Carpower Wanted 4/320 vs. Helix A4 Competition

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 18:23
Da ich vor kurzem die Carpower bei mir gegen die Helix ausgetauscht hatte, war ich der Meinung einmal zu prüfen, was sich denn Klanglich so getan hat.

Erfahrungsgemäß hört man den Unterschied von schlechten auf guten Klang weniger intensiv als von guten auf schlechten Klang.
Daher sah ich nach dem ersten Einschalten der Helix in meinem System nicht gerade einen "sehr großen Unterschied". Ich war, wenn man es so sagen kann, auch etwas enttäuscht, denn die Endstufe kostet ja gleich um die 450-500€ mehr als die Carpower. Hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Da ich jetzt ca. 1 Monat die Helix fahre, habe ich mich denke ich schon sehr gut an den Klang gewöhnt. Wie sich in diesem Test herausstellen wird, wahrscheinlich zu schnell.


Vorraussetzungen sind:

Exide Maxxima 900 DC und 1F-Cap direkt an der Stufe -> 21,2mm² Kabel ca. 20cm lang.
HU: Clarion DXZ 778R USB
HTs: Eton CX 265 (RS), verbaut in der A-Säule
TMTs: Eton WRS 160, im geschlossenen Türvolumen und MDF-Aufnahmen
Subwoofer aus.

Getrennt wurde bei 3,15kHz 12dB/Okt sowie Vollaktiv mit Laufzeitkorrektur.



Testlieder:

Moonbeam: Theres Life in Heavens too (320kbit/s MP3) (Lied mit wahnsinns Bühne und Geräuschekulisse)
Moonbeam: Seeming Reflection (320kbit/s MP3) (Lied mit Frauenstimme und gutem Kickbass)
Fluch der Karibik Soundtracks - Track 4 (CDA) (Lied mit vielen Instrumenten von einem Orchester)



Zum Klanglichen:

Eins kann man vornweg gleich sagen:
Die Helix spielt auf jeden Fall ausgewogener. Zart schmelzend, wie man im SQ-Jargon so sagt. Die Geräusche, Stimmen und Instrumente wirken zusammenhängender und analytischer.
Das beherrscht die Carpower auf keinen Fall mit solch einer Begeisterung. Bei ihr hat man da etwas den Eindruck jedes Instrument/Geräusch wurde für sich einzeln aufgenommen und dann am Mischpult zusammengebastelt. Also man hat den Eindruck die Schwellen der Tonspuren zu hören.
Schwer zu beschreiben.
Man hat allgemein den Eindruck man sieht förmlich die Stimmbänder der Sängerin flattern. Im Gegensatz dazu hat man bei der Carpower den Eindruck die Sängerin singt etwas wie hinter einem Tuch versteckt.

Die Bühne beherrscht die Helix eindeutig besser. Man spürt richtig die Tiefe und Richtung der einzelnen Geräusche.
Die Stimme bei Seeming Reflection der Sängerin wirkt einfach echter.
Bühnenbreite beherrschen beide finde ich sehr gut. Die Helix spielt etwas definierter den Zwischenraum, bei der Carpower kommt der Schall eher mit Tendenz aus den Lautsprechern.
Aber Zusammen mit der Bühnentiefe, welche die Helix erzeugt ist der Eindruck von Raum viel deutlicher.

Den Tiefbass und Grundton bringt die Helix mE mehr zur Geltung, während die Carpower wesentlich Kick-orientierter mit mehr Spaßfaktor (wenn man das denn will) spielt. SQ-mäßig ist aber die Helix mit ihrer ausgewogenen und leicht analytischen Spielweise deutlich im Vorteil.
Die Carpower betont mE noch einen Tick mehr den unteren Hochtonbereich, der Stimmen etwas unechter wirken lässt als sie sind. Dafür gibt es aber wieder so einen kleine Art Spaßfaktor, ist wirklich nicht leicht zu beschreiben.



Fazit:

Voreingenommen, die Helix würde nicht so viel taugen, wie versprochen bin ich in diesem Test schnell überrascht und überzeugt worden.
Im Direktvergleich hört man auf jeden Fall die deutlich bessere Spielweise der Helix heraus. Man sollte aber diesen tollen und ausgewogenen Klang zu schätzen wissen und einfach ein Fable dafür haben um die Qualität des Klangs wirklich in seiner reinen Form so wahrzunehmen wie sie ist.

Jemand der bei ACR lapidar 500€ auf den Tisch knallt und einfach halt "eine Anlage mit bisschen Bums" haben möchte wird den Klang der Helix sicher nicht so wahrnehmen und zu schätzen wissen.

Auch Einsteigern würde ich erstmal zur Carpower raten, die mE trotz wesentlich geringerer Kosten eine sehr gute Endstufe für ihr Geld und somit sehr gerechtfertigt ist.



Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier bei einer Entscheidung zu einer Referenz Endstufe wie der Helix oder auch einer Einsteiger Stufe wie der Carpower helfen.
Denn beide sind in ihrer Klasse wie ich finde sehr berechtigt und stark.


[Beitrag von Carbonat am 25. Feb 2009, 18:25 bearbeitet]
Simius
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 21:45
Hallo!

Solche Tests find ich immer sehr interessant auch wenn sie halt sehr subjektiv sind.

Als ich noch Car Hifi im Auto hatte haben wir auch mal die Rockford am Frontsystem gegen eine Hifonics getauscht. Unterschiede hat man da schön gehört, klanglich ging der Vergleich eindeutig für die Rockford aus...
emi
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 02:28
solche tests find ich klasse ! danke, dass du dir die zeit
genommen hast, und wirklich ausführlich versuchst hast,
den klangcharakter der stufen zu beschreiben.

super ! weiter so !
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 18:18
THX...

Hab mir ehrlich gesagt Mühe gegeben auch etwas "objetiv" zu hören...
Aber ist halt schwer da objektiv zu bleiben, ich bin aber sicher, dass auch ander zu einem ziemlich gleichen Fazit gekommen wären
emi
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 18:45
es ist halt immer das problem, dass man weiss was
nun grade an den LS hängt. und wenn die helix teurer ist
erwartet man auch gleich unbewusst etwas mehr.

GANZ objektiv klappts so leider nicht.
trotzdem find ich deinen testbericht klasse !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Bull Audio ESW 12 + Carpower Wanted 4/320
multifan am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Helix W12 Competition
lotharlui am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
HELIX A4 vs. ESX VE800.4 vs. JBL GTO 4000 vs. AS Xion 160.4
orangefx am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  16 Beiträge
Xion 15BR @ Carpower Wanted 2/600
Reitrok am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  17 Beiträge
Komplettanlage: Helix, DLS, Stihnger, Pioneer,
matzesstyle am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Carpower Test
Jagger192 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
Carpower Vortex 4/400 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  14 Beiträge
Impulse Acustics FC 1500 an Carpower Wanted 2/300
Chrishmaster am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Audio System HX SQ 165-4
Blackmarket am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  24 Beiträge
Sinfoni 45.2 x
Blackmarket am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen