Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Blaupunkt Casablanca MP 56

+A -A
Autor
Beitrag
suamikim
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Sep 2006, 13:59
Jep, Radio geht von alleine an.

Bei mir waren allerdings am Anfang Dauer- und Zündungsplus vertauscht, wodurch das Radio 1. natürlich nicht angegangen ist und 2. die Einstellungen nicht gespeichert wurden, wenn ich das Auto länger nicht gestartet wurde.

Weiß leider nicht, wie das im Opel aussieht hab selbst einen 96er Nissan, wobei ich mein altes Adapterkabel vom JVC übernommen habe.
IrrerDrongo
Inventar
#52 erstellt: 21. Sep 2006, 14:19
Ist aber ja ne Sache von 5 MInuten, die beiden kabel zu vertauschen.
suamikim
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Sep 2006, 14:23
Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet.

Bin zwar absoluter Anti-Elektroniker, aber das hab sogar ich ohne größere Explosion geschafft
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Sep 2006, 14:40
Also mir würde zu dem Vertauschen der Kabel nur Löten einfallen und das in 5. Minuten?

Gruß,

CHRisDeDisk
IrrerDrongo
Inventar
#55 erstellt: 21. Sep 2006, 14:44
Nun, wenn man den Kolben schonmal vorheizt*g*
suamikim
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 21. Sep 2006, 14:44
Also löten is da absolut nicht nötig. Hab mir bei Conrad so Kabelklemmen (weiß ned genau, ob die wirklich so heissen??) besorgt.

Einfach Kabel abschneiden, isolierung an beiden Enden ein wenig lösen und richtig in die Klemme (???).

Edit:

Schnell herausgesucht:

Im Prinzip sowas nur kleiner und einzeln
Wobei man die beiden Enden der Klemme (jep, sie heißt so einfach von einander abziehen kann. Sollte ich die Kabel also wieder einmal tauschen müssen, muss ich das Kabel nichtmal losschrauben, sondern kann einfach umstecken


[Beitrag von suamikim am 21. Sep 2006, 14:50 bearbeitet]
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Sep 2006, 17:21
Jau,

vielen Dank für die Tipps. Auf sonne Klemme hätte man echt kommen können.
Habe jetzt das Adapterkabel umgetauscht, da fehlte nämlich noch das Kabel für das Tachosignal. Werds gleich mal ausprobieren.
Teilt mir bitte aber noch mit, ob bei euch der blaue Punkt blaupunktleuchtet ;), bei mir nämlich auch mit Scheinwerferlicht nicht.

Gruß,

CHRisDeDisk
IrrerDrongo
Inventar
#58 erstellt: 21. Sep 2006, 23:28
Wie ich mir gedacht hab, leuchtet der Punkt
a) Wenn man das Licht anmacht (Dafür muss natürlich am Stecker ein entsprechendes Signal anliegen).
b) Wenn das Radio eingeschaltet ist.


Das war schon früher bei den Blaupunktgeräten so.
suamikim
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Sep 2006, 08:34
Hm, ich weiß nicht, wie dieses "indirekt beleuchtet" bei dir aussieht, aber bei mir leuchtet er zwar, aber doch ziemlich dezent. Am Tag zB. konnte ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der wirklich leuchtet...

Könnte am Abend mal probieren, ein Foto zu machen, allerdings befürchte ich, dass ich die Lichtverhältnisse so auch eher nicht festhalten kann...

mfg
suamikim
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 22. Sep 2006, 09:01
Soda, ich hab jetzt auch nochmal eine Frage zum Gerät:

Vorerst habe ich ja noch keinen Verstärker/Sub, will aber irgendwann in nächster Zeit mal damit anfangen, hier ein wenig aufzurüsten. Leider fehlt mir ziemlich der Durchblick:

In der Anleitung ist folgendes Bild (links) zu finden:



1. Frage:

Ich war der Meinung, wo gelesen zu haben, dass man sowohl Sub, als auch 2 Verstärker (Front, Rear) anschließen kann. Sub ist ja klar, aber wofür stehen in der Beschreibung Preamp und Center? Wäre hier schon für eine kleine Erklärung oder vielleicht einen hilfreichen Link dankbar!

2. Frage:

Wo bekomme ich das passende Adapter-Kabel her? Bei Conrad kann ich nur Kabel mit 2 oder 4 Chinch (rechtes Bild) finden. Unter der Beschreibung "Mini-ISO auf 4 Chinch" hätte ich mir eigentlich 4 Chinch-Paare (also insgesamt 8 Stecker) vorgestellt, das Bild dazu sagt aber was anderes aus...

3. Frage *g*:

Welchen Adapter braucht man für die AUX-In? Ist das auch so ein Mini-ISO?

Danke, mfg
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Sep 2006, 09:16
Moin,

bei mir leuchtet der blaue Punkt auch nur ganz dezent, bei Tageslicht kaum wahrnehmbar.
@IrrerDrongo: Leuchtet bei dir der Punkt hell?
Ich vermute, dass hinter dem blauen Punkt überhaupt keine Diode sitzt, stattdessen das Licht von dem weißen Ring durchschimmert.

@suamikim:
1. "Preamp" steht für ein Vorverstärkersignal zur Endstufe und "Center" für eine Ansteuerung eines Centerchassis.
2. Entweder du schaust mal im überteuerten Blaupunktshop vorbei oder hier vorbei.
3. Au, das weiß ich nicht, aber lass mich noch etwas zu der Anleitung sagen: Die ist ja wohl so was von minimalistisch und auch unvollständig, z.B. ist auch das Tachosignal, welches meistens auf Klemme 1 im Block A zu finden ist, gar nicht deklariert. Wie soll dann bitte schön GALA funktionieren?

Gruß,

CHRisDeDisk
IrrerDrongo
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2006, 09:17
Preamp ist ja der Vorverstärker, also das Radio. Warum der einen Center Out hat, weiß ich nicht, nehme an, das ist einfach ein gemischtes Frontsignal.
Ja, man kann Front/Rear und Sub anschließen. Das wären dann 5 Chinchkabel, Vorne und Hinten ein Stereosignal und Sub ein Monosignal. Ich hab dafür einen anderen Adaper als auf dem Bild genommen und zwar einen 2 paarigen für Front und Rear und dann einen Monosubout, der einfach zwischen den großen Isostecker zwischengesteckt wird. Diese Kabel bekommt man eigentlich überall, wo auch Blaupunktradios verkauft werden, sprich Mediamarkt etc. oder halt im Internet, ich hab meine gleich da mitbestellt, wo ich auch das Radio herhab, sprich Medienelektronik.de. Und ja, Aux in (Zumindest Aux 1) ist auch MIni Iso
suamikim
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Sep 2006, 09:54
Tschuldigung, das ich ein wenig Begriffstutzig bin, aber ich muss nochmal nachfragen:

@Chris

1. "Preamp" steht für ein Vorverstärkersignal zur Endstufe und "Center" für eine Ansteuerung eines Centerchassis.


Was genau ist ein Centerchassis? Hab leider keinen Schimmer...

@IrrerDrongo

einen 2 paarigen für Front und Rear und dann einen Monosubout, der einfach zwischen den großen Isostecker zwischengesteckt wird


Tschuldigung, aber darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. Auf Medienelektronik habe ich dieses Produkt gefunden, welches doch eigentlich so stimmen müsste? (2 Paare für Front und Rear & 1 Mono für Sub)...
Steht zwar "für BECKER Mexico Pro/CC4327/CD4337 Radios", aber das sollte doch trotzdem passen?

Ich denke übrigens auch, dass der blaue Punkt keine eigene Quelle (Diode) hat und das Licht durchschimmert, was ja auch kein Problem ist (sollte sowieso nicht zu hell leuchten...).

Danke für eure Geduld!
IrrerDrongo
Inventar
#64 erstellt: 22. Sep 2006, 11:13
Noch nie eine 5.1 Surroundanlage gesehen?
Vorne in der Mitte eine Box, Vorne Links + Rechts und Hinten Linsk und Rechts.

Wenn da steht für Becker, dann passt das auch für Becker. Schau dir in der Blaupunkt Anleitung die Belegung der Stecker an, dann siehst, warum das nicht passen wird.
Mein SUbout schaut so aus. Vorverstärkerausgang hab ich sowas.
Man kann natürlich das in der Anleitung beschriebene nehmen, muss dann den Subout Pin der aus dem Stecker kommt, in den anderen großen Stecker an der richtigen Stelle reinsetzen.
Der blaue Punkt hat eine eigene Diode. Wie sonst könnte er leuchten?


[Beitrag von IrrerDrongo am 22. Sep 2006, 11:19 bearbeitet]
suamikim
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Sep 2006, 12:15
Ok, ich glaub, jetzt hab ichs

Mir ist schon klar, was ein Center-Speaker ist, hab sowas nur noch nie im Auto gesehen und konnte mit dem Begriff CenterCHASSIS nichts anfangen

So ganz verstehe ich aber nicht, warum du den eigenen Sub-Out-Adapter hast, den du dann bei den Speacker-Ausgängen zwischensteckst (wenn ichs jetzt wirklich richtig verstanden habe).
Dafür gibts ja den eigenen 6-Kanal-Adapter, der in der Anleitung dargestellt ist. Konnte unter der Seriennr. im Blaupunkt-Shop zwar nichts finden (wollte nur mal wissen, was er dort kostet) aber in diesem Shop (in Suche einfach "Blaupunkt Skyline" eingeben).

Der 1 Adapter kommt dann ja auch billiger (10,9), als die 2 extra (5,5 + 7,5 = 13). Naja, werd mal ein paar Läden in meiner Nähe abklappern und schauen, was die so haben, damit ich vielleicht den Versand sparen kann...

mfg

ps.: Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinen Annahmen wieder daneben liege
IrrerDrongo
Inventar
#66 erstellt: 22. Sep 2006, 12:26
Das kannst du so machen. Ich hatte allerdings vorher schon einen 4 kanal preamout und hab daher nur noch den extra subout dazugekauft. im nachhinein wärs vlt sinniger gewesen, ein 5 oder 6 kanal kabel zu kaufen. bedenke aber, dass du den suboutpin (auf deinem bild der kleine ganz links) in die richtige buchse stecken musst (Stecker A Platz 3 - Das ist ist der Stecker, über den Auch Strom etc geht).
suamikim
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Sep 2006, 12:42

Das kannst du so machen.

Irgendwann begreif ichs dann auch mal


Ich hatte allerdings vorher schon einen 4 kanal preamout

Hab ich mir fast gedacht. So machts natürlich sinn, wenn du nur den extra subout-Adapter dazukaufst.


bedenke aber, dass du den suboutpin (auf deinem bild der kleine ganz links) in die richtige buchse stecken musst

Soweit auch klar, ist ja auch in der Anleitung klar beschrieben

Vielen dank nochmal für die große Geduld mit mir. Hab zwar Leute, die mir beim Einbau usw. helfen können aber ich will das soweit wie möglich selbst verstehen und die Leute sind da eher schlechte "Erklärer" (wills einfach nicht Ratz-Fatz einbauen lassen und danach im dunkeln stehen, weil ich nicht weiß, was da eigentlich passiert ist ;))

Wird sowieso noch ein langer Weg, bis ich mal wirklich was besorgen und einbauen werde, weil ich jetzt erst mal eine neue Wohnung einrichten/beziehen muss und danach schauen kann, ob/wieviel Geld für eine Anlage übrig bleibt
Zumindest das Verständnis will ich mir aber jetzt im Laufe der Zeit mal aneignen, damit ich wenns soweit ist, weiß um was es geht

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht meine letzten Fragen zum Thema waren, also bis denne
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Sep 2006, 12:43
Mahlzeit,

also, ich hab's gerade noch einmal ausprobiert: Der blaue Punkt leuchtet beim Schweinwerferlicht (+Radio aus) ja sowas von dezent, da kann man fast schon gar nicht mehr von leuchten sprechen Heller wäre auf jeden Fall besser. Also gibt's wirklich eine Diode.

@suamikim: Chassis= Möchtegernprofi-Synonym für Lautsprecher (Glaub' ja nich, dass ich Ahnung hätte)

Grüße,

CHRisDeDisk
IrrerDrongo
Inventar
#69 erstellt: 22. Sep 2006, 12:48
Naja, dass das ein Möchtegernprofisynonym ist, lasse ich mal dahingestellt. Eigentlich ist Chassis doch ein gängiger Begriff und ich hab beim schreiben auch garnicht drüber nachgedacht.
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Sep 2006, 12:52
Hey,

ich habe Chassis geschrieben, wollte hier niemanden diffamieren.

Gruß,

CHRisDedisk
IrrerDrongo
Inventar
#71 erstellt: 22. Sep 2006, 13:02
Hihi, nichmal bemerkt, dachte schon, ich hätte das gesagt. Siehste mal...
biodu
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Sep 2006, 19:49
biodu schrieb:


ich hab auch eine Trekstor 80GB 2.5'', die wohl nur 0,45A braucht und da bekomme ich vom
Casablanca MP56 immer den Fehler 'USB Device Error'.


Update: Jetzt laeufts SUUUPER . Ich hab die Festplatte mit einem Tool der c't neu formatiert
und seitdem erkennt das Radio die Festplatte.

Anforderungen des Casablanca sind:

  1. FAT32: Hatte ich zwar schon mit Partition Magic formatiert, aber das Casablanca konnte
    die FAT32 nicht lesen. Das Tool h2format der Zeitschrift c't hat es dann gefixt.
  2. Stromverbrauch der Festplatte <= 0,5A, sonst ist extra Stromanschluss erforderlich.
    Ich hab eine Trekstor 2,5''Festplatte, die schon mit 0,45A laeuft.


Das Verhalten des Casablanca ist so:

  1. Einlesen der ca 50GB Dateien auf der 80GB Platte < 1s!!!
  2. Bei Aus/Einschalten, Sourcewechsel oder Verkehrsinfo setzt das Radio genau wieder an der Stelle ein,
    wo es vorher unterbrochen wurde.
  3. Navigation ist ein Traum: Ordner werden dargestellt, mehrere Level moeglich (ich glaub ich hab so 7
    Ordnerebenen) und im Ordner einfach Datei auswaehlen - echt Klasse


Also alles in allem kann ich das Radio fuer den Anschluss einer Festplatte echt empfehlen.

Gruesse


PS: Hab auch die Lenkradfernbedienung RC-10 mitbestellt, die auch top funktioniert...
PPS: Im Forum hier gibt es auch einen Thread, welcher das Thema Ueberhitzungsgefahr/Unterkuehlungsgefahr
einer Festplatte bespricht.
suamikim
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Sep 2006, 08:27
Hey biodu!

Überlege selbst gerade den Umstieg von meinem MP3-Player auf eine externe Festplatte, die über USB mit Strom versorgt wird (mehr Speicherplatz, ausserdem reduziert sich die normale fast 20 h Laufzeit meines Players beim ständigen Betrieb über USB auf ca. ein viertel, was natürlich der Langlebigkeit des Akkus auch nicht gerade zugute kommt).

Handelt es sich bei deiner Trekstor um diese? Die gibt es auch als 120 GB, welche mir mehr zusagt.

Hab auf mehreren Seiten gelesen, dass der Betrieb der Platte eigentlich über 2 USB-Plätze geschehen sollte (wie in diesem Thread auch schon erwähnt), wollte deshalb nochmal nachfragen, ob das wirklich keine Probleme macht, wenn man sie nur über 1 Port laufen lässt.

Hat die Platte einen eigenen Einschalt-Knopf oder schaltet sie sich automatisch ein, wenn man das Radio einschaltet und sie verbunden ist?


Navigation ist ein Traum: Ordner werden dargestellt, mehrere Level moeglich (ich glaub ich hab so 7
Ordnerebenen) und im Ordner einfach Datei auswaehlen - echt Klasse


Werden die Ordner und Dateien bei dir/euch in Alphabetischer Reihenfolge angezeigt? Ich weiß, dass in der Anleitung beschrieben ist, dass sie in der physikalischen Reihenfolge angezeigt werden, aber ich wüsste gerne, ob man das irgendwie umgehen kann.

Hab mal mit einem Defrag-Programm von O&O probiert, welches nach Namen Defragmentieren kann, allerdings hat das nur halb funktioniert. Nun werden zwar alle Dateien in der richtigen Reihenfolge (also alphabetisch aufsteigend) angezeigt, die Ordner aber alphabetisch ABsteigend.

Ist zwar nicht das ganz große Problem, aber eine mögliche Alternative wäre hier schon nicht schlecht.

Also habt ihr das Problem gar nicht? Habt ihr schon eine Lösung gefunden oder stört es euch schlicht und einfach nicht, wenn die Dateien alle unsortiert angezeigt werden?

mfg

mike
suamikim
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 26. Sep 2006, 09:37
Hab das Ordner-Reihenfolge-Problem gerade (so denke ich) gelöst. Im von biodu erwähnten Thread zur Überhitzung wird auch ein kleines Programm namens FolderSort erwähnt, welches das gewünschte erlädigt (habe es noch nicht am Radio getestet, aber zumindest in der Command-Line werden die Ordner nun alphabetisch aufsteigend angezeigt, was schon ein sehr gutes Zeichen ist).

mfg
crisy
Neuling
#75 erstellt: 26. Sep 2006, 18:22
Hallo

Bin neu hier und hoffe das mir bei meinem Problem geholfen werden kann...
Ich habe mir gestern das Casablanca Mp 56 gekauft.
Jetzt wollte ich heute meine festplatte (Trekstor pocket x.u light 40GB) anschließen.
Habe zwei Ordner mir jeweils ein paar Liedern zum ausprobieren drauf..
Wenn ich das Radio zuerst anschalte und dann die Festplatte dranstecke kommt ein error,
und wenn ichs andersrum versuche findet er nichts.
hab mit fat32 formatiert.

das Programm was oben beschrieben wurde (h2format) bekomm ich auch nicht zum laufen :-(

kann mir vielleicht einer helfen?

Danke
chrissi
IrrerDrongo
Inventar
#76 erstellt: 26. Sep 2006, 18:28
Das hatten schon die alten Blaupunktgeräte mit SD-Slot, dass die den Windowsfat oÄ einfach nicht mochten. Scheint wieder genauso zu sein.

Aber selbst wenn eine Platte mehr als 500mA braucht, genug Saft hat man im Auto ja. Einfach 'nen kleinen Trafo der von 12 auf 5V wandelt.


@Crisy

Mal auf anderem Rechner probieren. Vermutlich funzt die Platte, wenn Du sie mit dem Proggi formatierst.
suamikim
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Sep 2006, 19:48

IrrerDrongo schrieb:
Aber selbst wenn eine Platte mehr als 500mA braucht, genug Saft hat man im Auto ja. Einfach 'nen kleinen Trafo der von 12 auf 5V wandelt.


Also da muss ich als absoluter Anti-Elektroniker wieder mal nachfragen

Wie genau sieht das dann aus? Trafo-Eingang an Betriebsspannung (also Zündung?) und Minus, Ausgang an irgendeinen USB-Adapter (könnte man da auch irgendeine Strombuchse für zB. eine 3,5 Zoll Platte anbringen)?
Wie schließt man die alle an? Muss man dazu löten oder geht das auch einfacher (müsste ich löten kann ich schon das Handtuch werfen )

Was für einen Trafo braucht man da (hab wirklich überhaupt keine Ahnung). Vielleicht kann mir ja jemand hier schnell was passendes raussuchen?

mfg
IrrerDrongo
Inventar
#78 erstellt: 26. Sep 2006, 20:06
Wenn dus ganz simpel machen willst, kann man einfach einen von diesen USB Zigarettenanzünder Ladekabeln benutzen, müssen blossen mindestens 500mA haben. Wenn die Platte einen Anschluss für ein Netzteil hat, hast Glück, das erleichtert die Sache sehr. Da kann man dann entweder ein Zigarettenanzündernetzteil mit passendem Anschluss nehmen oder es vom Stromkabel des Radios zB anklemmen.

Wenn nur Strom über USB geht, lese diesen Beitrag und achte auf Hoelgis Ideen

Hier
suamikim
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 26. Sep 2006, 20:40
Den Thread hab ich schonmal gelesen, hab dabei über die Details mit dem Spannungswandler usw. mehr oder weniger drübergelesen, weil es mich damals nicht wirklich interessiert hat. Auf jeden Fall sieht das ganze für mich doch schon ein wenig zu komplex aus, als das ich da mit meinen besch...eidenen Kentnissen herumpfuschen sollte

Ein Adapter für den Zigarettenanzünder kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Wenn ich mir wirklich eine Festplatte zulege sollte die schon im Handschuhfach liegen. Natürlich kann man auch das Kabel vom Adapter ins Handschuhfach verlegen, aber der Adapter bleibt trotzdem immer dort, wo ich ihn nicht haben will

Vielleicht hast du ja noch Lust mir ein wenig genauer zu erklären, wie man ein Netzteil an die Stromkabel anklemmen könnte (und was man dazu braucht)? Wenn das schon zu weit geht und du dazu keine Lust/Zeit hast kann ich das natürlich verstehen, ausserdem denke ich mal, dass das ganze schon ziemlich am eigentlichen Thread vorbei geht, also könntest du mir näheres vielleicht per pm erklären (ausser es stört hier niemanden)...

Jedenfalls bin ich vorerst noch an keine Lösung gebunden (also USB oder über Netzteil). Je nach Umfang/Möglichkeit bin ich halt am Überlegen, ob ich mir eine 2,5' Platte zulege, die über USB geladen wird (dann wenn möglich nur über das Radio) oder eben eine größere 3,5', die in der Relation dann billiger wäre (€/GB).

danke, mfg
IrrerDrongo
Inventar
#80 erstellt: 26. Sep 2006, 21:34
Das sollte wohl kein Problem sein, muss dazu aber sagen, dass ich das Praktisch auch noch nicht gemacht habe, sondern nur weiß, wie man das theoretisch realisieren könnte. Und eine Garantie, dass die Platte dann wirklich erkannt wird, hast ja leider auch nicht.
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Sep 2006, 21:30
Hi Leutz,

ich muss mich auch noch mal kurz zu Wort melden.

Nun, ich hatte große Probleme mit meinem laut Blaupunktliste kompatiblen USB-Stick von Swissbit (256 MB). Entweder erkannte das Radio meinen Stick überhaupt nicht oder beendete auf einmal das Abspielen. Ich hatte alles Mögliche ausprobiert: Stick unter XP mit FAT 16 formatiert, Lieder von Sonderzeichen entfernt, Radio von Autobatterie abgeklemmt, Stick wieder als FAT32 formatiert, mit Swissbit-Tool Stick repariert... Nichts von dem half.
Aber jetzt habe ich eine Lösung gefunden: Autoradioweitwurf (50 m) - kleiner Scherz, obwohl ich wäre beinahe soweit gewesen.
Irgendwo in diesem Forum hatte ich aus dem Augenwinkel gelesen, dass offenbar vor allen Dingen ältere Blaupunktradios Probleme mit dem wohl super-standardkonformen FAT-Dateisystem von Windows hat. Es gibt ein Linuxtools namens "mkdosfs", welches im Grunde genommen mit der guten alten DOS-FAT, Medien verschiedenster Art formatieren kann. Übrigens gibt's dieses Tool auch für Windows (googelt mal). Mit dem Proggy hat's es bei mir auf jeden Fall wunderbar geklappt. Seit dem keinerlei Probs mehr.

Grüße an alle,

CHRisDeDisk
IrrerDrongo
Inventar
#82 erstellt: 28. Sep 2006, 01:24
Na Chris, dann lies mal ein paar Postings weiter oben.
Hab ja aber auch schon hinreichend darauf hingewiesen, dass BP Winfat nicht mag.
suamikim
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 28. Sep 2006, 08:22

IrrerDrongo schrieb:
Das sollte wohl kein Problem sein, muss dazu aber sagen, dass ich das Praktisch auch noch nicht gemacht habe, sondern nur weiß, wie man das theoretisch realisieren könnte. Und eine Garantie, dass die Platte dann wirklich erkannt wird, hast ja leider auch nicht.


Ok, dann fangen wir mal an, würd ich sagen *g*.

Ob die Platte funktioniert, kann ich ja im Fall der Fälle vorher schonmal ausprobieren (Verlängerungskabel aus der Garage). Das sollte also die kleinere Sorge sein.

Was genau für Teile würde man jetzt für den Anschluss benötigen? Vielleicht kann ich mir ja vom "Anklemmen" schon ein Bild machen, wenn ich erst mal weiß, was man dazu braucht

mfg
biodu
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 29. Sep 2006, 10:36
Hallo suamikim,


Handelt es sich bei deiner Trekstor um diese? Die gibt es auch als 120 GB, welche mir mehr zusagt.


Ja, das ist sie - ich hab allerdings die 80GB Variante. In der Dokumentation steht, dass man immer mit zwei USB Ports arbeiten soll, weil sie Schaeden an der Platte nicht ausschliessen koennen wenn mal zuwenig Strom zur Verfuegung stehen sollte. Ich geh aber das Risiko ein, weil das Anbringen eines zweiten Ports mir zu aufwendig erscheint und am PC ich schon seit 2 Jahren diese Platte an nur einem Port laufen habe (der liefert ja auch nur 0.5A).
Wichtig ist fuer jede Platte darauf zu achten, dass sie auch mit 0.5A laeuft (oft ist ein Bereich angegeben, zb 0,45A-1A) und dass die Formatierung stimmt.

Hat die Platte einen eigenen Einschalt-Knopf oder schaltet sie sich automatisch ein, wenn man das Radio einschaltet und sie verbunden ist?

Die Plaette laeuft mit Einschalten des Radios los und stoppt mit dem Ausschalten. Die liegt bei mir immer im Handschuhfach und die einzige Sorge die ich habe ist, dass sie durch Vibrationen beschaedigt oder durch Langfinger entwendent wird

Werden die Ordner und Dateien bei dir/euch in Alphabetischer Reihenfolge angezeigt?

Die Dateien werden angezeigt in der Reihe, wie sie physikalisch auf der Platte sind. Das hat mich bisher nicht gestoert, weil ich das schon in der passenden Reihenfolge auf der Festplatte hab. Man muss aber bei Verwendung von so grossen Datenmengen schon vorher eine Festplattenkosmetiksitzung machen :D. Vor allem, damit man waehrend des Fahrens schnell sieht, was gerade gespielt wird oder wo es sich befindet und man auch (zb bei Hoerspielen) moeglichst wenig eingreifen muss (sonst vielleicht Unfall ). Playlisten hab ich mir noch nicht angesschaut, weiss gar nicht, ob das Radio solche unterstuetzt.

Die Verwendung von (USB) Festplatten im Auto scheint mir sehr zukunftsversprechend zu sein, weil man wirklich eine ganze Bibliothek mitschleppt. Ich hab Hunderte von Songs und Hoerspielen einfach immer mit dabei und mit dem schnellen Dateneinlesen des Casablancas ist das auch komfortabel. Jedenfalls verwende ich nur noch Radio und USB Festplatte beim Fahren.

Viele Gruesse

Mark Anthony

PS: Falls Euch mal ein Fahrer mit einem ganz entruecktem Blick entgegenkommt, dann hoert der vielleicht grad ein Hoerspiel und dann besser rechts ran


[Beitrag von biodu am 29. Sep 2006, 10:37 bearbeitet]
suamikim
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 29. Sep 2006, 11:12
Hey biodu,

danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich doch recht vielversprechend an. Denke mal, dass ich auch die 80 GB Platte nehmen werde. Soll ja dann wirklich nur fürs Auto und Musik sein (für andere Zwecke ist ja noch eine 3,5'-Platte vorhanden).

Gerade die Tatsachen, dass sie sich mit dem Radio automatisch ein- und ausschaltet und das ich nicht mehr auf den Akku-Zustand (beim MP3-Player) achten muss finde ich schon sehr vielbringend.

Dazu kommt dann noch, dass ich bei meinem 20 GB Player immer noch Abstriche machen muss und nie meine ganze Musik dabei haben kann (jaja, 20 GB Musik sind schon eine ganze Menge aber irgendwie fällt es mir immer extrem schwer beim befüllen Alben wegzulassen, weil ich mir sogut wie bei allem denke "aber das brauch ich unbedingt" ;))


Die Dateien werden angezeigt in der Reihe, wie sie physikalisch auf der Platte sind. Das hat mich bisher nicht gestoert, weil ich das schon in der passenden Reihenfolge auf der Festplatte hab. Man muss aber bei Verwendung von so grossen Datenmengen schon vorher eine Festplattenkosmetiksitzung machen.


Konnte das Problem, wie hier beschrieben, mittlerweile schon lösen.


Playlisten hab ich mir noch nicht angesschaut, weiss gar nicht, ob das Radio solche unterstuetzt.

Das Radio unterstützt diese, allerdings konnte mich das bisher noch nicht überzeugen. Wie in diesem Thread weiter oben bereits ausführlich diskutiert, finde ich die Zugriffszeit auf Playlists schon sehr hoch, was sie in dieser Form (zumindest für mich) unbrauchbar macht (wie du bereits gesagt hast, hat das alles auch mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu tun. Wenn ich ständig aufs Display schauen muss, weil ich darauf warte, dass die Playlist geladen wird, bin ich definitiv genau von diesem abgelenkt).

Vielleicht gibt es hier aber auch irgendetwas zu beachten, wodurch man den Zugriff schneller machen kann. Hab damit noch nicht recht viel herumprobiert, werde es aber bestimmt noch machen und hier berichten, wenn ich eine Lösung finde

mfg, mike

ps.:

Eine Frage hätte ich noch:
Die oberste Zeile (ist glaub ich immer der Name der gerade abgespielten Datei) wird bei mir nur 1-mal durchs Display gescrollt, wenn ein Song neu beginnt.
Kann man das irgendwie einstellen, dass auch diese Zeile immer durchscrollt? Die Scroll-Funktion im Abspiel-Menü bezieht sich jedenfalls nur auf die unterste Zeile, bei der man auch wählen kann, welche Information angezeigt wird...
biodu
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Sep 2006, 13:11
Hallo Mike,

mike schrieb:

Kann man das irgendwie einstellen, dass auch diese Zeile immer durchscrollt?


Das weiss ich leider nicht, weil ich noch zu faul war, ganz genau das Manual zu lesen :).

Es gibt aber (jetzt kommts raus ) doch ein paar Kleinigkeiten in der Navigation durch die MP3 Dateien, die nicht ganz rund sind. Jedoch, wenn man schaut was es sonst auf dem Markt gibt, so findet man wohl keine vergleichbare Navigation durch die immensen Datenmengen einer Festplatte.


  • Lange Titel sind schlecht brauchbar, weil das Casablanca nur den aktuellen Titel in Kleinstschrift scrollt. Die anderen Titel die noch angezeigt werden sind abgeschnitten.
  • Manchmal stuerzt die Navigation ab (MP3s laufen aber weiter, also nicht so schlimm). Das Ganze wird behoben durch Aus/Einschalten.
  • Wenn man eine Liste von zb 20 Songs in einem Verzeichnis hoert und mit Song 1 startet, dann bleibt die Navigation beim Song 1 und wird nicht automatisch mitgefuehrt.
  • Ich hab noch nicht ganz drauf, wann ich mit den <> Tasten im Baum navigiere und wann die <> Tasten im MP3 vorwaerts scrollen.
  • Hab ich das dann mal rausgefunden, wie man vorwaerts scrollt, dann wird die Lautstaerke nicht automatisch etwas leiser beim Scrollen. Das finde ich hilfreich, weil sich Musik im Fast Forward nicht toll anhoert.
  • Bei grossen MP3 Dateien (zb eine CD in einem MP3 File) ist das Scrollen nicht brauchbar, weil es sich zb die Scrollgeschwindigkeit nicht automatisch erhoeht.

Aber wie schon gesagt: hat man mal die Festplatte soweit, dass sie gelesen wird, so sind schon 1-2h Festplattenkosmetik vonnoeten (ID Tags einrichten usw).

Was ich GANZ schade finde, ist dass das Casablanca keine Moeglichkeit zum Firmwareupdate hat via CD/USB (hat das ueberhaupt ein Autoradio?). Genau solche Dinge oder andere Bugs, die erst zunehmend bekannt werden je mehr Leute das Casablanca haben, koennten so von jedem Casablancabesitzer leicht mit neuer Firmware behoben werden.
Da muesssen die Autoradiohersteller noch von den MP3-Player Herstellern lernen.

Gruesse

Mark

PS: Oh Mann - wenn ich da schon bei tollen noch nicht vorhandenen Features bin: mein Wunsch waere noch eine Radioaufnahmemoeglichkeit direkt nach MP3 auf die Festplatte/SD-Karte. So haette ich letztens (bei ca 140Sachen uebrigens :D) den vogelwild tollen Song "Dägä" von MA Numminen aufnehmen koennen und ihn immer wieder hoeren


[Beitrag von biodu am 29. Sep 2006, 13:20 bearbeitet]
suamikim
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 29. Sep 2006, 13:41

Manchmal stuerzt die Navigation ab (MP3s laufen aber weiter, also nicht so schlimm). Das Ganze wird behoben durch Aus/Einschalten.

Ist mir so noch nicht passiert. Bei mir ist nur vorgekommen, dass die Listen nicht mehr richtig durchscrollen konnte (dh. ich war in der Liste zB. beim 2. von 4 (5?) angezeigten Titeln, konnte aber nicht mehr weiter nach unten scrollen).

Um das zu beheben musste ich das Radio nichtmal ausschalten. Einfach in die Play-Ansicht wechseln und danach nochmal zur Datei-Ansicht und alles hat wieder funktioniert.


Wenn man eine Liste von zb 20 Songs in einem Verzeichnis hoert und mit Song 1 startet, dann bleibt die Navigation beim Song 1 und wird nicht automatisch mitgefuehrt.

Ist mir auch schon aufgefallen, stört mich aber nicht, weil ich das Display eigentlich immer in der Play-Ansicht (bzw. EQ) habe und nicht im Ordner-Modus (wäre brauchbar, wenn es automatisch mitscrollen würde, da man so immer sieht, was als nächstes kommt...).


Ich hab noch nicht ganz drauf, wann ich mit den <> Tasten im Baum navigiere und wann die <> Tasten im MP3 vorwaerts scrollen.

Ich bin der Meinung, dass man in der Baum-Ansicht gar nicht mit <> scrollen (also Lied vorwärts/zurück-spulen) kann.
Das geht wohl lediglich in der Play-Ansicht und da ist es eigentlich auch klar, wann was geschieht (ich kann mich aber auch täuschen).


Aber wie schon gesagt: hat man mal die Festplatte soweit, dass sie gelesen wird, so sind schon 1-2h Festplattenkosmetik vonnoeten (ID Tags einrichten usw).

Wird bei mir wohl nicht so tragisch, weil eigentlich alle neuen MP3's vor dem einsortieren mit ordentlichen ID3-Tags versehen werden
Bei mir wird wohl formatieren, Dateien aufspielen und FolderSort drüberlaufen lassen, reichen.


Was ich GANZ schade finde, ist dass das Casablanca keine Moeglichkeit zum Firmwareupdate hat via CD/USB (hat das ueberhaupt ein Autoradio?). Genau solche Dinge oder andere Bugs, die erst zunehmend bekannt werden je mehr Leute das Casablanca haben, koennten so von jedem Casablancabesitzer leicht mit neuer Firmware behoben werden.
Da muesssen die Autoradiohersteller noch von den MP3-Player Herstellern lernen.

Bin genau der selben Meinung. Desto umfangreicher die Software hinter den Geräten wird, desto mehr Bugs schleichen sich ein, was ja absolut selbstverständlich ist. Bietet man nun die Möglichkeit zum Firmware-Update, können solche mit der Zeit behoben werden und das Radio wird immer besser. Im Endeffekt machen es sich die Autoradio-Hersteller so relativ einfach, weil zusätzlicher Firmware-Support natürlich einen erheblichen Mehraufwand nach der Fertigstellung und Verkaufsstart des Radios mit sich bringt...


Radioaufnahmemoeglichkeit direkt nach MP3

Wäre bestimmt ein nettes Feature, allerdings muss man da auch sagen, das die Qualität solcher Aufnhamen schon sehr zu wünschen übrig lässt (wäre für mich also eine nette Spielerei, aber im Endeffekt nicht wirklich nützlich).

Hab schon mehrere MP3-Player mit einer solchen Radio-Aufnahmefunktion probiert, wobei ich eigentlich von allen endtäuscht war (also entweder geht das technisch noch nicht besser, oder der Aufwand, der in die Entwicklung dieser Features gesteckt wird ist bei den Herstellern einfach zu gering).

Soda, genug gemekert

Prinzipiell kann ich mich nur anschließen, dass es am Markt wohl kein Gerät gibt, dass vom Bedienkomfort/Leistungsumfang/Preis mit dem Casablanca/Queens/Memphis mithalten kann (zumindest im USB-MP3-Bereich). Es hat zwar einige Macken, welche man zT. aber selbst durch Testen und Informieren (Forum!!!) in den Griff bekommen kann.

So long, mfg

mike
suamikim
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 29. Sep 2006, 19:37
@biodu:

Hab mir jetzt eine 80-GB-Platte von Freecom zugelegt und hab damit schonmal ein paar Probs. Die Stromversorgung ist auf jeden Fall keins. Das ganze läuft am PC Problemlos mit 1 USB-Port.
Auch am Radio schaltet sich die Platte ein nur leider erkennt dieses es nicht (Kein USB-Device-Error, es sucht einfach ohne ende).

Hab bereits mit dem von dir genannten Programm h2format formatiert. Hast du eine spezielle Cluster-Größe angegeben oder sonst irgendwas mit der Platte gemacht, damit sie erkannt wird?

mfg, mike
crisy
Neuling
#89 erstellt: 29. Sep 2006, 20:47
Hallo zusammen

Habe ganau das gleiche Problem beim erkennen der festplatte

Habe es schon mit zwei verschiedenen Platten probiert.
(30GB von Datalux und 40GB von Trekstore)
beide liest er nicht (kein error)
hab beide schon mit dem Progamm h2format formatiert
hat leider nix geholfen

weis langsam nicht mehr was ich jetzt machen soll
hab mir das Radio ja eigendlich wegen dem usb gekauft.

meinen usb stick mit 1GB erkennt er problemlos.

Hoffe sehr auf einen kleinen Tipp, der mir weiterhilft

Chrissi
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 01. Okt 2006, 11:30
Jau morgen,

also probiere es doch mal mit dem Programm "mkdosfs", welches es auch unter XP gibt. Vielleicht funkionokelt es damit.

Gruß,

CHRisDeDisk
suamikim
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 01. Okt 2006, 22:03

also probiere es doch mal mit dem Programm "mkdosfs"

Gerade versucht. Leider keine Änderung. Trotzdem danke für den Tipp.

Mir ist auf jeden Fall gerade aufgefallen, dass die Festplatte unter Windows aus "Lokale Festplatte" erkannt wird, der 20-GB-MP3-Player (welcher am Radio funktioniert), jedoch als "Wechseldatenträger".

Vielleicht liegt es ja daran. Könnte mal jemand, dessen Festplatte funktioniert (biodu?), nachschauen, als was diese bei ihm im Windows-Explorer erkannt wird?

Bin auf jeden Fall gerade dabei herauszufinden, ob man das irgendwie selbst beeinflussen, ob das Medium als Wechseldatenträger oder externe Festplatte erkannt wird. Sobald ich näheres weiß werde ich auf jeden Fall berichten.

mfg, mike
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 02. Okt 2006, 08:50
Moin,

genau dieses Problem hatte ich mit meinem USB-Stick: Vorher wurde er als Laufwerk O erkannt, nach der Formatierung mit o.g. Programm als Wechseldatenträger.
Allerdings funktioniert er jetzt wieder nicht, da ich wieder was verändert habe. Ich vermute mal, dass man entweder nicht über den Explorer kopieren darf oder zu lange Dateinamen oder Umlaute in Dateinamen vermeiden soll.

Gruß,

CHRisDeDisk
crisy
Neuling
#93 erstellt: 02. Okt 2006, 13:42
Ich habe mein Radio jetzt zurückgegeben.
werde mir jetzt eins von Kenwood kaufen

Habe auch nach sehr vielen versuchen die Platten
richtig zu formatieren immer noch kein Glück gehabt.
und hab wirklich alles ausprobiert.
selbst freunde von mir,
die Informatiker sind habens nicht geschafft.

auch mit mp3 CDs hatte immer wieder probleme.
Die hatte ich bei meinem alten Kenwood nicht.
(immer wieder aussetzer und komische Geräusche-knacken)

Das einzige was besser war als bei meinem alten war die bedienung,
die ist bei kenwood doch etwas komplizierter.

Hoffentlich ich habe mit dem nächsten keine probleme,
sonst steig ich doch wieder auf mp3 cds um...

chrissi
biodu
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 04. Okt 2006, 08:21
Hallo zusammen,

suamikim schrieb:

Mir ist auf jeden Fall gerade aufgefallen, dass die Festplatte unter Windows aus "Lokale Festplatte" erkannt wird, der 20-GB-MP3-Player (welcher am Radio funktioniert), jedoch als "Wechseldatenträger".


Ist bei mir auch so. Das ist nicht der Grund bei Dir.

crisy schrieb:
werde mir jetzt eins von Kenwood kaufen

Oops - na dann viel Spass. Soweit ich das gesehen habe, haben die keine Ordnernavigation wie das Casablanca. Na ja, vielleicht ist das ja auch ok, wenn man nicht so viele Dateien hat. Halt bitte keinen Unfall bauen beim navigieren!

suamikim schrieb:

Auch am Radio schaltet sich die Platte ein nur leider erkennt dieses es nicht (Kein USB-Device-Error, es sucht einfach ohne ende).

Ein wichtiges Detail hierzu:
Dieses Problem trat bei mir auch auf. Ich habe zwei grosse Ordner, einen fuer Musik und einen fuer die Hoerspiele. Das Radio hat endlos gelesen, bis

ja, bis

zusaetzlich zu den zwei Ordnern eine MP3 Datei ins Rootverzeichnis gepackt wurde . Seitdem klappts.

Also das Rootverzeichnis schaut jetzt so aus bei mir:

  • Music(Folder)
  • Audiobooks(Folder)
  • dummy_song.mp3


Noch Fragen? Ich habe das Radio einem Bekannten aus der "normalen" Welt gezeigt, einem Sozialarbeiter naemlich (ich bin im IT ). NO WAY, dass ein Ottonormalverbraucher JEMALS eine Festplatte an einem Autoradio zum Laufen bekommt, wenn das so realisiert ist von den Herstellern.

Trotzdem nach wie vor: das Casablanca ist zur Zeit das Non-Plus-Ultra, was den Anschluss von Festplatten ans Autoradio angeht. Es geht nur schlechter.

Gruesse

Mark
suamikim
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Okt 2006, 09:01

Ist bei mir auch so. Das ist nicht der Grund bei Dir.

Gut zu wissen, dass es nicht daran liegt. Dann kann ich die suche nach einer Lösung getrost sein lassen


Also das Rootverzeichnis schaut jetzt so aus bei mir:


* Music(Folder)
* Audiobooks(Folder)
* dummy_song.mp3



Noch Fragen?

Jep! Warum funktioniert das bei mir trotzdem nicht? Egal, werd mir jetzt wohl auch die Trekstor von Amazon besorgen und die Freecom zurückgeben, da ich nicht mehr wüsste, was ich noch versuchen soll (hier vielleicht wieder eine Beschwerde von CHRisDeDisk?). Kann nur hoffen, dass diese bei mir dann auch läuft. Crisy hatte ja anscheinend auch so ein Modell (als 40 GB Variante) und konnte es nicht zum laufen bringen...


Ich habe das Radio einem Bekannten aus der "normalen" Welt gezeigt, einem Sozialarbeiter naemlich (ich bin im IT ). NO WAY, dass ein Ottonormalverbraucher JEMALS eine Festplatte an einem Autoradio zum Laufen bekommt, wenn das so realisiert ist von den Herstellern.

Naja, ich denke man muss halt Glück haben, dass sich Platte und Radio vertragen, ansonst kann man wohl machen was man will ohne es zum laufen zu bekommen (siehe meine Freecom).
Wenn ein einfaches formatieren mit h2format ausreichen würde, könnte das (mit ein wenig Anweisung) wahrscheinlich auch jeder Ottonormalverbraucher!

BTW. was genau machst du im IT, wenn ich fragen darf?

mfg, mike
Andi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 06. Okt 2006, 16:05
So hab seit heute mein Queens eingebaut. Ist ja baugleich mit dem cassablanca außer der card-reader.
jetzt habe ich aber ein problem, was hier zwar schon welche erwähnt haben, ich aber keine lösung oder einen grund dafür gefunden habe.

bei mir wird die infozeile 2 (die zeile ganz unten) nicht ganz dargestellt. ich kann zwar mit müh und not lesen was da steht, der untere teil der zeile fehlt aber. hat jemand eine ahnung an was das liegt bzw. wie man das beheben kann ?

Mfg Andi
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 07. Okt 2006, 10:59
Mahlzeit Andi86,

also ich wusste gar nicht, dass sich das Queens vom Casablanca beim Card-Reader unterscheiden soll. Was ist denn daran anders?

Dass die Infozeile 2 nicht vollständig dargestellt werden kann, ist meines Erachtens normal. Wenn du genauer hinschaust, werden alle Pixelzeilen dargestellt. Durch die Abrundungen im Plastikgehäuse werden die Pixel allerdings seitlich etwas abgeschnitten. Man kann durch die Angle-Einstellung die Darstellung etwas verbessern.


Gruß,

CHRisDeidks
IrrerDrongo
Inventar
#98 erstellt: 07. Okt 2006, 11:27
Das Queens hat schlicht keinen Cardreader.
CHRisDeDisk
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Okt 2006, 12:01
Das ist ja heftig! Der Blaupunkt-Support hatte mir damals mitgeteilt, dass die beiden Radios sich nur in der Gehäusefarbe unnterscheiden sollen.
pasanonic
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 07. Okt 2006, 12:32
Hallo!

Können Infos über das gerade laufende Lied nur in der kleinen durchlaufenden Infozeile am unteren Displayrand angezeigt werden? Oder kann man den Ordner und das Lied weiter oben auch größer anzeigen?

Sollte es nur in der Infozeile gehen...wie verhällt es sich beim Memphis MP66?

Tschüß
Pasa
Andi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 07. Okt 2006, 15:03
ja unterscheidet sich durch den cardreader kann man auch auf der homepage nachlesen.

also ist das bei euch allen so mit der infozeile ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt casablanca MP 56 mit fernbedienung und eine festplatte ausrüsten
VWBusT3 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Noch ein paar Fragen zum MP56 Casablanca
lapje am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
Blaupunkt New Orleans MP58 - USB Stick größe ?
NoMoreIdeals am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Blaupunkt Miami CD72
essidge am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Blaupunkt GTA 450
Grimpf am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht : Blaupunkt Sevilla MP54
draussenhund2k am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Memphis MP66
Nasenfritz am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  62 Beiträge
Blaupunkt GTB 300
Mr.Kabelsalat am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP57
e_male am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  147 Beiträge
blaupunkt sqr46 dab
Volker1960 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873