Komplettanlage: Helix, DLS, Stihnger, Pioneer,

+A -A
Autor
Beitrag
matzesstyle
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 17:18
Hallo,

da ich in naher Zukunft mein Konzept ändern werde, will ich hier nochmal meinen Eindruck zu den einzelnen Komponenten schreiben, bevor ich sie verkaufe....

Die da wäre:
Helix A4 Competition 4-Kanal
DLS A6 Monoendstufe
4 Tiefmitteltöner Helix RS806
2 Hochtöner Helix S801
Pioneer DEH-P8600MP Radio
Stinger SPV35 Zusatzbatterie

Ich fang mal an:)

Das Frontsystem ist aktiv angeschlossen! Jeder Hochtöner hat seinen eigenen Kanal und es laufen jeweils auf den anderen Beiden zwei Tmt parallel an einem!

Der Hochtöner ist bei 2,4KHz getrennt. Die Tmt von da an nach unten.

Die Tmt verhalten sich seht gut unter Winkel, sie sind sehr dynamisch und sehr straff! Kicks kommen präzise und der Mittelton ist recht gut ausgeprägt! Auch geht der Tmt sehr sehr tief! Die Verarbeitung der Chassis' ist auf einem ganz hohem Niveau! Druckgusskorb, Schraubterminals etc...
Die Hochtöner sind in meiner A-Säule jeweils etwas auf den Fahrerplatz angewinkelt montiert!
Sie lösen richtig schön auf, klingen auf keinen Fall aufdringlich oder sind in irgendeiner Form zu spitz!
Der Pegel ist trotz der recht tiefen Trennung allemal in Ordnung!
Insgesammt würd ich den Klangcharakter als recht neutral, sehr dynamisch und schön auflösend bezeichnen!

Über Bühne etc kann man natürlich nur immer schlecht etwas sagen! Ist halt Einstellungssache!
Ich habe eine schöne Bühne hinbekommen, wenngleich bestimmt noch sehr viel Potenzial drin steckt! habe mich damit nicht sonderlich viel beschäftigt in letzter Zeit!

Die Helix A4 Comp. bietet eigentlich alles was man braucht! Highlights sind hier vielleicht die getrennten Kanal Pegelregler! Aktivweichen, im "Full-Active-Mode" leitet der Hochpass vom Kanal A+B der Ht gleichzeitig ein Tiefpass zu den Kanälen C+D wodurch ein Bandpass kein Problem ist! Und sonst halt das Übliche....
Natürlich auch hier wieder eine sehr hohe Verarbeitungsqualität!

Radio ist das Pioneer DEH-P8600MP zu dem ich hier wohl nichts mehr schreiben muss...

Wooferendstufe ist von DLS aus der Ultimate Serie, die DLS A6 Monoendstufe!
Die ist bei mir kaum gelaufen....eigentlich schade!
Hatte sie nur zum Testen an diversen Woofern! Unter anderem durfte ein Hollywood Excursion ihre Leistung genießen, ein Helix W12 und W10, ausserdem die beiden Powerbass-Woofer aus der Xtreme Serie und sonst?! Hmm...!

Aufgefallen ist mir, dass die Woofer immer sehr gut kontrolliert waren, sehr präzise kamen, wobei das auch wieder immer eine Sache der Einstellung ist....
Gerade an den beiden Woofern von Powerbass war es so richtig laut...Wobei ich immer nur gehört habe, dass es eine Endstufe für "Klangfuzzies" sei...Stimmt nicht unbedingt! Sie kann einen Woofer verdammt laut werden lassen! Sicher können das andere besser.
Verarbeitung gibt auch hier wieder keinen Anlass zur Klage! Topp! Ausstattung ist auch hier sehr gut! LPF von 50Hz-125Hz, Subsonic in mehreren fest eingestellten Werten wählbar, also auch Bandpass möglich, eine Kabelfernbedienung, regelbaren Phaseshift (0°-180°) und KEINEN BassBoost! Sehr schöne Eingänge für die Cinchs, aber leider nur Ausgänge für 6mm² Kabel für den Woofer! Dafür aber gleich zweimal! Die werden dann intern direkt parallel zusammengeführt!
Offiziell 1Ohm stabil, manche lassen sie angeblich sogar an 0,5Ohm laufen....Sehr schöne analoge Endstufe, die aber auch viel Strom benötigt!
Daher zur Batterie:

Habe mich für die Stinger SPV35 entschieden, da sie sehr klein ist und auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen kann!

Die Anlage hatte mit ihrem Einzug deutlich an Dynamik gewonnen und auch die Pegelfestigkeit war höher! Unglaublich! Hätte ich nicht gedacht!

So, viel mehr fällt mir zur Zeit nicht ein....Bei Fragen fragt:)

Beste Grüße Matze
bassgott
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 12:28
hi! gibt´s nen grund warum du die a6 abgibst? zu wenig druck? welche wird sie ersetzen,wenn ich fragen darf?
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 12:39
Du darfst fragen

Ich verkaufe die DLS weil mir der Stromverbrauch etwas zu hoch ist! Daher kommt die Helix A4 auch weg und es soll eine DLS A7 5-Kanal in meinem Auto eingebaut werden! Evtl auch 'ne Genesis 5-Channel....Mal sehen

Klar puffert die Batterie das und es läuft auch alles sehr gut! Aber ich habe keine Lust ständig die Batts aufzuladen....und bei 'nem Punto mit 55PS kannst du dir ja die LiMa vorstellen...

Also an den klanglichen Eigenschaften gibt es nichts auszusetzen und genug Druck macht sie auch! Zieht halt nur sehr viel Strom!

Beste Grüße Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Komplettanlage
arCane am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  23 Beiträge
HELIX HXA 400 MKII
Helix am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Helix Blue 62 MK2
Onkel_Alex am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Helix W12 Competition
lotharlui am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
Test: komplette HELiX anlage
ch1M3ra am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
Helix Blue 62 MK II
doctorevil am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Helix HXS 635 TMT (13er)
SchallundRauch am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Helix XXL PowerStation
thenavigator1980 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-8600MP
Klappspaten am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  146 Beiträge
Pioneer DEH-P7900UB
djtheflo am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen