Ist das ein Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
hangman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 13:27
am mitteltöner
ist doch kein horn, oder
klick


[Beitrag von hangman am 17. Mai 2009, 13:52 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 13:28
Hi,

nebem dem fehlendem Bild? Ein fehlendes Fragezeichen!

Harry
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 13:29

besser?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 13:41
Radialhorn

Gruß SRAM
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 13:44

hangman schrieb:
:D
besser?


Nö, aber ich war mal so frei!

Harry
hangman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 13:44
sollte ein radialhorn sich nicht auch etwas nach oben und unten öffnen?
die verlinkten scheinen mir aber oben und unten parallel zu laufen...!?
hangman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 13:46

Murray schrieb:

hangman schrieb:
:D
besser?


Nö, aber ich war mal so frei!

Harry


wieso nicht besser? jetzt gibs immerhin n bild!

sag mal was zum "horn"!
jogi59
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 13:55
Ich kenne die Dinger unter dem Namen Diffraktionshorn.
Beispiel
JBL 2397
hangman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 13:58
ah, ok, das hilft!
ukw
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 02:25

jogi59 schrieb:
Ich kenne die Dinger unter dem Namen Diffraktionshorn.
Beispiel
JBL 2397




oh nee ...



jBL PDF schrieb:
These passages share the nearly
semicircular horn mouth, a narrow slit which operates as a
diffraction radtator in the vertical plane.
is
notably free of high frequency beaming, and maintains its
effective 14O’horizontal coverage to the highest audible
ranges, with only minor lobes appearing above 5 kHz Vertical
dispersion is largely dependent on the baffling with the recommended cylindrical baffle extending at least 76 mm
(3 1n1 above and below the mouth, a nominal 60°vertical
beamwidth is achieved.
These disperslon character lst makes the 2397 especially useful for overhead mounting in rooms with low Ceilings


Auf dem Bild des Threaderstellers ist kein Diffraktionshorn abgebildet.
Ein Diffraktionshorn ist senkrecht wie ein Schlitzstrahler
angeordnet
hangman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 07:19
also sind das doch blos n paar zusammengeleimte, vorne abgerundete, schön lackierte holzbretter?
jogi59
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 11:22
oh doch ...



ukw schrieb:
oh nee ...



jBL PDF schrieb:
These passages share the nearly
semicircular horn mouth, a narrow slit which operates as a
diffraction radtator in the vertical plane is
notably free of high frequency beaming


Auf dem Bild des Threaderstellers ist kein Diffraktionshorn abgebildet.
Ein Diffraktionshorn ist senkrecht wie ein Schlitzstrahler
angeordnet

Die meisten Hersteller benutzen bei Diffraktionshörnern den Spalt, um die horizontale Abstrahlung zu vergrößern. Deshalb müssen diese senkrecht angeordnet werden. Da hast du recht.

Bei dem Horn auf dem Bild oder dem JBL2397 wird die Diffraktion jedoch benutzt, um die vertikale Abstrahlung zu vergrößern. Lies dein Zitat aus dem JBL-Datenblatt noch einmal genau. Ich habe das wichtige Wort hervorgehoben. Horizontal wird der breite Abstrahlwinkel durch eine Aufteilung des Horns in 6 kleine Hörner erreicht.
Hier mal ein Bild von vorne


Das ist ein Diffraktionshorn
jogi59
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 02:29

ukw schrieb:
Dein Diffraktionshorn

Bitte bitte
das ist nicht mein Diffraktionshorn!
Ich habe vor über 20 Jahren mein erstes CD-Horn aus Sperrholz und Spachtel gebaut und seitdem nie wieder etwas anderes als gute CD-Hörner benutzt.

ukw schrieb:
arbeitet im Mittelton Bereich - Obergrenze max 6-7000 Hz - sieh mal wie groß der Spalt ist und rechne selbst.
Ist das Horn waagerecht montiert, so ist es - aus raumakustischen Gesichtspunkten - falsch montiert.

Das Problem ist noch schlimmer. Auch wenn man das Horn um 90 Grad dreht, strahlt es trotzdem an die Decke (Abstrahlung horizontal 140 Grad).
Nochmal,
ich finde die Hörner auch fürchterlich, aber alle Antworten an hangman vor mir waren falsch.

Edit
Der Post ist die Antwort auf UKWs Post darunter.


[Beitrag von jogi59 am 19. Mai 2009, 02:39 bearbeitet]
ukw
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 02:36

jogi59 schrieb:
...
Bei dem Horn auf dem Bild oder dem JBL2397 wird die Diffraktion jedoch benutzt, um die vertikale Abstrahlung zu vergrößern. Lies dein Zitat aus dem JBL-Datenblatt noch einmal genau. Ich habe das wichtige Wort hervorgehoben. Horizontal wird der breite Abstrahlwinkel durch eine Aufteilung des Horns in 6 kleine Hörner erreicht.
Hier mal ein Bild von vorne


Das ist ein Diffraktionshorn


Mehr Mittelton Schall zu Decke und Boden, da wird er schön gleichmäßig reflektiert und erzeugt wunderbare Hallsoße

Dein Diffraktionshorn arbeitet im Mittelton Bereich - Obergrenze max 6-7000 Hz - sieh mal wie groß der Spalt ist und rechne selbst.
Ist das Diffraktionshorn waagerecht montiert, so ist es - aus raumakustischen Gesichtspunkten - falsch montiert.
Ist es ein Radialhorn (oder soll es eines sein), so ist es waagerecht richtig montiert.[/b]




... was ist da oben auf dem "Diffraktions" Horn? Sieht aus wie ein Ringradiator. Zufall??? Und in welchem Frequenzbereich arbeitet das Teilchen?

Junge Junge... denk daran: man kann sich nicht alles schön hören

PS: Guck Dir mal genau eine Airless Spritzpistolen Düse an, und dann spritz mal damit - da siehst Du auch wie das Teil funktioniert und den zähflüssigen Lack zerstäubt.
ukw
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2009, 10:51

Radial (JBL) im Vordergrund
und
weiter


jbl schrieb:
Since many of the best-sounding direct-radiator systems have minimal baffle areas, particularly around the
mid- and high-frequency drivers, it was reasonable to conclude that minimizing baffle area and diffraction
around a horn might improve imaging and frequency response. This is the major design concept behind
Project Array. The horn has been oriented to minimize width, and to position the diffraction slot within the horn in
the vertical plane.

Hier, um die Abstrahlung in der Breite zu begrenzen - der Diffraktionsspalt im Horn.
dazydee
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2009, 12:14
minimizing baffle area and diffraction around a horn might improve imaging .... diffraction slot within the horn

Sechs, setzen



Eine Diffraktionsspalt ist doch übrigens dazu da, die Abstrahlung Aufzuweiten, nicht sie zu begraenzen, oder?



Gruß

Danny
ukw
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2009, 16:38

dazydee schrieb:
Eine Diffraktionsspalt ist doch übrigens dazu da, die Abstrahlung Aufzuweiten, nicht sie zu begraenzen, oder?


ja - aber wenn die Abstrahlung zu breit geworden ist ...
lens2310
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2009, 20:49
jogi59,

Diese Diffraktionshörner klingen sehr gut, sonst würde ich sie nicht mehr benutzen. Richtig eingesetzt klingen sie um Längen besser als z.B. die (Metall) Horn-Linsenkombinationen 2390 oder 2395, die ich zum Vergleich hören konnte. Da liegen Welten zwischen.
Sehr gut klingen auch die großen Biradialhörner.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
18Sound Horn
LTSmash am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
"Richtiges" Horn
N8-Saber am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
kleines horn???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  11 Beiträge
Tower-Horn
Thomasdah am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  21 Beiträge
Jordan Horn
mikase am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen