Wie muss/kann/darf ich die Line falten ?

+A -A
Autor
Beitrag
see_few
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 13:48
Hallo Leutens
Nachdem meine Newtronics fertig sind,
siehe Temperance LH
verfolge ich ein anderes Projekt;
dazu muß ich mal was fragen:

Ich hab hier also meine Chassis und auch ne Berechnung für ne TML;
Sieht auch eigentlich ganz i.O. aus;
Die Sache macht nur dahingehend ein Problem, daß die Berechnung eine Line-Länge von 209 cm vorgibt.
Naja, nen LS mit über 2 mtr ? nee, stell ich mir nicht auf.
Meine Frage:
Wie kann oder darf ich die Line falten, wenn ich sowohl das Chassis als auch den Lineausgang nach vorne haben will ?
Ist es Richtig, wenn ich die Mitte des Line-Kanals auf die entsprechende Länge falte?
So ungefähr:


Vielen Dank im voraus
see_few
see_few
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 00:53
Schade eigentlich,
Ich hätte doch mit der ein oder anderen Atwort gerechnet.
Oder findet sich doch noch ein Wissender ?
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 01:11
Ich bin gerade mächtig verwirrt...

Im anderen Thread machst du ne riesen Welle um "Aktivierung", hast für Alles ne Erklärung und hier fragst du nach so banalen Sachen...

Zur Frage: ja, kannst du so machen, vorausgesetzt du simulierst den LS an der tatsächlichen Position auf 1/3 der Linelänge. Bei Udo gibt es mehrere LS die so aufgebaut worden sind, schau dich da mal um. Außerdem hat er eine einfache Formel für eine TML dieser Bauart...
see_few
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 03:14
Besten Dank.
Die Skizze ist nicht Maßstabsgetreu, das mit dem Chassis auf 1/3 hab ich schon erlesen,
nur eben die Sache mit der Faltung war mir nicht schlüssig.

Zu deiner Entwirrung:
Der andere Thread beschreibt im Grund die Temperance von Newtronics;
Die geänderte Chassisanordnung ist in ner eigenen Kammer;
die Line mit den 3 BM17 beginnt erst darunter.
Ich habe den Verlauf der Line vom originalen Plan unverändert übernommen.

Und eben, wie eingangs geschrieben,
Ich verfolge noch ein anderes Projekt.
So gesehen würde dies meine erste Eigenentwicklung.
Sollte es was werden, und dann auch noch etwas Musik rauskommen;
hab ich auch schon nen Namen dafür:
ACV1
guzzi
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 13:50
Moin,

ich meine mich erinnern zu können, dass in einer alten K+T stand, dass es egal ist an welcher Stelle die Luftsäule der TML angeregt wird. Also egal ob das Chassis am Anfang der Line eingebaut wird oder im ersten Drittel oder wo auch immer. Hat sich das mittlerweile überholt?


Grüße

guzzi
see_few
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 14:38
Qguzzi
soweit ich bisher gelesen hab ist die Position des Chassis bei 1/3 zu setzen,
Irgend wie dann auch bei 1/5; aber darüber bin ich noch nicht so erlesen.
Was meine Frage anbelangte, war aber auch die Faltung bestimmend.
Zwischen der Vorder- und der Rückseite der Line können ja schnell mal mehrere 10cm zusammen kommen.
Was aber von ducmo entsprechend beantwortet wurde.
Grüße
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 16:18

guzzi schrieb:
ich meine mich erinnern zu können, dass in einer alten K+T stand, dass es egal ist an welcher Stelle die Luftsäule der TML angeregt wird. Also egal ob das Chassis am Anfang der Line eingebaut wird oder im ersten Drittel oder wo auch immer. Hat sich das mittlerweile überholt?


teilweise... Für die Grundschwingungsfrequenz, auf die die Line abgestimmt ist, ist das noch (halbwegs) richtig; wenn man aber die Obertöne dazunimmt, nicht mehr so ganz. Mit 1/3 bzw. 1/5 Lauflänge kann man eben die 3. bzw. 5. Harmonische beeinflussen (1. Harmonische wäre Grundton bei dieser Nummerierung).

Was die Faltung und Länge der Linie angeht: Für die Grundfrequenz erzeugen die Unterschiede nur eine leichte Längenungenauigkeit. Für die (störenden) Obertöne dagegen sieht die Abstimmung schon sehr unterschiedlich aus, so dass sie über einen weiten Bereich wirken und damit weniger auffällig sind.
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 19:30

Irgend wie dann auch bei 1/5; aber darüber bin ich noch nicht so erlesen.


Konsequenterweise setzt man das Chassis entweder bei 1/3 oder bei 1/5. beides in einer box zu kombinieren, ergibt in sofern wenig sinn, als das man dann beide jeweils unterdrückten resonanzen auf wieder anregt.
Das kann von Vorteil bei einem Mehrwegerich sein, muss aber nicht.


Zwischen der Vorder- und der Rückseite der Line können ja schnell mal mehrere 10cm zusammen kommen.


Vollkommen irrelevant, sobald ein Hauch von bedämpfungsmaterial ins Spiel kommt


nur eben die Sache mit der Faltung war mir nicht schlüssig.


Die rote linie beginnt am Anfang der line, sprich am ersten Brett, nicht in der mitte, zu beachten.

Die nicht vorhandene Dokumentation über "woran wird die linelänge festgemacht": Betriebsblindheit. Nach ein paar berechneten und gebauten TL's kann ich dir versichern, es braucht keine 1000% genaue Formel, deine Art der Bemessung lässt sich sogar noch weiter vereinfachen - sofern du konstanten Querschnitt verwendest, bei deinem Beispielplan kommt man mit Drei strichen aus:


Sieht scheisse aus, ist aber um Längen praktikabler.


Wie kann oder darf ich die Line falten, wenn ich sowohl das Chassis als auch den Lineausgang nach vorne haben will ?

Auch andere Faltungsformen sind machbar, schau dich mal in den FAQ um...

Grüße,

Alex
see_few
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2008, 21:25
@Castorpollux
Danke für deine Ausführungen

Vollkommen irrelevant, sobald ein Hauch von bedämpfungsmaterial ins Spiel kommt

Kapier ich ned


Sieht scheisse aus, ist aber um Längen praktikabler.

Bedeutet das dann, das die drei Striche zusammengerechnet die 209 cm ergeben ?
Die Line hat durchgängig ein Maß von ca 15 X 10 cm.
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 21:56
Das mit dem Dämmaterial bezog sich ergänzend auf anymouse's Post, das die Positionierung und Faltung sich stark auf die Oberwellen auswirkt: ab 4-500Hz lassen sich diese nämlich sehr wirksam und ohne großen Aufwand durch Sonofil und Konsorten wegdämpfen. Da machen auch 20cm plusminus kaum Unterschied.

Die drei Striche zusammen ergeben dann das Maß, das die Line hat. Das Prinzip dahinter ist folgendes: wenn ich den Querschnitt und die Länge der Line in der Theorie (Berechnung) habe, muss ich nur noch die Einzelabschnitte des vorgesehenen Gehäuses abgleichen - und wenn man gleich die Innenmaße der Box hat, braucht man nur noch holz drumherum zu planen.

Grüße,

Alex
kboe
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 22:06
hallo see-few!

gehts dir in dem fred jetzt eigentlich um die position des treibers in der line, oder um die anzahl der knicke in der line, die noch tolerabel ist?

für die wirkung im bass ( und die wollen wir ja ) ist die anzahl der knicke in erster und wohl auch zweiter näherung egal. bei 40Hz hast du eine wellenlänge von ~8m. eine welle solcher länge "spürt" die knicke nicht mal.
anders siehts bei den höheren resonanzen der line aus. die "spüren" die knicke vielleicht doch schon ein wenig und werden dadurch gedämpft ( und siehe da, das wollen wir auch )

knicke in der line können (nicht müssen!) sich daher sogar positiv auf das gesamtergebnis auswirken.

über die treiberposition hat es hier im forum einen sehr sehr ausführlichen fred gegeben.

und: übe toleranz. auf ein paar cm linelänge kommt es garantiert nicht an.

gruß
kboe
see_few
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 23:40
@kboe
Die Treiberposition ist soweit gegessen/kapiert.
Mir ging´s hauptsächlich darum, welche Länge der Line ausschlaggebend ist.
An der Ausenwand entlang, in der Mitte oder eben an der Innenwand der Line.
ducmo und alex haben diese Frage schon beantwortet.

@castorpollux
Deine Erklärung erinnert mich an meine Schulzeit; viel mehr an meinen Rektor:

.......abgleichen - und wenn man gleich die Innenmaße der Box hat, braucht man nur noch holz drumherum zu planen

Der meinte immer:
Ein Loch ist Nix mit was drumherum;
aber bei Dir fehlt sogar DAS.
Aber lustig war´s.
Ja eben, die ungefalteten Linemaße sind da, nur wie Eingangs schon erwähnt,
2 mtr hohe LS ? Neeee das geht mal garnicht.

@all
der TT soll bis ca 200 - 220HZ raufgehen;
Irgendwo dazwischen greift dann der MT.

Eine Frage noch:
Sollte ich bei den Knicken gewinkelte Bretter reinmachen ?
Oder ist das nicht relevant ?

Grüße
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2008, 00:46

Eine Frage noch:
Sollte ich bei den Knicken gewinkelte Bretter reinmachen ?
Oder ist das nicht relevant ?


Gegenfrage: Relevant für was?
see_few
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2008, 09:01
Für was weiß ich eben nicht;
Ich könnt nur den Platz für den MT gebrauchen.

Ach ja:
Guten Morgääähhhhhn !
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2008, 09:42
Zu so unchristlicher Zeit schon wach?


Für was weiß ich eben nicht;
Ich könnt nur den Platz für den MT gebrauchen.


Ein anderer Nutzen würde mir jetzt auch nicht einfallen

Die Funktione der TL interessierts jedenfalls sehr wenig, ob da ein 5*10cm-Brett den weg weisen will oder nicht - auch brauchst du innen nichts rund zu fräsen oder zu schleifen - Strömungsgeschwindigkeit wie bei einem BR-Port gibts bei der TL nicht.

Grüße
see_few
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2008, 09:58
@castorpollux
bin seit 6 auf, wollt aber mein compi noch nicht quälen.

Hätte ich deine CT188 gesehen, bevor ich mit meinen Temp´s
begonnen hab, wärst Du sie los. Gefallen total gut.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
TML falten, aber wie
kyote am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  30 Beiträge
Reflexkanal mehrfach falten
-Matthias- am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  6 Beiträge
Wer hilft beim falten?
DER_BASTLER am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  23 Beiträge
CAD-Programm zum Hörner Falten?
kboe am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim TML-Gehäuse falten.
L.Gerlach am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
Transmission-Line (t-line)
Mine1003 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Horngehäuse falten, welche Regeln gelten dabei?
timsoltek am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  6 Beiträge
Gerichtete Lautsprecher (Line Arry)
VT_Terglane am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  17 Beiträge
Baubericht - klassische Transmission Line
Maliq am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen