um im Stand Musik zu hören.
Macht meiner Meinung kaum für die Mehrheit Sinn, wenn bissel Anlage verbaut ist.
Ich persönlich finde das 178BT schon akzeptabel und Preis Leistung inkl Klang passt auch.
Polo6Nice
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 23:11
Ich glaub es liegt sehr daran wie man sich an ein radio gewöhnt.
Ich z.b schmunzle immer wenn sich jemand "aufgeilt" weil er ein rädchen an seinem radio hat wenn er mein 788 sieht , weil drehen kann ja jeder
Sicherlich haben alle radios ihre vorzüge und nachteile.
Für mich wäre ein anderes radio zu langweilig.
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 23:19
Du meinst nen Lautstärke Rädchen?
Ich selbst will sowas auch nicht haben, benutze ein Alpine X8 und ich benutze die Tasten bzw Bildschirm so gut wie garnicht, da ich meine Lenkradfernbedienung werksseitig benutze
Wenn ich mich klanglich verbessern könnte würde ich mich aber ganz schnelle an neue Technik gewöhnen anstatt auf Klang verzichten zu müssen
Polo6Nice
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 23:44
Jap genau das Lautstärkerädchen:D Vorallem wenn an dem rädchen noch zich andere funktionen drann hängen .....

Hab mich auch nur dran gewöhnt weil der Klang und die Technik mir voll zusagten
speedcore
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2015, 23:11
So, noch ein kleines Update mit zwei neuen Kameraden. Vergleiche sind nicht mehr ganz so toll, da die anderen Radios schon zu lange ausgebaut sind :-)

Clarion CZ703
Display:
Wie zu erwarten am unteren Ende angelangt, wenig Zeichen und dunkel, mies.

Klang:
Guter Klang, nahe dem 778RUSB, nur weniger Filter für die Weichen, Flanke nur 12 / 6 db einstellbar. Darum war der Sound bei mir im Bass etwas seltsam. Sehr erstaunt hat mich die brutale Kraft der Pre-Outs. Die sind um einiges kräftiger als vom 778RUSB, welche dortmit 6V angegeben ist. Hier wurden 5V veranschlagt, aber es kommt meiner Meinung nach einiges mehr.

Bedienung:
Dank dem schlechten Display und den nicht ganz so gut gelungenen Tasten, speziell vom Druckpunkt her, gefällt mir das ganze auch nicht wirklich.

Kenwood KDC-BT92SD
Display:
Nicht perfekt, aber dank sinnvollen Einstellungen wie positiv /negativ - Display kann man bei Sonnenlicht schon was erkennen. Man kann auswählen welche Infos in jeder Zeile angezeigt werden sollen, was mir sehr gut gefiel. Auch nur zwei-Zeilen kann man einstellen, die Uhrzeit, Pegelanzeige oder das Display einfach aus

Klang:
Die Vermutung lag nahe, dass es einen ähnlich schlechten Klang wie das KIV700 hat, da es ja sehr verwandt mit diesem ist. Aber meinem Gehör nach hat es einen recht guten Klang und liegt nur minimal unter dem 778RUSB. Sehr schöner Bass und viele Einstellmöglichkeiten, Weichen bis 24db, .. gibts sonst nur selten. Noch ne Menge Sound-Pimper und Funktionen stehen zur Verfügung. Pre-Out-Power kommt nicht ganz an das 778RUSB ran, was ja auch so sein sollte

Bedienung:
Bedienung wie beim KIV700 sehr gut, in Ordnerstrukturen lässt sich gut navigieren, mit zwei Tasten ist man bei der Subwooferlautstärke etc., sehr viele Einstellmöglichkeiten. Man kommt schnell klar ohne Anleitung sich durch die Menüs zu hangeln. Das einzig nervige ist dieser Standby-Mode, der beim Durchschalten mittels Source-Taste irgendwann kommt und die ganzen Verstärker kurz ausschaltet, recht sinnlos.

Alles in allem bin ich nach vielen Jahren jetzt vom 778RUSB auf das BT92SD umgestiegen, mal sehn wie lang :-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine 117Ri vs. Pioneer DEH-80PRS
keba am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Clarion 778 RUSB
Viktor_W am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  58 Beiträge
alpine service vs. clarion service!
kingtofu am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
JVC SH 1000 vs. Clarion 778 R
Ladedruck am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  22 Beiträge
Clarion DXZ 468 RMP
Slavemaster am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Clarion 958MC
Charlie_Waldschrat am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Service von Clarion und Pioneer
B.Peakwutz am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  14 Beiträge
JVC mit DVD oder doch ALPINE ?
Rockford_200ix am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Clarion DXZ748RMP
ls4 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  31 Beiträge
Clarion DXZ958RMC
ToyotaPaseo am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen