Zimmerwand als Lautsprecherbox...

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 22:10
Hio,

ich hatte da gerade so eine Idee:

Wie wäre es denn, wenn man an die Vorderseite eines Zimmers mit einer Holzkonstruktion und dicken HDF Platten eine komplette Holzwand einbaut, in die an gewünschten Positionen HT, MT und TT eingebaut werden. Natürlich mit Verstrebungen und Hornkanälen.

Betonwand - Holzgerüst - HDF Platten mit eingebauten LS Chassis

|##########
|#|¯¯¯|¯¯¯¯
|#|---<
|#|----{
|#| _/¯
|#| ¯\_
|#|___|____
|##########

Wäre es sinnvoll diese Idee weiterzuführen, und sich damit eine riesige Schallfront mit 4 Kanälen (Front, Center, Subwoofer) aufzubauen?

Oder ist das ganze totaler Schrott, da durch die in die Wand verbauten TT die gesamte Wand vielleicht vibrieren könnte und damit der Klang total verzerrt?
georgy
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 22:27
Du bist dann festgelegt auf die Position der Lautsprecher, falls es sich in deinem Raum als nicht ideal erweist müsstest du alles wieder wegmachen.
Wenn du einen fertigen Bausatz nimmst wirst du um eine Weichenmodifikation nicht herum kommen, da du praktisch eine unendliche Schallwand hast in der die Frequenzgänge der Chassis anders sind als in einer normalen Box.

Das Mitschwingen kann man durch einen stabilen Aufbau unterbinden.

georgy
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2004, 22:55
nunja, ich hatte gedacht mir die Chassis / Frequenzweichen / Verstärker selber zusammenstellen.
Wobei ich daran gedacht hatte, für jedes Chassis ein eigenen Verstärker zu nehmen, weswegen die Sache mit der Anpassung glaube sehr viel einfach werden könnte.

Die Idee kam mir nur deshalb, weil ich einen 4,20m * 6,30m großen Raum habe, den ich als Heimkino nutzen will, und vorhin hatte ich im Media Markt solche schönen 50cm CarWoofer gesehen (Magnat Death....) und da kam mir diese Idee.

Inwiefern würde sich der Frequenzgang verändern, wenn die Schallwand unendlich groß ist (was bei einer Box doch eigentlich auch der Fall ist, oder?)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelneedle, Idee Sinnvoll?
pascalH am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  25 Beiträge
Lautsprecher(chassis) in Betonwand einbauen
salmo12 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  15 Beiträge
D'Appolito: HT quer neben MT zwischen die beiden TT?
mrhanky am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  10 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
Laute und kleine Lautsprecherbox
Reggae am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  10 Beiträge
Newbie mit einer Idee.
olli0608 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Verstrebungen im Gehäuse
LarsAC am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  21 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Grundierte MDF Platten Verleimen
Kamen am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Verrückte Idee oder guter Einfall?
dukeboris am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen