Verständnisfrage zu Trennfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Comran
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 20:30
Hallo zusammen!

Nun schreibe ich den ersten Beitrag, und muss schon mit einer Frage ins Haus platzen

Ich bin gerade dabei, für ein Projekt (stelle ich hier sicher noch vor) Frequenzweichen zu berechnen.

Eine Sache hat mich - obwohl ich die Formeln schon seit über 10 Jahren anwende - nun erstmalig irritiert: Als Trennfrequenz wird ja immer die Frequenz angegeben, bei der das Signal eine Stärke von -3dB hat. Für Hoch- und Tiefpass werden in einem System identische Trennfrequenzen herangezogen.

Nun ist mir beim Spielen mit selbst berechneten Tabellen aber aufgefallen, dass diese dB-Marke wohl auf Spannung bezogen ist.

Beispiel: Hochpass 1. Ordnung. Die Trennfrequenz ist genau da, wo Lautsprecher und Kondensator idealerweise den gleichen (Schein)Widerstand aufweisen. f=3000, Z=8, daraus ergibt sich ein Kondensator von 6,6uF. Wenn ich nun nachrechne, ist Xc bei 3000Hz exakt 8 Ohm, entspricht also dem Chassis. Im Spannungsteiler fällt am Lautsprecher nur noch die halbe Spannung an, und die gängige Weichen-Literatur spricht von -3dB (Spannung? Leistung?).

Frage: ich hätte erwartet, dass am Punkt der Trennfrequenz die Leistung (= Schalldruck) halbiert wäre, damit sich im Übergang kein Loch zwischen den Chassis bildet. Aber die Leistung verhält sich zur Spannung ja quadratisch (P=U^2/R), dass heißt bei der Trennfrequenz müsste die Leistung doch eigentlich geviertelt sein, und damit auch der Schalldruck? Wie ist da noch eine saubere Übernahme möglich, wenn Hoch- und Tiefpass von der gleichen Trennfrequenz ausgehen?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob ich da einen Denkfehler habe.

Viele Grüße,
Comran
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 21:20
Du denkst beim dB falsch

Pegel (Physik): Pegel von Feldgrößen und von Leistungsgrößen

Spannung, Strom und Schalldruck werden mit 20 als Faktor gerechnet, Leistung (elektrische und Schall) dagegen mit 10.

Dadurch bleiben die -3dB auch -3dB, egal ob man jetzt mit Leistung oder Druck rechnet.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 21:29
.... tja, ebend!

Konstante Spannung - so wird gerechnet - ergibt f3@-3dB (z.B. BW-Abstimmung)
Konstante Leistung - so wird gehört - ergibt f3@-6dB (z.B. LR-Abstimmung)

Detlef
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 21:37
Und dann kommt es auch noch ein bisschen darauf an, ob die zwei Chassis im Kopplungsradius liegen oder nicht
Comran
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2008, 22:05

anymouse schrieb:
Du denkst beim dB falsch :)


Haben wir das nicht alle mal?


Spannung, Strom und Schalldruck werden mit 20 als Faktor gerechnet, Leistung (elektrische und Schall) dagegen mit 10.


Wunderbar! Da habe ich meinen Knackpunkt gefunden!

Mir waren die Faktoren für Spannung und Leistung klar - allerdings mit dem Schalldruck war ich auf dem falschen Dampfer. Schalldruck hatte ich analog zur Leistung mit dem Faktor 10 gesehen.

Wusste, dass ich falsch liegen muss, aber ich wusste nicht wo.

Vielen Dank!

Comran
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2008, 22:21
Hallo,


detegg schrieb:
.... tja, ebend!

Konstante Spannung - so wird gerechnet - ergibt f3@-3dB (z.B. BW-Abstimmung)
Konstante Leistung - so wird gehört - ergibt f3@-6dB (z.B. LR-Abstimmung)

Detlef


bist du sicher, daß du da nicht was vertauscht hast ??

Konstante Leistung ist mir bei LR neu...

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 07. Feb 2008, 22:22 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 22:31
Peter,

sei so lieb und gib dem TE und mir den richtigen Wink - mir ist gerade, als ob ich auf dem Schlauch stände

sorry - Detlef
ukw
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 22:36

Comran schrieb:

anymouse schrieb:
Du denkst beim dB falsch :)


Haben wir das nicht alle mal?


Spannung, Strom und Schalldruck werden mit 20 als Faktor gerechnet, Leistung (elektrische und Schall) dagegen mit 10.


Wunderbar! Da habe ich meinen Knackpunkt gefunden!

Mir waren die Faktoren für Spannung und Leistung klar - allerdings mit dem Schalldruck war ich auf dem falschen Dampfer. Schalldruck hatte ich analog zur Leistung mit dem Faktor 10 gesehen.


Falls es Dich tröstet - das passiert mir auch manchmal ...
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 23:11
Hallo,

müsste es nicht heissen:


detegg schrieb:
.... tja, ebend!

Konstante Leistung - so wird gerechnet - ergibt f3@-3dB (z.B. BW-Abstimmung)
Konstanter Schalldruck - so wird gehört - ergibt f3@-6dB (z.B. LR-Abstimmung)

Detlef
???

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz berechnen!
planlos?! am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  11 Beiträge
Frequenzweiche / Trennfrequenz
FlyingDaniel am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  21 Beiträge
Trennfrequenz um 23Hz ?!!
schockschaf am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  6 Beiträge
Abstrahlcharakteristik Horn passend zur Trennfrequenz?
latscholax am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  38 Beiträge
Trennfrequenz Frequenzweiche
volla64 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  11 Beiträge
Trennfrequenz Breitbänder
chris2178 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
3-Wege: Untere Trennfrequenz?
Rei123 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
-3db und -6db Punkte bei digitalen Filtern
Monsieur_de_Charlus am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
TorstenDA am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Ermittling der Trennfrequenz via Sinusgenerator?
kadioram am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen