Gehäuse Visaton FR10HM für Betrieb am Röhren-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 12:18
Moin,

ich such nen Horn oder TML Gehäuse für 2 Visaton FR10HM.

Betrieben werden die beiden dann an einem 2x8 Watt Röhrenverstärker. Das Gehäuse sollte also möglichst effektiv sein, um etwas Bass rauszubekommen.

Wäre schön, wenn ihr Vorschläge hättet (am liebsten was simples), hab selber nichts gefunden.

LG

Tech. Daten: http://24025.webhost...info.php?info=p12069



[Beitrag von boep am 21. Jan 2010, 12:19 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 12:29

boep schrieb:
Das Gehäuse sollte also möglichst effektiv sein, um etwas Bass rauszubekommen.


Bei einer Resonanzfrequenz von 120Hz ist es wohl etwas übertrieben, den Begriff "Bass" ins Spiel zu bringen.

Grüße - Manfred
boep
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 12:52
Hat keiner gesagt, dass der Treiber bis 25Hz runtergehen soll.

Und 120Hz ist auch satt im Bassbereich.

Ich rede von der optimalen Nutzung des Treibers durch das Gehäuse. Wenn er nur bus 80 Hz runtergeht is doch in Ordnung.

Ich will keine Disco damit beschallen, sondern ne schöne Needle für meine Röhre bauen.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 12:57
@ boep

Moin ,Moin

Bist du denn schon sehr stark auf diesen Treiber fest gelegt?
Gegen diesen sprechen imho die Resonanzfrequenz von 120 Hz und der geringe Wirkungsgrad.
Da gibt es bestimmt besser geignete Treiber.
Wenn es groß werden kann,käme vielleicht das Viech mit einem der Sicatreiber in Frage oder aber die Mohai mit dem BG20.
Gibt es Probleme bei der Größe wäre für dich vielleicht der CT 193,die Needle oder aber der Stick eine mögliche Alternative.
All diese Vorschläge bieten dir mehr Tiefgang und teilweise auch mehr Wirkungsgrad.
Vielleicht ist ja für dich auch etwas dabei.

Greets aus dem Valley

Stefan
georgy
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 13:00
Hast du den Breitbänder schon?
Falls nicht, würde ich was anderes nehmen.
boep
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 13:04
Moin Stefan!

Ja bin in sofern auf den Treiber festgelegt als dass ich den Treiber schon habe und mit ihm mal ausprobieren möchte ob mir der Breitbandsound überhaupt liegt, bevor ich viel Geld für "gute" Breitbänder ausgebe und mir das ganze nachher nicht gefällt und ich dann doch wieder ne 2 Wege baue.

Cyburgs Needle ist für einen 8cm Treiber konzipiert, macht das einen wesentlichen Unterschied, wenn man nen 10er reinsetzt?

Gibt es noch "Verwante" von der Cyburg Needle? Die Form gefällt mir, aber ich hätte gerne eine die auch für nen 10er Treiber konzipiert ist! Kennt da jemand was?

LG
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 13:30
Moin boep

In der Needle wird z.B. auch der Dayton RS 100-4 eingesetzt,also wird das mit der Größe eher weniger ein Prob werden.
Wohl aber von dem mit großer Wahrscheinlichkeit notwendigen Sperrkreis,den fast jeder Breitbänder benötigt.
Dafür brauchst du Meßequipment und ein wenig Erfahrung bei der Konzeption eines Sperrkreises.
Ohne diesen Sperrkreis wirst du sonst wahrscheinlich mit Verfärbungen grad im Mitteltonbereich rechnen müsse.;)
Bevor du dich dem Thema BB mit deinem Treiber näherst ,würde ich das lieber mit einem erprobten Bausatz machen.
Bei Spectrumaudio z.B. bekommst du die Needle schon für unter 30€ Paarpreis(Komplettbausatz ohne Holz),das ist eine Runde Sache und mit Sicherheit ein sehr guter und preiswerter Einstieg ins BB Thema.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
boep
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 13:55
Sei mir nicht böse aber ich werde diese Treiber für meinen Bauversuch benutzen. Ich kauf da jetzt nicht noch extra neue.

Zumal mir an diesen gut gefällt, dass sie nen Hochtonbereich haben und bei günstigen BBs oft der "hohe Hochtonbereich" etwas matschig ausfällt.

Da wohl keiner Vorschläge für mich hat: Würdet ihr eher ne 10 Öre TML oder nen Needle Hörnchen bauen?

LG
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 20:16
Moin boep

Gröns ,warum sollte man denn böse sein?
Deine Ohren und deine Entscheidung.
Ich würde da vielleicht eher den Treiber in einer Needle antesten.

Greets aus dem Valley

Stefan
boep
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 23:12
Hab mir TenÖre gebaut und bin sehr zufrieden.

Bericht gibts hier http://www.hifi-foru...793&postID=2024#2024
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 23:16
Moin boep

Du bist aber fix.
Viel Spaß mit den 10Ören ,beim Klang wird sich mit Sicherheit noch so einiges ändern.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Visaton FR10
rechtsstehtdertext am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  28 Beiträge
Gehäuse für Visaton BG17
DjEvolver am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR7?
x12z34 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  9 Beiträge
Gehäuse für Visaton BG 20
Feinklang am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
BB Chassis für 4,5L BR Gehäuse gesucht
der_rote_graf am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  14 Beiträge
Visaton DTC 104 Gehäuse
torsten1810 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
High End Lautsprecher für Röhren Verstärker
ollixx am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
selbstbau boxensystem mit Röhren!?
Leviathan am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  12 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton-Lautsprecher
Teddy310784 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen