wie breit und lang strahlt das chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 20:07
hallo zusammen,

wie kann ich berechnen in welchem winkel und wie lang das chassis den schall wieder gibt.er gibt ihn ja in einer form wie ein trichter müsste quasi wissen wie breit der "trichter" bein einem abstand von ca 50 cm ist....dank euch gino
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 23:56


Schall trichtert nicht, er kugelt. Meist in Farbe.

Grüße,
Axel
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 00:24
Naja, Schall wird von einem endlich großen Chassis schon gebündelt abgestrahlt.

Allerdings halt nicht scharf begrenzt, sondern nach außen immer schwächer werdend. Wie stark er das tut, hängt einerseits von der Chassis-Geometrie (v.a. Durchmesser, ggf. Abweichung von der Kreisform), andererseits von der Frequenz ab.

Zum Berechnen dürfte eigentlich die Beugung an einer Kreisblende (Wiki-Artikel ) als Modell genügen.

----

Editha meinte, ich sollte es etwas ergänzen:

Obiges gilt im Idealfall endlicher Kolbenschwinger. Allerdings kann so eine Membran auch Partialschwingungen durchführen, oder sonstige Schweinereien machen. Dann siehts natürlich deutlich schwieriger aus.


[Beitrag von anymouse am 15. Okt 2008, 02:14 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 00:31
Die Schallbündelung kann man ausschliesslich per Messung bestimmen!
detegg
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 01:00
Dieser Thread gibt erste Übersichten. Hersteller geben manchmal das Rundstrahlverhalten ihrer Treiber im Datenblatt an - aber nur manchmal

Also, sooo einfach ist das alles nicht!

Gruß
Detlef
nic-enaik
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 07:33
ok....dachte das es da eine rechenformel für geben würde......dann muss ich ein bisschen rumprobieren mit dem kegel.....welche grösse den schall am besten verteilt....dank euch
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 11:59
Vielleicht verrätst Du uns erst mal, was Du überhaupt vor hast...
nic-enaik
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 20:36
ich baue mir ein rundumstrahler......und irgendwie hab ich das gefühl das irgendwelche kegel verwendet werden bzw. geh ich davon aus das man mit der kegel grösse das abstrahlverhalten beeinflussen kann,dafür müsste ich aber wissen wie breit der schall ist bein einer bestimmten entfernung damit der kegel auch alles erfassen und richtig verteilen kann,weil wenn der schall z.b bei einer entfernung von 5cm 30cm breit ist und der kegel aber nur 15 cm durchmesser hat kreuzen die vom kegel abgestrahlten schallwellen die schallwellen die am kegel vorbei laufen....oder was meint ihr?
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 22:26
Ach Du meine Güte...

Du siehst Probleme, wo gar keine sind!
detegg
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 22:29

Marsupilami72 schrieb:
Ach Du meine Güte...

@nic-enaik ... lies mal was zur Schallausbreitung im Raum --> z.B. im Akustik-Forum
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 22:40
Ein Rat von jemandem, der in Sachen Indirektschall schon einiges durch hat: Kaufe dir ein Paar Visaton B200, stecke sie oben in gefaltete Transmission-Lines, verpasse ihnen eine doppelte Beschichtung damit http://www.pnz.de/produkt-pnz_hartwachs_oel-0-21-de.html oder damit http://www.pnz.de/produkt-pnz_bienenwachsbalsam-0-18-de.html nötig fürs Staubwischen und gut gegen Membranaufbrüche, und stecke dir die Reflektorkegel sonst wo hin.


[Beitrag von el`Ol am 15. Okt 2008, 22:42 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 23:42
el`Ol schrieb:
Ein Rat von jemandem, der in Sachen Indirektschall schon einiges durch hat: Kaufe dir ein Paar Visaton B200, stecke sie oben in gefaltete Transmission-Lines, verpasse ihnen eine doppelte Beschichtung damit http://www.pnz.de/produkt-pnz_hartwachs_oel-0-21-de.html oder damit http://www.pnz.de/produkt-pnz_bienenwachsbalsam-0-18-de.html nötig fürs Staubwischen und gut gegen Membranaufbrüche, und stecke dir die Reflektorkegel sonst wo hin.


Ineressant.
Und dann hat der Themensteller einen gutklingenden Rundstrahler
Zu den Beschichtungsempfehlungen hast Du sicher auch Messungen, würden mich interessieren.

Grüße Manfred
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2008, 02:03
Visaton veröffentlicht ja dankenswerterweise einigermassen aussagekräftige Messungen zum Rundstrahlverhalten - einen B200 würde ich jedenfalls ums verrecken nicht so verbauen, wie el´Ol es beschreibt...
el`Ol
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2008, 07:47

Marsupilami72 schrieb:
Visaton veröffentlicht ja dankenswerterweise einigermassen aussagekräftige Messungen zum Rundstrahlverhalten - einen B200 würde ich jedenfalls ums verrecken nicht so verbauen, wie el´Ol es beschreibt...

Ich habe das mit dem Ciare HX201 in einer TQWT gemacht und gefällt mir deutlich besser als mit Kegel. Laut Simu ist der B200 in einer TQWT unten rum linearer.
Ich finde übrigens auch, dass der Kegel nicht kleiner als die Membran sein sollte, da halte ich die Skepsis des Threadstarters gegenüber dem K+T-Bauschlag für berechtigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Anordnung / Schallwand
Simon am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  20 Beiträge
Chassis Befestigung - Einschraubmuttern?
Eunegis am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  35 Beiträge
Wie Phase für Chassis nach Weiche ermitteln?
Kassiopeija am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  22 Beiträge
Wie breit ist das Jericho Horn?
SFG am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
NADA in lang und rund
jolm am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  22 Beiträge
Lieber Hoch oder Breit
kaki@kassel am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  17 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  18 Beiträge
Chassis
tibum am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
Jericho08 zu breit, alternative?
Maddy-sein am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  52 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen