Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

SPL-Dynamics EXT6.2

+A -A
Autor
Beitrag
bieritarier
Inventar
#51 erstellt: 14. Jul 2005, 10:36
den direktvergleich mit dem andrian audio hatte ich noch nicht. vom kickbass her würde ich den spl z.b. aber über dem xetec g6 ansiedeln.

Oz, also mei mir knallt das EXT hefigst und das bei 75 Hz - fest vrbaut und dicht ist bei dir ja alles ?!

praso : klanglich ist das ext für meine ohren schon noch gut über dem AS PX - das ist aber auch eher ein pegelsystem..


Richie
FragDealer
Stammgast
#52 erstellt: 14. Jul 2005, 11:14
@ ozmaker: is der tmt bei dir richtig fest mit der tür verbunden? also doorboard oder stahlring (oder zumindest mpx ring) sind die bleche gedämmt? hast du noch große löcher im innenblech? weil die MÜSSEN dringenst geschlossen werden wenn du den tmt aufs türvolumen spielen lässt. ansonsten kannste das mit kickbass eh vergessen.
und naja die 50 watt sind halt net berauschend, aber so schlecht wie du es beschrieben hast sollten sie damit nicht spielen. die tmts sind ja auch schließlich nur mit 80W angegeben.

mfg
Friedrich
Ozmaker
Inventar
#53 erstellt: 14. Jul 2005, 17:31
also: ich hab die türen mit ~18 matten gedämmt. die großen löcher hab ich zwar nich zu gemacht, aber die nässefolie is wieder drauf. dann hab ich die originalen LS-Halterungen von VW versteift und nen Rotgussring verbaut. außerdem musste ich noch zusätzlich nen MDF ring als abstandshalter nutzen, weil der TMT nich in den ring gepasst hat. die türpappen sind auch mit je 4,5 Matten veklebt. sollte soweit also alles stimmen.

es kann aber auch sein, dass ich im moment nich mit voller leistung hören kann. ich hab nämlich während des ganzen einstellens etc nich einmal den motor angemacht. die batterie is also leer. hab heut nen power detector verbaut, der mir im moment so 8,8 V an der batterie anzeigt, wenn die anlage an is. und zwar bei leiser lautstärke. werd morgen mal meinen vater mit starterkabel ran holen und mal sehen wie es bei 14,6 volt und voller leistung der steg klingt.


[Beitrag von Ozmaker am 14. Jul 2005, 17:31 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#54 erstellt: 14. Jul 2005, 17:34
ach so, und wenn ich den EQ auf electric stell und wonderful days rein mach, knallt es ja auch recht gut. heißt also, das es ja ausreichend gut verbaut sein muss, denn es kann ja! naja, mal morgen abwarten und etwas mit dem EQ spielen. kommt zufällig jemand aus berlin-lichtenberg oder umgebung und kann mir helfen!?
Praso
Stammgast
#55 erstellt: 14. Jul 2005, 19:15

bieritarier schrieb:
praso : klanglich ist das ext für meine ohren schon noch gut über dem AS PX
Richie


Ehender viel oder so dass man sagen kann es hört nicht jeder der nicht viel mit Musik zu tuen hatt ??
mstylez
Inventar
#56 erstellt: 14. Jul 2005, 20:47
Leute, die nichts mit Car Hifi zu tun haben hören so gut wie gar keinen Unterschied zwischen Systemen. Das musste ich schon oft feststellen...
bieritarier
Inventar
#57 erstellt: 15. Jul 2005, 07:44
ob DU es hörst kann ich dir nicht sagen ICH hör es
Ozmaker
Inventar
#58 erstellt: 15. Jul 2005, 13:00
so, neuer stand. nachdem meine spannung im stand wieder bei 12,5V liegt, habe ich nochma n bissl mit dem EQ rum gespielt. jetz macht es das was es soll. nämlich kicken. vor allem bei elektronischer musik macht es richtig dampf. man merkt es deutlich im sitz! und ich merke, das ich nochma was mit den türpappen machen muss, 4 1/2 matten reichen noch nich.
aber jetz geht auch was bei hip hop. je nach lied bzw frequenzen des lieds mehr oder weniger. ich werd es demnächst mal mit ner trennung bei 60Hz probieren, vielleicht geht dann noch mehr bei hip hop. es macht jedenfalls ne menge alarm! mal sehen wie es eingespielt klingt!
FragDealer
Stammgast
#59 erstellt: 19. Jul 2005, 11:50
Strom ist das wichtigste bei dem ganzen carhifi krams. wenn der strom net passt funzt die ganze anlage nicht wie sie soll.
also schön dicke kabel ziehen, am besten vorne ne gute bat rein und hinten ne zusatzbat rein und dann geht das schon gut.

freut mich aber das dir das system auch so gut gefällt =)

mfg
Friedrich
wastel2001
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Aug 2005, 22:04
Hallo

Ich habe ein ganz anderes Problem mit meinem EXT 6.2 System.

Bin noch nicht so erfahren, was car-hifi anbelangt.

Mein System läuft an einer u-dimension JR 15.2 (2 * 125 rms)
Ich kann die endstufe höchstens zu 1/3 aufdrehen, und dann am Radio auf die hälfte, dann ist die maximallautstärke erreicht ( TMT fängt an zu verzerren).

Da würden mir auch 50 Watt locker reichen, ich verstehe da nicht, wieso ihr sagt, es würde erst ab 100 watt richtig pegel.

Irgendetwas stimmt da bei mir nicht, möchte Einbau oder Anschlussfehler nicht ausschliessen.

Gruss, Wastel
Son_of_Thor
Inventar
#61 erstellt: 16. Aug 2005, 23:11
@Wastel
Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann man sich mal Treffen und gucken was da faul ist im Staate Dänemark
Vielleicht die Weichen zu tief, oder der Einbau ohne Dämmung bzw. schlecht befestigt und dadurch akustischen Kurzschluß.
Mfg Dirk
wastel2001
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Aug 2005, 07:29
Wohne nähe Bielfeld/Herford.
Also gedämmt habe ich eigentlich, das andere will ich nicht ausschliessen

Gruss, wastel
mstylez
Inventar
#63 erstellt: 17. Aug 2005, 13:28

wastel2001 schrieb:
...dann ist die maximallautstärke erreicht ( TMT fängt an zu verzerren).


Bei wieviel hz trennst du?
wastel2001
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 17. Aug 2005, 18:38
bei ca 80 HZ
Ozmaker
Inventar
#65 erstellt: 25. Aug 2005, 12:34
kann man die weichen des EXT so modifizieren, das man das system per biamping betreiben kann?
Corolla_1991
Inventar
#66 erstellt: 26. Aug 2005, 17:29
@wastel: Das ist in der Tat sehr seltsam, gerade bei diesem Radio sollte es nicht soo laut sein (wegen der Ausgangsspannung).
Hast du irgendwas am Bass Boost oder High Boost der Endstufe eingestellt?
Vielleicht das Radio auf Loudness? MX?

Gruß
Christopher


[Beitrag von Corolla_1991 am 26. Aug 2005, 17:30 bearbeitet]
wastel2001
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Aug 2005, 17:50
Also, ich glaube das war ein typischer Anfängerfehler.

Obwohl ich mir sämtliche "zuerst-lesen-threads" angeschaut habe, dachte ich, man würde mit dem gainregler die Leistung der Endstufe einstellen können, also zb. gain regler auf die hälfte = 120/2 = 60 watt, gain regler auf voll = volle Leistung.

Man hat mir dann aber erklärt, dass man mit dem gain regler nicht die Leistung der Enstufe einstellt, sondern die Eingangempfindlichkeit der Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios angleicht.
Das bedeutet dann wohl, dass die Endstufe die volle Leistung (bei mir 2*125 Watt) bei gain stellung auf 0 aber bei radio lautstärkeregelung auf voll bringt. Mit dem gain regler könnte man dann noch zusätzlich das signal verstärken ?!

Also hab ich das auch erstmal so gemacht, gainregler auf 0 und radio auf 3/4, klingt schon viel besser, verzerrt erst später

Hoffe das war jetzt alles so richtig, wenn nicht, bitte Korrigieren, will ja noch was lernen

Was mich nur noch wundert ist, dass wenn ich den gain regler auf 0 hab, das Radio höchstens auf 23 von 35 drehen kann, also kann ich doch nicht die volle Leistung ausnutzen ??
Loudness oder MX funktionen sind Ausgeschaltet, habe nur an der Endstufe den Bassbereich etwas angehoben.


Gruss, Sebastian
Corolla_1991
Inventar
#68 erstellt: 26. Aug 2005, 18:21
Verzerrt es denn nur bei Bässen oder generell?

gruß
Christopher
Ozmaker
Inventar
#69 erstellt: 06. Sep 2005, 18:15
meine letzten bass-zweifel am EXT wurden heut ausgeräumt. ich hab ne alpine-aktivweiche eingebaut um das FS tiefer zu trennen. jetz wird es bei 50Hz getrennt.
Ergebnis: viel besser! vor allem bei hip hop etc kommt jetz viel mehr was vorher nur der sub gemacht hat!
Steve83
Stammgast
#70 erstellt: 08. Nov 2005, 22:36
Weiß jemand von euch die Trennfrequenzen und Flankensteilheiten an der Weiche, also T1 (von, bis) T2 (von, bis) und auch beim TMT, also W1 und W2 von wo bis wo mit welcher Steilheit.
Macht T1 - W2 Sinn oder nur T1 - W1 oder T2 - W2?

Stephan
lonelybabe69
Inventar
#71 erstellt: 08. Nov 2005, 22:51
Ob man sie mischen kann waagte ich nicht auszuprobieren! Schliesslich war das System schon teuer genug. Nicht daß man später einem die Garantie wegen unsachgemäßer Handhabung verweigert

Aus Erfahrung weiss ich, daß W2T2 sich viel geiler anhört.
W1T1 ist einfach nur zu dumpf! Habs einmal die Kombination ausprobiert und gleich bleiben lassen!

Was die Frequenzen angeht, da kannst du dich mal bei SPL Dynamics Deutschland schlau machen! Da wist du bestimmt geholfen
E-mailkontakt

gruss 69
Ozmaker
Inventar
#72 erstellt: 09. Nov 2005, 08:34
also ich hab schon alle durch probiert, also auch W1T2 etc

warum sollte das nich gehen?!
lonelybabe69
Inventar
#73 erstellt: 09. Nov 2005, 11:56

Ozmaker schrieb:
also ich hab schon alle durch probiert, also auch W1T2 etc

und mit welchem Ergebnis?
Ozmaker
Inventar
#74 erstellt: 09. Nov 2005, 12:04
ich hab mich für irgendeins entschieden, weiß aber nich mehr welches

ich muss die wenn ich meine neue HU hab, aber nochma länger ausprobieren und testen. und wenn die a-säulen fertig sind, mach ich es dann endgültig
lonelybabe69
Inventar
#75 erstellt: 09. Nov 2005, 22:28

Ozmaker schrieb:
ich hab mich für irgendeins entschieden, weiß aber nich mehr welches


na super, jetzt bin aber viel schlauer wie vorher
Da besteht aber noch ein grosser Weichenachschau-bedarf

gruss 69
Chrishmaster
Stammgast
#76 erstellt: 13. Nov 2005, 23:01
Wo liegt denn der Unterschied zwischen W1T1 und W2T2 also bei den Frequenzen?... Ist der W2T2 eher "sanfter"?
vasiyet
Stammgast
#77 erstellt: 26. Jan 2008, 00:05

Kai_Griebel schrieb:
Hier mal ein testbericht über das ext6.2.

der TMT gleicht einem kleinen subwoofer mit der seitlichen spulenhinterlüftung.
http://www.spldynamics.fi/pictures/ext-62-7.jpg

die verarbeitung ist sehr gut.

der HT hat ein sehr feines auflösungsverhalten.
http://www.spldynamics.fi/pictures/ext-62-5.jpg

Die frequenzweiche ist sehr gut aufgebaut und hat auch einen Hochtonschutz.
http://www.spldynamics.fi/pictures/ext-62-2.jpg

zum klang:

das system spielt frei weg, ist sehr dynamisch und hat einen sehr straffen kickbass.

die mitten und höhen lösen sehr fein auf ohne irgendwie zu nerven.

das system geht schon ab 60W sehr gut, ab ca 100W offenbart es seine pegelqualitäten.

fazit: ein system was wirklich spass macht zu einem sehr guten preis.



die bilder hätte ich gerne noch gesehen. könntest du sie nochmal posten?
vasiyet
Stammgast
#78 erstellt: 26. Feb 2008, 23:49
Will in mein erstes Auto auch die ext 6.2 einbauen, aber kann mich net für einen Verstärker entscheiden

Budget= MAX 350€

Favoriten:
STEG QM 120.2
ETON PA 1502
Helix B2 Precision

Erst hatte ich mich für eine Sinfonie 90.2 entschieden, war mir dann zu teuer oder ist mir zu teuer

Mit was betreibt Ihr eure ext?



THX im Voraus
vasiyet
Rockkid
Inventar
#79 erstellt: 27. Feb 2008, 02:44
Alter, guck mal wann der Thread erstellt wurde!
RulerSqueezer
Inventar
#80 erstellt: 27. Feb 2008, 03:21
... iss doch erst 3 Jahre her
Rockkid
Inventar
#81 erstellt: 27. Feb 2008, 03:24
achso...na dann
vasiyet
Stammgast
#82 erstellt: 27. Feb 2008, 22:24

Rockkid schrieb:
Alter, guck mal wann der Thread erstellt wurde!



RulerSqueezer schrieb:
... iss doch erst 3 Jahre her



Rockkid schrieb:
achso...na dann




Danke für euren Sarkasmus, ich kann eigentlich selber lesen.

Als Student/ Schüler hat man nicht so viel Geld und man will das, was man gerade noch für die einzige Leidenschaft zur Verfügung hat, richtig investieren und beim ERSTEN Kauf seines FS nichts falsch machen. Sorry das ich so ein alten Thread wieder aufgerufen habe...

Anstatt diese schöne Leidenschaft und Erfahrung zu teilen, macht Ihr euch lustig


[Beitrag von vasiyet am 27. Feb 2008, 22:26 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#83 erstellt: 27. Feb 2008, 22:39
Das Ext wirst du nur noch als Restposten finde beim 16er...
Wenn überhaupt.
Rockkid
Inventar
#84 erstellt: 27. Feb 2008, 22:57
@yasiyet

gibt auch noch andere hübschen frontsystem, also mach mal keine wellen...

wenn du im bezug zu nem frontsystem hilfe brauchst, kannst mich jederzeit per icq anschreiben, oder einfach hier im Forum nen Fred aufmachen!

Ich fand nur lustig das du bei einem uralten fred noch nach bildern fragst...entschuldigung...*taschentuch reich*

MFG
vasiyet
Stammgast
#85 erstellt: 28. Feb 2008, 19:53

Rockkid schrieb:
@yasiyet

gibt auch noch andere hübschen frontsystem, also mach mal keine wellen...

wenn du im bezug zu nem frontsystem hilfe brauchst, kannst mich jederzeit per icq anschreiben, oder einfach hier im Forum nen Fred aufmachen!

Ich fand nur lustig das du bei einem uralten fred noch nach bildern fragst...entschuldigung...*taschentuch reich*

MFG :prost


OK, wenn es so weit ist, werde ich darauf zurückkommen

-----------------------------------
Hast bisschen Recht

War der Meinung das sich was altes immernoch gut Bewärt^^

Überlege auch an einer AudioSystem RX Pro, oder ist die auch schon überholt?

gruß
vasiyet


[Beitrag von vasiyet am 28. Feb 2008, 19:56 bearbeitet]
CAW258
Stammgast
#86 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:07

NixDa84 schrieb:
Das Ext wirst du nur noch als Restposten finde beim 16er...
Wenn überhaupt. :prost



Wenn das hier Restposten ist.... Restposten:D

MfG


[Beitrag von CAW258 am 23. Mrz 2008, 20:10 bearbeitet]
vasiyet
Stammgast
#87 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:02
Seit einem guten halbem Jahr kosten die Dinger immernoch 299€...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics EXT 6 Kicker udn Hochtöner
tranier am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  13 Beiträge
SPL Dynamics Ext. 6.2 an ARC Audio 4150 XXK
Chrishmaster am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  24 Beiträge
Helix Blue 62 MK2
Onkel_Alex am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Helix Blue 62 MK II
doctorevil am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Steg K 2.02 + Steg QM 45.2 an SPL Dynamics Ext 6.2
Chrishmaster am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  39 Beiträge
SPL-Dynamics Pro15
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
mehr klang durch HPF made by soundiman?
Ozmaker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  20 Beiträge
Ein HT-AMP Test beginnt.
marcelles am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  62 Beiträge
spl Dynamics pro 12
alter-mann am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Earthquake VTEK-MC6 und der Einbau im Opel Corsa B
Brigada am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690