Scanspeak 2904 Exact M18W an Helix HXA 400MKII Vollaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
töbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 01:20
Möchte kurz mein Frontsystem vorstellen

Es besteht aus zwei Scanspeak 2904 die in die A-Säulen eingespachtelt sind und zwei Exact M18W, welche im Gesammten Türvolumen in den orig. LS-Öffnungen spielen.
Die M18W wurden mit verspachtelten MDF Adapterringen in die orig. LS-Plätze geschraubt.
Dummerweise kam bei der Türverkleidung die befestigung der kunststoffgitter zu nah an die Sicke der Chassis.
Kurzerhand schnitt ich alles wegg, was den Sicken in den weg kam. Die LS-Gitter wurden ringsum mit GFK-Spachtel fest wie nie zuvor in die Türverkleidung verklebt.

Die Türverkleidungen wurden zuvor durch eine GFK Schicht verhärtet und mit einer Dose Exvibration pro Tür gedämmt.
Die Türbleche innen und aussen wurden mit Bittumenmatten gedämmt und die komische Öffnung auf der höhe der Türtasche im innenblech verschloss ich mit einer MDF-Platte und GFK-Spachtel.

Die Helix HXA 400MKII wanderte unter einen MDF-Doppelboden im Beifahrerfussraum, wo noch ein Helix DPC1000 Cap platziert wurde, welcher durch ein 35qmm Kabel mit der Exxide Maxxima 900DC im Motorraum verkabelt wurde.
Vom Kondensator aus wurde übrigens auch gleich die Stromversorgung für Die HU gezogen.


Das ernüchternde Resultat:

Der Hochton war perfekt, jedoch die TMT wollten einfach nicht richtig pegeln.
Durch das gesammte Türvolumen spielten die M18W derart tief, dass ich viel zu wenig Leistung liefern konnte mit der 400er.

Aber die Bühne und das Detailreichtum ist hinreissend.
Durch langes testausrichten der HT per gewindestange wurde die beste Position ermittelt. Die HT schauen sich nun gegenseitig an, was einen seidenfeinen und auf keinen Fall penetranten Hochton ermöglicht.

Momentan Spielen die M18W`s zwischen ca. 75Hz und 1500Hz und die Scans ab 1500Hz aufwärz.
Die tiefe resonanzfrequenz von 750Hz der Scans ermöglicht eine soch tiefe übergangsfrequenz.

Die Lösungen für die M18Ws wären nun:

- M18W in passende geschlossene Doorboards platzieren.
- Die 400er brücken(250W pro TMT) und eine kleine zusätzliche HT-Endstufe zulegen.

Für letzteres entschied ich mich schlussendlich auch.
Ich sollte in den nexten paar Tagen eine HXA 20X MKII erhalten.

Momentan wird noch per HCC 4 und 5 Module getrennt, was bald mein neuer Alpine CDA 9835 erledigen wird.

Soweit schöne Festtage und ein gutes Neujahr Euch allen.

Grüsse
Töbi
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 19:38
will dich ja nicht beunruhigen, aber im hochtonbereich wirst du mit der hxa 20 nen ziemlichen qualitätsverlust erleiden.
sonst ein schöner bericht, danke
töbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 20:25
Hallo
das ist mir klar, jedoch kann ich im moment nicht zuviel ausgeben, da ich gerade am umziehen bin...
Später wird es dann eine bessere Endstufe a la Xetec oder DLS werden *träum*

Werde auf jedenfall nochmals Zwischenbericht geben...
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 23:09
hi!
sehr nett was du da machst.
ABER ich würde mir das mit dem brücken nochmal überlegen.
meiner meinung nach ist da die 400er bissl überfordert,wird warm und der df ist auch nicht mehr der beste.
also langfristig würd ich mich mal nach ner neuen tmt-endstufe umsehen,ne vrx oder eton villeicht...


mfg bassgott
töbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 21:04
Hallo

Ne zweite Eton 5402 wäre ja schon nett , jedoch würde diese nicht mehr in den Beifahrerfussraum passen....
Aber ma kucken, wird mir bestimmt noch ne glänzende Idee kommen!

Grüsse
Töbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELIX HXA 400 MKII
Helix am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Vergleich Helix HXA 400 mit JL-Audio e2150 an FS Phase 165.20
doppelkiste am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Exact Audio SS 10 F8 MK II
Zeus244 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  15 Beiträge
Helix HXS 635 TMT (13er)
SchallundRauch am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  17 Beiträge
Focal TN-47 passiv vs. Focal TN-47 activ vs. Scan-Speak D 2904 provisorisch
tretmine am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  4 Beiträge
Helix W12 Competition
lotharlui am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
Test: komplette HELiX anlage
ch1M3ra am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  7 Beiträge
Komplettanlage: Helix, DLS, Stihnger, Pioneer,
matzesstyle am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Helix Blue 62 MK2
Onkel_Alex am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Helix Blue 62 MK II
doctorevil am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen