Treo SSi12.44

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:42
Hi,

ich habe jetzt nun seid längeren einen Treo SSi12.44 parallel an einer Steg QM310.2x laufen, der Woofer dürfte etwas mehr als 1,2kw bekommen.

Der Woofer an sich macht einen recht soliden Eindruck, auffallend ist die dicke Sicke die viel Hub verspricht (später mehr dazu). Der Rest ist Standard in der Preisklasse (UVP 350 Euro).

Nun zum eigentlich wichtigen, dem Klang:

Hier muss ich sagen ich habe bisher sehr viel rumgetüfftelt und der Woofer ist in jedem Gehäuse grundverschieden. Geschlossenen hatte ich leider noch nicht das vergnügen als Bassfetischist.

Erst lief der Woofer in einen 65l Gehäuse, 10er Rohr 45cm lang. Das ist eine sehr tiefe Abstimmung von der ich allerdings abraten würde. Der Woofer hat im Oberbass eh schon eine Schwäche, in dem Gehäuse mit dem langen Rohr wirkt der Woofer sehr ungedämpft und könnte sehr schnell den Xmax überschreiten und den mechanischen Tod erleiden.
Gleiches Gehäuse, 30cm Rohr- diese Abstimmung ist sehr empfehlenswert für Hip Hop, der Woofer spielt untenrum sehr dynamisch, tiefere Frequenzen sind genau sein Ding. Obenrum würde ich sagen spielt er etwas zurückhaltend aber sehr ausgewogen ohne auffallende Peaks. Für rockige Sachen ist er in diesem Gehäuse aber eher ungeeignet, da fehlt einfach der Pegel im Bereich über 45-55hz.

Nun hab ich ein ganz anderes Gehäuse gebaut, 50l netto mit Schacht (78cm²x30). Dieses Gehäuse ist sehr allroundtauglich und ich habe damit die besten klanglichen Ergebnisse erzielt. Jetzt meistert der Woofer sogar schnelle Double Bassdrums (wie zb. bei Fear Factory) und das Impulsverhalten ist auch okay, er ist auf keinen Fall langsam/träge, gehört aber auch nicht zu den allerschnellsten wie zb ein Atomic Quantum.
Die kleine Schwäche im Oberbass ist in diesem Gehäuse auch behoben, der Tiefbass ist nach wie vor atemberaubend. Eigentlich ist es "Verschwendung" diesen Woofer in große Gehäuse zu tun da er auch aus kleinen Gehäuse sehr viel Tiefbass holt.

In großen und ganzen würde ich sagen der Woofer ist ein sehr guter Allrounder mit Neigung zu Black und Hip Hop. Seine einzigste (wirklich nennenswerte) Schwäche ist der Wirkungsgrad, also 1kw sollte schon ein Richtwert sein, mit 2x4Ohm Stereo und ca 700 Watt war wesentlich weniger Geboten, war auch deutlich zu sehen das er weniger Hub machte. Und Woofer kann beägnstigend weit ausfahren, die Herstellerangabe von 27mm, ich weiss jetzt nicht ob maximal oder linear, aussehen tut es auf jedenfall so als wäre damit der lineare Hub gemeint.
Nach oben kann ich nicht sagen wieviel der Woofer aushält, aber er macht den Eindruck als ob er jedes weitere Watt in Pegel umsetzten kann. Die Herstellerangabe von 750 Watt RMS ist auf jedenfall weit untertrieben. Für den, der auch einen Woofer für Pegelorgien sucht, der ist hier genau richtig, man hat das Gefühlt man kann die Pegelregler beliebig weit aufdrehen.
Hier nochmal ein Herstellerlink

Treo SSi12.44

Mfg
Christopher


[Beitrag von Corolla_1991 am 19. Mrz 2005, 16:45 bearbeitet]
ls4
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2005, 00:32
schöner bericht und bestimmt ein sehr geiles Teil

Bye Ls4
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:02
Achja und habe noch einen Subsonic bei 30hz, Woofer die bis in den Keller spielen machen mir etwas Angst wenn sie das tun.
Getrennt habe ich bei 63hz mit 24db/okt. da mein Frontsystem weit runter spielt. 80hz ist auch kein Problem, selbst mit 12db/okt. da der Pegel im Oberbass eh stark abfällt.

Was mich brennend interessieren würde wäre ein Vergleich mit dem Treo SSX12".

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2005, 14:23
Hier auf der Site gibts nochmal Testberichte zum Woofer

http://www.ground-zero-audio.com/test.html

Aber seltsames Gehäuse empfehlen die, 65l, 2 8,5er Rohre, 50cm lang.

Mfg
Christopher
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:47
so dann sag ich auch mal was dazu. hab auch den gleichen woofer nur zweimal verbaut. die dinger sind verdammte biester. wollen leistung ohn ende. ich hab ihn von 20 hz bis 80hz laufen. das geht schon recht ordentlich. jetzt hab ich endlich ein neues radio und er geht noch ein stückchen besser da ich den bass boost an der amp raus machen kann. wenn der bass boost drin ist dann ist es nicht mehr im auto aus zu halten.

er spielt tief und schnell. also bei mir ist er sowaohl bei hip hop und techno gut. rock eher wenniger. das liegt aber nur an der leistung
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 12:30
@andiwug: In welchen Gehäuse laufen die Treos bei dir?
Hattest du schonmal nur einen Treo angeschlossen dafür mit mehr Leistung?

Ich find den Woofer bei Techno nicht so, da er obenrum nicht mehr soviel Druck und Dynamik mit sich bringt. Bei Rock find ich meistert er eigentlich alles gut, Bassdrums, Doublebassdrums, besonders langgezogene Bassläufe (vor allem wenn sie tief runter gehen, obenrum nicht so).

Mfg
Christopher
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:21
die woofer laufen in einen 65 liter gehäuse und einen 10port mit einer länge von 28cm. also ich kann mich nicht beschweren. er spielt eigentlich alles recht sauber und druck voll. ok bei techno nicht so gut aber dann hau ich einfach mehr leistung drauf und dann geht das auch recht brutal zur sache.,


einen einzelnen hatte ich noch nicht laufen , der würde dann auch nur 1kw kriegen. leider. ich hätte damals die 2x2öhmer nehmen sollen.
Corolla_1991
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 22:07
Ach du bist ja der Andi ausn Planet Forum,okay alles klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RD30GU40 - 12" Woofer
St@N am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  13 Beiträge
2x Atomic MA12S4 an Monoblock
Nobody's_Perfect am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Renegade Woofer
Tripple-MMM am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  11 Beiträge
Woofer-/Endstufenkombination: SPL Dynamics Pro 10D2 und ESX Vision 600.2
Simius am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
mehr klang durch HPF made by soundiman?
Ozmaker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  20 Beiträge
Das geschlossene Sub Gehäuse
Seth76 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  11 Beiträge
Xion S4 12", SPL Dynamics Pro12" D4, CX12 D4
KartoffelKiffer am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  13 Beiträge
2x Atomic QT12D1 an Ext2000
Polosex_en am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Hertz ES300 in 28l geschlossen!
neubicolt am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  75 Beiträge
Steg QM 220.2x
-Hoschi- am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Test- & Erfahrungsberichte Widget schließen