Mein erstes Projekt ist fertig! Und gleich noch ne Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Bonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2004, 01:00
Hallo!

Mein erstes Boxenprojekt ist fertig. Ein Paar Pico-Linos mit dem kleinen Sub aus der K&T. Nach kurzer Überlegung bei Klingtgut eingekauft und in langwierigen Nachtschichten (6Wochen!) zusammengebaut.
Das ganze war für mich eine Feuerprobe. Höre ich einen großen Fortschritt zu meinen alten Magnat 3-Wege Boxen, oder nicht? Der Unterschied ist bombastisch. Jetzt weiss ich was STEREO bedeutet

Allerdings höre ich ein deutliches 'Loch im Bereich 80-90-(100) Hz) bei den Picos. Ist das normal? Kann mir jemand den Pegel-Verlauf der Pico-Lino schicken, ich habe leider nur die Bauanleitung. Läßt sich das stopfen?

Das Loch bereitet bei der Ankopplung zum Sub erhebliche Probleme. Wenn ich die fixe 90Hz Übernahmefrequenz meines Verstärkers nehme, krieg ich das Loch nicht weg. Wenn ich die Picos durch den Sub schleifen will, brauche ich erst noch einen Hochpass, bei dem ich nicht weiss, wie ich den auslegen müsste.

Ich brauche Hilfe!


http://img58.exs.cx/img58/167/Pico-Lino.jpg


Trotz allem bleibt das sicher nicht mein einziges HiFi Projekt.

Bonk!
lillith
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 03:17
sehen doch mal ganz nett aus :-)
wie hast du den übergang korpus zur front realisiert? schattenfuge?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 09:37

Bonk schrieb:
Hallo!

Mein erstes Boxenprojekt ist fertig. Ein Paar Pico-Linos mit dem kleinen Sub aus der K&T. Nach kurzer Überlegung bei Klingtgut eingekauft und in langwierigen Nachtschichten (6Wochen!) zusammengebaut.
Das ganze war für mich eine Feuerprobe. Höre ich einen großen Fortschritt zu meinen alten Magnat 3-Wege Boxen, oder nicht? Der Unterschied ist bombastisch. Jetzt weiss ich was STEREO bedeutet

Allerdings höre ich ein deutliches 'Loch im Bereich 80-90-(100) Hz) bei den Picos. Ist das normal? Kann mir jemand den Pegel-Verlauf der Pico-Lino schicken, ich habe leider nur die Bauanleitung. Läßt sich das stopfen?

Das Loch bereitet bei der Ankopplung zum Sub erhebliche Probleme. Wenn ich die fixe 90Hz Übernahmefrequenz meines Verstärkers nehme, krieg ich das Loch nicht weg. Wenn ich die Picos durch den Sub schleifen will, brauche ich erst noch einen Hochpass, bei dem ich nicht weiss, wie ich den auslegen müsste.

Ich brauche Hilfe!


http://img58.exs.cx/img58/167/Pico-Lino.jpg


Trotz allem bleibt das sicher nicht mein einziges HiFi Projekt.

Bonk! :prost


Hallo!
Hast du mal die Picos verpolt? Vergleich mal.
Könnte sein, dass das "Loch" dann weg ist.

Marko
Bonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 23:37
@ lillith:

Beim Sub ist es eine breite Schattenfuge; mir fehlt leider der passende Fräser für meine Oberfräse
Übrigens: Oberfräse von Baywa für 30Euro inkl. 10 teiliger Fräsersatz. Sicher nicht das non-plus-uktra aber durchaus für den ab-und-zu Einsatz ausreichend.

Bei den Picos wollte ich den Trick dann mit der Kreissäge probieren, ging voll daneben ; nachgearbeitet mit der Oberfräse, jetzt ist es ein Schattengraben, 13mm breit 10 mm tief! immerhin gleichmäßig und wirkt schon fast beabsichtigt

@ Apalone:
Danke für den Tip; ich hatte nur mal eine aus einem anderen Grund umgepolt, das hat die Bühne soweit in die Zimmerecke geworfen, dass ich da nicht weiter gemacht habe. Werde ich aber noch probieren.


Schönen Gruß!

Bonk!
Bonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 22:49
@Apalone

Ich hab das verpolen ausprobiert. Das 'Loch' bei 90Hz ist jetzt weg. Leider klingt die Box dafür jetzt sehr dumpf und langweilig. Schade.
Trotzdem Danke für den Tip.


Hat jemand den Frequenzschrieb von der Pico-Lino? Höre ich was 'ganz normales' für die kleine TL oder hab ich was falsch gemacht.
Ich würde das Problem gerne beseitigen, weil ich manchmal schon den Eindruck habe, dass ich das Frequenzloch höre.



Bonk!
georgy
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 22:53
Ich würde mal eine Persönliche Nachricht an klingtgut oder W.F. schreiben.
Utila
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 16:56
Hallo,

erstmal Gratulation zum Design!
Was hast du eigendlich für einen Verstärker bzw. Subwoofermodul?
Du hast was von einer festen Übernahmefrequenz von 90 Hz geschrieben, benutzt du einen speziellen Subwooferausgang?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erstes Projekt fertig
D-ice am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  24 Beiträge
CT-200 Mein erstes Projekt ist fertig
Jogi42 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  20 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Mein erstes "Midbudget-Projekt"
Zwille1978 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Erstes Projekt - Frage zu Innenteiler
larf am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen