DD 3512d - ein Sub zum glücklich werden?!

+A -A
Autor
Beitrag
FallenAngel
Inventar
#51 erstellt: 20. Okt 2008, 03:14

-=BOOMER=- schrieb:



So sieht dann die Übertrangungsfunktion aus! Denke es passt sehr gut in die chaotische Fahrzeugcharekteristik mit dem 3dB Buckel, zumal die Abstimmung im Auto auch noch en bissl runter sackt
Dazu kommt dann ein Subsonic bei 25Hz mit 18dB am Radio und 24dB an der Endstufe!
Wenn ich Lust hab auch bei 32.5Hz, dann kommt die Membran nicht aus ihrem linearen Hub unter Vollgas.


Auch wenn du jetzt anders abstimmst: Die Abstimmung ist viel zu hoch! Unterhalb von 30hz ist ja quasi tote Hose, obwohl der Hub extrem ansteigt. Der dann von dir genutzte Subsonic versaut dir als Folge den Klang richtig (!!), da die Gruppenlaufzeit im Bereich um den Filter extrem ansteigt.

Ich persönlich würde viel mehr Volumen geben und unter 30hz abstimmen. Das erspart den Subsonic und klingt obenrum wie ein GG bei mächtig viel Tiefbass. Aber jedem das seine
warden666
Stammgast
#52 erstellt: 20. Okt 2008, 08:38

FallenAngel schrieb:

-=BOOMER=- schrieb:



So sieht dann die Übertrangungsfunktion aus! Denke es passt sehr gut in die chaotische Fahrzeugcharekteristik mit dem 3dB Buckel, zumal die Abstimmung im Auto auch noch en bissl runter sackt
Dazu kommt dann ein Subsonic bei 25Hz mit 18dB am Radio und 24dB an der Endstufe!
Wenn ich Lust hab auch bei 32.5Hz, dann kommt die Membran nicht aus ihrem linearen Hub unter Vollgas.


Auch wenn du jetzt anders abstimmst: Die Abstimmung ist viel zu hoch! Unterhalb von 30hz ist ja quasi tote Hose, obwohl der Hub extrem ansteigt. Der dann von dir genutzte Subsonic versaut dir als Folge den Klang richtig (!!), da die Gruppenlaufzeit im Bereich um den Filter extrem ansteigt.

Ich persönlich würde viel mehr Volumen geben und unter 30hz abstimmen. Das erspart den Subsonic und klingt obenrum wie ein GG bei mächtig viel Tiefbass. Aber jedem das seine ;)


30HZ und tieferes Tuning ist beim DD gar nicht mal schlecht. Im Oberbass richtig schnell und Präzise ( fast wie in einem GG ) und im Tiefbass auch relativ zügig und druckvoll

28HZ Tuning habe ich.. sehr edel..
-=BOOMER=-
Inventar
#53 erstellt: 20. Okt 2008, 10:49
Ja die Abstimmung sieht nicht sehr praxistauglich aus!
IM AUTO rutscht das Tuning jedoch gefühlsmäßig stark nach unten.
Die ganze Theorie steht auf der DD-Homepage in Englisch, wenn du willst...

Besagt u. a. dass der Woofer eine so übelst krasse Rückstellkraft hat, dass der DD unterhalb der Abstimmung nicht außer Kontrolle gerät.
Weiterhin, dass es keinen xmax sondern nur xmech (ähnlich PA-Speakern) gibt.
Leichte bewegte Masse, extrem starke Zentrierung, kräftiger Antrieb = Ansammlung an Grenzwerten der TSP-Berechnung.

Ich bin auch ein extremer Theoretiker und hab einfach nur gestaunt, was das Teil trotz sehr hoher 45Hz Abstimmung an Tiefbass raushaut!
Es klingt wirklich wie ein 38er GG mit leichtem BassBoost, immer sehr kontrolliert.

So siehts dann inner blanken Theorie aus:


Le ist geschätzt, Sd ist gemessen.

Passt doch perfekt zur Übertragungsfunktion eines Kompaktklasse Wagens (Golf):
Senke bei 50Hz, darüber leichter Zuwachs im Pegel und darunter starker Zuwachs des Druckkammereffekts.
Genau diese Inverse Impulsantwort liefert der DD (mit Einschränkungen im Tiefbass natürlich...)

Zum XMAX und XMECH:
Es zählt wegen der Rückstellkraft weitetestgehend der xmech = 39mm im Grenzfall.
Bei 2000W (Zweitausend!!!) macht der DD mit 31,5Hz SubsonicFilter diesen Hub:

Die Hälfte der möglichen Amplitude.

Unter 30Hz tote Hose:
Wayne interessierts? Musik geht gerade mal bis ~30Hz und oft ab 40Hz Pegelabfall. Darunter sind seltene Sondereffekte, auf die man verzichten kann, weil es einfach Leistung & Belastbarkeit kostet.
Tiefbass kann auch durch Obertöne virtuell in der Aufnahme vorhanden sein.
Unter 30Hz ist nicht komplett tote Hose beim DD, gebe allerdings zu, dass ich schon untenrum stärkere, einfach wuchtigere Woofer gehört hab, die ABER auch unlinear (spacig! - jedoch nicht langstreckentauglich) geklungen haben.
Also wer nur HipHop/Rap tiefes Wummern braucht ist mit anderen Woofern besser dran, klaro! Bei vielen Tracks, Lil Wayne z. B., ist der Hauptbass jedoch bei 40-50Hz (nicht so tief wie man denkt) da legt der DD richtig los.
Als ehemaliger Tiefbassfreak mit Rockford T1 15" und Peerless XLS kann ich nur sagen, dass mir subjektiv nichts fehlt!
Im Gegenteil: Kein Wummern mehr, einfach schön viel Bass.

Warum roundabout 45Hz Abstimmung?
Pegel!
Im Hauptnutzungsbereich (40-50Hz) springen >6dB (!!!) Wirkungsgrad mit raus!
Das braucht dieser Sub einfach um in Schwung zu kommen, salopp gesagt.
Wenn ich auf 30Hz tune fehlt in der Mitte des Bassfrequenzbereichs einfach der DD typische Druck ins Gesicht
Dafür gehts tiefer, klar, braucht man allerdings nicht für normale Musik, oder?? So tiefes Tuning um ein paar Effekte zu erhaschen?
Sollte ich deiner Meinung nach dann das Groupdelay @<30Hz im Subsonic verschwinden lassen?
Glaube du meinst das Wichtigste ist der Klang obenrum, der sich ähnlich trocken einem GG verhält!?
Warum dann nicht gleich ein, zwei oder vier GG Woofer (z. B. XXLS-AL) auf der gleichen Stellfläche einbauen?
Die wären lauter und präziser (auch @warden666 :))

Die 6dB Wirkungsgrad beim 45Hz Tuning sind wirklich eine Welt(!) was Pegel und Belastbarkeit (mit Subsonic) angeht!images/smilies/insane.gif

Apropro Subsonic 31,5Hz/18dB, der passt eigentlich recht gut zum fetten Groupdelay auf der Abstimmfrequenz und gleicht die Frequenzen darunter ein wenig an. 25Hz SubSonic geht auch problemlos. Mit meinen zwei Peerless XLS fehlte mir übrigens ein Fitzel Tiefbass bei 31,5Hz Subsonic, beim DD irgendwie nicht.
Bei 80Hz und dem jetzigen Gehäuse sind es 4ms GroupDelay, die sich problemlos LZKieren lassen.

Fazit:
Probieren geht über Grenzwert-Rechnungen
Es geht aber v. A. um den Gesamtoutput: Mischung Pegel und Klang, Tiefgang und Präzision, Härte und Druck - das kann der DD!
Von Allem etwas - so gut es physikalisch möglich ist!



Werde die Tage aber mal die 70Liter auf 30Hz testen indem ich ein BR-Rohr zustopfe (jetzt freu ich mich, dass ich kein 16er Aero genommen hab ).
Dann Klang hören und meine subjektive Meinung äußern, will nicht als beratungsresistent gelten!



[Beitrag von -=BOOMER=- am 20. Okt 2008, 11:00 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#54 erstellt: 20. Okt 2008, 13:05

-=BOOMER=- schrieb:
Ja die Abstimmung sieht nicht sehr praxistauglich aus!


Kommt drauf an, was man will. Laut ist es auf jeden Fall.


-=BOOMER=- schrieb:

Besagt u. a. dass der Woofer eine so übelst krasse Rückstellkraft hat, dass der DD unterhalb der Abstimmung nicht außer Kontrolle gerät.


Und dennoch kommt dann nichts Nennenswertes mehr dabei rum, da unterhalb der Portreso der Pegel um 18db/O fällt. Ich behaupte mal ganz frech, dass ich bei 25hz mit nur 400W lauter bin als du!


-=BOOMER=- schrieb:

Weiterhin, dass es keinen xmax sondern nur xmech (ähnlich PA-Speakern) gibt.


Das ist kein Pluspunkt. Von X-Mech lässt sich nicht auf X-Max schließen, da X-Mech nur das maximal Mögliche ist, was ohne Schaden machbar ist.
X-Max hingegegen ist linearer Hub, sprich klirrarm und gut im Klang. Diese Angabe fehlt.


-=BOOMER=- schrieb:

Leichte bewegte Masse, extrem starke Zentrierung, kräftiger Antrieb = Ansammlung an Grenzwerten der TSP-Berechnung.


Das sind keine Grenzwerte, aber so wie du es beschreibst, stimmt es nicht

So so stärker die Zentrierung, um so höher muss die bewegte Masse sein, damit die Reso nicht all zu stark nach oben zieht. Die Aufhängung ist hart, also ist die bewegte Masse auch hoch!


-=BOOMER=- schrieb:

Ich bin auch ein extremer Theoretiker und hab einfach nur gestaunt, was das Teil trotz sehr hoher 45Hz Abstimmung an Tiefbass raushaut!


Es kommt dir so vor, da 45hz bereits recht tief sind. Aber das ist kein wirklicher Tiefbass.


-=BOOMER=- schrieb:


Le ist geschätzt, Sd ist gemessen.

Passt doch perfekt zur Übertragungsfunktion eines Kompaktklasse Wagens (Golf):
Senke bei 50Hz, darüber leichter Zuwachs im Pegel und darunter starker Zuwachs des Druckkammereffekts.


Genau das stimmt eben nicht. Der typische Golf hat seine Reso bei rund 50hz und dort eine kräftige Überhöhung. Da deine Kiste auch da ihr Wirkungsgradmaximum hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Frequenzverlauf auch nur annähernd linear ist.


-=BOOMER=- schrieb:

Zum XMAX und XMECH:
Es zählt wegen der Rückstellkraft weitetestgehend der xmech = 39mm im Grenzfall.


Das sagt nur aus, dass der Woofer nicht anschlägt, mehr nicht. Klanlich ist es absolut nicht sinnvoll, sich so weit aus dem Magnetfeld heraus zu bewegen.


-=BOOMER=- schrieb:

Bei 2000W (Zweitausend!!!) macht der DD mit 31,5Hz SubsonicFilter diesen Hub:

Die Hälfte der möglichen Amplitude.


x-mech ist gerne Peak-to-peak. Und dann ist dein Hub genau am Limit. Jedes Watt mehr kann zur Beschädigung führen.


-=BOOMER=- schrieb:

Unter 30Hz tote Hose:
Wayne interessierts? Musik geht gerade mal bis ~30Hz und oft ab 40Hz Pegelabfall. Darunter sind seltene Sondereffekte, auf die man verzichten kann, weil es einfach Leistung & Belastbarkeit kostet.
Tiefbass kann auch durch Obertöne virtuell in der Aufnahme vorhanden sein.
Unter 30Hz ist nicht komplett tote Hose beim DD, gebe allerdings zu, dass ich schon untenrum stärkere, einfach wuchtigere Woofer gehört hab, die ABER auch unlinear (spacig! - jedoch nicht langstreckentauglich) geklungen haben.


Bei mir geht Musik unter 30 hz weiter und ich würde den Tiefgang vermissen.



-=BOOMER=- schrieb:

Also wer nur HipHop/Rap tiefes Wummern braucht ist mit anderen Woofern besser dran, klaro! Bei vielen Tracks, Lil Wayne z. B., ist der Hauptbass jedoch bei 40-50Hz (nicht so tief wie man denkt) da legt der DD richtig los.


Eben deshalb kommt es dir vor, als hätte der Woofer Tiefgang. Ist aber ein guter Beweis, dass es eben nicht so ist ;).


-=BOOMER=- schrieb:

Als ehemaliger Tiefbassfreak mit Rockford T1 15" und Peerless XLS kann ich nur sagen, dass mir subjektiv nichts fehlt!
Im Gegenteil: Kein Wummern mehr, einfach schön viel Bass.


Tiefgang muss nicht Wummern bedeuten. Bei mir wummerte es auch, solange ich den Subsonic genutzt habe. Ohne ist es auch sehr tief noch trocken.


-=BOOMER=- schrieb:

Warum roundabout 45Hz Abstimmung?
Pegel!
Im Hauptnutzungsbereich (40-50Hz) springen >6dB (!!!) Wirkungsgrad mit raus!
Das braucht dieser Sub einfach um in Schwung zu kommen, salopp gesagt.
Wenn ich auf 30Hz tune fehlt in der Mitte des Bassfrequenzbereichs einfach der DD typische Druck ins Gesicht


Das ist nicht DD-Typisch sondern typisch für hoch abgestimmte BR-Kisten. Enormer Wirkungsgrad, aber in meinen Ohren klanglich unzureichend.


-=BOOMER=- schrieb:

Dafür gehts tiefer, klar, braucht man allerdings nicht für normale Musik, oder?? So tiefes Tuning um ein paar Effekte zu erhaschen?
Sollte ich deiner Meinung nach dann das Groupdelay @<30Hz im Subsonic verschwinden lassen?


Groupdelay ist nur Folge eine Phasendrehung und hat erstmal nichts zu sagen. Und ich würde persönlich nicht auf den Tiefgang verzichten wollen, nur um mehr Pegel zu erreichen.


-=BOOMER=- schrieb:

Glaube du meinst das Wichtigste ist der Klang obenrum, der sich ähnlich trocken einem GG verhält!? :)


Nein, für obenrum habe ich potente Türbestückung. Ein Woofer muss bei mir einfach "nur" tief spielen und präziese sein.



-=BOOMER=- schrieb:

Apropro Subsonic 31,5Hz/18dB, der passt eigentlich recht gut zum fetten Groupdelay auf der Abstimmfrequenz und gleicht die Frequenzen darunter ein wenig an. 25Hz SubSonic geht auch problemlos. Mit meinen zwei Peerless XLS fehlte mir übrigens ein Fitzel Tiefbass bei 31,5Hz Subsonic, beim DD irgendwie nicht.


Klar, der DD ist ja auch obenzum "zu laut" und überdeckt die tieferen Frequenzen


-=BOOMER=- schrieb:

Bei 80Hz und dem jetzigen Gehäuse sind es 4ms GroupDelay, die sich problemlos LZKieren lassen.


Das GD ist nur eine Phasendrehung. Nicht zu sehr beachten!


-=BOOMER=- schrieb:

Werde die Tage aber mal die 70Liter auf 30Hz testen indem ich ein BR-Rohr zustopfe (jetzt freu ich mich, dass ich kein 16er Aero genommen hab ).
Dann Klang hören und meine subjektive Meinung äußern, will nicht als beratungsresistent gelten!


Ich denke, du wirst positiv überrascht sein!

lg

Michael
-=BOOMER=-
Inventar
#55 erstellt: 20. Okt 2008, 14:10

FallenAngel schrieb:
da unterhalb der Portreso der Pegel um 18db/O fällt. Ich behaupte mal ganz frech, dass ich bei 25hz mit nur 400W lauter bin als du!

Ja da hast du natürlich recht! Glaube ich dir sofort mit dem Pegel.
Aber 25Hz - braucht man das WIRKLICH?
Während der Fahrt durch Überdeckungseffekte unhörbar!
Fällt der Pegel unter Abstimmung wirklich mit 60dB pro Dekade ab wenn sich der Lautsprecher in einem kleinen quasi gasdichten Abhörraum befindet?

Werde aber mal die Flat Einstellung ohne Subsonic versuchen (hab ich bisher noch nicht ).
Du meinst der Subsonic macht immer alles kaputt bzw. wummernd? Finde den Filter schon sehr wichtig, wenn man mal pegelt.


X-Max hingegegen ist linearer Hub, sprich klirrarm und gut im Klang. Diese Angabe fehlt.

Ja okay es gibt keine Angabe von DD.
Kann nur behaupten, dass der Woofer sich unter Belastung sehr klirrarm verhält!
Xmax von 1cm One-Way sollte locker drin sein, heißt bis 1kW spielt er im Magnetfeld.
Nebenbei: Bei einer 30Hz Abstimmung wird der Hub obenrum bei 70-80Hz, doch viel größer = unschöner?


Das sind keine Grenzwerte, aber so wie du es beschreibst, stimmt es nicht

So so stärker die Zentrierung, um so höher muss die bewegte Masse sein, damit die Reso nicht all zu stark nach oben zieht. Die Aufhängung ist hart, also ist die bewegte Masse auch hoch!

Ja war was flott hingeschrieben.
Bewegte Masse ist natürlich ALLES: Gewicht der Schwingspule, Magnetkraft, Membrangewicht, ZENTRIERUNG, usw.

Einigen wir uns auf "für dynamische Wiedergabe gebaut"?


Es kommt dir so vor, da 45hz bereits recht tief sind. Aber das ist kein wirklicher Tiefbass.

Ist das nicht gut, dass man das Menschlische Ohr geschickt täuschen kann?
Wie schon bereits erwähnt ist das kein direkter Nachteil, weil es für die Musikwidergabe absolut ausreicht.
Außerdem gibt es kaum Tracks die das (qualitativ) wiedergeben.

20Hz Effekte des sauberen LFE-Kanals kenne ich von meiner Home Cinema Anlage, gebe zu die gehen etwas mehr auf den Magen/Darm. Im Auto oft unangenehmer und unsauberer durch die undiskretere Aufnahme(?).


Genau das stimmt eben nicht. Der typische Golf hat seine Reso bei rund 50hz und dort eine kräftige Überhöhung. Da deine Kiste auch da ihr Wirkungsgradmaximum hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Frequenzverlauf auch nur annähernd linear ist.

Ich habe mich selber gewundert, dass der gesamte Bassbereich recht linear (nicht ultralinear ist).
Die Abstimmung im Auto sackt auch ein paar Hz tiefer und liegt damit unter der Reso vom Auto aber über dem steilen Anstieg zum Druckkammermaximum zu den tiefen Frequenzen.

Korrektur: Bei Kompaktklassefahrzeugen ist die Senke um 40Hz rum bevor es ca. +20dB bei 30Hz gibt. Reso wie du sagst bei rund 50Hz. Einverstanden oder Einspruch?

Wirklich audiophil, wegen dem Phasendreh im hörbaren Bereich ist es natürlich nicht, dass war ja auch nicht das Ziel! Sondern der perfekte Kompromiss!
Trotzdem ist der Klang durchaus als präzise zu bezeichnen, also schlecht nicht! Wie ein leicht warmer 15er GG Sub!

Außerdem muss man immer beachten, dass Woofer im Auto und im Betrieb anders klingen als die Simulation scheint.
Genau für und in diesem Einsatzgebiet ist der Woofer konstruiert worden...


Bei mir geht Musik unter 30 hz weiter und ich würde den Tiefgang vermissen.

Was kommt denn so tief außer ne Orgelpfeife oder BassTests?
Sind nur ein paar Effekte, die allerdings ihren Tribut zollen wenn man sie wiedergeben will (kein Subsonic und tiefe Abstimmung bzw. GG).
Unterm Strich bin ich mit mehr Pegel an weniger Verstärkerleistung im wirklichen Nutzbereich des Tieftonlautsprechers glücklicher.


Tiefgang muss nicht Wummern bedeuten. Bei mir wummerte es auch, solange ich den Subsonic genutzt habe. Ohne ist es auch sehr tief noch trocken.

Okay, Einstellungssache auch je nach Auto.


Das ist nicht DD-Typisch sondern typisch für hoch abgestimmte BR-Kisten. Enormer Wirkungsgrad, aber in meinen Ohren klanglich unzureichend.

Unzureichend ist Ansichtssache.
Klanglich könnte es auch besser sein, keine Frage, aber der Spass am Output macht das doppelt wett!


Nein, für obenrum habe ich potente Türbestückung. Ein Woofer muss bei mir einfach "nur" tief spielen und präziese sein.

Bevor ich den DD hatte war ich exakt der gleichen Meinung, aber das Gerät im kofferaum macht einfach soooo viel Spass!
Für den selben 70Hz Bass bräuchte ich vorne schon BR oder Multi Dobos (ma schaun was die Zukunft bringt^^).


Klar, der DD ist ja auch obenzum "zu laut" und überdeckt die tieferen Frequenzen

Mit dem überdecken hast du nicht unrecht!
Finde aber er spielt von 80-30Hz ziemlich linear (und laut auch).


Das GD ist nur eine Phasendrehung. Nicht zu sehr beachten!

Joar per Ohr und LZK stimmts @80Hz am Front.


Ich denke, du wirst positiv überrascht sein!

Ich hoffe mal
Das Testgehäuse @ 32Hz hat nicht so gut geklungen. Liegt aber vermutlich am zu kleinen Volumen von 50l netto.



....
Will nochmal betonen, dass ich bevor ich den DD hatte genau deine Meinung hatte!
Von vorne soll der Bass kommen. Subwoofer soll wirklich nur SUB Frequenzen spielen (50Hz lowpass z. B.). Tiefste Frequenzen auch, am besten geht das mit einem GG!
Aber beim DD ist ein so hoher Spassfaktor da, dass die hohe Abstimmung einfach sein muss!
Es passt zum Druckkammereffekt und zur Physiologie/Psychologie des des Ohrs/Gehirns
FallenAngel
Inventar
#56 erstellt: 20. Okt 2008, 14:35
Das artet langsam in Arbeit aus


-=BOOMER=- schrieb:

Ja da hast du natürlich recht! Glaube ich dir sofort mit dem Pegel.
Aber 25Hz - braucht man das WIRKLICH?
Während der Fahrt durch Überdeckungseffekte unhörbar!
Fällt der Pegel unter Abstimmung wirklich mit 60dB pro Dekade ab wenn sich der Lautsprecher in einem kleinen quasi gasdichten Abhörraum befindet?


Natürlich fällt der Pegel in der Druckkammer flacher, aber unterm Stich ist unter der Portreso Sense. Und ja, ich brauche die 25hz. Es gibt viel tiefe Elektomusik (viel tiefer als Rap und co) und es einfach schön, bis zur letzen Oktave Pegel produzieren zu können.


-=BOOMER=- schrieb:

Werde aber mal die Flat Einstellung ohne Subsonic versuchen (hab ich bisher noch nicht ).
Du meinst der Subsonic macht immer alles kaputt bzw. wummernd? Finde den Filter schon sehr wichtig, wenn man mal pegelt.


Bei mir klingt es ohne Subsonic viel besser.


-=BOOMER=- schrieb:


X-Max hingegegen ist linearer Hub, sprich klirrarm und gut im Klang. Diese Angabe fehlt.

Ja okay es gibt keine Angabe von DD.
Kann nur behaupten, dass der Woofer sich unter Belastung sehr klirrarm verhält!
Xmax von 1cm One-Way sollte locker drin sein, heißt bis 1kW spielt er im Magnetfeld.
Nebenbei: Bei einer 30Hz Abstimmung wird der Hub obenrum bei 70-80Hz, doch viel größer = unschöner?


Um so weniger der Port bei der Trennfrequenz zum TMT mitstrahlt, um so glatter ist die Phase. Das vereinfacht das Ankoppeln. Und der DD sollte nun wirklich genug Hub mitmachen, um noch sauber zu spielen. Und nicht vergessen, Hub = Kühlung!


-=BOOMER=- schrieb:


Das sind keine Grenzwerte, aber so wie du es beschreibst, stimmt es nicht

So so stärker die Zentrierung, um so höher muss die bewegte Masse sein, damit die Reso nicht all zu stark nach oben zieht. Die Aufhängung ist hart, also ist die bewegte Masse auch hoch!

Ja war was flott hingeschrieben.
Bewegte Masse ist natürlich ALLES: Gewicht der Schwingspule, Magnetkraft, Membrangewicht, ZENTRIERUNG, usw.

Einigen wir uns auf "für dynamische Wiedergabe gebaut"? ;)


Jain
Bewegte Masse muss nicht von Nachteil sein, kann aber. Aber ok, der DD wird dynamisch spielen können.


-=BOOMER=- schrieb:


Es kommt dir so vor, da 45hz bereits recht tief sind. Aber das ist kein wirklicher Tiefbass.

Ist das nicht gut, dass man das Menschlische Ohr geschickt täuschen kann?
Wie schon bereits erwähnt ist das kein direkter Nachteil, weil es für die Musikwidergabe absolut ausreicht.
Außerdem gibt es kaum Tracks die das (qualitativ) wiedergeben.


Mir fallen auf Anhiebt 20 Lieder auf meiner Platte ein, die wesentlich tiefer als 45hz gehen


-=BOOMER=- schrieb:

20Hz Effekte des sauberen LFE-Kanals kenne ich von meiner Home Cinema Anlage, gebe zu die gehen etwas mehr auf den Magen/Darm. Im Auto oft unangenehmer und unsauberer durch die undiskretere Aufnahme(?).


20Hz erreiche ich im Auto auch kaum noch bzw nicht mehr mit viel Pegel, da das Gehäuse auf 26hz abgestimmt ist und meine Subwoofer wenig Hub schaffen. Aber es klingt sauber.


-=BOOMER=- schrieb:


Genau das stimmt eben nicht. Der typische Golf hat seine Reso bei rund 50hz und dort eine kräftige Überhöhung. Da deine Kiste auch da ihr Wirkungsgradmaximum hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Frequenzverlauf auch nur annähernd linear ist.

Ich habe mich selber gewundert, dass der gesamte Bassbereich recht linear (nicht ultralinear ist).
Die Abstimmung im Auto sackt auch ein paar Hz tiefer und liegt damit unter der Reso vom Auto aber über dem steilen Anstieg zum Druckkammermaximum zu den tiefen Frequenzen.


Ok, das kann die Ursache sein. Wenn die Abstimmung im Auto aber wie auf den Papier wäre, wäre es eine totale Fehlabstimmung.


-=BOOMER=- schrieb:

Korrektur: Bei Kompaktklassefahrzeugen ist die Senke um 40Hz rum bevor es ca. +20dB bei 30Hz gibt. Reso wie du sagst bei rund 50Hz. Einverstanden oder Einspruch?


Irgendwo habe ich eine Auto&Hifi mit dem Frequenzverlauf eines Golf IV. Mal gucken, ob ich die finde.


-=BOOMER=- schrieb:


Bei mir geht Musik unter 30 hz weiter und ich würde den Tiefgang vermissen.

Was kommt denn so tief außer ne Orgelpfeife oder BassTests?
Sind nur ein paar Effekte, die allerdings ihren Tribut zollen wenn man sie wiedergeben will (kein Subsonic und tiefe Abstimmung bzw. GG).
Unterm Strich bin ich mit mehr Pegel an weniger Verstärkerleistung im wirklichen Nutzbereich des Tieftonlautsprechers glücklicher.


Wie schon gesagt, da gibt es genug Musikstücke. Nur kennt man sie nicht, wenn man keinen extrem tief spielenden Subwoofer hat.


-=BOOMER=- schrieb:


Das ist nicht DD-Typisch sondern typisch für hoch abgestimmte BR-Kisten. Enormer Wirkungsgrad, aber in meinen Ohren klanglich unzureichend.

Unzureichend ist Ansichtssache.
Klanglich könnte es auch besser sein, keine Frage, aber der Spass am Output macht das doppelt wett!


Ich habe Spaß an SQPL, aber das SQ steht im Vordergrund


-=BOOMER=- schrieb:


Nein, für obenrum habe ich potente Türbestückung. Ein Woofer muss bei mir einfach "nur" tief spielen und präziese sein.

Bevor ich den DD hatte war ich exakt der gleichen Meinung, aber das Gerät im kofferaum macht einfach soooo viel Spass!
Für den selben 70Hz Bass bräuchte ich vorne schon BR oder Multi Dobos (ma schaun was die Zukunft bringt^^).


So hoch trenne ich nie wieder einen Subwoofer, da ich den sonst orten kann. Selbst bei passender Phasenlage und korrekter LZK sind 66hz bei mir das oberste Machbare und auch da höre ich schon, wo der Sub steht.


-=BOOMER=- schrieb:


Klar, der DD ist ja auch obenzum "zu laut" und überdeckt die tieferen Frequenzen

Mit dem überdecken hast du nicht unrecht!
Finde aber er spielt von 80-30Hz ziemlich linear (und laut auch).


würde ich mir gerne mal anhören. Ich werde sicherlich fündig


-=BOOMER=- schrieb:


Ich denke, du wirst positiv überrascht sein!

Ich hoffe mal
Das Testgehäuse @ 32Hz hat nicht so gut geklungen. Liegt aber vermutlich am zu kleinen Volumen von 50l netto.


Volumen ist immer gut! Macht den Sub genauer und erhöht den Schalldruck
Simon
Inventar
#57 erstellt: 20. Okt 2008, 14:44
Hi!

FallenAngel schrieb:
Selbst bei passender Phasenlage und korrekter LZK sind 66hz bei mir das oberste Machbare und auch da höre ich schon, wo der Sub steht.

Du armer!
Geht dir das nur im Auto so oder auch zu Hause?
Bei mir liegt die Ortbarkeitsgrenze zwischen 90 und 100 Hz mit einer Trennung von 18dB/Oktave.

Und freundlich grüßt
der Simon
FallenAngel
Inventar
#58 erstellt: 20. Okt 2008, 14:47
auch zuhause!

Ab 50hz (sinuston) nimmt die Ortung massiv zu.
-=BOOMER=-
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2008, 15:21

FallenAngel schrieb:
auch zuhause!

Ab 50hz (sinuston) nimmt die Ortung massiv zu.

Es kommt auch auf den Woofer an.
Ein großer Reflexkanal kann z. B. Oberfrequenzen durch seine Resonanz erzeugen.

Geht mir aber ähnlich... merke eigentlich egal bei welcher Trennung, dass der Sub von hinten kommt.
Dank LZK ist der Woofer allerdings zu 80% direkt im Kopf


Um so weniger der Port bei der Trennfrequenz zum TMT mitstrahlt, um so glatter ist die Phase. Das vereinfacht das Ankoppeln. Und der DD sollte nun wirklich genug Hub mitmachen, um noch sauber zu spielen. Und nicht vergessen, Hub = Kühlung!

Joar klappt wie gesagt recht gut mit der Ankopplung.
Kühlung habisch dann bei Tönen um 35Hz


Irgendwo habe ich eine Auto&Hifi mit dem Frequenzverlauf eines Golf IV. Mal gucken, ob ich die finde.

Ich lads ma hoch:



Mir fallen auf Anhiebt 20 Lieder auf meiner Platte ein, die wesentlich tiefer als 45hz gehen

Wie gesagt im Auto gehts locker auf 30Hz.


Ich habe Spaß an SQPL, aber das SQ steht im Vordergrund

Vll. ist meine Abstimmung auch der Anfang von SQPL mit Tendenz zu SPL.
FallenAngel
Inventar
#60 erstellt: 20. Okt 2008, 15:59
Die frühe Ortung ist auch bei geschlossenen Gehäusen. Liegt also nicht am BR-Prinzip. Und auch Sinus-Töne (also quasi obertonfrei) kann ich leider orten.
Simon
Inventar
#61 erstellt: 21. Okt 2008, 07:55
Hi!

@ Michl
Du bist wirklich nicht zu beneiden.
50Hz Sinus aus einem Geschlossenen Gehäuse sind für nahezu keinen Menschen ortbar.

Dass für viele Leute der Sub von hinten spielt hat mMn oft einen anderen Grund.
Man lege zwischen den Sitz und den Rücken einen Schaumstoff.
Dann an den Brustkorb eine Holzplatte binden und nochmal testen.
Das Ergebnis verblüfft.

Und freundlich grüßt
der Simon
warden666
Stammgast
#62 erstellt: 22. Okt 2008, 11:31
Oh gott was ich hier so lese von machem(n)
-=BOOMER=-
Inventar
#63 erstellt: 25. Nov 2008, 14:37
So ein kleines Update nochmal und ein Hallo zur kalten Jahrezeit!

Damit dem DD3512 nicht kalt wird liegt im Woofergehäuse nun eine aufgeplusterte Matte Sonofil hinter dem Woofer, nicht vor den Ports natürlich!
Ergebnis laut Theorie: Link - so isses! wer hätte das gedacht

Der Sound ist runder, satter, etwas weicher undröhniger obenrum - damit wird es als akustisch angenehmer empfunden!
Ein leichter Pegelverlust im obersten Bassbereich des Subwoofers (70-80Hz) ist zu vermerken.
Untenrum kommt mehr raus, aber nicht sehr viel!
Trotzdem freut man sich bei jeden HipHop Lied über den Rumms!! Bei Rockmusik kommt der Sub viel dezenter daher.

Fazit:
Hätte nicht gedacht, dass man es so stark hört, wenn man nur eine Matte Polysterdämpfwolle reinsetzt!
Unterm Strich der bessere Kompromiss mit Sonofil v. a. bei dieser recht hohen (DD-)Abstimmung!
Kompromisslose Pegler sollten das ganze Experiment natürlich sein lassen, weil ein wenig Wirkungsgrad verloren geht.


...

Und sonst:
Subsonic sitzt mittlerweile bei 25Hz, weil der 31,5Hz doch ein bischen den untersten Bass kaputt macht indem er eine Phasendrehung verursacht. Hört man.
Belastbarkeit mit 25Hz Subsonic sinkt vermutlich, sind aber noch genug Reserven da. Die große US Amps 100HC hängt nocht nicht dran.

Sub spielt von 25-80Hz /18dB. FS wird bei 100Hz /18dB angekoppelt!
Mit diesen Filtern 3ter Ordnung klingts am besten und die Phase + LZK stimmt.

Zudem sei gesagt, dass bei 100Hz ein ca. 8dB großer Peak in meinem Auto vorliegt.
Das bewirkt wiederum, dass das FS richtig gut Bass ausspuckt trotz hoher Trennung! Vorteil: höhere Belastbarkeit - das FS kann annähernd beim DD mithalten


Nochmal zur 45Hz Abstimmung und Übertragungsbereich @ Car.
Die Abstimmung passt einfach zum Auto (audi A3 8P)!
Die Impulsantwort des Autos hat im Bereich der Abstimmung und ein wenig darüber eine Senke (40-50Hz - gesehn bei einem AutoHifi-Messeschrieb + eigenes Ohr).
Die DD Peak-Abstimmung passt also genau zur Kompensation der Eigenübertragungsfunktion des Autos.
Der stark abfallende Pegel unter 40Hz wird natürlich nur begrenzt vom Druckkammereffekt aufgefangen, jedoch so weit wie man es für Musik benötigt!
Man vermisst nichts (vll. auch durch entsprechend lautere Obertöne auf psychoakustischer Ebene)


Am WE folgt trotzdem und endlich der Versuch:

Ein Rohr zu gleich SQ ??!! *reim* (Abstimmung 70l netto @ 30Hz)
-=BOOMER=-
Inventar
#64 erstellt: 02. Dez 2008, 04:31

Am WE folgt trotzdem und endlich der Versuch:
Ein Rohr zu gleich SQ ??!! *reim* (Abstimmung 70l netto @ 30Hz)

So da simmer also...

Eins der beiden 10x30cm Rohre ist nun zugestopft, Sonofil noch drin.
Das macht eine variable Abstimmung von 70l netto auf ~30Hz:

Erster Eindruck:
Huch, kaum leiser geworden.
Huch2, kaum tiefer geworden!

Genauerer Hinhören:
Da hat sich doch etwas verändert!

Die oberen Bässe am Übergang zum FS kommen nun EXTREM präzise! Soundet wie Geschlosses Gehäuse
Der Übergang zum FS klingt harmonischer wie FallenAngle profezeit hatte LZK ca. 5cm reduziert damits stimmt (Ohrmessung).

Theorie bestätigt diese These: im oberen Übertragungsbereich wirkt die Anregung der Luftsäule (BR-Port) nicht mehr --> CB-Verhalten.


Untenrum in den tiefen Regionen 25-40Hz geht ein wenig mehr, aber weniger als ich vermutet hatte!
Blackmusik profetiert davon am meisten, langgezogene Tief-Bässe kommen noch satter an den Hinterkopf und Körper
Allerdings merkt man, dass der Sub nicht so ganz in seinem Element ist! Es fehlt ein wenig die Wucht, ja das leicht Dumpfe, was z. B. ein Rockford T1 rüberprügelt!!
Damit meine ich nicht das leichte warmklingende Rumwabbeln, was bei HipHop durchaus erwünscht ist (und auch gespielt wird vom DD auf Abstimmung), sondern der Nachdruck, bzw. der Knüppel aus dem Sack, der vermutlich durch höhere bewegte Masse erzeugt wird!
Außerdem fiel mir auf, dass der Tiefbassbereich nun leicht überhöht ist, was allerdings nur bei BlackMusic auffällt.
Hier kann auch mit Subsonic Filter gespielt werden um die Überhöhung wegzubekommen.
Erste Einstellung: 25Hz Subsonic lässt den Woofer bissl knackiger spielen als ohne! Die zusätzlichen Phasendreher hört man kaum, außer bei 31,5Hz Subsonic!


Im mittleren Bassbereich, um 50Hz herum, ist es nun auch etwas präziser und konturierter, allerdings vermisst man den DD-Typischen Druck oder auch Street-Sound genannt!
Dies macht sich v. a. unter hoher Belastung bemerkbar!
Die unendliche Belastbarkeit scheint doch Grenzen zu kennen mit dieser Abstimmung!
Abartiger Pegel bis die Ohren flattern ist nicht mehr möglich, der DD3512 komprimiert früher!
... es kann aber auch sein, dass das eine BR-Rohr einfach eine zu kleine Öffnungsfläche hat (wobei allerdings die Abstimmfrequenz, sprich das Wind-Maximum, sehr tief und somit bei meist schwächeren Pegel <40Hz auf der Disc liegt).
Ein so breites Grinsen wie bei der höheren Abstimmung blieb leider aus.
Dafür spielte der Sub kein bischen unangenehm aufs Ohr - egal wie weit ich den Regler nach links gedreht hab! Das war bei der hohen Abstimmung nicht immer der Fall, jedoch spielt hier auch die Schmerzgrenze 140dB des Ohrs eine Rolle, denke ich mal.
Irgendwann war halt Schluss mit Pegel bei der tiefen Abstimmung - für SQ-Zwecke aber jenseits von Gut und Böse!


Fazit:
Zusammenfassend kann man sagen, dass eine tiefe roundabout 30Hz Abstimmung des großen 70l Gehäuses für SQ orientierte User die bessere Alternative ist!
Die Präzision im Oberbass ist einfach exzellent, untenrum kommt auch richtig viel Spass rüber, jedoch sind für wirklich konturierte Tiefbässe große GGs mit 0,5er Güte vorzuziehen. Man hört, dass der DD nicht ganz in seinem Element ist...

Bei der höheren Abstimmung laut DD Homepage ~45Hz kommt die eigentliche Tugend und größte Stärke der DDs zum Vorschein: Absolute Pegelschlampe mit Ohrfeigengarantie! Mächtiger Bass direkt ins Gesicht!
Hier steht einfach der Spass an der Musik, Elektronische Bässe und leicht überzogene Drumms, im Vordergrund - und das ist auch gut so!
Es macht einfach Laune und sorgt immer wieder für ein breites Grinsen unter saftigen Pegel.
Nachteil ist die etwas schwierigere Ankopplung ans Front-System und die Peak-Abstimmung die zur Fahrzeugakustik passen muss. Abstimmung der DD-Box am besten auf der Fahrezugresonanz, sodass der Peak ein bischen über der Reso des Cockpits liegt. Reso und Druckkammer sorgen im besten Fall für einen erstaunlich glatten Übertragungsbereich bis in tiefe Bassregionen (tief genug für die meiste Musik).

Schönhören im Bassbereich ist durch die Fahrgeräusche eh seltenst möglich...somit ist die 45Hz Abstimmung für mich die bessere von beiden, allerdings wohlwissend, dass ich durch reinstopfen einer Schaummatte eine SQ-orientierte Abstimmung und somit auch mal "was anderes" hören kann - werde also ab und zu wechseln und die Ohren schonen/verwöhnen! *g*




Abschließend die Fakten für DD Abstimmungen:

Mit Gehäusenettovolumen nicht sparen
70l ist für den 12" 3512 DD optimal, 9512 auch gerne mehr was man so ließt...


40-50Hz Abstimmung laut DD:

+ Sehr hoher Pegel und Belastbarkeit möglich
+ Satter Street-Sound
+ Extrem hoher Spassfaktor
+ Allroundig Richtung SQPL

- Kann schnell auf die Ohren gehen
- Einpegeln schwierig
- Abstimmung muss zur Ü-Fkt des Autos passen


30Hz und tiefere Abstimmung:

+ Extrem präzise obenrum (Verhalten wie GG)
+ Spielt nie auf die Ohren
+ Bassbuckelabstimmung lässt sich durch Subsonic korrigieren
+ SQ lässt grüßen

- Der für DD typische/bekannte Charakter geht verloren
- Nicht extrem viel Pegel/Spass möglich
- Subwoofer bei tiefen Frequenzen nicht in seinem Element





...

So long

Ein paar Pics kommen evtl. noch zur Verschönerung...


[Beitrag von -=BOOMER=- am 02. Dez 2008, 04:38 bearbeitet]
warden666
Stammgast
#65 erstellt: 02. Dez 2008, 21:19
Nenene

auch bei nem 30HZ Tuning hat mir der 2512 aufs ohr gespielt, aber gewaltig


[Beitrag von warden666 am 02. Dez 2008, 21:19 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#66 erstellt: 02. Dez 2008, 22:17
Die 25er Reihe prügelt auch mehr aufs Ohr wie die 35er.
Die 35er spielt schon "fast" fettig für nen DD
horst-kelvin88
Neuling
#67 erstellt: 31. Mai 2009, 02:01
moin moin leute

bin recht unerfahren in sachen car-hifi

hab mir jetzt für mein auto nen DD 2512 bestellt soll an einer 500W endstufe von mtx laufen nun fehlt mir nur noch nen gutes volumen/gute maße für ein Bassreflex gehäuse.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


nette grüßen aus dem norden,

benno
SeppSpieler
Inventar
#68 erstellt: 31. Mai 2009, 02:21

horst-kelvin88 schrieb:
moin moin leute

bin recht unerfahren in sachen car-hifi

hab mir jetzt für mein auto nen DD 2512 bestellt soll an einer 500W endstufe von mtx laufen nun fehlt mir nur noch nen gutes volumen/gute maße für ein Bassreflex gehäuse.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


nette grüßen aus dem norden,

benno

Hättest beim Fachhändler gekauft wüsstet du welches Gehäuse der DD braucht.
Benutz mal die Forumssuche.
NixDa84
Inventar
#69 erstellt: 31. Mai 2009, 02:46
An welcher 500 Watt Stufe von MTX?...
Gruß
Chris
horst-kelvin88
Neuling
#70 erstellt: 31. Mai 2009, 03:13
meiner FACHHÄNDLER sacht 60 liter ab das kann man so oder so bauen ....die stufe is die roadthunder RT501....gruß benno
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 23. Aug 2009, 22:08

NixDa84 schrieb:
2512 spielt nicht ganz so sauber wie der 3512. Der 3512 ist abgesehen von der 91er Reihe eher Richtung SQ bei entsprechender Abstimmung einzuordnen.
Die 25er + 95er sind mehr die Pegelschweine. Was aber NICHT heisst das der 35er das nicht wäre... Passendes Gehäuse + gute Abstimmung wie Boomer schon sagte. Ein Allrounder.


Und wie sind die 91er vom Druck her einzuordnen ?

Hab ja selbst einen 2512er in betrieb mit dem ich eigendlich höchst zufrieden bin (Pegel und Kontrolle bis zum abwinken ), aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken mir einen 9112er zu hohlen .
Natürlich nur wenn die 91er mindestens genauso Druckvoll wie die 25er spielen, nur eben noch einen Touch sauberer
Aber eigendlich sollten sie das ja auf alle Fälle, oder ?


[Beitrag von Jeyjoe am 23. Aug 2009, 22:46 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#72 erstellt: 23. Aug 2009, 22:44
Drucktechnisch verlierst nichts mitm 91er... Wenn du ihm die Leistung gibts die er will macht der auch nen böses Aua...
Klanglich klare Sache... Deutlich audiophiler.
Gruß
Chris
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 23. Aug 2009, 23:14
Würde ca. 1,2 KW bekommen.
(Wenn sie wie die 25er 2 X 3,6 Ohm haben)
Die 9112er sind ja mit 800 Watt RMS angegeben (laut EU-DD Site, was aber momentan irgendwie nicht abrufbar ist), da sollten 1,2 KW einer Steg K ja reichen, dachte ich.
Für den 2512 reicht das jedenfalls mal gaaaaanz locker !


[Beitrag von Jeyjoe am 23. Aug 2009, 23:59 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#74 erstellt: 24. Aug 2009, 01:22
1,2 kW sind gut, 2 kW sind besser.
Natürlich auch immer davon abhängig was du mit dem Sub reissen willst!
Ist aber die Frage obs wirklich die 91er Serie sein soll oder ob nicht die 95er total reicht (wovon ich schwer ausgehe).
just-SOUND
Inventar
#75 erstellt: 24. Aug 2009, 09:27
Ist der neuere 9512 nicht mehr weit weg vom 9112?

Die F Serie vom 9512 gegen "alten" 9112 war eindeutig.
Der 91er ging brachial präziser und knackiger meiner Meinung nach.

War/ist für mich der Beste DD (9112, wobei ich den Pegel eines 95er auch nicht brauche *G*).
NixDa84
Inventar
#76 erstellt: 24. Aug 2009, 12:41
Die neue 95er Serie hat einen dickeren Magneten spendiert bekommen und für mich mit dem 91er relativ wenig zu tun.
Der 9512 schafft halt den Spagat zwischen sehr vernünftigem Klang und abartigem Pegel während der 91er einfach kein Pegelmonster ist. Preislich recht weit auseinander die beiden.
Gruß
Chris
SeppSpieler
Inventar
#77 erstellt: 24. Aug 2009, 15:28
Das die 95er gSerie präzise ist kann ich bestätigen.
Auch Pegeltechnisch lässt er nichts anbrennen.
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Aug 2009, 15:30

NixDa84 schrieb:
1,2 kW sind gut, 2 kW sind besser.
Natürlich auch immer davon abhängig was du mit dem Sub reissen willst!
Ist aber die Frage obs wirklich die 91er Serie sein soll oder ob nicht die 95er total reicht (wovon ich schwer ausgehe). ;)


Meine Entscheidung viel deshalb auf einen 91er weil
1. ich den gerade günstig bekommen kann (aber noch mit dem alten Korb) und
2. er nicht die Leistung braucht die ein 95er verlangt, der ja immerhin schon mit 1500 Watt RMS angegeben ist. Schon die 35er sind mit 1200 RMS angegeben, die 91er nur mit 800.
Und eine größeren Bass-Amp möchte ich mir nicht auch noch antun, da ich ja eigendlich mit meinem 2512er schon Seeeeeeehr Glücklich bin .
Aber da man den 25er mit 1,2 KW schon gut an die Grenze des Klanglich sinnvollen bekommt (wo dann natürlich schon abartige Pegel herschen ), dachte ich, es wird für einen 91er auch noch gut reichen.


NixDa84 schrieb:

Der 9512 schafft halt den Spagat zwischen sehr vernünftigem Klang und abartigem Pegel während der 91er einfach kein Pegelmonster ist. Preislich recht weit auseinander die beiden.


Wenn ein 91er wie ein 25er drückt und dabei noch deutlich sauberer spielt, dann ist er meiner Meinung nach doch schon ganz deutlich in die Kategorie "Pegelmonster" einzuordnen


[Beitrag von Jeyjoe am 24. Aug 2009, 15:43 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#79 erstellt: 24. Aug 2009, 15:36
Ich hab meine 95er an ~1 KW und das geht böse zur Sache.
Aber wenn du nen 91er günstig bekommst, warum nicht?
Vl musst du ihn reconen lassen.
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Aug 2009, 15:56
Reconen, nein, der ist absolut in Ordnung.
1 KW, und das reicht echt beim 95er ?
Das würde ich mir doch nur zu gerne mal anhören !
Ich höre schon oft so richtig laut und auch gerne etwas Basslastig .
Da möchte ich dann schon genügend Power zur verfügung stehen haben.
SeppSpieler
Inventar
#81 erstellt: 24. Aug 2009, 16:13
Reichen tuts, aber mehr kann nicht schaden
Vectradamos
Inventar
#82 erstellt: 24. Aug 2009, 16:25
also ich selber fahre einen 2512 im 45Hz SQ Bandpass durch die gegend (musikrichtung metall-rock-elektro)

ich habe jetzt mittlerweile einige DDs in verschiedensten gehäusen gehört und bin zu diesen eindrücken gekommen:
(zusammengefasst für die jewaligen woofer in Allround gehäuse SQPL)
DD2512:
für einen 400€ woofer kann er ein echtes pegelschwein oder auch ein schöner SQ woofer sein (beides zusammen geht aber nicht)

an 700-1000W Analoger leistung klanglich eher Brachjalen kick und sehr trockenen Tiefbass.


DD3512:
ein echt schöner SQ woofer. für einen DD sehr Fettig im klang aber verdammt audiophil.
an 700-1000watt analoger leistung um einiges lauter und trotzdem besseren klang.

DD9512:
für einen nichtmal 1000€ woofer sehr belastbar.
im vollen SQ gehäuse vll nicht ganz so audiophil wie der 3512 aber er schiebt dabei nochmal wesentlich mehr pegel
und hat durch die höhere belastbarkeit ein höheres potenzial noch lauter zu sein als der 3512 und dabei noch sehr schön zu klingen.


die 91ger serie habe ich leider noch nicht gehört

aber man muss halt immer die relationen sehen.
ein 9512 kann mehr wie ein 3512 der kann wiederumm mehr wie ein 2512.
(nicht umsonst gibts da große preisunterschiede.


in diesem sinne AD('e) - DD
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Aug 2009, 21:37
die 91er haben sogar nur 2 X 3,4 Ohm, gebrückt dann also nur 1 X 1,7 Ohm.
Da sollte die Steg K 2.02 wenn ich mir das hochrechne (mal vorsichtig von einer 60% Steigerung von 2 auf 1Ohm gebrückt ausgehend) schon gute 1,3 KW haben.
Denke das sollte locker reichen um den 9112er Drucktechnisch auf (Klangtechnisch über) dem Niveau meines 2512er spielen zu lasse.
Werde es denke ich einfach mal testen


[Beitrag von Jeyjoe am 24. Aug 2009, 23:13 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#84 erstellt: 24. Aug 2009, 22:47
Wird er!
Viel Spass damit. Welches Gehäuse gönnst du ihm?
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Aug 2009, 23:05
Das selbe Gehäuse in dem sich mein 2512er momentan austobt. Hat ca. 70 Liter Netto wenn ein 2512er drinnen sitzt und ein 10er Rohr (Jet Set 100).
Also werden es mit dem 91er drinn wohl eher ca. 3 Liter weniger sein.
Wird laut WinLSD gut passen. Noch etwas mit der Portlänge experimentieren und Gut.


[Beitrag von Jeyjoe am 25. Aug 2009, 20:57 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#86 erstellt: 01. Sep 2009, 15:25
Mahlzeit!

Ich hab seit nem knappen Jahr den DD 9112 als Nachfolger des 3512 bei mir verbaut!

Ich kann nur sagen: Ich will keinen anderen Woofer mehr - es ist der perfekte Sub für Leistungen um 1kW! Darüber 9512...


Steigerung zum 3512d (um den es hier ging...):

-Wirkungsgrad besser
-Mehr Tiefbass (VIEL!) + konturierter
-Runder, plastischerer, realistischerer Bassteppich (nicht künstlich hart)
-Obenrum angenehmer 80Hz 12dB Trennung kein Problem (so läuft er..)

Zum Vergleich:
Er klingt so präzise wie ein 12" Peerless XLS in kleinen GG, schiebt dann aber mühelos an wie zwei starke 38er im GG (subjektiv gefühlt).

Mein 9112 läuft in 70l netto @ 40Hz (zwei Emphaser Trompetenrohre) und bekommt ein gutes analoges kW aus einer Oldscool US Amps 100HC @2Ohm + "Ultra"-Kontrolle (DF 1400).
Es klingt und pegelt! Mehr mag der DD immer wenn man vernünftig mit dem Gain umgeht. Muss aber nicht sein...

Subsonic braucht der Subwoofer nicht, die Abstimmung ist im Auto eh 10Hz tiefer, jeder Filter versaut die Phase
Mit der hohen Trennung bei 80Hz kommen Trommelattacken gnadenlos auf den Körper, sofern die Phase mit den TMTs (bei mir Diabolo M16XS @ je 200 US-Amps Watt, die bei hohen Pegeln allerdings nicht mehr mithalten können) stimmt.


Mit einer Drag-Abstimmung ist mit dem 3512 sicher mehr SPL im 60Hz-Bereich zu holen - soweit bin ich aber nie gegangen


Hoffe alle Fragen zum seltenen 91er DD (MEIN SCHAAATZ! ;)) beantwortet zu haben.

Lecker Woofer:
http://img90.imageshack.us/img90/329/9112cy4.jpg


Die neue Z-Serie (v.a. 9100Z) ist natürlich noch knuspriger!
... mal hören mag!
Für die 9500-Serie muss ein NeoMagnet her, da die Woofer einfach zu schwer werden!

so long


[Beitrag von -=BOOMER=- am 01. Sep 2009, 15:33 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#87 erstellt: 01. Sep 2009, 15:29

Jeyjoe schrieb:
Das selbe Gehäuse in dem sich mein 2512er momentan austobt. Hat ca. 70 Liter Netto wenn ein 2512er drinnen sitzt und ein 10er Rohr (Jet Set 100).
Also werden es mit dem 91er drinn wohl eher ca. 3 Liter weniger sein.
Wird laut WinLSD gut passen. Noch etwas mit der Portlänge experimentieren und Gut.


Der Woofer braucht Portfläche zum Atmen!! Optimal sind ~200cm².
Verdrängen tut der lediglich 4,5liter.

Volumen kannste ihm auch 80liter geben -> Vorteil: Wirkungsgrad.
Abstimmung nicht zu tief machen (36-45Hz), weil die wie gesagt im Auto absinkt, v. A. wenn er vernünftigerweise gegen die Heckklappe spielt!

Isses der Sub aus Klangfuzzie mit Carbon-DC?
SeppSpieler
Inventar
#88 erstellt: 01. Sep 2009, 16:19
95er gibts mit Neo Antrieb
Zumindest habs ich so verstanden.
http://www.ddaudio.eu/
-=BOOMER=-
Inventar
#89 erstellt: 01. Sep 2009, 16:26

SeppSpieler schrieb:
95er gibts mit Neo Antrieb
Zumindest habs ich so verstanden.
http://www.ddaudio.eu/

Ja mein ich ja^^ 95z.

11,34kG Magnet beim 9500g is einfach zu krass
NixDa84
Inventar
#90 erstellt: 01. Sep 2009, 21:13
Deswegen ist ja die neue Z Serie als 95 und als 91er Serie zu erhalten. Beide mit Neo. Aber deutlich teurer...
Geil sind se. Definitiv.
SeppSpieler
Inventar
#91 erstellt: 01. Sep 2009, 21:23
Da hatten wir 2 mal im ICQ geschrieben
Nen Preis haben nen stolzen, aber das sind sie meiner Meinung nach wert.
Würd ich gern mal hören.
NixDa84
Inventar
#92 erstellt: 01. Sep 2009, 21:30
Um zu sehen ob er es dir Wert ist musst ihn anhören. Aber kannst ja demnächst in meiner Karre wenn ich mal Zeit für hab.
SeppSpieler
Inventar
#93 erstellt: 01. Sep 2009, 21:32
mach mal Urlaub, ich dämm währenddessen meine Türen, dann reden wir weiter.
-=BOOMER=-
Inventar
#94 erstellt: 01. Sep 2009, 22:51
Krass find ich:

9100z: 70mm xmax (one-way also!?)
NixDa84
Inventar
#95 erstellt: 01. Sep 2009, 22:56

An der Tuning World Bodensee hättest ihn sehen können.
-=BOOMER=-
Inventar
#96 erstellt: 01. Sep 2009, 23:01
Das geht mir gerade durch den Kopf:
Schreibst mit Schriftgröße 8 "BASS IN YOUR FACE" auf die Membran, sagst einem Noob er soll mit der Nase nah ran + vorlesen und dann spielste nen Basstest ab!

NixDa84
Inventar
#97 erstellt: 01. Sep 2009, 23:06
Kurz gesagt...
Die neue Serie ist krank. Wirklich krank... Bin als ich ihn erstmalig im April gesehen hab ausm sabbern nicht mehr rausgekommen...
Jeyjoe
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 01. Sep 2009, 23:44
Ja, mein 9112er ist der aus`m Klangfuzzie mit Carbon-DC.
Hab ihn auch schon eingebaut und natürlich ausgiebig getestet.
Läuft wie oben schon geschrieben an einer Steg K2.02 gebrückt auf 1,7 Ohm.
Müßte so ca. 1,2 - 1,3 KW bekommen, mit denen er abgeht wie Schmidts Katze.
Ist wirklich abartig Brutaaaaaaal das Ding !
Mein vorheriger 2512er war Testweise die letzte Woche in Betrieb auf 45 Hz abgestimmt (war für meinen Geschmack zu wenig Tiefgang, aber etwas mehr Druck).
Der 9112er ist jetzt auf 35 Hz abgestimmt und Drückt trotzdem spürbar mehr wie der 25er und das mit enormem Tiefgang und selber Geschwindichkeit.
Mein Kumpel (Forums-Name: Bass-Fetisch) hat ihn mit mir zusammen Gestern ca. eine Stunde genossen und anschliesend beschlossen seinen 12w6v2, seinen 15w3 und seine 2 13w1 zu verkaufen und Sich einen Richtigen Subwoofer (DD ? ) zu kaufen
Also ich habe vorher noch nie einen Woofer gehört der das zu leisten vermochte, was der 9112er zu leisten vermag
Bin echt total begeistert und könnte hier jetzt ewig weiterschwärmen !!!
Der 10er Port funktioniert auch gut !
Kann mich jetzt wirklich nicht beklagen. Betreibe den Woofer im Smart und man hört keine Furtzgeräusche obwohl man ja quasi direkt daneben sitzt.
Wieso sind die 91er eigendlich jetzt von den DD Homepage`s verschwunden, werden diese Ultimativen Traumwoofer etwa nichtmehr gebaut


[Beitrag von Jeyjoe am 01. Sep 2009, 23:53 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#99 erstellt: 02. Sep 2009, 00:02
91 ohne Z wird nicht mehr gebaut.

Hatte den Woofer auch mal in einer Kiste mit nur einem 10er Aero. Darin funzioniert es ohne zu große Flattergeräusche (auch wegen tieferer Abstimmung), aber ab nem gewissen Pegel legt der Woofer nicht mehr zu.
Mit mehr Portfläche (und höheher Abstimmung) spielt er unter Pegel deutlich befreiter - wie vermutlich jeder DD.

Have Fun!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 02. Sep 2009, 00:03 bearbeitet]
menime
Inventar
#100 erstellt: 01. Nov 2009, 14:19
Darf mal nochma den Thread ausgraben.

Habe mir gestern ein DD3515 D2 gekauft zu nem Spottpreis.

http://img21.imageshack.us/img21/1001/30102009252.jpg
By menime, shot with N95

Gehäusegröße alles was der Corsa-Kofferraum hergibt.
Port DINA4-Blatt und 50 cm tief.

Suche noch ne gescheite Stufe zu treiben.
Jemand nen Vorschlag?

Mfg
Erik
NixDa84
Inventar
#101 erstellt: 01. Nov 2009, 15:44
DLS A6 wäre bspw. ne richtig feine Stufe dafür!
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 9512 g
SeppSpieler am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  42 Beiträge
DD 9512f im SQ / Musikgehäuse
warden666 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht DD 2012
Lmul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Das Bassreflex Sub Gehäuse
Seth76 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  8 Beiträge
powerbass M-12 Sub / Testbericht
Wild_Weasel am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  6 Beiträge
Das geschlossene Sub Gehäuse
Seth76 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  11 Beiträge
Digitalendstufe vs. Analogendstufe für 1000W Sub
flowo am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  12 Beiträge
Syrincs Sub Control II
OliK am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  14 Beiträge
der weg zum FACHHÄNDLER lohnt!
bretty am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht zum ESX SXB12 bzw. ESX SXB300
Der_Hans am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen