Cento vs. Vera 3

+A -A
Autor
Beitrag
Modulorix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 14:08
ein fröhliches Hallo an alle Sonntagsuser,
seit mehreren Wochen beschäftige ich wieder intensiv mit dem Thema Hifi at home. Das ganze lag berufstechnisch Jahre lang brach. Seit das interesse neu entfacht ist, plane ich meine Komponenten mit neuen Teilnehmern aufzufrischen. Das ganze soll die nächsten Monate im Selbstbau über die Bühne gehen. Bei dem Verstärker habe ich mich schon für die Reith´sche Kombi, PowerAmp+PreAmp entschieden. Bei den Lautsprechern tue ich mir bei dem Zuschlag wesentlich schwerer. Hier ein paar Eckdaten: Raummaße: 4m tief, 8m breit. Hörabstand: 3m. Musikrichtung: sehr viel vocal...Norah Jones, M.Ward, Feist, Anna Ternheim, Josh Rouse...nicht die Lautstärke zählt, die Räumlichkeit und die Auflösung sollen überzeugen. Nachdem ich bestimmt 20 Ausgaben von K&T, HobbyHifi und div. Seiten von Anbietern (Visaton etc.) von vorne bis hinten und von oben bis unten durchgenudelt habe, blieben die Vera 3 (HH 6/2004) und die Cento (HH 1/2006) übrig. Eine der beiden wird es werden, das steht schon fest. Wie sieht euer Tip aus? Für welchen der beiden Lautsprecher würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und wünsche euch noch einen audiophilen Sonntag...

Rainer
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 14:40
Okay, es soll also was mit nem Bändchen/Magnetostat und nem sehr feinen Mitteltöner sein, und der Preis spielt offensichtlich erst mal keine Rolle... Soweit richtig?

Bei nem Budget von ca. 2k€ für LS und Gehäuse, würde ich dir ganz dringend empfehlen mal zum DIY Laden zu fahren und ein paar LS probezuhören! Wo kommst denn her?

Bei den genannten HH Bausätzen, wird das Probehören im Geschäft zwar mehr als schwierig, aber es gibt sicher auch noch andere LS die in Frage kommen könnten...

mfG Jan
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 14:43
Hi,

die Vera 3 wäre für mich persönlich alleine wegen des Impedanzminimums von um 2 Ohm aus dem Rennen, sie schreit nach sehr potenten Verstärkern.

Harry
Modulorix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 15:08
...ob mit oder ohne Bändchen sollte letztendlich nicht der Ausschlag sein. Ich hatte noch nie einen Lautsprecher mit Bändchen und die Klangbeschreibungen kamen mir sehr entgegen. Ich komme aus Berlin, gibts da einen DIY-Lautsprecherladen in der Nähe..?
Wegen der handlicherem Größe tendiere ich auch eher zur Cento, nicht so tief und hoch aber trotzdem kein Regalmaß. Habe auch schon andere LS ins Auge gefasst (Libra, Proraum Kit pro 17.5, etc.) Da es sich bei dem jetzigen LS-Projekt um ein Modell handeln soll, das für lange Zeit meinen Ansprüchen genügen sollte, habe ich gedacht ich staple diesmal nicht tief. Die Teile müssen keine 2000Ören kosten, doch sie müssen mich auf jeden Fall übereugen und mir immer wieder neue Klangtüren öffnen...

Rainer
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 16:24
Hier steht wenigstens einer aus Balin drin, kenn ich aber nicht persönlich... http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5190

Der Proraum Vertrieb wäre ne sehr gute Anlaufstelle, ist aber schon etwas weit... Wenn du die Strecke fährst, könntest du aber auch gleich durchstarten und noch mal beim Udo W in Bochum vorbeischauen...
boarder
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 18:02
Ich stimme für die Cento

Warum? Weil Sie bei mir steht und ich mit dem Lautsprecher sehr zufrieden bin.

Siehe auch.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6173.html
Modulorix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 18:13
@boarder
wo hast du denn deine Teile besorgt?
wie bist du auf die Cento gekommen und was dich letztendlich dazu bewegt gerade diese Lautsprecher zu bauen?
gab es für dich alternativen, zwischen denen du dich entschieden hast?...
vielen dank schon mal für die Antworten...

Rainer
boarder
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 18:33

Modulorix schrieb:
@boarder
wo hast du denn deine Teile besorgt?
wie bist du auf die Cento gekommen und was dich letztendlich dazu bewegt gerade diese Lautsprecher zu bauen?
gab es für dich alternativen, zwischen denen du dich entschieden hast?...
vielen dank schon mal für die Antworten...

Rainer


Warum Cento? Ich wollte Lautsprecher mit entsprechend hohem WAF und keinen Seitenbass. Da ich vorher die Visaton Couplet Standversion hatte, waren die AL130 schon vorhanden. Als ich dann noch die Scan Speak 12M günstig bei ebay bekommen habe, stand die Wahl fest. Habe also nicht bei einem Händler den kompletten Bausatz gekauft.

Wahrscheinlich hätte ich mir so schnell gar keine neuen Lautsprecher gebaut, wenn nicht die AL130 schon vorhanden gewesen wären und ich die Scan Speaks so günstig bekommen hätte, da kam mit die Cento gerade recht. Alternativen gab es in dem Moment keine. Mittlerweile habe die Cento 1,5 Jahre und selbst bis heute gibt es für mich keine wirkliche Alternativen. Um es kurz zu machen, die Cento wird mich noch die nächsten Jahre begleiten...


[Beitrag von boarder am 12. Aug 2007, 18:33 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Aug 2007, 20:09
Hi , wenn du interesse hast kannste dir bei mir die Duetta top mit Subbass anhören Bin in Köpenick ansässig
Modulorix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 19:35
@Igeltöter
...sorry wenn ich so unwissend frage...
was ist denn unter einem SUBBASS zu verstehen..?

gruß, Rainer
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Aug 2007, 19:38
Hi

Duetta Top als Standbox gebaut und in der Standbox ein Subwoofer drine, Kann man Subbass sagen .
Modulorix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2007, 20:28
@Igeltöter
...was hat dich dann der ganze Spaß zusammen gekostet?
...hast du Bilder von den Hübschen?

gruß, RZ
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Aug 2007, 20:53
Ja ich lad mal eins hoch!!







Man o man ist das ein Drama hier manhmal Bilder reinzu kriegen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Aug 2007, 20:57
Entweder stimmt mit meinem PC was nicht , denn es dauert manchmal sehr lange wenn du die Seiten wechseln willst.
Modulorix
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Aug 2007, 21:05
@Igeltöter
...tiefe Verbeugung
doch leider kosten diese Kindersärge wahrscheinlich ein Heidengeld...wieviel haben denn die Chassis + Weiche gekostet?
wie groß ist denn der raum den du mit den Monoliten beschallst?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Aug 2007, 21:26
Höhe 104 cm--breite 24 cm bis 28 cm---tiefe 40 cm

Mit allem kommplett 1500.- euros ungefähr.
Mein Raum hat 17 quadratmeter
M@M!
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2007, 22:05
@Igeltöter darf ich mal fragen was für sub chassis du da genutzt hast??

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Aug 2007, 22:27
Na klar darfste fragen
GF 200 von Visaton, der Tieftöner ist recht pflegeleicht!!!
M@M!
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2007, 22:46
ahh okay danke dann war das der den du mir mal empfohlen hast
so sorry für offtopic

gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Aug 2007, 22:51
Ja es gibt schon eine menge Tieftöner, aber bei dem GF 200 (thomann 2 Stück 158.- euros)stimmt preis -Leistung für mich. Das Chassis ist,find ich zumindestens hervorragend verarbeitet und der GF ist recht flexibel
Modulorix
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2007, 22:29
@Igeltöter
dein Lautsprecher erinnert mich sehr stark an die BLUE NOTE von Udo. Ich habe heute mit ihm telefoniert und zeitnah einen Hörtermin vereinbart. Trotzdem lese ich weiterhin viel im Forum, im Moment viel über Raumakustik...das macht mich ganz schön fertig, was man alles beachten sollte und welche Platten und Absorber man an die Wand klatschen soll. Du betreibst deine LS in einem 17qm Raum. Welchen Aufwand hast du bei der Raumoptimierung betrieben..?
gruß

rainer
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Aug 2007, 09:14
Hi ,

Bis jetzt eigentlich noch garnichts, weil ich immer irgendwie ruhelos war vom bauen,Eildiweil mir schon wieder was durch den Kopf geht . Ich hab mir mal die Empire angeschaut, und da ich ja fast alle zutaten bis auf den Tieftöner und die beiden Weichen habe, dachte ich mir mach doch mal ein Probegehäuse und steck dort alles rein . Aber der Tieftöner ist mir absolut zu teuer. Und so kam mir der Gedanke mal einen Ripol unter das Oberteil zu setzen. Nun weiß ich aber nicht ob das alles einigermaßen passenwürde vom Wirkungsgrad . Aber der Ripol ist doch mit einem Aktivmodul augerüstet und kann doch geregelt werden. Vielleicht hat hier der ein oder andere eine IDEE
polochen
Stammgast
#23 erstellt: 16. Aug 2007, 11:24
Vor einer Weile wurde eine Eton Empire mit alternativen TT gebaut. Glaube die war von Nordmann. Vielleicht hilft dir das weiter!
Fosti
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2007, 12:34
Statt Absorbern und so'n Zeugs, sind vielleicht ordentliche Wandlautsprecher eine Alternative, wenn man schon die Möglichkeit hat, was an die Wand zu "klatschen"!

Viele Grüße,
Fosti
Modulorix
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Aug 2007, 14:23
@Fosti
...die Frage ist nur, was klatsche ich an die Wand und wie sieht es aus?
Was ändert sich denn bei Wandlautsprechern?
Wenn der Raum zuviel hall hat, ändert sich dadurch etwas..?

gruß

Rainer
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Aug 2007, 14:24
> polochen <

ja ich weiß , hab auch schon mit Nordmann geschnackt, Aber ich find den Peerlees immer noch recht mit viele euros bestückt.Mir kam der Gedanke weil ich hier was über Ripol gelesen habe und das die Teile einen super Bass haben sollen. Wenn es machbar wäre das der Ripol passen würde, würde ich einfach mal was basteln. Und wenn es nicht gut funzt bin ich eine Erfahrung reicher.Aber erstmal was passendes finden
Shefffield
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2007, 14:30
Hey, Thomas!

Ich bin gerade am Vorbereiten eines RiPols.
Bei Interesse: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2571

Dort werden sich auch bestimmt bald die Experten einfinden, um mich etwas an die Hand zu nehmen.

Grüße,
Axel
egtop
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Aug 2007, 15:35
Hallo Modulorix,

ich würde mich für die Cento entscheiden.

1. stehe ich eh auf Scanspeak
2. ist der MT eine Augenweite
3. die Al 130er habe ich im Doppelpack schonmal als Bässe ausprobiert und war baff wie die den Bass modelieren.
Ich habe mal mit BT hin und her gemailt.
Seine Empfehlung war auch Cento

Zum HT kann ich nichts sagen.

Gruß egtop
Fosti
Inventar
#29 erstellt: 16. Aug 2007, 15:53

Modulorix schrieb:
@Fosti
...die Frage ist nur, was klatsche ich an die Wand und wie sieht es aus?

z.B. so (3.letztes Posting auf der Seite): http://www.visaton.d...montage&pagenumber=3


Modulorix schrieb:
Was ändert sich denn bei Wandlautsprechern?
Wenn der Raum zuviel hall hat, ändert sich dadurch etwas..?

gruß

Rainer

Nun zumindest unterhalb des Baffelsteps habe ich durch die Wandmontage die Kammfiltereffekte vermieden. Die werden sich bei den schmalen Cento bis 600-700 Hz hinauf bemerkbar machen. Also ist die Wandbox selbst in einem halligen Raum wohl günstiger.

Ansonsten hilft bei einem halligen Raum nur ein LS mit einem höheren Bündelungsmaß. Das haben aber keine deiner Wunschlautsprecher.

Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 16. Aug 2007, 15:54 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2007, 16:17

Fosti schrieb:

Ansonsten hilft bei einem halligen Raum nur ein LS mit einem höheren Bündelungsmaß. Das haben aber keine deiner Wunschlautsprecher.


Das würde ein Dipol bieten (OB = Open Baffle). Ist leider aufstellungskritisch wegen der benötigten recht großen Wandabstände.

Wäre das 'ne Option, oder ist der Raum zu klein dafür?

Wenn's um "edel und gut" geht, kann ein Paar Capacitis bestimmt locker mit der Cento mithalten. Ist eben weniger Mainstream...

Grüße,
Axel
Modulorix
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Aug 2007, 21:12
...das ganze habe ich alles etwas schöner ausgemalt...
seit wochen beschäftige ich mich mit verstärkern und lausprechern um dem highfidelen musikgenuss einen großen schritt näher zu kommen, habe mich für einen verstäker entschieden (Reithsche Kombi)und mich weiter auf die suche nach DEM lautsprecher gemacht und bin dann auf einen wink eines freundes hin beim thema raumakkustik hängen geblieben. das vermiest mir jetzt seit tagen die planung...
um dem ganzen etwas die substanz zu nehmen, habe ich jetzt mit Udo in Bochum einen hörtermin vereinbart, sobald ich mein verstärkerprojekt fertig habe um dann mir vor ort mit meinem amp Udos boxen anzuhören...das nimmt dann der sache etwas die theorie, vielleicht wird dann doch was von Eton

gruß
Rainer
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Aug 2007, 21:42
Ja stimmt schon mit der Akustik, aber es baut doch nicht jeder sein Wohnzimmer deswegen um. Man kann schon kleine Hilfestellungen geben . Dann lebste nachher in einem Schalltoten raum Ne Ne spaß bei seite, mach dich deswegen nicht verrückt. Freu dich auf deinen Verstärker und das de bald schöne Boxen hast, und der Tag wird schön

Ich wünsche eine geruhsame Nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vera 3" in unbeschalteter TL
Satanshoden am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  9 Beiträge
HH Cento Meinungen
boarder am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  24 Beiträge
Baubericht HobbyHifi Cento
boarder am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  92 Beiträge
Artikel über Vera 3 aus Hobby HiFi 6/04
Caisa am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  5 Beiträge
Breitband vs. 3-Wege
marius2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
WinISD vs HornResp vs BoxSim
JulesVerne am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  16 Beiträge
Duetta vs. BlueNote vs. MiDu
smartmind23 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  48 Beiträge
Breitbänder vs 2/3 Wege boxen
budderbroad am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Klangqualität 3-way vs. einzelner driver
nigl am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Seas 3-Wege-Eigenbauprojekt (passiv) vs "Fertigboxen"
easiest2remember am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen