Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Reste verwursteln - die Ramschkompetischn

+A -A
Autor
Beitrag
280SL
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 20:04
N'Abend,

So frage ich einfach mal in die Runde. Weil ich schlecht verdiene, und aus Studienzeiten habe ich mir einen unheiligen Geiz bewahrt. Es wird soviel Krempel angeboten, dass man sich auch hieraus bestimmt was dolles basteln kann:

4 oder 8 Stück AUDAX HM170Z2 (je Doppelspule 2*8Ohm), 2 Stück AUDAX HM130Z0, 2 Stück FOCAL T90TDX (Glasgewebe ist aber auch noch vorhanden) -- Fränsch Konnäkschn8)

Ich bin kurz davor, die obigen Sachen aus Zeitmangel einfach wegzuschmeissen. Was die schon an Miete für Lagerhaltug gekostet haben! Die Teile sind aber keineswegs weniger "gut" als aktuelle Produkte und kosten weggeworfen oder endlich verwurstet gleichviel, weil nämlich schon abgeschrieben.

Sowas kann man sich dann wohl auch mit moderner breiter Schallwand aufbauen und kommt soagr mit 12..15 Litern Nettovolumen/Bass aus. Geteiltes Gehäuse, eventuell Linearray im Bass/Grundton? Weiche 250..350Hz // 2,0 ..2,5 kHz, volle Bauteilekiste liegt herum. Hilfe, Elektronikschrott!

danke


[Beitrag von 280SL am 01. Jul 2007, 20:18 bearbeitet]
280SL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 23:23

280SL schrieb:
N'Abend,

So frage ich einfach mal in die Runde. ... Hilfe, Elektronikschrott!

danke


Ja, was mach ich nun damit? Wegschmeissen, wahrscheinlich auch wieder kostenpflichtig, oder wursteln? Und wenn ja, welche, eine fettarme Lyoner, Salami, Jachtwurst? Ein Linearray im Bass/Grundton, oder eine Standbox mit je 2 17ern plus 4 Mini-Subwoofer aus den restlichen 4 Stück 17ern zum im Raum verteilen? Das Zeug wurde früher mal als DAS ultimative High End gehyped, da muss doch was gehen! Focal Titan-2-Oxüd invers mit Diffusor, Audax Aerogehl loh loß Antrieb sogar im Bass mit alles.

Tipps sind willkommen, ich will nichts verkaufen, sondern Tipps. Meine hochauflösende Sammlung überflüssiger weil schweigender Lautsprecher wird's ehrlich danken. Was ist an der oben genannten Zusammenstellung falsch? Auch Meckern würde gern gesehen. Früher hiess es: das (der o/genannte Krempel) und ein Beton/Schiefergehäuse und das Thema Lautsprecher ist erledigt. Was fehlt nun aktuell der Kombi noch zum Einzug ins Walhalla?

Thx

http://www.audiophysic.de/images/index_lodersleben.jpg
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 23:53
Jetzt hast du doch genug Membranfläche und brauchst keine große Angst wegen IMD und Klirr haben (da Sub) - warum kein offenes Bassgehäuse bzw. Cardioid-Bass?


EDIT:
Mal ehrlich, so kommt man nicht weiter.

Du willst IRGENDWAS bauen - da kannst du die Teile gleich verkaufen oder verschenken. Da verbaust du Einzelteile, die du nicht brauchst, zu einem großen Ganzen, das du auch nicht brauchst. Wegschmeißen wäre blöd, weils dazu zu viele bastelwillige Leute mit Messmikro gibt... Oder wie soll ich deine Beiträge verstehen?


Ich will auch irgendwas bauen. Brauche was für den PC. Chassis, Bauteile, Holz, alles im Überfluss da. Habe mich nun vorher zwischen einem O300-Nachbau und einem SOS-Dreiweger für letzteren entschieden. Bierläss CSX-20er im Tiefton, dann eine Koax-Kombi aus einem 13er und einer Kalotte in einer kleineren Schallwand. Warum? Es klingt und misst sich geil.

Bei meiner ersten, kleinen SOS (25cm*40cm, W170S, KT19F) war (normal aufgestellt) die direkte Boden- und auch die Deckenreflexion gar nicht sichtbar in der Impuls-/Sprungantwort. Ist was für Faule, die nicht mit der üblichen Kombination aus Phantasie und Zeitfenster schaffen wollen.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 02. Jul 2007, 00:20 bearbeitet]
280SL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 00:50

hallo,_wie_gehts? schrieb:
- warum kein offenes Bassgehäuse bzw. Cardioid-Bass?


Sowas kommt mir nicht ins Haus.


hallo,_wie_gehts? schrieb:
Da verbaust du Einzelteile, die du nicht brauchst, zu einem großen Ganzen, das du auch nicht brauchst.


Ich habe meine Fane Colossus 15B600 mit den Electro Voice HR90 noch unter anderen gleicher Art ... und Platz. Ich brauche nichts weiter. Sag's ja, der HiFi-Krempel ist Ramsch.


hallo,_wie_gehts? schrieb:
Es klingt und misst sich geil.


Ebent!


hallo,_wie_gehts? schrieb:
Phantasie und Zeitfenster ...


Fanta ja, Zeit nein. Nur zur Probe habe ich gerade der Inneneinrichterin einen Vorschlag unterbreitet. Der Braten war schon ruchbar. "So so, jetzt willst Du den Kram getarnt im Kinderzimmer einlagern, um im Keller die nächste Generation anzusammeln!"

Alles muss raus, deshalb wohl Wegschmiss zu Weihnachten zum Knallen auf Silvester.

Zweite Kombi: Usher 8137K & Passivmembran mit Peerless KA20DMR & SR10 als "feingeistiger" Breitstrahler.

Dritte Kombi: PHL 1330 & Passivmembran mit Focals GlasfaserHT oder aber SEAS K29FD im Waveguide als "grobmotorische" Regalbox.

Nur was soll bei den Kombinationen eigentlich nicht passen, warum will die keiner haben? Oder anders gefragt, die 8 Stück Doppelspulenbässe der ersten Kombi bringen bei 16Ohm Nennimpedanz den selben Spannungswirkungsgrad wie Mittelton und Hochton, nämlich 91..92dB/2,83Volt. 4 Stück pro Seite passen in 60Litern netto satt rein, Tiefgang bis 40Hz aus dem Vollen. Mittel- und Hochtonbereich bekanntlich ohne jeden Zweifel tadellos. Im Grunde ist das eine karoeinfache Sache, die sich aus dem Stand realisieren lässt. Mich wundert ungemein, warum das nicht mehr in das Schema passen soll, das sich der Hobbyist von einem Ideallautsprecher machen lässt.

so long


[Beitrag von 280SL am 02. Jul 2007, 00:58 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 01:18

Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Hab's mir gedacht.

Mich wundert ungemein, warum das nicht mehr in das Schema passen soll, dass sich der Bastler von einem Ideallautsprecher machen lässt.

Bau doch diese Kombi. Die ist gut. Bis jetzt hat auch kein Forumsmitglied etwas dagegen gesagt.

Alles muss raus, deshalb wohl Wegschmiss zu Weihnachten zum Knallen auf Silvester.

Ne komm, Chassis-Wegschmiss muss echt nicht sein. Wie gesagt, es gibt immer Leute, die Chassis wollen.


Zweite Kombi: Usher 8137K & Passivmembran mit Peerless KA20DMR & SR10 als "feingeistiger" Breitstrahler.

Ja also!
280SL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 07:30

hallo,_wie_gehts? schrieb:

Ne komm, Chassis-Wegschmiss muss echt nicht sein. Wie gesagt, es gibt immer Leute, die Chassis wollen.


Zweite Kombi: Usher 8137K & Passivmembran mit Peerless KA20DMR & SR10 als "feingeistiger" Breitstrahler.

Ja also!


Es geht doch noch weiter!

Nummer Vier: SEAS TPX-Coax mit VIFA M18WP/Z4 (ein 18cm/3kGramm Brocken), Rohrreflex. Passt vom Wirkungsgrad auch - entweder als Nahfeldabhöre oder für kleinere und/oder akustisch schwierige Räume, braucht nur 20L Volumen komplett für donnernde 40Hz.

Least but not Last, Fünf: SEAS W171NP mit einem unbekannten, messtechnisch aber hervorragenden 17cm-Chasis der Marke ADL - Typ 1010 im Bass und SEAS KT27F als Hochtöner (mit Holzwaveguide), wiederum in 20L .. 30L komplett für 40Hz und gesättigten Druck gut.

Aber irgendwie fehlt allen obigen Kombinationen der X-Appeal. Selbst wenn ich ein Messmikro mit Vorverstärker jeweils dazugeben würde, interessiert sich niemand, obwohl in jeder eine kleine HiFi-Legende steckt. Sachen, die damals mit angeblicher technischer Exzellenz Begierden geweckt haben. Der Anfänger träumt den neuzeitlichen Märchen hinterher, der alte Hase - auch. Blöderweise würde ich die fertigen Lsp nichtmal fertig aufgebaut gegen eine Schutzgebühr loswerden. Mir fehlt die Zeit und das Geld für ein wohnliches Design.

Angenommen, ich würde eines der Pärchen für September einreichen, welche Kombi gewinnt den Kontest?

Ich könnte ja auch eine der Großen nehmen (s/o), aber das wäre wohl wirklich unfair. Ausserdem fehlt doch jeder sportliche Aspekt, wenn die technischen Hilfmittel - hier die Lsp - zum Erreichen des Ziels - - frei wählbar sind. Die Idee ist einfach, wenigstens eine der obigen Kombinationen aufzubauen, das ist die sportliche Beschränkung. Nur welche?

so long

Sieben: Peerless 17er mit ...
Acht: SEAS' schwarzer Polyprop-Coax
Neun: 8*Eton 13er ...


[Beitrag von 280SL am 02. Jul 2007, 07:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 08:03
Da bleibt nur EBAY und dan ganzen kram einstellen.

Mit den erlösten euros gehste dann mit der Frau essen oder kaufst ihr einen brilli .

Wenn Du keine Zeit hast spann die Kinder ein - mit Gewinn beteiligung.


Die alten Gehäuse insofern hässlich beim grillen oder im Kamin verbrennen , dann gibts wenigstens warm.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 08:40
Tja,
keine Ahnung warum keiner das Zeug haben will... Die erste und die 3. Kombi klingen schonmal nicht schlecht.

Und bevor Du den KRam wegschmeißt, kannste ihn auch gleichfür den symbolischen Preis von einem Euro abgeben. Hätte da schon einen Interessenten
paragrafix
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 10:47

--_Noob_;-_)_-- schrieb:


Und bevor Du den KRam wegschmeißt, kannste ihn auch gleichfür den symbolischen Preis von einem Euro abgeben. Hätte da schon einen Interessenten :D



Zwei !

...aber mal ernsthaft: warum, wenn du es denn loswerden willst, stellst du es nicht im Verkaufsbereich ein ?


(oder hast du schon ? , habe noch nicht nachgesehen... )

Grüße
M.
280SL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 11:48

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Tja,
keine Ahnung warum keiner das Zeug haben will... Die erste und die 3. Kombi klingen schonmal nicht schlecht.


Wow, Du hast also zu den Entwürfen (Bauvorschlägen) einen Hörtest gefunden? Im Ernst - ich will wenn die Kombis jeweils tutto abgeben. Die kooft mir aber keiner ab, weil es ebent an der Reputation fehlt. Verkoofe ich die Einzelteile, habe ich dann die Reste der Reste zu Haus, was auch unbefriedigend wäre.
Der Kenner kennt die Chassis halben Weges, hat aber zumeist genug im Keller, sodass er selbst nur Stückwerk benötigt. Der -Noob- braucht und will nur abgesegnete Geschichten hören, so märchenhaft sie auch klingen.

Konkret, was könnte man mit den Kombis machen? Welche lohnt sich eigentlich? Messlatte ist der für September avisierte "Kontest", Ziel ist Sieg, Teilnahme ausgeschlossen. Es sei denn, jemand kooft mich die Materie gewordene Kompetenz ab, billig und nimmt in Flagranti teil und gewinnt.

Anders gefragt, mit welche Kombi hätte man eine Chance und warum mit der und nicht oder weniger mit den anderen?

Chau


[Beitrag von 280SL am 02. Jul 2007, 11:55 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 12:26
Hmmm... vl. liegts ja auch an deinem Schreibstil, daß Dir keiner die Teile abkauft

Wenn Du schon Kombinationen zusammengestellt hast, wirst Du Dir sicherlich was bei gedacht haben. Ergo solltest Du selber wissen, wo die Schokoseiten der unterschiedlichen Kombis sind.

Hab mir deine Threads im Biete-Bereich angeschaut. Da ich die Chassis kaum kenne bin ich auch nicht bereit knapp 200 Flocken für nen Paar auszugeben. (PHL)

Und ja nachts is kälter als draussen...
280SL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 13:13

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Hmmm ... Da ich die Chassis kaum kenne bin ich auch nicht bereit knapp 200 Flocken für nen Paar auszugeben. (PHL)


... wäre ich so la la wohl auch nicht. Mit anderen Worten, warum soll ich Dir oder wem anders einen Bonus geben wegen Nichtkennens? Neupreis bei Achenbach ist das Doppelte. Dabei ist der PHL weder ein Nischenprodukt (der 1330 wird von Klein&Hummel verwendet)noch verkauft sich das Zeug über esoterische Werbung. Auch echte Qualität hat ihren Preis.

Die Kombinationen haben ihre Seiten. Könnte man aus dem Ramsch denn noch was anders zusammenstellen? Ist das Angebot zum Beispiel PHL1330 + passende Passivmembran + Focal Inverskalotte irgendwie zu unflexibel? Eine Weiche dafür ist "take it for granted" am geeigneten Gehäuse schnell gemacht, und es klingt garantiert besser als xxx für den doppelten Preis! Wo ist das Risiko gegenüber einer Chassiskombi, die gerade mal zufällig von Herrn Timmermanns oder - VISATON angepriesen wird?

Warum würde man damit den "Kontest" im September nicht gewinnen?



[Beitrag von 280SL am 02. Jul 2007, 13:22 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 15:34

Angenommen, ich würde eines der Pärchen für September einreichen, welche Kombi gewinnt den Kontest?

Die PHL-Focalotten-Kombi nicht. Die Verzerrungen sind sicher gering, aber das Abstrahlverhalten kommt auf kein hohes Niveau. Die Konkurrenz ist dazu zu gut.

Ich hab bis jetzt noch nix von Flachbox gelesen!
Warum nicht so:
Die Audachse mit der Focalotte in eine eben solche. Die Schallwand zumindest im oberen Mittelton und Hochton kantenreflexionsarm ausgeführt. Das Linearray sorgt im unteren Mittelton noch für etwas vertikale Bündelung. Viel unverzerrter Pegel und recht breites, gleichmäßiges Abstrahlverhalten. Das könnte doch was werden...


PS: Ich schätze und kenne den Wert der Peerless-Kalotten sehr. Würde ich diese haben, könnte ich diese sogar in selbstgedrehte Waveguides packen. Den Usher kenne und schätze ich ebenso. Leider habe ich momentan abslolut kein Geld für HiFi (alles für Abi-Feierlichkeiten ausgegeben). Am Contest kann ich leider nicht teilnehmen, da da mein Zivi beginnt. Dafür würde mit diesen Chassis eine schöne Flachflunderbox und gleichzeitig meine Referenzbox entstehen. Also, wie viel muss ich für die Bierläss Gailodden bzw. für das tuttokompletto-Paket blechen?
280SL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2007, 15:59

hallo,_wie_gehts? schrieb:

Angenommen, ich würde eines der Pärchen für September einreichen, welche Kombi gewinnt den Kontest?

Die PHL-Focalotten-Kombi nicht. Die Verzerrungen sind sicher gering, aber das Abstrahlverhalten kommt auf kein hohes Niveau. Die Konkurrenz ist dazu zu gut.

Ich hab bis jetzt noch nix von Flachbox gelesen!... für die Bierläss Gailodden bzw. für das tuttokompletto-Paket blechen? :)


PM!

Ich denke das Abstrahlen der PHL-Kombi geht i/O. Sorge macht mir eher der RegalEINbau. Sowas ist auf einem Kontest nicht machbar.

Die Turbo-Kombi /1/ wollte ich ALS Regal aufbauen. Die TT als Einhängeeinheiten zwischen raumhohen Regal-Seitenteilen aus Draht. Mit Zwischenraum für Buchstützen und Schubladen für CD/DVD. Die MT/HT-Einheit durch eben diese Schubladen eingerahmt wegen definierter akustischer Umgebung. DAS aber hält meine Inneneinrichterin für illegales Schrottrecycling.

so long
Nietenolaf
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jul 2007, 16:23

280SL schrieb:
Im Ernst - ich will wenn die Kombis jeweils tutto abgeben. Die kooft mir aber keiner ab, weil es ebent an der Reputation fehlt.

Vielleicht findet sich ein Liebhaber unter deinen Fans, wenn du die hässlichste Flachboks der Welt (das Spanplatte natur Original selbstverständlich) mit dazu gibst. Es karrt sie bestimmt auch jemand zum Theologentreff, damit die Hifi-Selbstbau-Profis mal so richtig darüber ablachen können.
280SL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jul 2007, 16:36

Nietenolaf schrieb:

280SL schrieb:
Im Ernst - ich will wenn die Kombis jeweils tutto abgeben. Die kooft mir aber keiner ab, weil es ebent an der Reputation fehlt.

Vielleicht findet sich ein Liebhaber unter deinen Fans, wenn du die hässlichste Flachboks der Welt (das Spanplatte natur Original selbstverständlich) mit dazu gibst. Es karrt sie bestimmt auch jemand zum Theologentreff, damit die Hifi-Selbstbau-Profis mal so richtig darüber ablachen können. :)


Liebe Niete,

Die Flachmaten sind auf dem Sperrmüll verendet. Niedrige Temperaturen und hohe Feuchte mit starkem Publikumsverkehr wegen einer nahbei darbenden Küchenzeile werden auf dem Abschiedsfoto eindrücklich zu Augen gebracht. Ich werde berichten, wie es damals war.

Schau bis denne
Nietenolaf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jul 2007, 16:50

280SL schrieb:

Abschiedsfoto ... Ich werde berichten, wie es damals war.

Schau bis denne

Fein. I frei mi drauf. Bis dahin bleibt ja noch das Foddoalbum aus besseren Zeiten.

Schüssi.
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2007, 17:09
Edit: das hat noch gefehlt
Da hat sich ein ziemlich competenter "JE" herumgetrieben, der die Lösung mal eben fallen gelassen hatte. Die war glaube ich so einfach, dass es einem die Schuppen von den Augen gehauen hat. Und technisch 100% exackt war sie auch, wegen Impulsen und so. Also genau wie für geschlossene, nur eben für Reflex - mit Beispiel!


M.E.n. hat der besagte "JE" dem "SL" die Erweiterung auf Reflex erläutert. "SL" scheint auch immer wieder gern Deutsch zu schreiben, er kommt irgendwo aus dem damaligen Osten.


Das hat 280SL in einem Post über die Linkwitz-Transformation geschrieben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10692.html

Da hat wohl JE-mand Selbstgespräche geführt, bevor er ins nächste Forum gezogen ist, um es mit seinem Wissen zu bereichern.
Dargebracht in der gewohnt einfühlsamen Art, wie es scheint.
Jetzt wohl mit altem Mercedes statt altem Porsche.

Aber ich habe ja noch ein Markenzeichen entdeckt.
Na dann herzlich willkommen für das ex-JE und

Fiel Glück!


[Beitrag von ton-feile am 02. Jul 2007, 22:49 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2007, 22:51
Das Wichtigste hätte ich fast vergessen.
Die Flachbox aus den letzten Posts:

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=45155&

So, jetzt bin ich auch wieder nett.
280SL
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 07:06

ton-feile schrieb:
Das Wichtigste hätte ich fast vergessen.
Die Flachbox aus den letzten Posts:

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=45155&

So, jetzt bin ich auch wieder nett.


... ein Gedächtnis für die Bauteile aus dem Katalog, Wahnsinn! Du hättest Dir auch volgendes merken können. Es geht um die Erbsenzählerei beim Bündelungsmaß:

"Verglichen mit einer relaxten abhörposition auch einmal asymmetrisch zu den boxes oder einer halbwegs wohnlichen umgebung mit unegaler dämpfung ists eh ein witz das. Bei heimphono dürfte die entspannte haltung vor den boxes mit gedämpften erwartungen an perfektion das beste preis/leistungsverhältnis bringen , macht auch sonst nen guten eindruck ...
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2007, 08:15
Aber ja.
Ich werde doch nicht jemandem widersprechen, dem Siegfried Linkwitz die Erweiterung seiner Transformation auf BassReflex verdankt.

Gruss
Rainer
280SL
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 15:33

Nietenolaf schrieb:

280SL schrieb:

Abschiedsfoto ... Ich werde berichten, wie es damals war.

Schau bis denne

Fein. I frei mi drauf. Bis dahin bleibt ja noch das Foddoalbum aus besseren Zeiten.

Schüssi. :)


mdh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 15:56
Klasse - es gibt doch nix schöneres als einen rotzigen Pressspan-Prototypen!!!








280SL
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Jul 2007, 10:15

mdh schrieb:
Klasse - es gibt doch nix schöneres als ...


... und hier Ramsch Mk1: Ein 17er ADL1010, ein 17er SEAS W171NP, eine Audax/Infinity Kalotte. Chassiskosten damit unter 60Euro/Paar. Das Vorhaben ist - ach, der ADL ist ein ausgezeichneter Tieftöner, die Audax-mini-Kalotte geht ab ~2.5Hz ohne jedes Problem, der SEAS Weichpoly ist bekannt linear und klirrarm ab 100Hz ...



... eine 2,5-Wegebox. Breite Schallwand. Die 17er in jeweils 15L@40Hz-Reflex, beide in Serie(!) geschaltet, wobei der ADL ab ~500Hz überbrückt wird. Dadurch hohe Impedanz der Gesamtbox >=10Ohm zwischen 20Hz-- 20kHz, kein durch den zweiten Tieftöner aufgedickter Grundton. Die Kalotte ab ~2.5kHz 18dB/Okt, da muss man keine Gedanken verschwenden.

Pegel im Halbraum im Bass ab 35Hz bis rauf auf 105kHz ~100dB (Boxsim).

Holz ~30Euro/Paar, da schlägt die breite Schallwand zu Buche, Frequenzweiche ~40Euro/Paar resp. aus der Grabbelkiste ~20Euro.

Das ganze dann pink metallic professionell lackiert ca. 500Euro/Paar. Mit Wengefurnier vom Schreiner 1000Euro/Paar, Wenge massiv ~5000Euro/Stück zuzügl. Elfenbeinapplikationen. Fertig ist Ramsch-HiEnd.

Soll ein Geschenk sein, darf ich die so beglückte damit zum Kontest schicken?

Tschau
Nietenolaf
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Jul 2007, 11:10

280SL schrieb:


Oje, er hat's tatsächlich jetan. Welch profanes Ende für die Kreatate oberingeniöser Geistes- und Lendenkraft, die anderthalb Lautsprecherforen für Jahre am Leben erhalten haben. Eine Ära ist zu Ende jegangen.

Nietenolaf ist traurig.
280SL
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Jul 2007, 13:05

280SL schrieb:

... und hier Ramsch Mk1: Ein 17er ADL1010, ein 17er SEAS W171NP, eine Audax/Infinity Kalotte. Chassiskosten damit unter 60Euro/Paar. ...


... eine 2,5-Wegebox.


... die Frequenzweiche mit der "seltsamen" überbrückten in Serie Schaltung der T/TMT ergibt:



Ich habe im Grund/Tiefton mit Vorsatz ein wenig zu viel Pegel stehen lassen. An der Wand ergibt sich von 20..150Hz etwa 3dB boost. Die Gehäusevolumina wurden den leketroakustischen Parametern angepasst, um die Hubbelastung zu optimieren. Die 30L werden in 20L/10L aufgeteilt.

Die Weiche ist an keiner Stelle kritisch. Verändrungen am Amplitudengang können gezielt, "feinfühlig" nachgebessert werden. Wie abzusehen ist das vertikale Abstrahlen ein wenig zerklüftet, jedoch symmetrisch. Das horizontale sei bhervorragend, meint Boxsim - ein Effekt der breiten Schallwand!

Es handelt sich nicht um die beschönigende Skalierung in der Defaulteinstellung von Boxsim. Nach Simulation werden hier +/-1dB Linearität erreicht!

Jetzt zum Holzmarkt ...
280SL
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Jul 2007, 17:03
Es hat wieder nicht geklappt mit dem Holz. Samstag war dicht. Sonntag viel zu gutes Wetter zum Basteln.

Weshalb ist das Basteln nötig? Mir wurde im Rahmen eines Umzuges das Regal gekündigt:



je 2*
seas H505, H732, WP171NP, passivmembran 22cm
vifa W180WP-Z4
usher 8137K
phl B171/1330
??? passivmembran 25*15cm
audax HM130Z0
adl 1010

je 4*
phl B171/1220

je 8*
audax HM170Z2
eton 5-06/25

Das sind nur die "für zu Hause reicht's"-Tiefmitteltöner. Hinzu kommen in entsprechender Anzahl Mittel- und Hochtöner. Das kann kein Mensch je sinnvoll verbasteln



Zum Glück ist das meiste "geschenkt" und zumindest schon mal wochenweise in Betrieb gewesen. Wirklich behalten möchte ich meine PA-Abteilung mit 38cm Bässen, eleganten und weniger eleganten M/HT-Hörnern, DML/NXT-Panels, wobei ich die obigen PHL als MT hinzuzähle.

Kloppt euch, wer was bekommt. Ich bin bestechlich! Die Entwicklung der RAMSCH Mk1 geht auf jeden Fall weiter.

Bis denne
HerrBolsch
Inventar
#28 erstellt: 09. Jul 2007, 21:48
Ach du liebe Zeit, da steigt ja kein Mensch durch... Landen die alle im Suche/Biete-Forum???
paragrafix
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jul 2007, 22:13

280SL schrieb:


Ich bin bestechlich!





Wie ?????

Doch wohl nicht mit Geld, wenn ich mir die Menge an Chassis ansehe............................





grüße
M.
280SL
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jul 2007, 18:41

280SL schrieb:
Es hat wieder nicht geklappt mit dem Holz. ... Die Entwicklung der RAMSCH Mk1 geht auf jeden Fall weiter.


Vieleicht dieses WE? Aber schaun wir einmal, wie es dem Bastelkoax geht:



Das lohnt nicht mehr, optisch. Technisch arbeitet dieses Chassis aber noch einwandfrei. Immerhin hat es einen 37mm hinterschnittenen Polkern und einen großen Magneten hintendran. Klirr/IMD und Ampl.frq.gg sind völlig iO. Ein Styroproppen auf die Membran geklebt (mit Silberfolie = HigEnd) und fertig ist die Laube.

So wäre das Ding als TMT-Ergänzung zu seinem Stallgefährten WP171NP brauchbar?

Das würde den ADL1010 für eine Kombi mit Peerless KA20DMR Mitteltöner und SR10 Hochtöner freimachen - ein kommerzieller Erfolg? Der ADL ist schon sehr sehr gut als Bass!

so long
280SL
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jul 2007, 20:39

280SL schrieb:

280SL schrieb:
Es hat wieder nicht geklappt mit dem Holz. ... Die Entwicklung der RAMSCH Mk1 geht auf jeden Fall weiter.


Vieleicht dieses WE? ...
So wäre das Ding als TMT-Ergänzung zu seinem Stallgefährten WP171NP brauchbar?


Jo, klappt. Schön die günstige Verteilung der Hublast, die glatte Impedanz um 16Ohm nominal, der Amplitudenfrequenzgang +/- 1.5dB, f-3 = 40Hz. Die Besonderheit: der H505 ist ein 4-Öhmer! Das Rundumstrahlen zu simulieren traue ich Boxsim nicht zu.



[Beitrag von 280SL am 13. Jul 2007, 21:00 bearbeitet]
280SL
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Jul 2007, 14:32

280SL schrieb:
Die Entwicklung der RAMSCH Mk1 geht auf jeden Fall weiter.


Schlimm ...

hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Jul 2007, 17:47
So, bei mir geht auch die Ramschverwurstelei los. Daher entere ich mit meinem Ramsch deinen Fred.

Gleich mit einer neuen Kwalität von WAF. Bügelbrett ist angesagt. Alternativ hätte die Box die Form eines Penis oder einer Bierflasche bekommen können.

- TT: Bierläs CSC217 in 38cm breiter Schallwand. Ich werde noch zwei kleine Bretter hinten anleimen, um eine Symmetrie zu schaffen (SEO liegt nicht in Mitten der Schallwand, - Abstrahlung). Der Einsatzbereich liegt zwischen 150Hz und etwa 500Hz. Es kommt darunter ein Subwoofer dazu, weil auf Achse unter 150Hz der typische Dipol-Pegelverlust im vgl. zu einer gleichgroßen, geschlossenen Box eintritt. Pegelverlust muss nicht sein und die daraus resultierende hohe IMD im Grundton noch weniger.

- MT: Bierläs CarHiFi-14er (Bezeichnung vergessen, irgendwelche Zahlen). Warum den? Ramschverwurstelung und das Chassis ist mein bester 14er, den ich hier habe. Er ist in einer schmaleren Schallwand, damit sein Einsatzbereich überhalb vom Pegelverlust und unterhalb von der destruktiven Kantenreflexion (doppelte 8!) ist. Daher: 500...2000Hz.

- HT: Koachsiahl der Monacor DT28N. Durch seine Größe und seine tiefe untere Grenzfrequenz kann man ihn hier gut verwenden. Warum koaxial? Die Bündelung ist hoch, durch Interferenz am Umfeld und Kantenreflexion - ohne Wayveguyd und nahfeldtauglich. Bezüglich einer koaxialen Montage - bitte guckt doch mal in den diesbezüglichen Link in meiner Signatur.




[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 14. Jul 2007, 17:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 14. Jul 2007, 19:22
@ 280 SL :
Apropos Reste..Du hast nicht zufällig ein Paar Audax PR170 Z0 ??
280SL
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Jul 2007, 20:47

Random_Task schrieb:
@ 280 SL :
Apropos Reste..Du hast nicht zufällig ein Paar Audax PR170 Z0 ??


Nö, ich aktiviere gerade ein paar Partyboxen. Da ist MT-Horn und/oder PHL B171 angesagt.

so long

Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Jul 2007, 20:45
Moin, wie gehts denn nu mit der Ramschkompetischn weiter.
Ich hoffe, du reibst dich nicht in diesen Guerillakämpfen auf. Zauber doch einfach ein feines Audio-Karnickel aus dem Hut und lass uns teilhaben.
280SL
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Jul 2007, 20:50

Dä_Träner schrieb:
Moin, wie gehts denn nu mit der Ramschkompetischn weiter.
Ich hoffe, du reibst dich nicht in diesen Guerillakämpfen auf. Zauber doch einfach ein feines Audio-Karnickel aus dem Hut und lass uns teilhaben.


Hi, Ich helfe gerade jemandem, der sich was eigenes bauen möchte. Für mich langt's mit der Vielfalt des DCX am AV-Amp.

Kann also noch dauern.

Bis dann
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 20. Jul 2007, 21:11
Da bin ich auch mal gespannt drauf.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Jul 2007, 04:02
So, nachdem sich die pelaidickte Ramschwurst JElöscht hat, entere ich diesen Thread. Sonst versumpft noch dieser historische Wurst-Thread.






Monaggo Wayveguyd mit DT300 und ein 4Ohm-TMT, den ich nicht näher spezifizieren werde.

Ich gehe lieber auf die Freckwenswaiche ein:

Schaltbare passive Filter:
- Tiefbassentzerrung (bzw. Grundmittelhochtonabsenkung) um etwa 5dB
- Entzerrung für meinen Raum, etwa -2dB sehr breitbandig im Grundton
- Entzerrung für wandbündige Montage, -5dB bei 150Hz, sehr breitbandig, im Tiefbass ohne Wirkung zwecks Tiefbassentzerrung
- Hochtonabsenkung (für Nahfeldentzerrung), flacher/gleichmäßiger Abfall ab 3kHz, -2dB bei 10kHz

Tsu phiel der Worthe, ich lasse Pilder sprechen:






Messungen gibt's erst, wenn ich wieder ein amtliches Mirko hab oder die Box unter amtlichen Bedingungen messen kann. Die Phräckuäntsganck-Phähler meines ECM8000 kann nur -ich- röchtög inderbrettihren.




np: Conny Froboess - Zwei kleine Italiener


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 23. Jul 2007, 04:05 bearbeitet]
antares98
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jul 2007, 08:08
hallo (wie gehts?)

Sehr schönes Projekt, das mit dem misteriösen TMT erhöht die Spannung...
Weichentechnisch ist das ja nen ganz schönes Schlachtfeld, da wird sogar Timmi neidisch drauf schielen, ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die Messungen!

Grüße

Alex
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 23. Jul 2007, 12:26

antares98 schrieb:
hallo (wie gehts?)

Sehr schönes Projekt, das mit dem misteriösen TMT erhöht die Spannung...
Weichentechnisch ist das ja nen ganz schönes Schlachtfeld, da wird sogar Timmi neidisch drauf schielen, ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf die Messungen!

Grüße

Alex




War auch mein erster Gedanke. Fehlt nur noch der Hinweis auf Dingesdorf Bauteile für die Hai-End-Weiche.
Ansonsten en feines Bauteilegrab.
ton-feile
Inventar
#42 erstellt: 23. Jul 2007, 16:02
Ganz schön aufwendig!
Es gab vor Jahren mal einen Bauvorschlag mit einem 130mm Görlich TMT in BR. Da war ein Jordanow-Bändchen mit einem HP 30dB/okt. beschaltet, um möglichst tief trennbar zu sein. War aber ohne Sperrkreis und durch das Bändchen hat es auch keine Reso-Imp.Linearisierung gebraucht.
Der hieß glaub ich Rigoletto. Sonst ist mir kein Fall mit derart steilem Passiv-HP bekannt.
Was hat denn die radikale Beschaltung nötig gemacht?

Im Tieftonzweig hast Du dann einen 12dB/okt. TP mit vier Saugkreisen, das ist auch wirklich ein Haufen Holz.
Hast du da keine Probleme durch niedrig verlaufende Impedanzen?
An dem bisschen "Impedanzfutter" , dass du den hungrigen Saugern mit der 1,2mH Spule anbietest, knabbern die vermutlich kräftig ,
abgesehen davon, dass es dir im Grundton kaum helfen dürfte.

Jedenfalls eine ziemlich ungewöhnliche und sehr interessante Weichenschaltung.
Da warte ich gespannt auf die Fortsetzung!
Hoffentlich gibts auch eine Simu.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 23. Jul 2007, 16:03 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Jul 2007, 16:21

Hoffentlich gibts auch eine Simu.

Mit Boxsim? Puuuuuh, da muss ich mich erstmal schlau machen, wie ich das anstelle.

Was hat denn die radikale Beschaltung nötig gemacht?

Guck mal in mein Profil, meine Bauteilekiste. Ich hab zu viel rumliegen. (Wer was abkaufen will, PN.)
Außerdem sind die Auslöschungen unter vertikalem Winkel wirklich schmal, erst bei 1500Hz und 2500Hz lässt sich eine minimale Beeinflussung erkennen, das Loch (bei 1.9kHz) selber ist total schmalbandig. Da bei dem großen Chassis-Abstand die Auslöschungen recht früh in Erscheinung treten, konnte ich damit die Sache noch ein bisschen retten. Diese Anordnung war hier sehr einfach beherrschbar, also warum nicht.

An dem bisschen "Impedanzfutter" , dass du den hungrigen Saugern mit der 1,2mH Spule anbietest, knabbern die vermutlich kräftig

Och, du siehst sicher die Impedanzlinearisierung - die war trotzdem nötig. Ich könnte die Impedanz auf über 4 Ohm bekommen, aber dazu müsste ich den 1dB-Bassbuckel durch die Serienspule eliminieren. Muss nicht sein. Mein Verstärker packt das halbe Ohm weniger auch so. Immerhin ist die Impedanz ziemlich linear und die Phase natürlich ebenso.

Im Tieftonzweig hast Du dann einen 12dB/okt. TP

Naja, durch die kleine Spule ist die Flankensteilheit schon noch höher. So weit ich mich erinnern kann sind's über 18dB pro Oktave.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 23. Jul 2007, 16:22 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#44 erstellt: 23. Jul 2007, 17:30
hallo,_wie_gehts? schrieb:

Naja, durch die kleine Spule ist die Flankensteilheit schon noch höher. So weit ich mich erinnern kann sind's über 18dB pro Oktave.


Na ja, der Dämpfungsgewinn durch die Kerbe muss aber dann oberhalb davon teilweise wieder zurückgezahlt werden.
Aber der TMT ist vermutlich gutmütig, was Memranresos im unteren Hochton- bzw oberen Präsenzbereich angeht.


Aber ich habe mich eh verguckt.
Die beiden Saugkreise links vom Amp haben ja gar nichts mit dem TMT-Zweig zu tun.
Wirken die schon als "über alles"-Linearisierung, oder helfen die dem abschaltbaren Sperrkreis bei der Arbeit?

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 23. Jul 2007, 17:39 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 28. Jul 2007, 15:09
Also.

Ich bin mit der Box immer noch nicht zufrieden. Ich mache jetzt einige Hörversuche und Feinabstimmungen.

Bei Rosa Rauschen hört man ganz klar Störungen im oberen Hochtonbereich. Schlechte Anbindung von HT an WG. Leider kann mein scheiß Mikro den Hochton nicht genau darstellen, aber die Welligkeiten sind trotzdem gut erkennbar.
Der obere Hochtonbereich hört sich an, wie wenn ein separater und schlecht angekoppelter und eingepegelter Superhochtöner spielt...

Außerdem hört man sich irgendwann an dem Sound von zu tiefen WGs (wie WG300) in HiFi-Boxen satt. Die Bündelung ist ansteigend und im Hochton ziemich hoch. Das passt einfach nicht zum unteren Mittelton.



Ich habe schon bei der Planung der Box gewusst, dass der unten liegende Bassreflexkanal scheiße ist. Ich habe zwei Kanalresonanzen im Mittelton. Das hat zwei schmalbandige Einbrüche von jeweils 5dB im Achsen-FG produziert. Bei Musik ist mir das gar nicht aufgefallen. Der Mittelton klang sogar ziemlich sauber! Das war bei einer früheren Box genauso. Von daher wollte ich es dabei belassen - der Einfachkeit beim Bau halber. Aber bei Rosa Rauschen hört man durchaus eine leichte Störung. Hört sich so an, wie wenn man mit dem Mund ein O formt und dann geräuschvoll ausatmet.

Den Kanal werde ich schließen. Ist nur bisschen Spachtelarbeit und es fehlt sowieso noch mindestens eine Lackschicht, von daher kein Jammern meinerseits.

Wie siehts in der Zukunft aus?
- Geschlossen: Naja, Abfall ab 100Hz, wenig Tiefgang, da wird die Bassanhebung bei kleinen Lautstärken und ein Subwoofer bei hohen Lautstärken Pflicht. Genau das wollte ich aber bei dieser Box vermeiden. Ist aber die sauberste Variante.
- Bassreflex mit Kanal auf der Rückseite: Naja, ich muss dann ein Rohr besorgen. Der Tiefgang ist dann wieder in Ordnung. Das mit dem Mittelton ist dann kein Problem mehr. Aber wie gesagt, ich muss dann ein Rohr besorgen und das stellt für mich faulen Sack einen extremen Aufwand dar.
Wahrscheinlich also vorerst JEschlossen...




Noch eine Anekdote zu Blindtests bzw. Direktvergleiche mit Musik:
Wenn ich meinen Hochtonschalter betätige (ab 3kHz leichter Abfall bis 2dB bei 10kHz, knacksfreies Schalten), höre ich bei Musik so gut wie keine Unterschiede. Bei Rosa Rauschen aber knallhart! Damit ich bei Musik überhaupt etwas hören kann, muss ich Stücke mit einem gerührten Jazzbesen (praktisch ein Rauschsignal ) o.ä. aussuchen und dann genau hinhören!

Das ist eigentlich eine sehr einschneidende Erkenntnis.
Das sagt mir, dass Vergleiche mit Musik ziemlicher Quatsch sind, wenn es um feine Unterschiede in der Klangbalance geht.


@ ton-feile: Sorry, ganz vergessen, dir zu antworten:

Wirken die schon als "über alles"-Linearisierung, oder helfen die dem abschaltbaren Sperrkreis bei der Arbeit?

Die Impedanz muss linearisiert sein, damit der Sperrkreis schön wirken kann. Ansonsten würde es mit dem Sperrkreis starke Verfärbungen geben, weil er dann vor einem stark frequenzabhängigen Widerstand liegt. Der obere Bassreflex-Impedanzbuckel musste z.B. weg, sonst wäre hier die Überhöhung ein paar dB zu laut.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 28. Jul 2007, 15:12 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Jul 2007, 15:31
Hallo hallo_wie_gehts,

was ich mich frage; Du schreibst das Du bei normamler Musik weder die Reso des BR-Ports hörts noch einen großen Unterschied bei Betätigung des Hochtonschalters...
-Nur bei rosa Rauschen....

Warum stört es Dich dann? - Ich dachte immer, Boxen wären zum MUSIK hören, nicht um sich von rosa Rauschen berauschen zu lassen....

Irgendwie ist mir das ein Rätsel...

Naja, vielleicht kommst Du ja irgendwann mal zum Hören ;-)

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 28. Jul 2007, 15:31 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#47 erstellt: 28. Jul 2007, 15:54
Applaus ist auch so etwas wie Rauschen. Und was spricht dagegen, gewissermaßen die 'akustische Lupe' zu nehmen, um möglichst die beste 'Messgenauigkeit' aus dem Gehör herauszuholen ?

Das Einstellen von Tapedecks nach Gehör geht mit Rauschen auch am besten. Rauschen und Direktvergleich möglichst ohne Schaltpausen.

Grüße,

Zweck
jhohm
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 28. Jul 2007, 16:17

Zweck0r schrieb:
Applaus ist auch so etwas wie Rauschen. Und was spricht dagegen, gewissermaßen die 'akustische Lupe' zu nehmen, um möglichst die beste 'Messgenauigkeit' aus dem Gehör herauszuholen ?

...
Grüße,

Zweck


Irgendwie würde ich etwas falsch machen, wenn ich bei einem Livekonzertmitschnitt auf die Klangqualität des Applauses achten würde, denke ich - oder geht da das Wesendliche an mir vorbei???


Gruß'Jörn
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Jul 2007, 16:24

jhohm schrieb:
Naja, vielleicht kommst Du ja irgendwann mal zum Hören ;-)

Ich höre sauviel Musik. Das kann ich auch sehr wohl über schlechte Anlagen. Musik und HiFi sind bei mir zweierlei Hobbys. Bei der Lautsprecherentwicklung jagt mich der Perfektionismus.
tiki
Inventar
#50 erstellt: 28. Jul 2007, 17:17
Und das ist gut so!
jhohm
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 28. Jul 2007, 18:31

hallo,_wie_gehts? schrieb:

Ich höre sauviel Musik. Das kann ich auch sehr wohl über schlechte Anlagen. Musik und HiFi sind bei mir zweierlei Hobbys. Bei der Lautsprecherentwicklung jagt mich der Perfektionismus.



Naja, unter dem Gesichtspunkt ist es verständlich, nur frage ich mich dann, wozu Du Dir die Boxen baust? - Selbstzweck? -
Und warum, Tiki, ist die Jagd nach Prfektionismus gut? - Die Perfekte Box gibt es eh nicht; man kann nur versuchen entweder Teilbereiche optimal zu gestallten oder einen guten Kompromiss zu finden - IMHO...

Gruß Jörn
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reste verwerten
2.000Watt am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Car-HiFi-Coaxe möglichst gut in TQWT verwursteln
oerk am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  27 Beiträge
Wie Dichtband rückstandslos entfernen ?
eric67er am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  16 Beiträge
Womit alte Sickenreste und Kleberreste entfernen?
--_Noob_;-_)_-- am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  14 Beiträge
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Carpower Predator 12 für Eckhorn geeignet ?
carlosglatzos am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Weiche für w4-1052sdf
hottendotten am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Wie malt man am besten die Lautsprecher an?
Dr.Nossen am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  24 Beiträge
Neuer Maxi mit tollem Ergebnis
robbyluke am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  18 Beiträge
Ist Görlich wieder auferstanden?
not0815 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen