Frage zur Gehrung von MDF

+A -A
Autor
Beitrag
terrence.phil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 13:03
Hey,
Ich habe eine Frage zur Gehrung von MDF-Platten. Bei meinen neuen Lautsprechern wollte ich die Platten mit der Gehrungssäge bearbeiten, um nachher ein schöneres Gesamtbild zu haben. Ich habe eine solche Säge: klick
Die geht aber nur 15 cm hoch, mein Holz ist höher, wie bekomme ich da einen schönen Winkel rein, wenn nicht von Hand ? Hier nochmal eine Skizze zur Verdeutlichung: klick
Und noch eine Frage: Ich möchte das fertige Gehäuse noch schicker aussehen lassen.
1. Gibt es hier im Forum ein gutes "Befilz-Tutorial"? Ich habe keins gefunden.
2. Was für Klebefolie (Holzmaserung oder Lack) empfehlt ihr?
3. Welche Lackfarbei sollte man verwenden.
Jetz sagt mir bitte nicht, frag bei nem Lackierer nach, ich möchte eure Meinung als Boxenbauer hören, was sich bewehrt hat, nicht was der Lackierer für gut hält.
Danke schonmal.

mfG Phil
maggo.h
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 13:07
also die säge kannst du vergessen...

stichsäge wäre ne möglichkeit, ist aber auch nich grad leicht das grade hinzubekommen.

evtl. ein viertelstabfräser, wenn das holz nich zu dick is.

ansonsten bandsäge. ich denke das ist die beste möglichkeit
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 13:15
mdf brauchst du nicht auf gehrung sägen.
wenn du eh noch ein finish vorhast, werden die zum schluss schön sauber geschliffen, so dass das eine plane oberfläche ergibt. von klebefolien, wenn es keine hochwertigen sind, rate ich dir ab. wenn du deine LS lackieren willst, muss du sie vorher ordentlich grundieren und füllern. vom bespannen habe ich keine ahnung, weil das imho nicht wohnzimmertauglich ist.

wenn schon auf gehrung, dann mit einer tischkreissäge oder min. mit einer VERNÜNFTIGEN handkreissäge.

gruß
christof
maggo.h
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 13:18
also mit filz bespannen? da würd ich einfach sprühkleber und filz nehmen...aufsprühn, aufkleben. überstehendes wegschneiden
terrence.phil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 14:18
Hey,
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

testfahrer schrieb:
mdf brauchst du nicht auf gehrung sägen.

Warum, ich meine, ich möchte ja, dass die Box schön aussieht ohne Kanten usw. Und meine Box soll im Endeffekt aus MDF sein, also das soll kein Prototyp werden
mfG Phil
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 14:36
wenn du die box lackierst, befilzt, furnierst oder beklebst, verdeckst du doch die kanten bereits. warum also den aufwand mit den gehrungen? das wachstum von mdf ist vernachlässigbar, so dass du keine angst vor dem durchscheinen des holzes haben musst.

du kannst die box natürlich auch von innen mit stuck und schöner gotischer wandmalerei verziehren, aber wozu?! sieht doch eh keiner

verstehst

gruß
christof
terrence.phil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2007, 14:45

testfahrer schrieb:
wenn du die box lackierst, befilzt, furnierst oder beklebst, verdeckst du doch die kanten bereits. warum also den aufwand mit den gehrungen? das wachstum von mdf ist vernachlässigbar, so dass du keine angst vor dem durchscheinen des holzes haben musst.

du kannst die box natürlich auch von innen mit stuck und schöner gotischer wandmalerei verziehren, aber wozu?! sieht doch eh keiner

verstehst

gruß
christof

Ok, leuchtet ein
Noch 2 Fragen:
1. Wenn ich ein Loch für den Sub gemacht habe, würde ich um deses gerne noch so ein "Ring" ausschneiden, 1cm breit und 1 cm tief, wo der Ring vom Chassi dann drinliegt, womit sollte ich das machen? (versteht man mich ? :D)
2. Wie berechne ich, welches Volumen ich brauche?
Danke
mfG Phil
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2007, 14:50

1. Wenn ich ein Loch für den Sub gemacht habe, würde ich um deses gerne noch so ein "Ring" ausschneiden, 1cm breit und 1 cm tief, wo der Ring vom Chassi dann drinliegt, womit sollte ich das machen? (versteht man mich ? )


mit einer oberfräse und einem fräszirkel. wenn dir der begriff nichts sagt, dann nutze bitte die sufu. damit schneidest du einfach aus einem stück holz einen ring.


2. Wie berechne ich, welches Volumen ich brauche?


das volumen berechnest du mit progs wie ajhorn, boxsim oder winisd. dafür benötigst du aber die TSP.

gruß
christof
terrence.phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2007, 14:54

testfahrer schrieb:

1. Wenn ich ein Loch für den Sub gemacht habe, würde ich um deses gerne noch so ein "Ring" ausschneiden, 1cm breit und 1 cm tief, wo der Ring vom Chassi dann drinliegt, womit sollte ich das machen? (versteht man mich ? )


mit einer oberfräse und einem fräszirkel. wenn dir der begriff nichts sagt, dann nutze bitte die sufu. damit schneidest du einfach aus einem stück holz einen ring.


2. Wie berechne ich, welches Volumen ich brauche?


das volumen berechnest du mit progs wie ajhorn, boxsim oder winisd. dafür benötigst du aber die TSP.

gruß
christof

Danke. Hier kann dann zu, mir ist ausreichen (und vor allem schnell) geholfen worden :prost:
maggo.h
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2007, 15:04
ganz wichtig beim chassis versenken.

erst den äußeren ring zum versenken fräsen, dann das loch ausfräsen, oder sägen.

andersrum geht nicht.
terrence.phil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2007, 15:53

maggo.h schrieb:
ganz wichtig beim chassis versenken.

erst den äußeren ring zum versenken fräsen, dann das loch ausfräsen, oder sägen.

andersrum geht nicht.

Gut, dass du es sagst, ich hätts glatt verkehrt gemacht =) warum denn ?
mfG Phil
maggo.h
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 15:58
zum kreise fräsen brauchst du nen fräszirkel und somit auch nen mittelpunkt.

wenn du erst das loch ausfräst, hast du keinen mittelpunkt mehr für die fräse. also erst den ring zum versenken fräsen und dann das loch fürs chassis.

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/frasen__aber_wie_.html

das könnte für dich interessant sein
terrence.phil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2007, 16:01
Wunderbar,
Danke.
mfG Phil


[Beitrag von terrence.phil am 14. Mai 2007, 16:01 bearbeitet]
saad
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 16:29

maggo.h schrieb:
zum kreise fräsen brauchst du nen fräszirkel und somit auch nen mittelpunkt.

wenn du erst das loch ausfräst, hast du keinen mittelpunkt mehr für die fräse. also erst den ring zum versenken fräsen und dann das loch fürs chassis.

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/frasen__aber_wie_.html

das könnte für dich interessant sein



Zur Not kanner danach noch ne Holz latte dran leimen hinten drann und den mittelpunkt von nem Kreis zu findne is ja ned schwer dann kanner wieder fräsen


Aber besser erst die Senkung dann zirkel kleiner stellen und dan das Loch einfräsen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehrung sägen
WilliWerkel am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  46 Beiträge
Gehäuse auf Gehrung
Lotion am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  15 Beiträge
Zuschnitt auf Gehrung beim Schreiner
WilliWinzig am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  27 Beiträge
Tischkreissäge für Gehrung.
Jugster am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
auf Gehrung oder nicht?
Koroshiya am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  45 Beiträge
Verarbeitung von schwarzem MDF
sebproof am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  25 Beiträge
Andere Maße bei 45° Gehrung
arwedinho84 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  42 Beiträge
Gehäusebau: Wie eine Gehrung ohne Tischkreissäge herstellen?
TobyK am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  20 Beiträge
Lieferant für Plattenzuschnitte auf Gehrung?
MBU am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  18 Beiträge
Gehrung bei nicht rechteckiger LB-Grundfläche
achim_1964 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen