AVI FRM-70

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 14:29
Hallöchen, Ich hab hier noch 2 der o.g. Chassis rumliegen und würde diese wenn es Irgendwie machbar ist als Horn verbauen. Kann mir irgendjemand brauchbare Vorschläge machen?

der ist´s

mfg
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 12:51
Zur not geht auch BR, jedenfalls ist das Chassis zu klein als das Ich´s mit meinem Programm berechnen könnte.

mfg
veloplex
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 12:58
Hallo,


ich hab von Hörnern keine Ahnung, könnte auch ein FAST eine Option sein?


Viele grüße
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 13:40
Mein Problem ist das das FAST mit nicht´s sagt. Die AVI Chassis liefen bei mir Probehalber in ca 0,1 liter geschlossen und gedämmt, wobei mir aber der Tiefgang nicht reicht.
veloplex
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 13:58
FAST (eigentlich F.A.S.T.) bdeutet soviel, wie eine Bassunterstützung für einen Breitbandlautsprecher, den du ja schon hast.

Ein Beispiel siehst du hier
oder hier

Das sind nur zwei von vielen Beispielen, wie soetwas aussehen kann,aber das Prinzip sollte klar werden. Was dir dazu noch fehlt, ist die Tieftonunterstützung. Für deine Chassis ist ein FAST ihmho die beste Option, da ein Horn meines Wissens (je nach Auslegung) nicht die tiefen Töne anheben kann, die das Chassis gar nicht produziert. Vielmehr verstärkt es auch die Frequenzen oberhalb des Basses.
BR wäre eine Option für geringe Hörabstände. Sieh dir dazu in der Suche mal die verschiedenen Breitbandprojekte an.


Böötman
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2008, 14:11
Mir geht es nur darum sie irgendwie zu nutzen weil sie zum verstauben einfach viel zu schade sind. Thema Breitbänder muss Ich sagen das Ich schon 2 Viecher daheim habe.

mfg
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 16:06
Ist evtl ein Dipol denkbar? Wie groß müsste dann die Schallwand sein?
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 00:30
Fast fällt raus da ein extra sub bereits vorhanden ist.

Hoffe trotzdem auf mithilfe.
veloplex
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 10:44
Hallo,


ich kenne das Chassi zwar nicht, aber google verrät mir, dass es sich wohl um einen car-hifi Breitbänder handelt. Das wiederun läßt vermuten, dass es sich auch oder gerade in klienen Volumen wohlfühlt. Damit empfiehlt sich die Verwendung als kleine Schreibtischbox oder als Satelit.
Ein Dipol in Form eines OB wäre auch vorstellbar. Dann aber unbedingt mit Sub-unterstützung.

Simulier doch einfach mal ein paar Varianten. Dazu brauchst du die TSP und ein Simulationsprogramm. Da könnte ich Boxsim empfehlen. Das ist ziemlich einfach zu bedienen und bezieht auch die Schallwand mit ein. Man soll damit sogar Dipole berechnen können. Außerdem ist es kostenlos.

So, und jetzt ran an den Speck!


viele Grüße Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn Idee machbar ?
JulesVerne am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  25 Beiträge
Mikro-Horn mit günstigerem Chassis
Spatz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
Horn für W3-871S gesucht
selector24 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
nutzlos herumliegende Chassis - Vorschläge
tubescreamer61 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
Raumecke als Horn?
Moritz_Rocker am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  8 Beiträge
Monacor Sp 80x=>in einem horn verbauen?
andi888 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
Chassis für BK201 Horn
RocknRollCowboy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Was kann man mit Markaudio CHR-70 machen?
Alechs am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Horn für bestehendes Chassis berechnen?
uweskw am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen