Grosses Geist BL-Horn ohne Winkel?

+A -A
Autor
Beitrag
dukeboris
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 21:18
Hallo,
Habe mir den Bauplan des großes BL-Horns angeschaut und mich ein wenig vor den Schnittkanten gefürchtet. Nun habe ich das ganze mal eben mit ACAD auf eine Version ohne Winkel gebracht. Meint ihr das geht so genauso gut?




Vielleicht meldet sich ja Geist4711 sogar selber zu Wort. Wäre mir eine Ehre.

Gruß,
Boris


[Beitrag von dukeboris am 17. Jul 2007, 21:19 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 23:45
ich bin zwar nicht Geist, aber ich habe einen!

Na klar geht das!

grüsse aus Kyoto;

nakamuro
Michael_Burger
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 23:50
Hallo,
ich habe Hörner schon so aufgebaut, und sage daß das geht.

Interessant wäre natürlich ein A/B vergleich mit Hören und Messen. Da man das aber in den seltensten Fällen macht...

Betrachte doch mal die kleinen Störkanten im Verhältnis zu den Wellenlängen in deinem Horn an, wenn es vielleicht bis 200Hz überträgt. Der Urentwurf von Schmacks kommt z.B. ohne einen Umlenker am letzten Knick vor dem Hornmund aus, was schon gewagt ist, aber funktioniert

Grüße

Michael
dukeboris
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 08:34
Hallo und danke für die Antworten,

Sind die Maße den richtig umgerechnet? Ich denke mal, daß ACAD hier keinen Fehler gemacht hat :-) Wenn dann nur ich!

Ok, dann werde ich mal eine Holzliste entwerfen.

Die vordere Sichtkante wollte ich mit schwarzem Silikon füllen . Innnen die Kanten vielleicht auch. Die ganze Tube Silikon wird ja für eine Naht nicht drauf gehen.

Hier noch mal das Bild mit passenden Bezeichnungen der Teile.


und die Holzliste für zwei LS:



Das sind ja 5m² 19mm MDF. Meine Güte das Ding wird ja richtig teuer.

Gruß,
Boris


[Beitrag von dukeboris am 18. Jul 2007, 09:07 bearbeitet]
nakamuro
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 11:15
Hey Duke,

ich will Dich ja nicht davon abbringen, auf der Front mit Silikon rumzuschmieren. Trotzdem erzählihe ich Dir jetzt, wie ich solche Spalten im Sichtbereich behandle.

Man nehme eine Hand voll gutem Leim, und vermische das mit einem geeignet erscheinenden Volumen HOLZSPÄNE (der Mann an der Säge im Obi, gibt Dir gerne und Kostenlos und viel davon, wenn Du dies wolltest.)

Dann wird die Spalte in mehreren Gängen damit aufgefüllt,... und immer schön verdichten. Was dabei rauskommt lässt sich als DIY-MDF-Material bezeichnen. Ist schleifbar, lackierbar und hart in der Konsitenz. Und billig obendrein. Und Rissbildung - wie bei harten Spachtelmassen gibbet da ooch nich.



vüel glöck


nakamuro
dukeboris
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2007, 13:15
Hi nakamuro,
genau aus diesem Grunde poste ich so gerne hier im Forum. Dort bekommt man immer praktische und nützliche Informationen. Werde ich dann ausprobieren, wenn die Dinger stehen.

Danke,

Boris
dukeboris
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2007, 17:51
Zuschnitt ist beim Baumarkt. Wird Freitag fertig. Also ist am Wochenende Bauzeit :-)
Der m² kostet hier im Bauhaus 17,50 Euro. Macht dann bei 5m² 87,50€ für die 19mm Sachen. Rest mit 10mm ist zu vernachlässigen.


Gruß,
Boris


[Beitrag von dukeboris am 18. Jul 2007, 19:44 bearbeitet]
dukeboris
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 11:07
Hi,
Heute nachmittag geht es zum Udo. Chassis und Weiche abholen. Dann wird am Freitag bzw. Samstag richtig schön gebaut. Ich freu mich schon drauf.

Gruß,
Boris
dukeboris
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2007, 11:40
Hallo,
Kleines Update:

Bauteile gestern bei Udo abgeholt und Terminals vergessen :-( Muß ich heute wohl noch mal hin.

Holz kann heute abgeholt werden. Nach Beratung mit Udo werde ich keinen Schaumstoff verwenden, sondern diese grüne Trittschalldämmung für Laminat. Ist wohl irgendein Nadelholzderivat. Sieht aus wie grüner Filz und riecht wie Spaziergang im Fichtenwald :-)
Wird heute auch noch im Baumarkt besorgt.

Frequenzweiche habe ich gestern noch zusammengelötet. Werde heute wohl nicht mehr anfangen und morgen steht auch noch um 11:00 was an, aber danach werde ich loslegen.

Es werden auch ein paar Bilder mit der Handykamera gemacht, damit ihr den Fortschritt live verfolgen könnt.

Gruß,

Boris
dukeboris
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 19:35
und los geht's:

Die Bilder sind ziemlich selbsterklärend.


http://img238.imageshack.us/img238/6162/24072007004bi9.jpg
ne Menge Holz in der Hütten

http://img119.imageshack.us/img119/1442/24072007005ql6.jpg

Bedämpfung des Brettes hinterm Treiber
http://img406.imageshack.us/img406/3408/24072007006vp2.jpg]
dukeboris
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 19:50
dukeboris
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2007, 19:57
...und noch eine Simu mit AJHorn von Arno, einem Kumpel von Udo.

Eine echte Messung wird es vielleicht auch noch geben, obwohl ich keine Lust habe die Dinger wieder aus dem 3. Stock runterzutragen.

http://img460.images...simuarnokrollxr6.jpg

Gruß,
Boris
nakamuro
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 20:38
wow.schiki schiki.

Watten dat füan HT? Jibts ne Weiche dafüa?

Der BG20 sieht auch anders aus, als ich ihn in Erinnerung hab. Isses einer?

mfg
Niwo!
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2007, 21:15
Hallo

Der BG20 ist wohl ein HKM SF180-501

Grüsse

Niwo
dukeboris
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2007, 22:50
Hallo,

Ist ein Westra SF 180-501. Der HT war noch da. Habe vergessen was für einer das ist. Die Weiche habe ich von Udo. Ist ein normaler Sperrkreis mit dem HT über einen Kondensator eingekoppelt.

Klang ist wirklich super. Ich habe so noch nie Musik gehört. Ist so richtig schön livehaftig.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Arno für die Beratung und die Simu mit Frequenzweiche und an Udo für die Hilfe und die Tipps.

Gruß und schönen Abend,
Boris
N8-Saber
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2007, 23:45
Hi.
Sehen seht gut aus die Boxen.
Aber ma ne Frage: Bin grad dabei mir ein solch ähnliches Horn zu abuen und bin grad dabei mir zu überlegen wie ich die Strippen vom Chassis durch den verlauf zum Terminal verlege...

Wie hast du das gemacht und wo sitzt bie dir dieses Terminal...

Büdde ganz genau beschreiben (vlt. Bild)

Danke

Grüße, Sebastian
dukeboris
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2007, 13:07
Hi,

Terminal sitzt oben mittig auf der Rückseite. Weiche im Hohlraum davor. Dann gehen die Kabel für die beiden LS nach vorne durch ein Brett das schräg steht und dann durch die Platte mit der Bedämpfung. Alles auf dem Bild auf der linken Seite zu erkennen.

http://img130.imageshack.us/img130/936/24072007014on2.jpg

da sieht man es ganz gut. Die Kabel habe ich mit Kupfergeflechtschlauch umhüllt, damit sie keine Beschädigungen kriegen können, und damit es cooler aussieht.

Terminals unten wäre mir zu aufwendig, da ich gerne und oft die Kabel wechsle und dann wären sie unten schwerer zu erreichen bei solchen Monsterboxen.

Gruß.
Boris


[Beitrag von dukeboris am 25. Jul 2007, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
BL-Horn meets CT 230
djelton am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  22 Beiträge
Grosses boeses Horn
lochfrass am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  13 Beiträge
Grosses Front Horn
nic-enaik am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  17 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen