Clarion 958MC

+A -A
Autor
Beitrag
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 11:15
Nach dem schönen Bericht über das Alpine 9855 möchte ich einen Bericht über das neue Clarion 958 nachreichen.

Ich fahre jetzt seit einigen Wochen mit dem Clarion 958 durch die Gegend.
Meine Erfahrungen:

Das Clarion kommt verpackt daher wie die Alpine HU: ein wenig Styropor, eine Plastikschatulle für das abnehmbare Bedienteil, kein überflüssiges Schickmicki.
1)
Die Bedienung ist ausgezeichnet. In der Mitte unten hat das 958 eine Aluleiste mit einigen Einkerbungen drinen. Ich tippe mit einem Finger leicht in eine solche Einkerbung und schon schaltet das Menü im Display auf den ausgewählten Menüpunkt. An den Seiten links und rechts ist eine kleine Laufleiste im Display abgebildet. Mit dem Finger sanft darüberstreichen, von oben nach unten bzw. von unten nach oben, und schon wird die nächste CD bzw. der nächste Sender oder der nächste Track ausgewählt. Der Lautstärkereglerknopf / Einschaltknopf ist sehr griffig und präzise. Dann gibt es noch eine kleine Source-Taste, womit das Radio, das eingebaute CD-Laufwerk, ein CD-Wechsler, AUX... ausgewählt werden kann, einen kleine Taste, nach deren Betätigung die motorisch betriebene Frontblende abgewinkelt wird, eine Taste zum Anpassen der Klangeinstellungen (z.B. um den Subwooferpegel zu ändern, drückt man diese Taste und streicht dann kurz mit dem Finger über das Touch-Panel, dort wo SW steht: von unten nach oben streichen, hebt den Pegel des Subwoofers an, von oben nach unten streichen, senkt den Pegel. Die Anpassung des Subwooferpegels nimmt ein paar Sekunden in Anspruch. Die Bedienbarkeit des Clarion würde ich als ausgezeichnet beurteilen. Auch sehr positiv zu bemerken ist, daß das 958 innerhalb max. 3 Sekunden eine CD einliest und mit dem Abspielen beginnt.
2)
Die Ausstattung besitzt alles, was gebraucht wird. Natürlich eine LZK für ein 3-Wege System (also auch den Sub kann man herrlich mit dem Clarion auf das Armaturenbrett ziehen) und Aktivweichen (für die Hochtöner ist allerdings ein nicht abschaltbarer Hochpass (630 Hz bis 20 KHz) werksseitg zum Schutz der HTs vorhanden, man braucht halt keine Angst zu haben, daß Sub-Frequenzen die HTs erreichen Pro Eingang (Links / Rechts) existiert noch ein 3-facher, beliebig einstellbarer paramterischer EQ, mit dem ganz krasse Klangfehler im Fahrzeug "weggebügelt" werden können. Zusammengefasst: die Ausstattung des internen DSP ist in den meisten Fällen ausreichend.
3)
Zum Wichtigsten: der Klang. Ich habe die Hochtöner meines Andrian A2 - Frontsystems passiv bei 6 KHz mit 6 dB (mit einem 3.3 µF Zinn-Cap) getrennt, die TMT's sind mit der Aktivweiche des Clarion bei 4 KHz mit 18 dB getrennt. Diese Trennung ist zwar ein wenig unorthodox, so klingt es aber in meinem Fahrzeug am Besten. Als Verstärker dient der Soundstream 5-Kanäler VGA 800.5. Als Sub habe ich einen Exact PSW 269-4.
Meine bevorzugte Musik: Klangstücke (z.B. Dire Strait, Sade, Norah Jones,...).
Ich will nicht, so wie in der CarHifi, übertreiben: "Da geht die Sonne auf". Dazu müßte ich meinen CarHifi - Aufbau weiter optimieren (z.B. Ausrichtung der TMT's).
Aber: das Clarion schafft eine riesig breite und tiefe Bühne. Wenn ich eine meiner Lieblings-CD's einlege (Kreolische Messe, aufgenommen in einer Kathedrale, Solistin mit einer sehr tiefen Alt-Stimme, großer Chor, Pauken, Panflöten, Gitarren), dann "bin ich auch in einer Kathedrale", und der Klang kommt nicht nur von der Bühne von vorn, sondern ist auch neben und hinter mir. Das Clarion gibt einen Paukenschlag oder ein Fingerschnippen mit sehr guter Auflösung und Transparenz wieder.
Auch am Tuner-Teil des 958 ist wohl gefeilt worden. Echte Aussetzer o.ä. habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Es macht mir einfach sehr viel Freude, dem Clarion zuzuhören.

4)
Manko: die Optik.
Da prangt in der Mittelkonsole ein massiver Aluminiumklotz, der überhaupt nicht zum Rosenholz und der Kunstlederausstattung passt. Bei tiefstehender Sonne reflektiert das Aluminium und das Display.

Die MP3- oder Musik-Catcher-Funktionalität habe ich noch nicht ausprobiert.

Das Clarion 958 ist zwar nicht gerade preiswert, bietet jedoch eine Fülle an DSP-Einstellmöglichkeiten und einen hervorragenden Klang. Auch die Bedienung und das Display sind ausgezeichnet. Wenn nur nicht diese zwar edle, aber massive Aluminiumoptik wäre...

Mein Traum-Headunit: außen Nakamichi, innen das Clarion 958

Charlie_Waldschrat

__________________
Fahrzeug: Mercedes CLK
Headunit: Clarion 958 RMC
Front-System: Andrian A2 (passiv / aktiv)
Sub: exact PSW 269-4
Endstufe: Soundstream VGA 800.5
Son_of_Thor
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 21:28
Ist das Teil wirklich richtig aus Alu oder nur so ein Imitatsmüll?
Das ist es eigentlich was ich an meinem 928 soo extrem geil finde, nicht so ein Plastik oder Imitatsdreck sondern wirklich ALU.
Finde sowas gehört in dieser Preisklasse einfach dazu.
Mfg Dirk
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 08:46
Hallo Son of Thor,

meines Erachtens ist die Frontblende aus massivem Aluminium. Für den Preis von 780€ würde ich das auch erwarten.

Charlie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 958 RMC
vwpolotuner583 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  57 Beiträge
alpine service vs. clarion service!
kingtofu am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Clarion 558?
JDT88 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  11 Beiträge
Clarion DXZ748RMP
ls4 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  31 Beiträge
Clarion HX-D2
chitqua am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Clarion DXZ958RMC
ToyotaPaseo am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  39 Beiträge
Clarion DXZ 468 RMP
Slavemaster am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9855
Gizmoh am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  372 Beiträge
Erfahrungsbericht: Clarion 778 RUSB
Viktor_W am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  58 Beiträge
Alpine cda 9855 R
Superpitcher am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen