KEF Uni-Q LSP kratzt bei leisem hören

+A -A
Autor
Beitrag
elheizo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 20:19
Hallo zusammen,

nachdem ich gegoogelt habe und nichts so wirkliches gefunden habe, dachte ich mir das ich hier Hilfe finde.
Habe einei Interessante DInge bei Euch gefunden.

Nun zu meinem Problem:

KEF 12 Jahre alt meist Surround Box
Uni-Q B160 SP1350 4Ohm

Der LSP hat immer treue Dienste verrichtet, die letzte Zeit stand er unten hinter der Anlage als HintergrundLSP.

Jetzt hatte ich eine tole Idee, und dachte der Creative von meinem PC klingen ja ...naja...öhm...
Also hab ich die beiden KEF genommen und kurzer Hand angeschlossen.
Der eine klingt richtig sauber und klar, der andere kratzt beim leise hören, mache ich die Musik ein ganzes STück lauter merkt man nichts mehr davon.

Polung ist korrekt, Verstärker ist auch ok, Chassis kratzt leicht wenn man es an der Membrane leicht hin und her bewegt.

Wenn ich bei laufender Musik einen Finger leicht unten auf den Schutz unter der Mebrane lege, ist es in Ordnung, dass geht aber nur an einer Stelle, selbiges kann ich an der Membrane auf der Gegenseite tun.

Kann man das Chassis noch reparieren?
Die Boxen liegen mir echt am Herz, und der Klang am PC ist der Hammer, nix mehr mit Boladosenbrabbeln so kann man auch mal nebenbei die Miusik laufen lassen ohne die Anlage anzuwerfen.

Gruß elheizo
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 16:24
Einen solchen Effekt hatte ich schon bei Leak und KEF 12 zöllern. Es gibt Lautsprecher (meist die grösseren Dinger), deren Membran relativ schwer und die Aufhängung relativ weich ist. Durch die dauerne Belastung der Aufhängung neigt sich die Membran etwas und die Schwingspule streift. In diesem Fall reicht es meistens aus, das Chassis um 180 Grad zu drehen, sodass das Membrangewicht das "Durchhängen" beseitigt. Dreh einfach mal die Box um (auf den Kopf stellen) und probier, ob es dann besser ist. Das kostet noch nix und kann evetuell schon helfen Dann kannst Du immer noch das Chassis ausbauen und umgedreht montieren.
elheizo
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 22:32
Danke für die ANtwort, werds testen und berichten.
elheizo
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 14:39
LSP in dem Gehäuse gedreht, kratzen wech.
Danke für den super Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Reference klonen?
selector24 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  24 Beiträge
KEF Uni-Q / iQ-Chassis 16,5cm - Wie defekt am HT feststellen?
Volc0m am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei LSP Auswahl
arneleiser am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
LSP Umbau
fred_vom_jupiter am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  5 Beiträge
jbl 2242 h kratzt
macelman am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  17 Beiträge
Hilfe bei Boxsim für Uni-Pol
leartes am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Kratzt und verzerrt Fostex FE83En ?
Mr.SNT am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
Visaton Eigenbau-Lsp
impact99999 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Nokia 6230i lsp!
DER_BASTLER am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  36 Beiträge
Fragen zum BB LSP
stichi am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen