Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche gute billige Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
Schemmi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 19:07
Hallo Leute,

ich habe hier zwei alte Boxen abgestaubt, allerdings sind die uralt und der Sound ist demnach einfach unglaublich schlecht.

Daher wollte ich mir in die beiden Gehäuse (Ganz normale Gehäuse, Mittel/Tieftöner und Hochtöner[16cm]) jeweils einen neuen Woofer reinbauen.

Ich will ganz bescheiden sein, ein gut klingender Bass und dazu ein anständiger Preis.

Könnt Ihr mir helfen?
Schlagt einfach mal was vor, ich wäre Euch sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Schemmi91


Edit: Hab an sowas gedacht. Kann dazu jemand was sagen?


[Beitrag von Schemmi91 am 22. Jan 2009, 19:22 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 19:55
Hi,
Du hast hier noch nicht viel gelesen....

So wird das nüscht. Rechne erstmal die Volumen der Boxen aus. Dann kannst Du auf die Suche nach einem Bass gehen.
Nur wenn Du die Parameter des neuen Bass kennst, kannst Du berechnen, ob das Teil in die Gehäuse paßt. Dann baust Du ne neue Weiche und versuchst durch Messungen die komplette Weiche in den Griff zu kriegen.

Oder Du machst was Du willst und hast eine Getösetröte...

Pedda
Soundy73
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 20:17
Hi Schlemmi 91!

Wenn Du die Parameter des Bassisten in Worte fassen könntest, die Du brauchst würden sie geholfen.

Wenn sich da nichts mehr ergründen lässt, so wohl zumindest der Einbaudurchmesser und die Impedanz. Dann grob mal das Volumen so einer Box errechnet, dann könnten wir´s mal versuchen.
Schwierigkeit/Unwägbarkeit ist dann aber ohne Messequipment die Empfindlichkeit oder Schalldruckleistung Deiner Chassis.

Mit dem Car-Hifi-Subwoofer wirst du im geschlossenen Gehäuse gar nix!!!
Wenn´s günstig und ein Versuch werden soll:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
Rubrik:Hifi Car-Hifi..., Lautsprecher, Lautsprecherchassis Seite 2: Kenford HiFi Bässe 8 Ohm, oder was von Westra (die sind sehr brauchbar, auch einige dort zu finden (S.3). Oder Power-Sound-Serie, in der Auswahl (einigermaßen, mehr so für Party-Mucke).
Sonst gibt´s da noch Spezialisten, z. B.: http://www.hifisound...9ecb0df8b99ebdea0e48
Oder: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

An Chassis soll´s also nicht hapern.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 23:12
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Hab mich mal so ein bischen umgeguckt.

Und habe folgendes gedacht:

Hierfür sind 35 Liter angebracht,selbst von Teufel gesagt und Bassreflex sollten zwei Rohre sein.

Jetzt Frage ich mich ob man es mit hiermit kombinieren kann.

Allerdings kann ich mit den Restangaben von Teufel nicht viel anfangen und ob die Gehäuse was taugen weiß ich auch nicht so recht.

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.

Edit: Habe diesen Receiver: Sony TA-F 700 ES

Gruß

Schemmi
Schemmi
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 23:42
Hallo,
vielleicht beantwortest Du erstmal ganz in Ruhe die oben gestellten Fragen.

Du wirbelst etwas zu hastig mit irgendwelchen planlosen Dingen umher Vergesse also erstmal deine ganzen Links und beantworte die Fragen.

Gruß Markus

Nachtrag: Frage,sind die alten Kisten auch Bassreflex?


[Beitrag von Radiologe am 26. Jan 2009, 23:44 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 23:53
Hallo schemmi

Also gehen wir mal systematisch vor.

Haben Dein alten abgestaubten Boxen irgendeine Typbezeichnung? Steht meistens hinten drauf.

Welche Impedanz haben sie? Steht meistens auch hinten drauf. Die Einheit ist Ohm. Abgekürzt durch ein griechisches Omega.

Wie groß sind diese? Länge, Breite, Höhe

Geschlossenes Gehäuse oder Baßreflex.

Gruß
Georg
Schemmi91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 23:58

Radiologe schrieb:
Hallo,
vielleicht beantwortest Du erstmal ganz in Ruhe die oben gestellten Fragen.

Du wirbelst etwas zu hastig mit irgendwelchen planlosen Dingen umher Vergesse also erstmal deine ganzen Links und beantworte die Fragen.

Gruß Markus

Nachtrag: Frage,sind die alten Kisten auch Bassreflex?


Tut mir leid aber ich kann keine Fragen erkennen.
Die Daten des Chassies stehen auf der Teufel Seite, andere Daten kann ich leider nicht geben, woher auch.
Die alten Kisten sind keine Bassreflex und schon im Kamin gelandet, weil das Holz spröde war und sofort gesprungen ist.
Teufel schreibt wie gesagt 35Liter für ein passendes Gehäuse für den AM250 vor.
Es sollen also zwei Kisten mit je einem Teufel AM250 werden.
Also was braucht ihr noch für Informationen?

Musikrichtung: Hip Hop
Boxen zur Zeit aber auch weiterhin Tannoy Reveal 6 Passiv
Schemmi91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 00:00

RocknRollCowboy schrieb:
Hallo schemmi

Also gehen wir mal systematisch vor.

Haben Dein alten abgestaubten Boxen irgendeine Typbezeichnung? Steht meistens hinten drauf.

Welche Impedanz haben sie? Steht meistens auch hinten drauf. Die Einheit ist Ohm. Abgekürzt durch ein griechisches Omega.

Wie groß sind diese? Länge, Breite, Höhe

Geschlossenes Gehäuse oder Baßreflex.

Gruß
Georg


Hey die Alten Boxen sind schon entsorgt, wie gesagt die waren dermaßen spröde, da konnte man nichtmal mehr etwas Holz wegschleifen.
Daher will ich Alles komplett neu machen.
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 00:16
Hallo

Mit den alten Chassis aus den entsorgten Boxen?

Gruß
Georg
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 00:20
Das die alten Boxen schon entsorgt sind hattest Du mit keiner Silbe erwähnt.Weshalb sollte man dich sonst nach dem Volumen der Boxen Fagen.

Je genauer deine Angaben sind umso besser kann man dir helfen.Das nächste mal also klarer ausdrücken.

Du kannst,wenn du willst diese Teufel nehmen.Es gibt hunderte verschiedene Subwoofer.Eine Möglichkeit ist die aus deinem Vorschlag.

Das Gehäuse kannst Du doch einfach selbst bauen.Handwerkliches Geschick (es sei denn Du hast 2 Linke Hände) und ein bißchen rechnen wirst du doch noch hinbekommen.Die Bretter kann man sich in vielen Baumärkten zuschneiden lassen.Man leimt das dann nur noch zu einer Kiste zusammen und sägt löcher für Modul,Rohre und den Bass.

Zu der fertigen Kiste bei Ebay finde ich keine Angaben zum Bassreflexrohr.Daher ist die Kiste nicht zu gebrauchen bzw muss modifiziert werden

Gruß Markus
Schemmi91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 00:33

Radiologe schrieb:
Das die alten Boxen schon entsorgt sind hattest Du mit keiner Silbe erwähnt.Weshalb sollte man dich sonst nach dem Volumen der Boxen Fagen.

Je genauer deine Angaben sind umso besser kann man dir helfen.Das nächste mal also klarer ausdrücken.

Du kannst,wenn du willst diese Teufel nehmen.Es gibt hunderte verschiedene Subwoofer.Eine Möglichkeit ist die aus deinem Vorschlag.

Das Gehäuse kannst Du doch einfach selbst bauen.Handwerkliches Geschick (es sei denn Du hast 2 Linke Hände) und ein bißchen rechnen wirst du doch noch hinbekommen.Die Bretter kann man sich in vielen Baumärkten zuschneiden lassen.Man leimt das dann nur noch zu einer Kiste zusammen und sägt löcher für Modul,Rohre und den Bass.

Zu der fertigen Kiste bei Ebay finde ich keine Angaben zum Bassreflexrohr.Daher ist die Kiste nicht zu gebrauchen bzw muss modifiziert werden

Gruß Markus


Gibt es in der Preisklasse denn welche, die du mir eher empfehlen könntest?
Handwerkliches Geschick ist soweit vorhanden, allerdings fehlt es mir an Geräten, müsste die Löcher als mit einer Stichsäge bohren und weiß nich ob ich das so genau hinbekomme.
Wo kriege ich denn Bassreflex-Rohre her, und woher weiß ich wo ich diese dann platzieren muss?
Am besten nehme ich dann auch 22mm Mdf Platten aus dem Baumarkt oder?
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 00:40
wie willst du den sub eigentlich betreiben?
hast du ein modul? oder hat dein sony passende weichen?


mfg markus
Schemmi91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 00:42

mtothex schrieb:
wie willst du den sub eigentlich betreiben?
hast du ein modul? oder hat dein sony passende weichen?




mfg markus


Sorry, aber wozu sind die Weichen gut?


[Beitrag von Schemmi91 am 27. Jan 2009, 00:43 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 00:44

mtothex schrieb:
wie willst du den sub eigentlich betreiben?
hast du ein modul? oder hat dein sony passende weichen?


mfg markus


Steht oben.Teufel AM250 Aktivmodul

Gruß Markus
mtothex
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 00:46
eigentlich wollte ich ja Filter und nicht Weiche schreiben...


sorry hab ich überlesen


[Beitrag von mtothex am 27. Jan 2009, 00:47 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 00:48
Also verstehe ich das jetzt richtig?

Du willst also nur noch einen Subwoofer. Die Mittel- und Hochtöner brauchst Du nicht mehr.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das Du deine alte entsorgte Box mit einem neuen Basstreiber pimpen wolltest.

Gruß
Georg
Schemmi91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2009, 00:50
Also brauche ich das jetzt nicht?
Reicht mein Receiver eigentlich?
Schemmi91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2009, 00:54

RocknRollCowboy schrieb:
Also verstehe ich das jetzt richtig?

Du willst also nur noch einen Subwoofer. Die Mittel- und Hochtöner brauchst Du nicht mehr.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das Du deine alte entsorgte Box mit einem neuen Basstreiber pimpen wolltest.

Gruß
Georg


Die alten Boxen sind komplett weg, also bitte vergessen.
Sollen also zwei neue Subwoofer her, die dann früher oder später für meinen Bruder sind....
Das heißt meine Anlage besteht dann aus:
2x Subwoofer
2x Tannoy Reveal 6 Passiv Monitor
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 00:59
Also wenn ich das auf der Teufel Seite richtig interpretiere ist der AM 250 nur ein Woofer ohne Aktivmodul. Also braucht Schlemmi doch eine Weiche. Hab ich da was überlesen?

Gruß
Georg
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2009, 01:05

Die alten Boxen sind komplett weg, also bitte vergessen.
Sollen also zwei neue Subwoofer her, die dann früher oder später für meinen Bruder sind....
Das heißt meine Anlage besteht dann aus:
2x Subwoofer
2x Tannoy Reveal 6 Passiv Monitor

Das ist do mal ein Anfang. Jetzt müsste man nur noch über Anschlussmöglichkeiten an Modul und Verstärker bescheid wissen.
Desweiteren brauche ich noch ein paar Angaben zum gewünschten Subwoofer
Wieviel darf er kosten? (ohne Modul und Holz)
Wie groß darf er werden?
Was soll er können? (Heimkino, Hifi, Musikstil, sonstige Ansprüche)
Weegen der Stichsäge kann ich dich beruhigen, wenn man es langsam angehen lässt, kann man mit einer Stichsäge auch sehr präzise Auschnitte machen.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2009, 01:06

RocknRollCowboy schrieb:
Also wenn ich das auf der Teufel Seite richtig interpretiere ist der AM 250 nur ein Woofer ohne Aktivmodul. Also braucht Schlemmi doch eine Weiche. Hab ich da was überlesen?

Gruß
Georg


Schemmi

Ich weiß es nicht, ob ich eine Weiche brauche. Aber falls ja, was kostet Sie und wo kriege ich Sie her?
mtothex
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2009, 01:12

Radiologe schrieb:

mtothex schrieb:
wie willst du den sub eigentlich betreiben?
hast du ein modul? oder hat dein sony passende weichen?


mfg markus


Steht oben.Teufel AM250 Aktivmodul

Gruß Markus


so jetzt bin ichs nochmal...

er meint den woofer am250 ....
das am könnte man fälschlicherweise als Aktivmodul deuten, was aber nicht stimmt..


somit brauchst er entweder
-eine passive weiche... eine anständige weiche kostet aber schnell mehr als ein aktivmodul..

oder ein
-aktivmodul.. hier kann man aber auch mindestens mit 80€ rechnen...
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 01:13
Ein Aktivmodul(Weiche und Verstärker) bekommt man ab 80€, das wäre das Mivoc AM 80. Größer und teurer gehts immer.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jan 2009, 01:13

Giustolisi schrieb:

Die alten Boxen sind komplett weg, also bitte vergessen.
Sollen also zwei neue Subwoofer her, die dann früher oder später für meinen Bruder sind....
Das heißt meine Anlage besteht dann aus:
2x Subwoofer
2x Tannoy Reveal 6 Passiv Monitor

Das ist do mal ein Anfang. Jetzt müsste man nur noch über Anschlussmöglichkeiten an Modul und Verstärker bescheid wissen.
Desweiteren brauche ich noch ein paar Angaben zum gewünschten Subwoofer
Wieviel darf er kosten? (ohne Modul und Holz)
Wie groß darf er werden?
Was soll er können? (Heimkino, Hifi, Musikstil, sonstige Ansprüche)
Weegen der Stichsäge kann ich dich beruhigen, wenn man es langsam angehen lässt, kann man mit einer Stichsäge auch sehr präzise Auschnitte machen.


Verstärker hat Platz für 4 Boxen, 2 Tannoy sind wie gesagt schon dran. Ich wollte einen guten Subwoofer für zu Hause, der das Budget von 150 Euro am besten nicht, wenn doch aber nur leicht überschreitet. Die Größe spielt keine Rolle, Platz ist genug vorhanden. Er soll also meine beiden Tannoy verstärken, das soll heißen, den unteren Tieftonbereich hervorheben und zusätzlich den Gesamtdruck verstärken. Musikstil ist eigentlich durchegehend HipHop, er soll sich aber auch in Filmen gut anhören.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2009, 01:37
Ich frage mich aber die ganze Zeit, wofür ich denn ein Aktivmodul brauche, wenn mein Receiver/Verstärker doch schon genügend Leistung hat? Oder hat er das etwa nicht?
mtothex
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2009, 01:40
Du brauchst auf jeden Falle eine Einrichtung die nur tiefe Frequenzen durchlässt. egal ob aktiv oder passiv...

Ein Subwoofer sollte einfach nicht über 100Hz spielen..
Schemmi91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jan 2009, 01:47

mtothex schrieb:
Du brauchst auf jeden Falle eine Einrichtung die nur tiefe Frequenzen durchlässt. egal ob aktiv oder passiv...

Ein Subwoofer sollte einfach nicht über 100Hz spielen..


Jetzt verstehe ich auch was Ihr meint.
Wird der Sub mit Aktivmodul oder Passiv Weiche denn auch einfach an den Verstärker an den Boxen-Anschluss angeklemmt?
Schemmi91
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jan 2009, 03:35
Bin immer noch da.:P

Habe mich die ganze Zeit umgeschaut..
Bin am überlegen ob ich nicht doch einfach mein Teufel Concept G zurück gebe(sind nicht mehr ganz fit), dann die 300 Euro zurück verlange, dazu noch die Tannoy verkaufen, und zwei ordentliche Stereo Boxen kaufe, die auch ordentlich wummern.

Aber eigentlich alles nur planlose Theorie.


Gute Nacht
RocknRollCowboy
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2009, 07:50
Guten Morgen Schemmi

Laß mich mal zusammenfassen:

Du suchst eine Subwooferunterstützung für Deine Tannoy.
Budget liegt bei 150€.
Musikrichtung: Hip-Hop

Meiner Meinung nach brauchst Du nur 1 (nicht 2) aktiven Subwoofer, der an die 2ten Lautsprecherausgänge Deines Sony geklemmt wird. In einem aktiven Subwoofer ist bereits eine Weiche bzw. Filter enthalten (fällt also dann weg).

Fragen:
Muß der aktive Subwoofer neu sein oder darfs auch ein Gebrauchter werden?
Wie siehts mit Selbstbau aus?

Gruß
Georg
Schemmi91
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jan 2009, 11:46

RocknRollCowboy schrieb:
Guten Morgen Schemmi

Laß mich mal zusammenfassen:

Du suchst eine Subwooferunterstützung für Deine Tannoy.
Budget liegt bei 150€.
Musikrichtung: Hip-Hop

Meiner Meinung nach brauchst Du nur 1 (nicht 2) aktiven Subwoofer, der an die 2ten Lautsprecherausgänge Deines Sony geklemmt wird. In einem aktiven Subwoofer ist bereits eine Weiche bzw. Filter enthalten (fällt also dann weg).

Fragen:
Muß der aktive Subwoofer neu sein oder darfs auch ein Gebrauchter werden?
Wie siehts mit Selbstbau aus?

Gruß
Georg


Moin Moin,

Schonmal richtig zusammengefasst.

Ein gebrauchter Subwoofer wäre auch in Ordnung, solang alles wunderbar funktioniert. Eigenbau würde ich auch hinkriegen, bis auf das Aktivmodul/Weiche. Am liebsten wäre es mir im Moment wenn einer ausm Forum einen für mich übrig hätte, komplett fertig. Man wird ja wohl noch mal träumen dürfen.

Naja aber ich denke Selbstbau hat sich ja schon fast erledigt für 150 Euro oder nicht?

Er sollte ja eigentlich auch besser sein als mein Teufel Concept G Subwoofer.
Sear
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jan 2009, 13:04
Hallo,

Naja aber ich denke Selbstbau hat sich ja schon fast erledigt für 150 Euro oder nicht?

Ne,dafür gibt es z.B. den Mivoc aw 3000 für 50€ + Am 80 für 80€ und dann noch 20€ fürs Holz
Schemmi91
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jan 2009, 14:37

Sear schrieb:
Hallo,

Naja aber ich denke Selbstbau hat sich ja schon fast erledigt für 150 Euro oder nicht?

Ne,dafür gibt es z.B. den Mivoc aw 3000 für 50€ + Am 80 für 80€ und dann noch 20€ fürs Holz


Und sowas macht dann auch mehr Dampf als das hier:

http://www.hartware.de/review_486_2.html
???

Ich mein der is ja nich übel, kann man den zufällig zu den Tannoy dazuschalten?

Gruß Schemmi
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 27. Jan 2009, 15:49

Ne,dafür gibt es z.B. den Mivoc aw 3000 für 50€ + Am 80 für 80€ und dann noch 20€ fürs Holz

Hätt ich jetzt auch empfoohlen, wenns kleiner werden soll ginge auch der AWM 104.

Und sowas macht dann auch mehr Dampf als das hier:

Ja. mehr Membranfläche und über 6mm Hub in jede Richtung. den bringt man nicht so schnell aus der Fassung. Ich kenne jemand, der hat das Concept G System und schwärmt natürlich davon. Gegen den AW3000 in einem gut 100 Liter großen Gehäuse kommt das Teil aber nicht an. Der Mivoc hat immmerhin über 500cm² Membranfläche und kommt weit unter 30Hz.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Jan 2009, 16:35

Giustolisi schrieb:

Ne,dafür gibt es z.B. den Mivoc aw 3000 für 50€ + Am 80 für 80€ und dann noch 20€ fürs Holz

Hätt ich jetzt auch empfoohlen, wenns kleiner werden soll ginge auch der AWM 104.

Und sowas macht dann auch mehr Dampf als das hier:

Ja. mehr Membranfläche und über 6mm Hub in jede Richtung. den bringt man nicht so schnell aus der Fassung. Ich kenne jemand, der hat das Concept G System und schwärmt natürlich davon. Gegen den AW3000 in einem gut 100 Liter großen Gehäuse kommt das Teil aber nicht an. Der Mivoc hat immmerhin über 500cm² Membranfläche und kommt weit unter 30Hz.


Für den Mivoc gibt es doch bestimmt schon eine Bauanleitung oder? Würde mir ein besseres Aktivmodul, zum Beispiel das AM 120 noch bischen mehr Power bringen? Mir kommt dieses AM 80 so mickrig vor.

Das heißt ich bräuchte den Mivoc AW 3000, ein Aktivmodul, je nach dem welches am besten für den Mivoc ist, und dazu dann noch 22mm MDF Platten, richtig? Bassrelfexrohre dann auch?

Gruß Schemmi
daniel023
Inventar
#35 erstellt: 27. Jan 2009, 16:43
kannst auch einen kanal aus MDF oder spanplatten machen, kommt billiger und ist massiver als so manches billig-br-röhrchen


hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du dir schon teile wie den awx184 angesehn? billig, sehr laut, und dazu gibt es viele bauvorschläge

grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2009, 16:47
Hallo schemmi

Zwecks dem anschliessen des Teufel Sub an deinen Sony:
Theoretisch müßte es gehen. Bin aber auf dem Gebiet kein Experte.
Ich sehe am Teufel Sub nur Low-Level Eingänge. Wenn Dein Sony einen Pre-Out (Vorverstärkerausgang) hat könnte man ihn mal anschliessen. Ansonsten glaub ich bräuchte man Spannungsteiler.

Hol Dir aber lieber noch andere Meinungen ein, weil ich nicht weis wie Teufel die Verstärkung der Satelliten geregelt hat, da das ja ein Set ist.

Gruß
Georg
Schemmi91
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Jan 2009, 16:55

daniel023 schrieb:
kannst auch einen kanal aus MDF oder spanplatten machen, kommt billiger und ist massiver als so manches billig-br-röhrchen


hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du dir schon teile wie den awx184 angesehn? billig, sehr laut, und dazu gibt es viele bauvorschläge

grüße



So ein Mörderteil brauche ich nicht, will ja nicht mein Haus abreißen :D. Liegt auch nicht so in meinen Budget Vrostellungen.
daniel023
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2009, 17:25
ok, dann werf ich noch den hornsub40 ins rennen, der hier im forum entwickelt wurde.

den baue ich gerade mit meinem nachbarn (schüler.. kein geld..) - chassis 20 euro, holz ~20 euro. low-budgetiger geht nicht

dazu hab ich ihm aus der bucht eins der heiss diskutierten aktivmodule geschossen - 35 euro.

also insgesamt rund 75 euro, ein bisserl versandkosten, leim etc käme halt noch dazu.

den klang eines basshorns ... die direktheit muss man erlebt haben, ich will dir jetzt nicht predigen davon.. nur soviel: vorsicht, suchtgefahr

baulich ist das natürlich etwas mehr aufwand als ein simpler quader mit ein paar verstrebungen - dafür kann man auf ein selbstgebautes horn auch stolz sein klanglich gibt es imo nix besseres UM DAS GELD.

mit 150euro könntest auch gleich 2 bauen
so mach ichs für meinen kumpel. da sein zimmer nichtmal 20m² hat, er von der betthorn idee aber so angetan war, machen wir jetzt 'betthorn-light' mit 2 hornsub40

grüße

edit: falls du noch nie ein basshorn gehört hast, vielleicht kannst du mal irgendwo probehören.. aber eventuell bist du nachher nurmehr schwer mit einem br zufriedenzustellen


[Beitrag von daniel023 am 27. Jan 2009, 17:28 bearbeitet]
Schemmi91
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jan 2009, 19:16

daniel023 schrieb:
ok, dann werf ich noch den hornsub40 ins rennen, der hier im forum entwickelt wurde.

den baue ich gerade mit meinem nachbarn (schüler.. kein geld..) - chassis 20 euro, holz ~20 euro. low-budgetiger geht nicht

dazu hab ich ihm aus der bucht eins der heiss diskutierten aktivmodule geschossen - 35 euro.

also insgesamt rund 75 euro, ein bisserl versandkosten, leim etc käme halt noch dazu.

den klang eines basshorns ... die direktheit muss man erlebt haben, ich will dir jetzt nicht predigen davon.. nur soviel: vorsicht, suchtgefahr

baulich ist das natürlich etwas mehr aufwand als ein simpler quader mit ein paar verstrebungen - dafür kann man auf ein selbstgebautes horn auch stolz sein klanglich gibt es imo nix besseres UM DAS GELD.

mit 150euro könntest auch gleich 2 bauen
so mach ichs für meinen kumpel. da sein zimmer nichtmal 20m² hat, er von der betthorn idee aber so angetan war, machen wir jetzt 'betthorn-light' mit 2 hornsub40

grüße

edit: falls du noch nie ein basshorn gehört hast, vielleicht kannst du mal irgendwo probehören.. aber eventuell bist du nachher nurmehr schwer mit einem br zufriedenzustellen ;)


Habe ich schon gehört, mein Cousin hat auch Basshörner, jeweils B/H/T - 120cm/100cm/100cm, und dann in jedem jeweils zwei JBL 2241 H, allerdings war das dann extrem heftig. Ein normales Horn wäre schon cool, aber ehrlich gesagt habe ich nicht lust so lange zu basteln.
Kriegt man sowas auch fertig zu kaufen, zu nem anständigen Preis? Bestimmt nicht oder?
Interessieren würde mich es schon, du kannst ja wenn du willst mal Bilder reinstellen.

Gruß Schemmi
Schemmi91
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Jan 2009, 20:22
http://www.hifisound..._B-KOMPLETT-BAUSATZ/

Da fehlt dann noch das Aktivmodul und das Chassis, richtig?
Soundy73
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2009, 20:49
Nee, das ist nur das Chassis + Weichenbauteile wie weiter unten zu sehen. Da kommt dann auch in der billigsten Version nochmal mindestens ~50 € Holz und jede Menge Schweiß, Leim und Farbe dazu.

Oder die (teuren) Weichenbauteile weglassen und einen Verstärker an den wahrscheinlich vorhandenen Sub-Ausgang des Receivers anschließen und das Ganze damit befeuern, dann ist die Weiche schon mit drin

was zu Hause allerdings so´n Mörderteil, wie der Visaton soll ist mir schleierhaft
Radiologe
Inventar
#42 erstellt: 27. Jan 2009, 20:50
nein,auf der Hauptseite der Bausätze steht ganz deutlich ohne Gehäuse.Das ist auch die übliche Variante von Bausätzen.Das Gehäuse ist normalerweise immer selbst herzustellen.

Der Bausatz beinhaltet also das Chassis und diverse Kleinteile wie Terminal,Weiche usw.

Gruß Markus
Schemmi91
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Jan 2009, 20:54
Ich weiß einfach nicht was das beste für mich ist...

Was meint Ihr?

Mivoc AM3000 und selbst ein Gehäuse bauen?
Würde wohl gut ausreichen...
Radiologe
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2009, 21:01

Schemmi91 schrieb:
Ich weiß einfach nicht was das beste für mich ist...

Was meint Ihr?

Mivoc AM3000 und selbst ein Gehäuse bauen?
Würde wohl gut ausreichen...


Mach dich doch nicht so verrückt.Bau doch ruhig den Mivoc.Wir können dir doch beim besten Willen auch nicht sagen was für dich speziell DAS RICHTIGE ist.

Niemand kann behaupten für sich das richtige auf anhieb gefunden zu haben.Alle mussten Lehrgeld bezahlen.Du wirst davon entweder auch nicht verschont oder es passt halt.

Gruß Markus
Schemmi91
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Jan 2009, 21:07

Radiologe schrieb:

Schemmi91 schrieb:
Ich weiß einfach nicht was das beste für mich ist...

Was meint Ihr?

Mivoc AM3000 und selbst ein Gehäuse bauen?
Würde wohl gut ausreichen...


Mach dich doch nicht so verrückt.Bau doch ruhig den Mivoc.Wir können dir doch beim besten Willen auch nicht sagen was für dich speziell DAS RICHTIGE ist.

Niemand kann behaupten für sich das richtige auf anhieb gefunden zu haben.Alle mussten Lehrgeld bezahlen.Du wirst davon entweder auch nicht verschont oder es passt halt.

Gruß Markus


Denk ich auch. Gibts es dafür denn eine schöne Anleitung oder soll ich auf eigene Pfaust ein 100 Liter Gehäuse mit zwei Bassrefelxrohren bauen?

Achja, ich hab einen Ausgang am Receiver, funktioniert wunderbar mit dem Teufel. Nennt sich Adaptor und dann einmal normal oder Adaptor. Kann ich entweder nur Sub laufen lassen, oder zusätzlich zu jedem beliebigen Ausgang, zu den Tannoy's. Gibt halt ein Aus- und ein Eingang.
Radiologe
Inventar
#46 erstellt: 27. Jan 2009, 21:24
http://www.mivoc.com/mivoc/PDF/AW3000-Datenblatt_WEB.pdf

Ob´s irgendwo im Netz eine genaue Anleitung gibt weiß ich nicht.

So auf eigene Faust wird da jedenfalls nix gemacht.
Das Gehäuse kann zwischen 60 und 100Litern betragen.Die Rohre sind mit in der PDF angegeben und können über Mivoc(Speakertrade) bezogen werden.

Als Aktiv-Modul nimm das AM80.Das sollte ausreichend sein.

Die geometrie der Kiste kannst du im prinzip so machen wie es dir gefällt.Es muss natürlich das Chassis auch drauf passen.Die Schallwand(wo das Chassis montiert wird) möglichst groß zu machen wäre nicht von Nachteil.

Gruß Markus
Giustolisi
Inventar
#47 erstellt: 27. Jan 2009, 22:35
Zum Mivoc AW3000 gibts einen riesen Tread in diesem Forum. Da gibts auch verschiedene Gehäuse und Abstimmungen.
Schemmi91
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Jan 2009, 23:45

Giustolisi schrieb:
Zum Mivoc AW3000 gibts einen riesen Tread in diesem Forum. Da gibts auch verschiedene Gehäuse und Abstimmungen.



Hab auch schon was gefunden.
H:70cm
B:45cm
T:45cm

Das heißt im Warenkorb:

Mivoc AW 3000
Mivoc AM 80
Jetset Bassreflexrohr-System aus Kunststoff, schwarz // JETSET70MR, Bassreflexsystem, Mitte


MDF Platten bekomme ich 2m² von nem Kumpel in 22m Stärke.

Innen müsste ich also dann noch Streben hinzufügen...


Edit: Fehlt noch etwas? Oder ist es so in Ordnung?


[Beitrag von Schemmi91 am 28. Jan 2009, 00:21 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#49 erstellt: 28. Jan 2009, 00:29
das horn da oben ist wie schon erwähnt ungeeignet, -3db über 50 Hz wär für einen HOMEsub dieser größe schwach, ein typisches pa-teil eben. den hohen wirkungsgrad im nutzbassbereich kannst du zuhause nicht wirklich ausfahren, also wenig vorteile für viel platzverbrauch.

mit dem mivoc machst du sicher nichts verkehrt.. wenn du aber schon die horn-größenordnung in betracht ziehst, und solche lautsprecher kennst... wieso nicht? der bauaufwand ist höher, ok.. aber rechne mal das verhältnis von bauzeit zu der zeit, die dich der sub nachher glücklich machen soll musst du dir halt klar darüber was dir bei deinem sub wichtig ist..
ich höre zB viel drum&bass, da muss der bass sauber und differenziert daherkommen, damit mir das wirklich spaß macht. lange bässe müssen einfach auf den punkt den raum füllen, und das macht IMO ein horn deutlich besser als die meisten (ich sag nicht alle) br-konstrukte. ist halt immer eine sehr subjektive sache, ich würd zB viel eher geschlossen als br bauen wenn ich mich entscheiden müsste, kleines gehäuse und sehr präzise, nicht das lauteste, aber man kann ja noch einen zweiten bauen .. oder einen dritten.. etc. aber vorsicht wenns mal anfängt lässt es sich schwer wieder aufhalten

grüße
Schemmi91
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Jan 2009, 00:51

daniel023 schrieb:
das horn da oben ist wie schon erwähnt ungeeignet, -3db über 50 Hz wär für einen HOMEsub dieser größe schwach, ein typisches pa-teil eben. den hohen wirkungsgrad im nutzbassbereich kannst du zuhause nicht wirklich ausfahren, also wenig vorteile für viel platzverbrauch.

mit dem mivoc machst du sicher nichts verkehrt.. wenn du aber schon die horn-größenordnung in betracht ziehst, und solche lautsprecher kennst... wieso nicht? der bauaufwand ist höher, ok.. aber rechne mal das verhältnis von bauzeit zu der zeit, die dich der sub nachher glücklich machen soll musst du dir halt klar darüber was dir bei deinem sub wichtig ist..
ich höre zB viel drum&bass, da muss der bass sauber und differenziert daherkommen, damit mir das wirklich spaß macht. lange bässe müssen einfach auf den punkt den raum füllen, und das macht IMO ein horn deutlich besser als die meisten (ich sag nicht alle) br-konstrukte. ist halt immer eine sehr subjektive sache, ich würd zB viel eher geschlossen als br bauen wenn ich mich entscheiden müsste, kleines gehäuse und sehr präzise, nicht das lauteste, aber man kann ja noch einen zweiten bauen .. oder einen dritten.. etc. aber vorsicht wenns mal anfängt lässt es sich schwer wieder aufhalten

grüße



Geschlossen heißt also, präziser und langer Bass. Das will ich doch hören Ich liebe lange Bässe, und höre wenn ich Bock drauf hab auch Drum and Base und Internet Radio, XTC Radio London etc. Das heißt ein geschlossenes Gehäuse würde mir besser passen.Ist die Bauweise denn die selbe?
Das Gehäuse muss dann sicherlich kleiner werden.Aber mal ne Frage, wie kommt die Luft denn aus dem Gehäuse? Hört sich vielleicht doof an, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Radiologe
Inventar
#51 erstellt: 28. Jan 2009, 01:31

Schemmi91 schrieb:



Geschlossen heißt also, präziser und langer Bass. Das will ich doch hören Ich liebe lange Bässe


Du missverstehst aber auch so gut wie alles.
Ich sage nochmal: Mach dich nicht verrückt!!!
Lies dir den Beitrag von daniel noch ein mal genauer durch.

Wenn du auf unnatürlich lang nachwummernden Bass stehst,dann stell das Ding(den Woofer) in eine Raumecke und drehe alle Regler auf Maximum.

Und für xtc ist nachwummernder Bass wohl eher daneben. (ja ich kenne den Sender )

Gruß Markus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Billige Chassis für Standlautsprecher
powell am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  25 Beiträge
Billige Partyboxen
Heimwerkerking am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  21 Beiträge
Billige Breitbänder gesucht!!
floehr2002 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  20 Beiträge
Warum immer billige Innenverdrahtung
Jogi42 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  23 Beiträge
Billige Standboxen bauen
*chris* am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  23 Beiträge
billige Boxen benötigt
frestyle am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  36 Beiträge
billige Pc lautsprecher
Balingertiger am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Billige Transmissionline gesucht
bubuludwig am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  25 Beiträge
Billige Lautsprecher empfehlen?
chris_the_tuner am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  6 Beiträge
billige, einfache frequenzweiche
Simon.S am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen