Einmal eine etwas andere Meinung zu Crunch.

+A -A
Autor
Beitrag
peter_f.
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 03:17
Nachdem ich hier schon des öfteren negative Meinungen zu Crunch-Endstufen gelesen habe und ich bisher hauptsächlich auch eher höherwertigere Amps verbaut habe, habe ich, zu dem Zeitpunkt eigentlich mehr aus Jux (für was gibt´s bei einem späteren Verkauf eBay??? ) und da sie mir Förmlich nachgeschmissen wurde, eine MXB-4125 Blackmaxx (4*125w an 2 Ohm , na ja, ehrlicherweise eher max. 4*60-80w ) gekauft für deutlich unter 100€.

HU ist ein Blaupunkt Bronx MP 75, Speaker von Rainbow sowie Velocity Sub.

Direkt nach dem Einbau klang das ganze zwar schon deutlich besser, als die Meinungen hier hätten vermuten lassen, aber der Frequenzganng war zugegebener Maßen doch recht wellig und es Klang auch dementsprechend.

Nach dem einmessesn des param. 5-Band EQ allerdings konnte ich die oft sogar vernichtenden Urteile über die Crunch nicht mehr nachvollziehen. Der Frequenzgang war fast sogar schon lineal-glatt. Alles klang äußerst räumlich und sehr dynamisch. Auch gegenüber dem Velocity VRB8a (bzw. Blaupunkt ODSB-8000A) ist man hier gegenüber äußerst skeptisch... zu unrecht!

Der Klang ist sehr harmonisch, rund und auch sehr kräftig. Gut, man muß auch dazu sagen, daß ich bei dieser Anlage alles, nur keine Pegel-Orgien im Hinterkopf hatte. Aber dafür spielt sie sehr sauber und trotzdem auch recht laut (ich hatte sogar mal einen ganze Straße nach dem WM-Finale beschallt ). Aber SPL-Drag ist alles, nur nix für diese Konfiguration.

Abstriche sollte man bei der Crunch im Bereich der Hochtonauflösung auf alle Fälle einkalkulieren. Sie kann bei weitem nicht das liefern, was die Rainbow spielen können. Genauso ist die Kombination Rainbow Speaker + Crunch Amp nicht gerade ideal, da sie recht Hell wird und auf langen Strecken sicherlich andere Kombinationen angenehmer wären, aber es ist trotzdem noch ein sehr großes Stück von "spitz" oder gar "schrill", was man von den diversen Media-Markt-Magnat Anlagen her kennt, entfernt. Nicht unbedingt seidig, aber harmonisch und rund.

Zusammenfassend würde ich sagen, habe ich damit eine im Hochtonbereich weniger hoch auflösend, hell klingende Anlage erhalten, die äußerst räumlich Klingt, eine sehr Stabile Bühne erzeugt, bei der die einzelnen Instrumente sauber getrennt und gestaffelt und, wie gesagt, stabil auf der virtuellen Bühne stehen. Stimmen klingen recht natürlich, der Bass kann sogar einigermaßen Druck erzeugen und schäut sich nicht vor komplizierten Bass-Läufen. Mit einem Tiefbass und druck würde man bei so einer kleinen aktiven kiste wie dem Velocity VRB8a niemals rechnen. Im Kickbass könnte ein Tick mehr kommen, im HT ein Tick weniger. Nur z.B. Hi-Hats könnten überzeugender rüber kommen. Das ist der Crunch dann doch etwas zuviel.

Wenn man also keinen absoluten High-end-Sound möchte, sondern eine gut klingende und vor allem günstige Anlage will, kann man ruhig auch mal ein Auge auf Crunch-Amps werfen. Soll sie allerdings sehr gut oder gar highendig klingen,... nun, da werden wir uns sicher alle einig sein, ist das nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluss... aber eine gute Konkurrenz zur Twister F4-260 oder 380 die Vorteiel in der HT-Auflösung u. evtl. auch Leistung, aber nachteile in der Räumlichkeit haben.
mauri`
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 13:12
Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht mit meiner ersten "Anlage".

Hatte zuerst die Crunch MXB-4125 und bin damals auf die Carpower Wanted 4-Kanal umgestiegen, weil sie schön in den Foren gehyped wurde...

Damals hatte ich noch wenig Ahnung von Klang, kann aber sagen, dass die Crunch eine gute Konkurrenz zur Wanted ist - sowohl klanglich als auch pegeltechnisch.

Wobei ich aber auch finde, dass die Wanteds überbewertet werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch V2400 - Innenleben, Aufbau, Leistung
WarlordXXL am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  25 Beiträge
Meinung zu meiner neuen Anlage
Killa83 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  67 Beiträge
meine Meinung zu Empfehlungen allgemein?
dave.vader am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Eine Ära geht zu Ende, eine Andere beginnt!
-OnPoint- am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  26 Beiträge
20 Jahre alte Crunch Mosfet 425 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  12 Beiträge
Meine Meinung zu Clarion DXZ-778, Klang und Sub
packie am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  10 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 vs. Helix A4 Competition
Carbonat am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Superhochtöner
dforce am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
Wieder einmal: Audio System X-ION 200 im Golf V
CarstenO am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  37 Beiträge
Test 2,was wollt ihr?
WarlordXXL am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen