DD 9512 g

+A -A
Autor
Beitrag
SeppSpieler
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 13:03
Hi, poste hier mal meine Erfahrungen mit dem DD 9512 g.
Er spielt in ~90 L BR (SQ)
An einer Steg K2.03 an 4 Ohm Anschluussimpedanz (mehr Kontrolle)FS: AD W600 + AD T100R.
Fahrzeug ist ein Mazda 323 bj F.
Zum Klang: Er spielt bei höchsten Pegeln noch sehr präzise, war bei meinem vorherigen Subs nicht so
Fügt sich dank tiefer Trennung (LPF bei 31,5 Hz, Subsonic braucht man nicht, ist ein Subwoofer)
Bei Rock und Metal gehts richtig los.
Schnelle Bässe die etwas ins Kreuz treten, bei Charts gibts ne Portion Druck und HioHop (hör ich sonst nie) wird mit richtigen Tiefbass verfeinert.
Zur Abstimmung sollte mein Händler nocjh ein paar Worte schreiben, falls Fragen auftreten.

mfg
DubZ
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 10:59
bei 31hz getrennt? und dann rock musik? hab ich was verpasst? das passt doch vorne und hinten nicht
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 15:42
Du kannst gerne kommen und dich persönlich überzeugen.
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 21:03

Hört sich komisch an, ist aber so.
Man sollte es gehört haben. Theorie + Praxis sind zwei paar Schuhe.
Sepp ist Ende Juli wieder bei mir. Kannst gern vorbei kommen und anhören wenn Sepp mit einverstanden ist.
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 23:38
Absolut kein Problem
Belehre gerne.
DubZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 02:03
sicher das der bei 31hz trennt und es nicht der fall ist, dass die zeichnung am poti regler einfach ein wenig unsauber ist?^^

ansonsten werde ich es halt glauben müssen, aber naja, 31hz klingt halt schon suspekt
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 15:23
Hehe, es sind 31,5 hz
Das hat der Chris eingestellt, an der HU, nicht am Amp.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 15:27
Sagt halt auch dazu, welche Flanke...

6dB wäre ja nicht "ungewöhnlich". 12dB is dann halt "was Besonderes" -> wenn der Rest passt


Gruß,
Andy.
etzi83
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 15:29
Mit wieviel Flanke ist der sub getrennt? 31,5hz ist schon sehr ausergewöhnlich. Abstimmung vom gehäuse???
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 15:31
zwei die zur selben zeit den gleichen gedanken hatten!
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 15:32
Ich hab gewusst das ich was vergessen hab
31,5 Hz/12 db.
Die TMTs haben nen HPF bei 63 Hz mit 18db.
Das passt. Klanglich fein und Pegelfest.
Abstimmung vom Gehäuse müsst ihr den Chris fragen, ich hab Schweigepflicht.

mfg
etzi83
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 15:35

Ich hab gewusst das ich was vergessen hab
31,5 Hz/12 db.
Die TMTs haben nen HPF bei 63 Hz mit 18db.
Das passt. Klanglich fein und Pegelfest.
Abstimmung vom Gehäuse müsst ihr den Chris fragen, ich hab Schweigepflicht.

mfg



Is schon sehr ausergewöhnlich!
warden666
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 16:07
Ich möchte auch mal was zum 9512 sagen. Momentan läuft er bei mir mit nem ~28hz Tuning.

Volumen: 93L
Portfläche: 225cm²
Portlänge: 65cm direkt gegen Heckklappe.

Trennung: 31.5hz -18db / 63hz -18db

Spielt von ganz unten bis ganz oben klanglich sehr sehr geil... kann aber auch mächtig auf den Körper drücken ohne das er nur ansatzweise ans Limit kommt.

Egal ob Rock.. Techno... Metal oder HipHop! Er gibts einem wie mans braucht


[Beitrag von warden666 am 02. Jul 2009, 16:10 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 16:11
Muß mir umbedingt mal son DD anhören
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2009, 16:18
Die Trennfrequenz hört sich in der Tat ungewöhnlich an - aber man muss im Auto ja immer den Druckkammereffekt mit einbeziehen.

Wenn man dann alle Kurven (Sub+Weiche+Auto) übereinanderlegt und addiert, kommt dann bei den merkwürdigsten Konstrukten eine lineare Kurve raus - bestes Beispiel ist der Fortissimo Bandpass...;)
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 16:37
Bei 47 hz (Mal wo gelesen) liegt bei mir die Fahrzeugreso.
Das trägt sicher zum sehr guten Ergebniss bei.

@ Kevin: Wieviel db hast du beim Treffen gedrückt?
Möchte mal wissen in welcher liga ich mitspiele.

mfg
warden666
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 17:07
mit meiner alten Abstimmung waren es 138.x
mit der Abstimmung davor waren es 139.9

wieviel ich jetzt habe weis ich ned...
etzi83
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 17:53

mit meiner alten Abstimmung waren es 138.x
mit der Abstimmung davor waren es 139.9

wieviel ich jetzt habe weis ich ned...

Da hätt ich jetzt aber echt bissel mehr erwartet bei dem materialeinsatz
warden666
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2009, 18:56
zuwenig Leistung ^^ 1.1kw da geht ja nix
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2009, 19:37
@Kevin
Und bei den arschtiefen Tunings die du immer fährst geht eh nichts "oben" rum.
@Marsupilami72
Volltreffer Weiss nicht wann ich das letzte Mal nen Sub höher als 50 Hz hab laufen lassen.

edit:
Nicht laufen sorry. Getrennt!


[Beitrag von NixDa84 am 02. Jul 2009, 19:55 bearbeitet]
warden666
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2009, 19:46
hihi
DubZ
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Jul 2009, 20:23

etzi83 schrieb:

Ich hab gewusst das ich was vergessen hab
31,5 Hz/12 db.
Die TMTs haben nen HPF bei 63 Hz mit 18db.
Das passt. Klanglich fein und Pegelfest.
Abstimmung vom Gehäuse müsst ihr den Chris fragen, ich hab Schweigepflicht.

mfg



Is schon sehr ausergewöhnlich! :prost


immerhin bin ich nicht der einzige zum glück der so denkt

was mich noch mehr stutzig macht ist dieses halbe hertz was hier so hervorgehoben wurde. dass man das soo krass hört.. ^^ aber nun gut, ich kam noch nicht mit so hochwertigen material in kontakt.
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2009, 21:18
Die 31,5 Hz gibt das Radio vor.
Carbonat
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jul 2009, 21:40
Das würde ich mir auch gern mal anhören...

Mir kommt als erstes in den Sinn, dass da irgendwo verschwendetes Potential steckt? Aber der Chris wird sich schon was dabei gedacht haben - möchte ja nicht seine Kompetenz dementieren - ganz im Gegenteil^^

Bei mir an der Kette würde das sicher nicht funktionieren. Da klingt alles wie "Luft raus"...
Bin der Fahrzeugreso soagar manchmal dankbar... nen gewissen Spaßfaktor hat man ja schon
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2009, 21:51
Ich denke das wir im August das nächste Treffen machen.
Da kannst rund 10-15 95er Serien anhören in unterschiedlichsten Abstimmung. Laut - Schön - Mischung von beidem
Evtl. kannst das Gehäuse ja mal in dein Auto stämmen. Wiegt ja fast nix
Carbonat
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jul 2009, 22:17

NixDa84 schrieb:
Evtl. kannst das Gehäuse ja mal in dein Auto stämmen. Wiegt ja fast nix :Y


Kenn ich
Fahre ja auch 90l BR... Aber jetz bald Multiplex (angepasst an KR)

die 95er sind ja im eig. Sinne die Serien mit dem meisten SQ, was man so gehört hat...
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2009, 22:20
Sind definitiv Klang und auch Pegelgeschütze. Für mich DER Woofer für rund 1000 € UVP.
Haben heut erst wieder nen Gehäuse für nen Rockford Fosgate T2 gebaut... Allein der Woofer ist unmenschlich schwer. Verbunden mit dem Gehäuse hat das durchaus an Selbstmord gegrenzt. Freu mich schon auf meinen 9110 Z
warden666
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jul 2009, 22:55
der 9512 ist für mich ein wahrer Klangwoofer...
erst der 9515 geht richtig übel zur Sache..


[Beitrag von warden666 am 04. Jul 2009, 22:55 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#29 erstellt: 05. Jul 2009, 02:14
Den meisten sollte anber der 9512 pegeltechnisch reichen.
Die Prolleten in meiner Region glauben gar nicht das da "nur ein 12 Zöller" arbeitet.
etzi83
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2009, 15:34

Den meisten sollte anber der 9512 pegeltechnisch reichen.
Die Prolleten in meiner Region glauben gar nicht das da "nur ein 12 Zöller" arbeitet.

Geht mir genauso mit meinem 12er x-ion .
Wieviel dB macht denn dein DD.
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 05. Jul 2009, 15:50
Die dB Zahl sagt wohl nur sehr wenig bei nem SQ-Gehäuse
Es reicht aber auf alle Fälle um RICHTIG Spass zu haben
Carbonat
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jul 2009, 21:28
machst du das eigentlich öfters ? also so einstellen?

Ist ja eigentlich eine logische Sache... Flanke vom TMT und Flanke vom Sub kreuzt sich genau mit dem Bandpass der Fahrzeugreso... sollte ja bei jedem Auto funktionieren! Zumindest theoretisch...
NixDa84
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2009, 22:00
Jo funktioniert auch. Nur das Tuning vom Gehäuse muss da wirklich perfekt sein... Da gehts um alles oder nichts.
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 23. Jul 2009, 21:02
Mal zum Thema Pegel, manche Mitfahrer haben Probleme beim Luftholen, andere meien der "Zerbröselt einem das Hirn".
Carbonat
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jul 2009, 12:35

SeppSpieler schrieb:
Mal zum Thema Pegel, manche Mitfahrer haben Probleme beim Luftholen, andere meien der "Zerbröselt einem das Hirn".


Diese Aussagen sehe ich immer ganz unterschiedlich^^

Es gibt Leute, die steigen schon bei 120dB auf dem Ohr freiwillig aus

Und es gibt Leute, die jucken 140dB auf dem Ohr noch nicht (was schon ziemlich ordentliches Holz ist)

Und dann kommts auch immer auf die Abstimmung, Peaks usw. drauf an... Aber soweit ich weiß ist deiner ja recht linear oder?
SeppSpieler
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2009, 13:13
Frequenzgangmessung wurde nicht vorgenommen.
Wär mal ne möglichkeit.
Carbonat
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jul 2009, 20:44
Joa... kannst das Ergebnis mal posten! Würde mich sehr interessieren!
SeppSpieler
Inventar
#38 erstellt: 26. Jul 2009, 00:37
Mich ebenfalls

mfg
skazi
Stammgast
#39 erstellt: 20. Aug 2009, 16:26
Nur mal Kurz zum Pegel.
Hab nen 9512f an ner k2.04 - letzte Woche hab ich zum 1en mal bei nem Drag mitgemacht.
Gehäuse 90l (jedoch leihenhaft gebaut)und immerhin 142,5 rausgehaun. (wobei da event. noch was drinnen is)
mfg
skazi
NixDa84
Inventar
#40 erstellt: 20. Aug 2009, 16:45
Das kein Gehäuse. Das nen Zustand.
ancientLEGEND
Stammgast
#41 erstellt: 25. Aug 2009, 09:56

NixDa84 schrieb:
Das kein Gehäuse. Das nen Zustand. :D

War das zufällig der, wo sich der Bezug schon von allein gelöst hat

Naja... zu Sepp seinem 9512.
Echt ne geile Abstimmung, funktioniert wunderbar
NixDa84
Inventar
#42 erstellt: 25. Aug 2009, 14:16
Das war kein Bezug. Das war irgendne Schaumstoffmatte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 9512f im SQ / Musikgehäuse
warden666 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Steg K2.03
LexusIS300 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht DD 2012
Lmul am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  6 Beiträge
Beyma Power 15 - BR, wirkungsgradstarker Allroundsub mit SQ-Qualitäten
king_pip am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
DD 3512d - ein Sub zum glücklich werden?!
-=BOOMER=- am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  114 Beiträge
Soundstream T4-12 D1 Subwoofer
Best-Sound am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  32 Beiträge
G-Power GP2500 zerlegt und getestet
WarlordXXL am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  13 Beiträge
Steg QM 220.2x
-Hoschi- am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
SPL-Dynamics Pro15
Kai_Griebel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
Eton PA2802 an Rainbow Twister Level 4 @ 8 Ohm
View-Corner am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen