Konushochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
marek-f
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 00:15
Kennt ihr aktuelle LS die Konushochtöner benutzen?

Ich kenne die WLM LA Scala, aber sie gefiel mir nicht (war nicht stimmig).



Marek
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 07:41
http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

meine eigene, und diese ist stimmig,
kannst du hier in karlsruhe anhören

gruß timo
marek-f
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 11:56
Hallo, sieht ja interessant aus. Schade dass ich soweit weg wohne.


Kurz zu WLM: Hier ist der Hochtöner mit 1.200 Hz getrennt, mit flachen 6 dB pro Oktave.

Ich habe mir auch eine Audiodata Jolie angehört, leider gleiches Problem.

Diese beiden LS erinnerten mich bissen an LS mit Bändchen HT + normaler TT. Das geht in der Regel nicht gut.


Gruß

Marek
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 14:17

marek-f schrieb:
Diese beiden LS erinnerten mich bissen an LS mit Bändchen HT + normaler TT. Das geht in der Regel nicht gut.


die aussage verstehe ich nicht sooo ganz, ich habe schon sehr viele zweiwegeriche gehört mit kleinem oder auch großem tmt und einem bändchen drüber, trennungen bei einem khz oder drüber, ohne nenneswerte probleme.

rückfrage: was für probleme sollten das sein?


doch zurück zum konushochton, der von mir verwendete TW6NG hat eine reso nahe meiner trennfrequenz, dies ist generell NICHT gut, allerdings habe ich dies bei meiner Variante getestet, habe einige Weichen dafür gefertigt, mit dem ergebnis dass die weiche mit tiefer trennung um die 1.5 khz am besten funktionierte. von 6 db weichen halte in im allgemeinen auch nicht so viel.
ich trenne seit kurzem aktiv mit 48 dB/okt und das ist in vielen fällen erheblich besser, da man die treiber mehr ausreizen kann. zB. habe ich ein 10 zoll bass bis an die 2 bis 3 khz betrieben was passiv sehr problematisch ist, aktiv allerdings sehr wohl funktioniert.
die passive variante ist diese hier:
http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

gruß timo
dazydee
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2009, 14:24
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 14:32
wer mich kennt weiß dass ich in der vergangenheit etliche male konushochtöner verwendet habe. darunter waren so edle wie davis oder auch dieser hier im Bild TL14H von Visaton
http://s1.directupload.net/file/d/1960/psdrx58m_jpg.htm

es hat sich immer ein sehr harmonisches Gesamtklangbild ergeben, was meiner meinung nach der vorteil eines konushochtöners ist.
Bem.: es gibt natürlich auch nachteile

gruß timo
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 14:39
Seit geraumer Zeit verkauft die Firma Brottesound alte Visaton, Coral usw. Bestände bei Ebay.

Darunter auch einen Konushochtöner. ich habe mir mal welche bestellt und auch gemessen. Sie machen einen sehr guten Eindruck und klingen auch sehr gut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130297121821

hier eine SPL Messung

timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 15:02
hallo frank, da ich hier von büro aus ebay nicht zugreifen kann die frage was das für hochtöner sind?

gruß timo
Christoph_Gebhard
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 18:47
Hi Frank,

ist die Messung auf 2,83V/1m kalibriert?

Gruß, Christoph
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 18:51
Ja, und im Gegensatz zu den meisten geschlossenen Konushochtönern die kenne fehlt die Überhöhung im unteren Frequenzbereich fast vollständig.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 27. Okt 2009, 18:54 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 18:59
Interessant, knapp 97dB ist schon ne Ansage. Er holt den Wirkungsgrad wohl aus der Fläche, gell? Die Größenangaben sind leider etwas widersprüchlich...

Gruß, Christoph
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 19:51
Klang+Ton würde wahrscheinlich 95 dB messen - wir liegen ja immer so ca. 2 dB auseinander.
Stimmt, die Massangaben sind wirklich etwas abenteuerlich.

Aussenmasse: 88 x 88mm
Einbaulochdurchmesser: 75mm


[Beitrag von Frank.Kuhl am 27. Okt 2009, 19:56 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 20:11
Hi,

hier wurde auch ein schnuckeliger Konus HT verbaut:
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=868

grüsse

Karsten
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2009, 21:08

Frank.Kuhl schrieb:
Klang+Ton würde wahrscheinlich 95 dB messen - wir liegen ja immer so ca. 2 dB auseinander.


Wie kommt das?
v_erich
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2009, 10:31
Hi,

interessanter Hochtöner.

@Frank:
Hast Du noch mehr Messungen?
Evtl. Ausschwingverhalten, Klirr usw?

Hast Du ihn klanglich auch mit anderen Konus-HT verglichen?
Z.B: TW6NG von Visaton?

Danke,
Erich
marek-f
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Okt 2009, 13:00

timo_bau schrieb:

marek-f schrieb:
Diese beiden LS erinnerten mich bissen an LS mit Bändchen HT + normaler TT. Das geht in der Regel nicht gut.


die aussage verstehe ich nicht sooo ganz, ich habe schon sehr viele zweiwegeriche gehört mit kleinem oder auch großem tmt und einem bändchen drüber, trennungen bei einem khz oder drüber, ohne nenneswerte probleme.

rückfrage: was für probleme sollten das sein?


gruß timo


Ich finde Bändchen sind zu schnell vergl. zum rest.


Marek
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Okt 2009, 14:14
marek-f schrieb:


Ich finde Bändchen sind zu schnell vergl. zum rest.


Da ich das nicht verstehe:

Kannst du bitte mal die Messwerte angeben, die die zu hohe Schnelligkeit belegen?

Grüße - Manfred
marek-f
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Okt 2009, 14:39

pelowski schrieb:
marek-f schrieb:


Ich finde Bändchen sind zu schnell vergl. zum rest.


Da ich das nicht verstehe:

Kannst du bitte mal die Messwerte angeben, die die zu hohe Schnelligkeit belegen?

Grüße - Manfred


Ich gehe von meinem Gehör aus. Ganz extrem hört man das raus bei Martin Logan (die mit Bässen arbeiten). Sind zwar keine Bändchen, es ist aber das was ich meine.

Marek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch La Scala Nachbau
Klangkurve~ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  32 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Vergleich Klipsch la Scala & Visaton Monitor
Bas8888 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
welchen Bass in La Scala Nachbau
caRRoxwatch am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
Klipsch La Scala - Welche Tops und welcher Woofer ?
Lawyer am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Konus Hochtöner
boxenmartl am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Klipsch La Scala Eigenbau - wird nie was HILFE!!!
zomar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  31 Beiträge
Gestern ium laden die neue La Scala gehört, nun würde ich sie gern bauen.
zico54 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Was würde sowas DIY kosten?
niesfisch am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Livefeeling à la Rehdeko
thenoob am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  281 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen