Doppelbassrefelx.wie wirds richtig gemacht

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 12:08
Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal ein bisschen durchs Netz gwustelt und ja...leider nicht sehr viel darüber gefunden,wie man es genau macht.

Was ich bisher erfahren habe ist das die zweite kammer vom Volumen 3mal so gross sein muss,wie die erste.

Bei Strassacker kann man die 2te Kammer mit dem Helmholzresonator berechnen.

Nur wo ich noch nicht ganzd durchblicke ist wie man die erste kammer Abstimmen soll?

Soll man die quasi ganz normla wie ein BR berechen und dann die 2te Kammer dazu

Gruss Gino
Kanntholz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 14:05
Hallo,
ich habe mir, in Vorbereitung auf Cyburgs-Stick, den ganzen Stick-Thread durchgelesen und interessantes rauskopiert.

Irgendwo ist da folgendes von Cyburg zu lesen:

"Hier ist der Weg, den ich bei der Konstruktion gegangen bin, erwarte aber nicht zu viel wissenschaftliche Begründungen, ich hab mir aus dem, was ich an Literatur im Internet gefunden habe und aus bestehenden Konstruktionen folgende Regeln zusammengereimt:

- Der Treiber sollte solche Parameter haben, dass er in BR gut funktioniert, aber eine für den Fullrangebetrieb zu hohe Fb hat.
- Danach wird eine normale BR Box konstruiert, ich hab das einfach mit WinISD gemacht.
- Das Volumen dieser Box wird das Volumen der oberen Kammer.
- Das Volumen der unteren Kammer ist das Volumen der oberen Kammer mal 3.
- Dann wird der untere Port unter Berücksichtigung des Gesamtvolumen der oberen und unteren Kammer auf die gewünschte Grenzfrequenz eingestellt, dabei nicht übertreiben, ich hab im ersten Ansatz 50 Hz gewählt.
- Der innere Port wird bezüglich des oberen Volumens auf die doppelte Frequenz des unteren Ports eingestellt, in meinem Fall 100 Hz.
- Mit diesen Werten bin ich dann in den Martin King Sheet für Doppelbassreflexboxen gegangen und hab die Abstimmung noch ein wenig optimiert. Sie hat aber grundsätzlich schon recht gut gepasst.
- Dann hab ich einen Prototypen gebaut, mit potentiell auswechselbaren Abflußrohren zum Wechseln und gemessen und gehört. War auch soweit gut.
- Da ich beim Stick aber Kanäle und keine Rohre verwende, habe ich dann die Bassreflexkanäle gekürzt. Du kennst sicher die Korrekturfaktoren nicht/einseitig/zweiseitig/dreiseitig begrenzter Bassreflexkanal. So kommt die theoretisch höhere Abstimmung zustande, die Du berechnet hast. Wenn Du sie mit Rohren nachbauen willst, würd ich eher von der 50/100 Hz Abstimmung ausgehen.
Angeblich kann Boxsim auch Doppelbassreflexboxen berechnen."

Hoffe geholfen zu haben,
Grüße
Flo
nic-enaik
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 15:48
Ah das ist schonmal gut...danke dir;)

Wie tief kann man bei der Abstimmung gehen bzw. wann ist die 2te Kammer zu tief abgestimmt?

Wenn ich jetzt z.B einen Treiber nehme der in 60 litern bis ca.30 Hz runterkommt,wäre es dann möglich eine kammer zu bauen die dann ihre 180liter hat und die dann bis 15hz runterkommt.

Klar das wäre grooooss,aber würde das gehen?

Gruss Gino
rjrvogel
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 16:14
Hallo Gino,

eine gute Beschreibung gibts bei Vance Dickason "Lautspecherbau". Seite 136 Kap. 4.6

viel spass beim bauen und hören.

Reinhold
georgy
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 16:20
Bis 15Hz wäre schön, geht aber nicht.
Du hast die Beschreibung genau verdreht, es würde dann auf 60Hz abgestimmt werden.
Die Abstimmfrequenz ist Übrigens auch nicht undbedingt die untere Grenzfrequenz, so allgemein bei ventilierten Boxen.
nic-enaik
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 21:31
hää wiso umgedreht?

Die 1te Kammer ist auf 40 Hz abgestimmt,dann muss die 2te(die grössere) auf 20hz abgestimmt werden.


rjrvogel schrieb:
Hallo Gino,

eine gute Beschreibung gibts bei Vance Dickason "Lautspecherbau". Seite 136 Kap. 4.6

viel spass beim bauen und hören.

Reinhold

Danke für den Tipp,hab das Buch aber leider nit grade parat;)

Mir wäre es wichtig zu wissen wo die Grenze beim abstimmen ist.

Wenn ich jetzt z.B einen Fostex FF225k habe mcht der in ca.4-5 liter schlappe 130-120HZ.
Bei Doppel-BR also knappe 60-65 HZ.

Sagen wir mal ich will bis 40 HZ runter.

Dann müsste ich die erste kammer ja auf 80HZ abstimmten und könnte dann bei der 2ten auf 40Hz gehn.

Und das würde mich halt interessiern ob das so geht,oder der Bass dan viel zu leise ist?


@georgy:
Wie verhält sich das denn?Eher tiefer oder höher?

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 03. Nov 2009, 21:43 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 22:17
So hab mir grad nochmal die DBR120 von AOS angesehen
http://www.eckhorn.com/cms/fostexbauplan.html

Der FX120 spielt in einem 12 liter BR-Gehäuse bis ca.60hz.

In der Doppel kammer -Version hat er in der 1ten Kammer knapp 5liter und ist auf auf 100hz abgestimmt.Die 2te hat dann knapp 15liter und ist auf 60Hz abgestimmt!!


Was bringt das?

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte wäre die Dynamik!!

Da die 1te Kammer kleiner ist als bei der normalen BR ist der Hub natürlich kleiner.

Lieg ich da richtig?
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2009, 00:39
Hi,

Visaton Casablanca

kommt ja fast hin...
nic-enaik
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2009, 12:39
So hab mal ein bisschen angefangen zu konstruieren;)

Habe den FF225k genommen.

Strassacker hat folgende Empfehlung in BR:

4,2 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 25 cm
ab 134/99 Hz (-3dB/-8dB).

Bin dann auf das Tool für die Helmholzresonatoren gegangen.

Hab dann das Volumen (4.2liter) eingegeben und dann die Masse von einem BR-Port den ich hier noch rumliegen hab-5cm Durchmesse 12cm Länge.Komm dann auf ziemlich genau 100HZ.

Demnach müsste die zweite Kammer 12.6 liter Volumen haben.

Hier wieder das Tool verwendet und einen Port mit den Massen

10cm Länge und 5 cm Durchmesser für 50 HZ

Ach ja habe natürlich das Volumen der beiden Kammern zusammen gerechnet(16.8liter);)

Die Bassreflex rohre werde ich aber rechteckig machen.

Werde das Gehäuse so wie bei der Stick bauen.

Dort bildet ein Brett zusammen mit der Rückwand den Port.
Werde es daher so machen das ich das Brett jeder Zeit rausnehmen kann und kürzen oder gegen ein längeres tauschen kann.Das gleiche werde ich bei der zweiten Kammer machen.Die Rückwand wird man natürlich abnehmen können:)

Was haltet ihr so von den ersten schritten?

Wäre das erste mal das ich ein Gehäuse selber entwickel.
Da ich kein Messequipment haben,stelle ich mich natürlich auf Niederlagen ein;)

Aber mit was Geduld wird das vielleicht was!?

Gruss Gino


[Beitrag von nic-enaik am 04. Nov 2009, 12:44 bearbeitet]
eoh
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 13:02
leute, da nimmt man eine richtige software für, z.b. lspcad kann das.
der onlinerechner von strass... kann doch gar nichts taugen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 13:13
Warum sollte man so was kompliziertes bauen?

Schon bei normalen Gehäusen sollte die Abstimmung der Box an die Raumakustik anpassbar sein und ist bei BR aufwendig, hier aber fast unmöglich.
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 13:59

moby_dick schrieb:
Warum sollte man so was kompliziertes bauen?

Schon bei normalen Gehäusen sollte die Abstimmung der Box an die Raumakustik anpassbar sein und ist bei BR aufwendig, hier aber fast unmöglich.


Warum gibt es dann die Solo50/100 von Visaton? - Nur mal so zur Frage...
Das Deine Religion "Raumeinflüsse vermindern" heißt, in Ehren, aber nicht jeder achtet da so drauf wie Du.

Gruß Jörn
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 14:57
Jörn, weil der B 200 anders kaum zum Bass kam:D

Religion ist das nicht, ich kenne nur viele Fälle, wo "der Bass nicht passte" und warne im voraus.
bilmes
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 15:43
Also, um hier mal was unqualifiziertes zu schreiben

Ich hab die Sticks gebaut und muss sagen, dass Doppelbassreflex mehr als gut funktioniert. Ich bin jedesmal wieder verblüfft was für einen Bass die W4-657 in Cyburgs Gehäuse machen.

Sonst wäre ja mit den Chassis nicht so viel drin...

Gruß, bilmes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jetzt wirds FAST bei mir
rolandv am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher mit richtig bumms
schlüter1250 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  35 Beiträge
Schnäppchen gemacht?
engbrocksc am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  17 Beiträge
Midu Gehäuse Dämmung; so richtig?
Zeiner-Rider am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  15 Beiträge
Richtig verschalten?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Berechnung richtig!
tope123 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherberechnung richtig?
am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  8 Beiträge
Simulation richtig?
Faruk_ am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  14 Beiträge
Ich habs kaputt gemacht
schandi am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge
Furnieren leicht gemacht
joltec am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen