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Vergleich: Alubutyl vs. Alubitumen

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boehse81
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Apr 2010, 23:15
caveman begeistert sich dafür, bitumen aus der tür zu kratzen? dann schicke ich dir mal ne bekannte vorbei, die das gleiche problem hat. Ihr Ex meinte es auch sehr gut mit dem Baumarktbitumen Muss ich das wenigstens nicht machen

Als Belohnung gibt es auch ne Kiste Krombacher frisch von der Quelle

Schöne Grüße aus Krombach
caveman666
Inventar
#52 erstellt: 27. Apr 2010, 23:20
Immer her damit... "Macht knapp 50Euro/Stunde..." N Kasten Bier nehm ich auch dazu, wenns denn unbedingt sein muss


Gruß,
Andy.
emi
Inventar
#53 erstellt: 28. Apr 2010, 00:26

NixDa84 schrieb:
Man kann auch das Auto im Jahr zwei Mal auf verschiedene Arten stabilisieren.
Im Winter:
Bitumen in die Tür. Wird da ja brockenhart durch die Kälte. Die Heizung vom Auto auslassen nicht das sich der Innenraum und somit wenns blöd läuft das Bitumen in der Tür erwärmt.
Im Sommer:
Bitumen raus reissen und ALB 2,2 rein.

Den Wechsel macht man dann zwei Mal im Jahr und hat immer was zu basteln


da scheint einer nur die hälfte mitbekommen zu haben.


NixDa84 schrieb:

ODER:
Man nimmt einfach ein brauchbares Alubutyl ala Evo 1.3 her. Dämmt die Tür EINMAL ist damit zufrieden. Nimmt in Kauf das es dann halt 30 Euro mehr kostet (muss man halt mal auf nen trinkfreudigen Abend verzichten) und das Thema ist durch.
Diese ewig sinnlos Diskussion braucht mittlererweile wirklich kein Mensch mehr. :.


auch hier wieder nix gelesen und das evo 1.3 als allheilmittel angepriesen. sowas (sorry) kotzt mich an.
ich habe selbst meine türen mit dem 1.3 gedämmt. verdammt geiles
zeug. aber meine RRM oder meinen boden werde ich damit
nicht dämmen. warum? kostet mehr, bringt an der stelle weniger.

muss man das an der stelle wieder von neuem anfangen?

auch an die anderen:
LEST doch bitte mal was geschrieben wird.
es kommt mir so vor als wenn alle nachplappern.
sobald was von bitumen gelesen wird kommt:
"kauft euch was richtiges".wir reden hier seit gut 10 beiträgen vom dämmen des bodens oder der RRM und NICHT von den türen.

genauso wie das leidige thema: "spachtel die HT einfach
in die A-säule"... aber das ist wieder was anderes...


grüße,
tim


[Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 00:33 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#54 erstellt: 28. Apr 2010, 01:24
Wofür hab ich "ala" geschrieben?
Aber rechne mal hoch auf ein paar Jahre + Benzinverbrauch durch Zusatzgewicht. Und glaub mir... Ob ich den ganzen Boden mit Bitumen auskleister oder mit Alubutyl macht dann doch einiges aus.
edit:
Aus welchem Grund möchtest du denn den Boden mit Bitumen dämmen? Was erhoffst du dir davon?
PS: Versuch ein bischen mehr die Ironie raus zu lesen...


[Beitrag von NixDa84 am 28. Apr 2010, 01:34 bearbeitet]
emi
Inventar
#55 erstellt: 28. Apr 2010, 06:14

NixDa84 schrieb:
... Ob ich den ganzen Boden mit Bitumen auskleister oder mit Alubutyl macht dann doch einiges aus.
edit:
Aus welchem Grund möchtest du denn den Boden mit Bitumen dämmen?
...


das solltest du doch selbst wissen als gewerblicher teilnehmer.


angenommen der fahrzeugboden hat 16m².
ob ich den mit 2,2er ALB dämme ( 4kg/m²) oder mit bitumen
(5kg/m²) zu einem preis von 40, gegenüber 20€...

würd mich echt mal interessieren wieviel du fahren musst,
bevor du durch 16kg mehrgewicht, 320€ an benzin wieder
reingefahren hast.

aber soll mir auch egal sein. haut euch von mir aus das evo 1.6 überall hin

liebe grüße,
tim


[Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 06:15 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Apr 2010, 07:34

emi schrieb:
[

angenommen der fahrzeugboden hat 16m².


auf ladeflächen von lkws verwendet man wenn dann eh nur antirutschmatten
emi
Inventar
#57 erstellt: 28. Apr 2010, 07:40
ich weiss.
ich habe bewusst übertrieben

liebe grüße,
tim
surround????
Gesperrt
#58 erstellt: 28. Apr 2010, 08:41
So als Info allgemein!
Das "normale" ALB
2,2 hat 3,5kg/m²
1,8 hat 3kg/m²
Das Variotex EVO 1.3 hat 2.15kg/m²
Variotex SC 1,8 hat 2,65kg/m²
Variotex EVOTEC 1,6 hat 3kg/m² davon 1,7kg/m² Alu

Bei der Dämmung des Fahrzeugbodens fallen mir folgende Punkte ein:
Wurde alles andere schon gedämmt? Wenn nicht erst dort ansetzten, denn den geringsten Effekt hat die Bodendämmung!

Was soll überhaupt mit der Dämung des Fahrzeugbodens bzw der algemeinen Fahrzeugdämmung erreicht werden?

Gruß Dominik
emi
Inventar
#59 erstellt: 28. Apr 2010, 11:39
http://www.steffenca...-2mm-dick-2-5qm.html

hier steht, dass es 4kg/m² sind.
aber wegen der paar gramm will ich nicht streiten.


ICH will mit der dämmung (in erster linie) die fahrgeräusche
dämmen. am boden werden über die größten flächen (nicht jede
ecke) ein oder 2 bitumen matten geklebt. darüber kommt dann
vließ und dann wieder der normale teppich.

bei 4 matten wären das im vergleich zu 2.2er ALB:

8€ anstatt 16€
2kg anstatt 1,6kg (bzw. 1,4 bei 3,5kg/m²)

am fahrzeugboden muss nichts stabilisiert werden. ich habe
viele falze drin und das blech ist vergleichsweise sehr dick.
hier geht es mehr um schallabsorbation. und das tut die
aluschicht auf dem butyl nicht. also warum hier ALB
nehmen?

und wenn ich vor der fahrt nochmal ordentlich aufs klo
gehe, hab ich auch keinen mehrverbrauch durch die 400g
zusatzgewicht.

liebe grüße,
tim
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 28. Apr 2010, 11:53

also warum hier ALB
nehmen?


Um von vornerein zu verhindern, dass du großartig was absorbieren musst?!
Du solltest das auch mal von beiden Seiten betrachten...scheinst du aber nicht zu wollen.
emi
Inventar
#61 erstellt: 28. Apr 2010, 12:00

'Stefan' schrieb:

also warum hier ALB
nehmen?


Um von vornerein zu verhindern, dass du großartig was absorbieren musst?!
Du solltest das auch mal von beiden Seiten betrachten...scheinst du aber nicht zu wollen.



die butyl-schicht absorbiert bei ALB.
das gleiche macht bitumen. das alu ist hier also
überflüssig. das dient nur zur stabilisierung, was
an dieser stelle ein tropfen auf den heißen stein ist, da
das blech schon eine sehr hohe eigenstabilität hat.

das ist um welten stabiler als beispielsweise das außenblech
der tür. da muss nichts stabiliert werden.

du versuchst doch auch nicht einen panzer mit alustreben
zu stabilisieren... (achtung, wieder bewusst übertrieben)


liebe grüße,
tim
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Apr 2010, 12:04
Was machste eigentlich im Winter?


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 12:06 bearbeitet]
emi
Inventar
#63 erstellt: 28. Apr 2010, 12:06

'Stefan' schrieb:
Wenn es noch Körperschall zu absorbieren gibt, bewegt sich das Blech noch. D.h. es ist anscheinend nicht stabil GENUG.

Zusammenhänge erkennen!



ja aber um das zu stabilisieren reicht keine 0,15mm dicke
aluschicht.
da müssten dann direkt stahlplatten rein, oder gleich mit
beton ausgießen.

nicht nur zusammenhänge erkennen, sondern auch weiter denken


edit:
wie soll es denn gehen, dass eine 0,15mm dicke aluschicht
ein 3mm dickes stahlblech stabilisiert!?!?!
was ist das denn für ein verhältnis?


[Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 12:08 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Apr 2010, 12:08
Ich hab meinen Beitrag mal geändert.


ja aber um das zu stabilisieren reicht keine 0,15mm dicke
aluschicht.


Dann nimmt man eben Material, das wirklich versteift. Das böse EvoTec 1.6 z.B...


sondern auch weiter denken


Joa!

/Edit

Steht irgendwo die Vorgabe, dass wir nur von dem Schwabbel-Alubutyl reden?


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 12:09 bearbeitet]
emi
Inventar
#65 erstellt: 28. Apr 2010, 12:10

'Stefan' schrieb:

Dann nimmt man eben Material, das wirklich versteift. Das böse EvoTec 1.6 z.B...


und hat am ende die gleiche dämmwirkung wie mit einer matte
bitumen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Apr 2010, 12:10
Das halte ich für ein Gerücht.

1. dickes Blech mit weiterem Blech + geringer absorbierender Schicht
2. dickes Blech mit dicker absorbierender Schicht

Da kann nicht das Gleiche bei rauskommen.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 12:11 bearbeitet]
emi
Inventar
#67 erstellt: 28. Apr 2010, 12:12
es ist doch egal, ob ich den schall mit bitumen absorbiere, oder
mit 0,6mm dickem alu versteife. der schall ist weg. punkt!

das bitumen hat 2,5mm gegenüber dem dicksten butyl mit 2,2mm
und 0,15mm alu.
du kannst natürlich das evo 2.3 nehmen mit 0,3mm dicker
aluschicht und 2mm butyl, aber da wären wir wieder
bei der frage des preises.

es muss ja auch wirtschaftlich bleiben. und das evo 2.3 kostet
grad mal eben das 3-fache !

jetzt stellt sich halt die frage, inwieweit
diese 0,3mm dicke schicht das blech zusätzlich stabilisiert,
als dass es

1. den 3 fachen preis rechtfertig
und
2. ob die 0,5mm mehr bitumen an dieser stelle nicht
deine ähnlich hohe wirkung erzielen


[Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 12:16 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Apr 2010, 12:16
Die Alubutyl-Variante macht in meinem Kopf aber mehr Sinn, weil ich an der Ursache angreife, nicht an der Wirkung.
Wenn man das so "grobmaschig" mit "der Schall ist irgendwie weg" betrachtet, kommt das mit dem gleichen Ergebnis zumindest irgendwie hin, ja.

Das:


die butyl-schicht absorbiert bei ALB.
das gleiche macht bitumen. das alu ist hier also
überflüssig


musste dann aber zurücknehmen.

/Edit

Über Preise hab ich mir jetzt wenig Gedanken gemacht.
Inwieweit man bereit ist, für "besseres" Material mehr Geld auszugeben, muss jeder für sich selbst wissen.
Das kann man imo objektiv uind rechnerisch nur sehr schlecht ermitteln.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 12:24 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#69 erstellt: 28. Apr 2010, 12:21

emi schrieb:

NixDa84 schrieb:
... Ob ich den ganzen Boden mit Bitumen auskleister oder mit Alubutyl macht dann doch einiges aus.
edit:
Aus welchem Grund möchtest du denn den Boden mit Bitumen dämmen?
...


das solltest du doch selbst wissen als gewerblicher teilnehmer.


angenommen der fahrzeugboden hat 16m².
ob ich den mit 2,2er ALB dämme ( 4kg/m²) oder mit bitumen
(5kg/m²) zu einem preis von 40, gegenüber 20€...

würd mich echt mal interessieren wieviel du fahren musst,
bevor du durch 16kg mehrgewicht, 320€ an benzin wieder
reingefahren hast.

aber soll mir auch egal sein. haut euch von mir aus das evo 1.6 überall hin

liebe grüße,
tim :prost



Du sabbelst schon wieder von 2,2er.
Davon hab ich noch keinen Satz verloren.
2 KG zu 4 KG sind für MICH ein ordentlicher Unterschied.
Ich warte nach wie vor darauf warum du den Boden mit Bitumen dämmen willst. 25 Kilo Zusatzgewicht machen sich auf Dauer 100% bemerkbar was Verbrauch angeht.
Solche Sparsprüche wie "als gewerblicher Teilnehmer solltest du das wissen" kannst du dir schenken besonders wenn sie an der Frage vorbei gehen.
Ich frage dich. Weil DU ja so arbeiten willst.
So laut wie du hier schreist kannst du das ja sicher begründen
emi
Inventar
#70 erstellt: 28. Apr 2010, 12:34
nein muss ich nicht. weil das alu (in diesem speziellen fall)
eine zu vernachlässigend kleine wirkung hat. 0,15mm.... weisst du
wie dünn das ist?
das macht auf einem 3mm dicken stahlblech mit falzen
absolut keinen sinn.

klar kannst du immer an der ursache angreifen und dort
direkt versuchen zu optimieren. aber irgendwann wird es unwirtschaftlich
an der ursache zu arbeiten.

du entwickelst ja auch nicht so lange weiter, bis der motor
unhörbar leise ist. irgendwann denkt sich der ingenieur:
"leise genug, der rest kommt per innenraumdämmung."

ich werd dann auch gleich in der uni nochmal simulieren, wie
die eigenkreisfrequenz eines bauteils mit ihrer wandstärke einher geht.

muss nun los. bis nachher. genießt den sonnigen tag

grüße,
tim


edit: @ nixda: lesen bildet. lies dir durch was ich ein paar beiträge weiter oben geschrieben habe.
dann erübrigen sich solche beiträge.

es kommt mir immer wieder so vor, als wenn du nur einen bruchteil liest und dann irgendwas drauf los sabbelst.

- der boden wird natürlich nicht mit 16m² versteift.
- ich bestreite auch nicht, dass es keinen einfluss auf das kraftstoffverbrauch hat. wie kommst du darauf?
- von mir aus nimm das evo 1.6. wiegt die hälfte, kostet
aber mehr als das doppelte. wiegt bei 16m² (was natürlich völlig überzogen ist) 40 kg mehr, kostet anstatt 20€/m² einfach mal schnell 100€/m²



soll ich dir das damit durchrechnen? bleiben wir mal bei den 16m²

40kg gegenüber 80kg gewicht
1600€ gegenüber 320€ materialkosten

jetzt stellt sich die frage, wieviel du fahren musst,
bis du die 1280€ an benzin wieder drin hast.

ist mir an dieser stelle dann aber auch zu doof.
haut euch doch von mir aus das teure zeug ins auto.
ist ja nicht mein geld

grüße,
tim


[Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 12:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#71 erstellt: 28. Apr 2010, 12:34
Für opimales Ergebniss würde ich wie folgt vorgehen:
1. Schicht Evotec 1.6
2. Schicht VK 2.3
3. Schicht PU 20

Für ein optimales wirtschaftliches Ergebniss
1. Schicht Evo 1.3
2. Schicht SC 1.8
3. Schicht PH 20

Für ein Preisgünstiges Ergebniss
1. Schicht SC 1.8
2. Schicht PH 20 oder eben Filz

Bitumen und Filz ist ein "nogo" in meinen Augen!
Schon mal nen Wassereintritt gehabt und dann die "Scheiße" mal rausgerissen? Wenn das Bitumen weich wird und sich mit dem Filz Verbunden hat kommt da richtig Freude auf!

Das SC 1.8 ist extra für die Schallabsorptionsdämmung gemacht!
Bitumen hat KEINE Schallabsorbierende Wirkung sondern macht nichts anderes wie beschweren und die Resonanz zu verschieben!

Gruß Dominik
Benny
Stammgast
#72 erstellt: 28. Apr 2010, 12:40
@surround????
Hier geht es doch um den Fahrzeugboden.


emi schrieb:
es ist doch egal, ob ich den schall mit bitumen absorbiere, oder
mit 0,6mm dickem alu versteife. der schall ist weg. punkt!


Was vielleicht noch beachtet werden sollte, ist dass das Bitumen mit der Zeit hart wird. Daher denke ich, dass der absorbierende Effekt mit der Zeit stark nachlässt. Das Butyl hingegen bleibt ja bekanntlich weich.
surround????
Gesperrt
#73 erstellt: 28. Apr 2010, 12:56

Benny_SQPL schrieb:
@surround????
Hier geht es doch um den Fahrzeugboden.


emi schrieb:
es ist doch egal, ob ich den schall mit bitumen absorbiere, oder
mit 0,6mm dickem alu versteife. der schall ist weg. punkt!


Was vielleicht noch beachtet werden sollte, ist dass das Bitumen mit der Zeit hart wird. Daher denke ich, dass der absorbierende Effekt mit der Zeit stark nachlässt. Das Butyl hingegen bleibt ja bekanntlich weich.

Ich weiß!

Was vielleicht noch beachtet werden sollte, ist dass das Bitumen mit der Zeit hart wird. Daher denke ich, dass der absorbierende Effekt mit der Zeit stark nachlässt. Das Butyl hingegen bleibt ja bekanntlich weich.

Bitumen absorbiert nicht!

Gruß Dominik
Benny
Stammgast
#74 erstellt: 28. Apr 2010, 13:18
Wer pflastert denn den ganzen Boden mit dem vollem Programm zu? Aus meiner Sicht der totale Overkill. Ich würde eher zum 2,2er greifen und damit die Vibrationen dämpfen, anstatt das Bodenblech stabilisieren zu wollen.


surround???? schrieb:

Bitumen absorbiert nicht!


Das Bitumen überhaupt nicht absorbiert, halte ich für eine sehr gewagte These.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 28. Apr 2010, 13:28

nein muss ich nicht. weil das alu (in diesem speziellen fall)
eine zu vernachlässigend kleine wirkung hat. 0,15mm.... weisst du
wie dünn das ist?


Gut, wenn man von dem dünnen Krams ausgeht, magst du recht haben.
Und ja, ich weiß wie dünn das ist, ich hab selbst schon mit diversen Materialien gearbeitet.


surround???? schrieb:
Bitumen absorbiert nicht!

Gruß Dominik


Zumindest physikalisch gesehen ist das Quatsch.

Mal vom Wiki zitiert:


Die Absorption von Schall findet durch Umwandlung der Leistung des Schalles (Luftschall, Körperschall, auch Erdbebenwellen) in thermische Energie in einem dämpfenden Medium oder an Grenzschichten – z. B. zwischen Luft, in der sich der Schall ausbreitet, und einer Festkörperoberfläche – statt


Genau das macht Bitumen - hauptsächlich wenns warm ist.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 13:33 bearbeitet]
emi
Inventar
#76 erstellt: 28. Apr 2010, 14:03
@ dominik:
wäre mir auch neu, dass bitumen nicht absorbiert.
zumal das im widerspruch zu deinen erklärungen von vor 2 jahren
steht, die du mir am telefon erläutert hast.

@ benny: genau. versuchen dieses zu stabilisieren macht in
meinen augen auch keinen wirklichen sinn.

@ stefan:


[Beitrag von emi am 28. Apr 2010, 14:04 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#77 erstellt: 28. Apr 2010, 15:53
Ok das Bitumen gar nicht absorbiert ist vielleicht etwas übertrieben! Jedoch ist es im Vergleich zum Alubutyl doch schon recht spärlich!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Apr 2010, 16:06
Der Butylanteil im Alubutyl absorbiert, ja. Aber so wie ich das sehe weniger als jede Bitumenmatte. (immer von entsprechender Temp. fürs Bitumen ausgehend)

Wenn das nicht so ist, gibts es grundlegende Schwierigkeiten.
Steifes Alb, wie 1.3 und 1.6 hindern das Blech ja schon daran, sich großartig zu bewegen, weil das Blech versteift wird.
Die Notwendigkeit der Absorbtion wird also geringer...wirklich großartig absorbieren tut keines der beiden.
Dafür kannst das 2.2er Labbel-Alb hernehmen.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Apr 2010, 16:07 bearbeitet]
emi
Inventar
#79 erstellt: 28. Apr 2010, 16:12
so ist es. da will ich dir gar nicht widersprechen.
aber wenn ich das dann wieder von der wirtschaftlichen
seite betrachte, kleb ich mir lieber ein paar bitumen matten
rein.

bis ich das geld für ALB wieder reingefahren habe,
lebt das auto schon nicht mehr.

liebe grüße,
tim
surround????
Gesperrt
#80 erstellt: 28. Apr 2010, 16:53
Na das SC 1.8 kost Normalpreis ja grad ~35€/m² lässt sich wesentlich besser verarbeiten und ist nicht Temperaturabhängig!
Die gute Absorption wird ja erreicht, weil die dünne Aluschicht in Schwingung versetzt wird und zwischen dieser Schicht und dem Butyl findet der größte Teil der Umwandlung der Schallenergie statt! Und genau das kann das Bitumen eben nicht!

Gruß Dominik
goelgater
Inventar
#81 erstellt: 28. Apr 2010, 17:22
hi
für den fahrzeugboden,würde ich das nehmen
HD 2.9 Heavy Damping Kunststoffschwerfolie 2,9mm
Anwendung:
Die Hauptanwendungsbereiche der HD2.9 Dämpfungsfolie liegen dort, wo die Erzielung einer vibrationsdämpfenden bzw. geräuschdämpfenden Funktion gewünscht wird.
Speziell geeignet für das Türaussenblech, wo größere gerade Flächen effektiv
bedämpft und versteift werden müssen.
Aber auch viele andere Anwendungsbereiche sind möglich, z.B.
-Fahrzeugboden
und dann das oben drauf
OCA 20 Open Cell Absorber 20mm
Anwendung:
Die Hauptanwendungsbereiche von OCA20 liegen dort, wo Luftschall absorbiert werden soll und größere Zwischenräume/Abstände zu überbrücken sind.
z.B.:
- Blechteile wie z.B. Fahrzeugdach, Fahrzeugboden
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 29. Apr 2010, 11:18
Nachdem man mal AB verarbeitet hat, zahle ich gern auch mehr, schon allein um mir die Sch****arbeit mit dem Bitumen zu ersparen... Und wenns mal wirklich heiss ist, verformt sich das Zeug auch recht einfach..ich würde es nur für wirkliche Low Budget verwenden.. oder wenns darum geht, wie zB bei meinem Kofferraumdeckel, möglichst viel Gewicht irgendwo hinzuknallen, damit die Klappe bissl still hält.
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