Gestern ium laden die neue La Scala gehört, nun würde ich sie gern bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
zico54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 15:38
hallo liebe user

ich bin nicht oft hier und wenn dann lese ich vorher.
doch so manchmal finde ich beiträge nicht oder lese darüber oder zu wenig, weil mir doch mal auch die augen schmerzen.

Gestern sah ich die neue La Scala von klipsch, im media markt stehen (keine werbung, der hat sie einfach, kann i a nix für)
und wie ich schon fragen wollte ob er mir sie hören lässt. kommt schon einer mit verkäufer angelaufen. der andere test hörer hat die cd Nickelback - Burn It To The Ground mit und der verkäufer drehte volle hütte auf (hörraum etwa 20m²) na bummm das fezt, beide hatten wir einen grinser im gesicht.

so bevor i zu viel von meiner gestrigen freude schreibe. werden andere user hier sich schon etwa denken könne,was ich wissen will.

mit was bestücke ich ein La Scala gehäuse, bauplan kein thema, findet man im WWW. aber welche treiber. bass treiber o.k. aber hoch- und mittelhorn sind ja noch die größere frage. die weiche ist dann die büchse der pandora
will nix neu erfinden, will ein fix fertiges rezept. einfach damit ich weiß wie viel geld ich brauche, wenn ich sie mal baue.
ach und ein teurer fertig bausatz, der erst recht wieder eine stange geld kostet, würde mir auch nicht weiter helfen.


noch was. ich will kein eckhorn und ich weiß das es bei der la scala erst ab 51Hz rund geht.



p.s. danke für die nachsicht, wenn ich den bereits bestehenden thread übersehen hab.


mfg Andi
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 18:14
Hi,

hab im Bietebereich: hier, vier 15" Chassis zum Verkauf, die laut Simulation in Hornresp sehr ordentlich im La Scala spielen.

Als Mitteltöner müsste meines Erachtens nach was ab 300-400Hz (spätestens) kommen.
Schöne breite (62cm) Arschbacke für 1" hab ich auch noch da, allerdings geht das erst ab 800Hz sinnvoll, darunter könnte ich mir einen 10" Mitteltöner(ggf.Breitbänder) ohne Horn vorstellen, als Kompromiß.

Weiche würde ich aktiv realisieren bei sowas, es sei denn du kaufst Chassis die schon verbaut wurden als Bauvorschlag.

Gruß, Micha
arnegger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 02:17
vielleicht die Mivoc Hornkombi aus der vorletzten K+T?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 04:57
kboe
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 00:52
hallo zico!

ich würde bei deiner idee ein wenig vorsichtig sein ( außer geld spielt keine rolle, und dann könntest du ja auch fertig kaufen )

ich würde folgende fragen der reihe nach beantworten:

1.) wie hoch ist dein budget ? und wie weit würdest du es überziehen für was viel besseres, als für den standardpreis?

2.) kriegst du dafür auch nur annähernd 3 chassis pro seite plus weichenteile zusammen?

3.) muß das endergebnis gleich oder nur ähnlich aussehen wie das original, oder reicht eine gewisse annäherung?

4.) muß das endergebnis gleich klingen? oder reicht auch hier eine dynamische annäherung?

5.) wär es eventuell eine idee, auf einen lauten fertigbausatz aus hinlänglich bekannten print- oder internetmedien zurückzugreifen?

gruß
kboe
zico54
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 01:11
ich bedanke mich für die mühen, die mich in meiner entscheidung unterstützen. i bau sie nicht. nicht solang die realität den geldhahn zu dreht.
kboe
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 04:00
schade!

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch La Scala Nachbau
Klangkurve~ am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  32 Beiträge
welchen Bass in La Scala Nachbau
caRRoxwatch am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
Vergleich Klipsch la Scala & Visaton Monitor
Bas8888 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  9 Beiträge
Welchen Treiber für Klipsch La Scala Horn?
wotan24 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Klipsch La Scala - Welche Tops und welcher Woofer ?
Lawyer am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Klipsch La Scala Eigenbau - wird nie was HILFE!!!
zomar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  31 Beiträge
Klipsch Scala Bauplan
731ex am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Livefeeling à la Rehdeko
thenoob am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  281 Beiträge
DIY Wandlautsprecher á la FT11
habedere am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  28 Beiträge
Konushochtöner
marek-f am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen