Seas H422 13xm Tiefmitteltöner,ein mal bitte schauen passt der ins geschlossene Gehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 21:31
Hallo,
ich habe bei meinem kleinem Bruder,in der Werkstadt so einen Lautsprecher gefunden hab ihn mitgenommen und siehe da kein Schrott oder doch?
http://www.seas.no/i...et/h0422_mp14rcy.pdf
http://www.hifikit.se/index.php?id=176
Kann ich diesen Lautsprecher als Tiefmitteltöner ab ca 80Hz in einer ganz kleinen Box spielen lassen oder ist der dafür nicht ausgelegt.
Ich komme auf einen EBP Wert von 199 Gehäuse ca 1-2 Liter,geht das?
Danke für die Hilfe.
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 10:08
Seas bezeichnet ihn als Mitteltöner mit einem Übertragungsvereich von 100Hz bis 4kHz. Andererseits wird eine Resonanzfrequenz von 42Hz angegeben.

Das Chassis läuft idealerweise in einem Gehäuse von 2,2l netto. Dabei erreicht es einen linearen Frequenzgang infolge der Gesamtgüte von 0,7. Allerdings liegt die Grenzfrequenz dann (-3dB) bei 149Hz und der -8dB-Punkt bei 96Hz. Das bedeutet, dass eigentlich Tiefbass nicht angesagt ist.

Mit einer linearen Auslenkung von 6mm sind bei 150Hz gerade mal 102dB Schalldruck in 1m Abstand zu machen. Dazu werden 16W benötigt. Das bedeutet, dass man für einen sauberen Klang nicht über diese 16W bezw. 102dB Schalldruck gehen sollte. Und logischerweise ist ein Hochtöner nötig, der ab 2kHz betrieben werden sollte. Über diesen 2kHz ist die Wiedergabe des Seas nicht mehr ideal.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 10:17
Hi Richi,

die 42Hz verwundern mich auch, ich denke aber, daß 142Hz gemeinst sind, kann man im Impedanzschrieb gut erkennen. Es ist also ein Mitteltöner, den ich nicht unter 200-300Hz einsetzen würde.

Harry
plüsch
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 10:23
Wenn mich nicht alles täuscht
wurde dieser MT beim Stereoplay Lautsprecher Stp 260 verwendet.
Da wurde der ab etwa 250Hz getrennt.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das der Gleiche MT ist.


Response curve recorded in anechoic chamber (Free-field, 4 pi radiation) with 0.5m microphone distance. The
loudspeaker with a 1.7 l rear chamber is mounted in a standard IEC baffle.


glaube daß 90-100Hz möglich sind und wenn auf Wirkungsgrad verzichtet wird auch noch etwas tiefer.

plüsch


[Beitrag von plüsch am 07. Jun 2008, 10:35 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 11:23
@plüsch

Da irrst Du Dich leider. Da war ein 15er Canton drin.
Jedenfalls in der damals erstmalig vogestellten. Ob's da später eine MK2 Version mit anderen Treibern gab weiß ich nicht.

Gruß, Ralf
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 11:54

Murray schrieb:
Hi Richi,

die 42Hz verwundern mich auch, ich denke aber, daß 142Hz gemeinst sind, kann man im Impedanzschrieb gut erkennen. Es ist also ein Mitteltöner, den ich nicht unter 200-300Hz einsetzen würde.

Harry

Die Messung ist in einem 1,7 Liter Gehäuse durchgeführt
(Response curve recorded in anechoic chamber (Free-field, 4 pi radiation) with 0.5m microphone distance. The
loudspeaker with a 1.7 l rear chamber is mounted in a standard IEC baffle) und daraus resultiert die hohe Eigenresonanz.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 12:05

richi44 schrieb:

Murray schrieb:
Hi Richi,

die 42Hz verwundern mich auch, ich denke aber, daß 142Hz gemeinst sind, kann man im Impedanzschrieb gut erkennen. Es ist also ein Mitteltöner, den ich nicht unter 200-300Hz einsetzen würde.

Harry

Die Messung ist in einem 1,7 Liter Gehäuse durchgeführt
(Response curve recorded in anechoic chamber (Free-field, 4 pi radiation) with 0.5m microphone distance. The
loudspeaker with a 1.7 l rear chamber is mounted in a standard IEC baffle) und daraus resultiert die hohe Eigenresonanz.


Hi,

ok, etwas seltsame Messanordnung. Dann geht dein Vorschlag vollkommen ok.

Harry
plüsch
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 12:57

Da irrst Du Dich leider.

Nein ,da bin ich mir sicher.

Das Modell mit einem Canton Mitteltöner war die Stp 210.
In der Stp 260 wurden 2 13er verbaut.

Bin mir lediglich unsicher ob es genau dieses Modell war.
War auch mal dran mir die Stp 260 zu bauen,
habe es dann doch nicht realisiert ,weil zu groß.

Die Mitteltöner hatte ich da aber schon
und habe dann auch überlegt ob ich die Chassis mit Einschränkungen
als Kleinlautsprecher verwenden könnte.
Da kam dann irgendwas mit 3l und 80-100Hz raus.

Gruß plüsch
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 15:34
Hallo,danke für die Hilfe!

Ich hatte vor den Lautsprecher im Auto als Kickbass zu verwenden von 80-100 HZ bis ca 200-250Hz im kleinen geschlossenen Gehäuse.
Aber wenn der nicht passt,kann man nichts machen.

Kann mir jemand sagen was dieser Lautsprecher alleine noch fürn Wert hat würde denn dann eher verkaufen.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 07. Jun 2008, 15:35 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2008, 08:08
@plüsch


Das Modell mit einem Canton Mitteltöner war die Stp 210.
In der Stp 260 wurden 2 13er verbaut.


Sorry, mein Fehler. Du hast natürlich Recht.


Gruß, Ralf
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2008, 09:59

Ich hatte vor den Lautsprecher im Auto als Kickbass


würde auch nur funzen wenn der in ein Gehäuse kommt,
für den einfachen Türeinbau ist das Qts zu gering.
Und so schlabberdünne Polyprob Membranen gibt möglicherweise
Butterweiche Kickbässe.


Sorry, mein Fehler. Du hast natürlich Recht.


is ja nix passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas WD 215! Welches Gehäuse?
alena1985 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  8 Beiträge
Suche Seas Tiefmitteltöner L17 RCY/P
michaeltvier am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für Seas FA22RCZ
etonfan am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  21 Beiträge
Transmissionline Beton Gehäuse-welche Tiefmitteltöner?
Hardy_k am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  35 Beiträge
Tiefmitteltöner ?
mark29 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
Breitbänder für geschlossene gehäuse
Shiraz am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  11 Beiträge
Seas L26ROY
AC-SB am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge
Was passt ins FE166E Horn
Golem am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
suche Tiefmitteltöner
maciora am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  17 Beiträge
Vorhandene Speaker ins Gehäuse
Shipower am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen