Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dynadio Axis 5 HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#51 erstellt: 04. Nov 2018, 13:23

MaikP2018 (Beitrag #46) schrieb:

Sind das ähnliche Boxen?

Nö.
Das sind 2-Weg-Standlautsprecher. Äußerst minimalistisch gehalten.
Gab es in einer passiven Version und einer aktiven, wobei letztere einfach ein Verstärkermodul in einer unteren, abgetrennten Kammer das Gehäuses führte.
Der Rest war gleich.

Hier ist mal ein Angebot, sind aber nicht meine.
https://picclick.de/...A0-302698595791.html
Auch der Kollege hat die Kammer für das Aktivmodul weggelassen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 04. Nov 2018, 13:24 bearbeitet]
John_Coffee
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 07. Nov 2018, 01:28

MaikP2018 (Beitrag #50) schrieb:
Falls du auf die MK2 Weiche umrüsten möchtest, hab ich hier die Werte

Sehr cool, hast du noch mehr? Wie klingt die Box mit der Weichenänderung?
Was bewirken die veränderten Komponenten?


[Beitrag von John_Coffee am 07. Nov 2018, 01:31 bearbeitet]
Feldhase1
Neuling
#53 erstellt: 11. Dez 2018, 21:34
Guten Abend,

ich habe von meinen Vater ein Axis 5 Boxenpaar vor ein paar Jahren geerbt. Nun habe ich bei den 4 St. 30W100 Tieftönern und den beiden 17W75 die Sicken erneuern lassen. Die Boxen wurden modifiziert mit zwei Innen liegenden Tieftönern die verpolt eingebaut worden und mit einer besonderen Frequenzweiche.

Beim Testen der zurückgesandten Tieftöner viel mir auf, dass die eine Box unter 80 Hz wesentlich leiser ist als die andere. Es liegt nicht an den Endstufen, Kabeln usw. Habe ich alles getestet. Auch tauschen der Tieftöner bringt nichts. Die eine Box ist unter 85-80 Hz deutlich leiser als die andere. Muss also wohl an der Weiche liegen. Sonst fällt mir nichts ein. Ich poste mal die Schatung der Frequenwiche dazu. Achso die Innentreiber haben 6 Ohm die Außentreiber 8 Ohm, wenn das noch von Bedeutung ist. Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann wo ich den Fehler suchen kann. Danke!Weiche Axis 5 mit 2 Tieftöner
John_Coffee
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 12. Dez 2018, 01:54
Hi,

das klingt sehr spannend! Wie ist denn der innere 100w30 eingebaut? Frage mich wie das passt Nach oben statt der Variovents?

Ich habe bei meinen Axis 5 auch beobachtet, das eine wesentlich mehr „bass hat“ als die andere. Allerdings vermute ich, es liegt an der Aufstellung.
Die mit viel Bass steht in der Ecke, die andere nicht... Hast du mal die Boxen getauscht? Auch wenn es ein Kraftakt ist
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Dez 2018, 23:41

John_Coffee (Beitrag #27) schrieb:
Was ich mich frage ist, die alten sind ja ein paar cm weiter nach hinten versetzt und haben so ein kleines Horn als waveguide - die neuen sind plan zum gehäuse. Wie sieht das mit der laufzeit aus, da der HT ja tendenziell noch vor dem Bass sitzt, idealer wäre sicherlich weiter hinten...


Hallo Nikolas,

die geänderte Laufzeit ist da das geringere Problem.

Der originale Hochtöner trägt die Typenbezeichnung D21. Der nun von dir eingesetzte D21AF hat gänzlich andere Eigenschaften.
Hier stimmt weder der Wirkungsgrad noch der Frequenzverlauf noch das Bündelungsverhalten überein.
Auch passt das Weichenkonzept jetzt nicht mehr zum Hochtöner.
Kurz: Den einen gegen den anderen auszutauschen ist leider schlicht Murks und kann kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.

Daher würde ich dir empfehlen wieder einen D21 einzubauen.

Gruß

Jesse


[Beitrag von J_e_s_s_e am 22. Dez 2018, 23:44 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#56 erstellt: 23. Dez 2018, 11:00
Nun hat ja Dynaudio die Version Mk 2 mit dem D21AF entwickelt und in den Markt geschickt. Der Test bei Stereoplay fiel zwar etwas schlechter aus als der der ersten Version, aber niemand hat gesagt, dass das nicht funktioniert. Ich habe die Mk2-Version mit dem 30W54 gehört An dieses Problem würde ich mich erinnern.

Warum sollte das Murks sein? Die von Dynaudio waren doch immer für ihre pingelige Entwicklung und Weichenabstimmung bekannt.

Gruß, Andreas
Apalone
Inventar
#57 erstellt: 23. Dez 2018, 12:01

Feldhase1 (Beitrag #53) schrieb:
....Die Boxen wurden modifiziert mit zwei Innen liegenden Tieftönern die verpolt eingebaut worden und mit einer besonderen Frequenzweiche......


Könnte man das mal grafisch verdeutlichen?

Die "Modifikation" hört sich zunächst nach einem nachträglich realisierten Compoundsystem an.

Das würde aber bedeuten, dass die Gehäuseabstimmung mit Vas/2 durchgeführt werden muss.

Da das Gehäuse ja gegeben ist, stimmt unter Annahme der Richtigkeit der Prämisse nichts mehr...
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Dez 2018, 13:59

S04-Hotspur (Beitrag #56) schrieb:
Warum sollte das Murks sein? Die von Dynaudio waren doch immer für ihre pingelige Entwicklung und Weichenabstimmung bekannt.

Weil die MKII eine völlig andere Chassis-Bestückung und Frequenzweichenschaltung hat.

Dynaudio Axis MkII
Mechwerkandi
Inventar
#59 erstellt: 23. Dez 2018, 14:40
Bevor über einen Hersteller, bzw. dessen Produkte die Lanze gebrochen wird, eine kurze Anmerkung dazu:
Es gab seinerzeit (vor ~ 30 Jahren) m.W. nach keine Fertigboxen dieser Art von Dynaudio, sondern nur Bausätze.
Es wurden allerdings von etlichen Händlern die Gehäuse, tlw. in Kleinserie, gefertigt und das Ganze dann als Fertigbox angeboten.
Das gab es so auch von anderen Anbietern.

Mir persönlich ist das o.g. beschriebene System unbekannt.
Die Vermutung liegt nahe, das es, basierend auf den Bausätzen, individuelle Weiterentwicklungen gegeben hat. ("Super-Axis")
Solange die Intention für eine solche Entwicklung im Dunkeln bleiben, sind die Aussagen Spekulation.
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Dez 2018, 15:59

Mechwerkandi (Beitrag #59) schrieb:
...sind die Aussagen Spekulation.

Welche Aussagen meinst du denn?
Mechwerkandi
Inventar
#61 erstellt: 23. Dez 2018, 16:48
Allgemein, enthält keinen Tempus.
S04-Hotspur
Inventar
#62 erstellt: 24. Dez 2018, 11:58
Eventuell sind wir auf dem Holzweg, Jesse?

Die in Stereoplay 5/87 getestete Mk2-Version hat die beiden Hochtönerversionen mit kleinem Hornvorsatz. Das Bild, das Du zeigst, hat beide Hochtöner als AF-Version. Das ist aber nicht die getestete Mk2-Version aus 1987.

Wie auch immer - ich habe nur die Version mit den AF-Hochtönern gehört. Diese beiden Hochtöner sind jeweils etwa zwei dB lauter als die Vorgänger.

Auf eine völlig neue Frequenzweichenabstimmung ist damals niemand gekommen, weil kein Hobbyist Möglichkeiten zum Messen hatte. Dann wurde ein Spannungsteiler vor den Hochtöner gesetzt, dann wurde eventuell noch der Kondi vom Wert her verkleinert und gut war das.

Diese ganzen Diskussionen hier haben eines zur Folge: Nach 35 Jahren Selbstbau mit Abstimmung nach Gehör, Diskussion usw. werde ich mir im nächsten Jahr erstmals Zeug zum Messen kaufen.

Von den Dynaudio-Selbstbauboxen hat mir die Myrage am besten gefallen.

Gruß und frohe Weihnachten, Andreas
J_e_s_s_e
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Dez 2018, 13:20

S04-Hotspur (Beitrag #62) schrieb:
Diese ganzen Diskussionen hier haben eines zur Folge: Nach 35 Jahren Selbstbau mit Abstimmung nach Gehör, Diskussion usw. werde ich mir im nächsten Jahr erstmals Zeug zum Messen kaufen.

Der Vorteil des Abstimmens nach Gehör ist: Man lernt hören. Wunderbar ergänzbar durch Livekonzerte (z.B. Jazz, Klassik...).

Dadurch bist du dann in der Lage das Gemessene durch Hören zu beurteilen.

Zusätzlich bringt dir das Messen eine unfassbare Zeitersparnis, Erkenntnisgewinn und bessere Ergebnisse.

Allen ein schönes Fest.

Gruß

Jesse


[Beitrag von J_e_s_s_e am 24. Dez 2018, 13:21 bearbeitet]
Vieta
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 07. Jan 2019, 13:57
Happy New Year!

Hallo Axis 5 Fans,

ich habe vor ca. 30 Jahren meine "erste" Axis 5 passiv sowie aktiv besessen und war begeistert vom Klang, Bass und Auflösung waren fantastisch! 

Nun hatte ich vor ca. 6 Jahren mein neues Axis 5 Projekt gestartet und mir gebraucht ein Paar Axis 5 gekauft, welche in einem erbärmlichen Zustand waren: Sicken des 30W100 waren porös, die Kalotten zum Teil eingedrückt, ... Das Ziel war ein absolutes High-End und up-to-date Lautsprecherpäarchen wieder auferstehen zu lassen.

Ich habe alle Lautsprecherchassis erneuern/austauschen lassen gegen fabrikneue original Chassis direkt von Dynaudio. Die Frequenzweiche habe ich mit hochwertigen Mundorf Supreme Bauteilen aufgebaut (original Dynaudio MK2 Bauplan), original Bedämpfung, hochwertige Verkabelung, .... Die Gehäuse habe ich komplett restaurieren müssen und dann auch noch neu lackiert.

Und ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt: die Axis 5 klingt phänomenal und konkurenzlos gut :-)

Ich finde es absolut genial, dass es nach so langer Zeit immer noch Liebhaber für die Dynaudio Axis 5 gibt :-)

Gerne weitere Details auf Anfrage via PM

0_IMG_20180414_145748
0_IMG_20130614_150741
S04-Hotspur
Inventar
#65 erstellt: 07. Jan 2019, 14:21
Astreine Sache!

Hochtöner durchgehend als AF-Typen sieht auf jeden Fall besser aus als die Vorgänger.

Gruß, Andreas
John_Coffee
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 07. Jan 2019, 14:50
Woa!!!! Das ist aber mal ordentlich!!! Die alte Weiche ist mir auch noch ein Dorn im Auge....
Hast du noch Bilder von deinen Weichen?
Hattest du auch was mit den Variovents gemacht? Die gibts ja nicht mehr wirklich in neu.
Sand unten drin?
Vieta
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 07. Jan 2019, 15:08
Nein, habe leider keine Bilder von den neuen Weichen - ich ärgere mich selber darüber, dass ich keine gemacht habe. Die Weiche habe ich in 3 Teile aufgeteilt: Tieftöner, Tiefmitteltöner, Mittel-Hochtöner.
Die Tiefton-Weiche habe ich unten in der Basskammer platziert, die Tiefmittelton-Weiche und die Mittel-Hochton-Weiche habe ich oben in die obere Basskammer platziert und um dann direkt von dort nach vorne zu den Chassis (durch die Rückwand der Tief-Mittelton-Kammer -> sehr kurze Wege) die Kabel zu ziehen.
Die Variovents habe ich nicht erneuert. Ich denke mal, dass da nichts altert. Aber es waren jeweils unterschiedliche Variovents für Innen und für Außen.
"Damals" habe ich mir die Mühe gemacht und Sand ins Sandwichgehäuse für den Tieftöner gefüllt. Beim "Neubau" habe ich bisher darauf verzichtet, die Axis stehen noch nicht an ihrem endgültigen Ort und sind mit Sand einfach nicht mehr wirklich transportabel. Mal schauen, später vielleicht mal.


[Beitrag von Vieta am 07. Jan 2019, 15:59 bearbeitet]
Vieta
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 20. Jan 2019, 16:11
Hallo Axis 5 Liebhaber.
Aus persönlichen Gründen (Trauerfall in der Familie) muss ich leider meine Dynaudio Axis 5 (Beschreibung oben) verkaufen.
Wer Interesse hat, einfach bei mir melden ...
Danke.
Apalone
Inventar
#69 erstellt: 21. Jan 2019, 00:30

Vieta (Beitrag #68) schrieb:
Hallo Axis 5 Liebhaber.
Aus persönlichen Gründen (Trauerfall in der Familie) muss ich leider meine Dynaudio Axis 5 (Beschreibung oben) verkaufen.
Wer Interesse hat, einfach bei mir melden ...
Danke.


Verkaufen bitte erst ab 100 Beiträgen!

Sprich: Forenregeln beachten.
Vieta
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 21. Jan 2019, 08:57
Sorry
thomas_axis5
Neuling
#71 erstellt: 02. Nov 2022, 11:43
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und bin über die Berichte der Dynaudio Axis5 gestolpert. 1986 habe ich die Axis5 nachgebaut bzw. nach Bauanleitung zusammengeschreinert. Seit dem verrichten sie ihren Dienst ohne größere Probleme (1 x Sickentausch beim 30W100). Jetzt sind mir die Hochtöner kaputt gegangen. Nicht durch Überlast, sondern die Kombination Aludraht von der Spule, Kupferdraht vom Anschluss und ein nicht zu definierender Kleber lassen die Kontaktstelle "verfaulen". D-21 und D-54 gibt es nicht mehr im Austausch. D-28 und 17W75 schon.
Nach dem die Lautsprecher gerade zerlegt vor mir liegen, habe ich mir natürlich auch die Frequenzweiche angeschaut. Ich habe noch das Original mit 2,7 mH und 70 µF. Interessant fand ich die Beschreibung von MaikP2018 - leider ist der Artikel nicht zu lesen, sondern nur die Bauteilwerte. Gibt es eine Möglichkeit, den Artikel nachzulesen?
herr_der_ringe
Inventar
#72 erstellt: 03. Nov 2022, 22:19
eventuell passen die bauteile zu dem bild in post #47?
thomas_axis5
Neuling
#73 erstellt: 04. Nov 2022, 17:18
Hi Martin,

ja, die Beschreibung der Bauteilwerte passt zur dargestellten Frequenzweiche. Der prinzipielle Aufbau hat sich zur MKII auch nicht geändert. Es wurden lediglich die Werte geändert. Die Übernahmefrequenz vom 30W100 zum 17M75 ist etwas nach oben gerutscht (rot -> blau)

Frequenzgang Org <-> MKII

und der D-28 mit der Verkleinerung vom C5 ebenfalls. Im Text steht, wie sich die Änderung anhört. Das hätte mich interessiert. So erkenne ich nur Fragmente wie "kleine Änderung" und "definitiv besser".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Dynaudio Axis 5
xxxtsunamixxx am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  29 Beiträge
Gradient Axis AX5 in Tuby
DAApisto am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Udo's Axis 34 Neo
k-ksen am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  21 Beiträge
Gradient Axis AX-08 - Wandeinbau?
selector24 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
IT's neue AXIS AXT-Tieftöner
Spatz am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  52 Beiträge
Erfahrungen Axis AX8-HR Bausatz
corsakeks am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  8 Beiträge
Gradient Axis im K+T Universalhorn?
JoFreu am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  20 Beiträge
Axis 85: Kräftiger Monitor von Udo
Kuddel_aus_dem_Norden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  61 Beiträge
Mivoc BR25JM / Axis AX-08 / pegelfeste Alternative?
Wissnix am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  15 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031