cheep trick 247 - CT 247

+A -A
Autor
Beitrag
Planet-2000
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 12:52
Hat von euch jemand den schon gebaut ?

Oder hat es vor ?



Bin am überlegen ob das nicht das richtige währe
um die Plastik Kisten an der Kaffeeröster anlage
im Kinderzimmer zu ersetzen.

Hab schon mal spaßes halber meine FE-206 Hörner dran
gehangen und fest gestellt das die Anlage zumindest damit
um dimensionen über sich hinaus wächst.

Sollte ich die dinger bauen werde ich sie natürlich
nach zwei Wochen einspielphase mit DJ-Ötzi und ähnlichem
im Kinderzimmer an meiner Röhre im Wohnzimmer testen.
rockhound
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 12:58
Ich habe sie zwar noch nicht gebaut und habe es auch nicht vor, aber wenn Du sie baust, dann solltest du an Schutzmaßnahmen für den FR10 denke

Wie alt ist/sind dein/e Kind/er denn ?
Planet-2000
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 13:05
10 Jahre !!!

und die Kaffeeröster Anlage klotzt auch nicht umbedingt
mit Leistung !!!

Den 6 cm. Breitbänder der original Boxen mit aufschrift
5 Watt 4 Ohm hats bis dato auch noch nicht zerschossen
klinden eben "nur" wie ein Kochtopf der mit nem Kochlöffel
maltretiert wird.
rockhound
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 13:35
Na, mit 10 Jahren wird kein Sprössling einer Membran gefährlich

Und besser als die Kochtopf+Kochlöffel Lautsprecher werden die CT247 mit Garantie klingen =)

Mit 24 Taler pro Seite sind sie auch noch äußert preiswert.
Das schreit förmlich nach einem DIY-Projekt.

Mir kommt so langsam in den Sinn, die süßen Dinger auch zu bauen
Planet-2000
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 14:10
und genau das dachte ich auch als ich die k+t gelesen
habe
Lucky_Luke15
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 14:19

rockhound schrieb:

Mir kommt so langsam in den Sinn, die süßen Dinger auch zu bauen :D


Dito... Bei dem Preis kann man auch einfach mal so aus Spaß welche bauen. Außerdem könnte ich mir dann auch endlich mal selbst ein Bild von Breitbändern machen, das blieb mir bis jetzt verwehrt...

Gruß Lukas
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2010, 14:50
Hallo Andy,

ich habe schon vor 2 Jahren den FR10 in einem ähnlichem Gehäuse, aber mit aufwändigerer Entzerrung, gebaut und sie klingen sehr gut für den Preis...

Gzckst Du auf meiner HP nach "µ" ...

Gruß Jörn
Planet-2000
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 16:08
@ jhohm

Die Grundidee von K+T und dir ist die selbe wenn nicht
sogar bei dir geklaut, denn ich gehe mal von aus
das man von Duisburg aus auch das Internet nutzen kann

wenn man beide Lautsprecher in verschiedenen Räumen
vergleichen würde mit sicherheit bei raus kommen
das der eine in dem einen und der andere in dem anderen
Raum besser klingt.


Um nur mal was recht bekanntes zu nennen JBL Controle
währe was mit dem man vergleichen könnte um eine stichhaltige
Aussage zu machen wie gud die kleine kiste ist.
filmfacts
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 22:45
Ich habe die Lautsprecher so ähnlich ebenfalls schon gebaut gehabt. Machen am PC und im Kinderzimmer eine prächtige Figur. Allerdings habe ich komplett auf eine Weiche verzichtet.

Hübsch machen ist mir nicht so gegeben, aber klanglich bin ich sehr zufrieden!
Gruß
Andreas
Planet-2000
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2010, 12:42
So unhübsch sind die doch auch nicht !!!

Schon mal über die entsprechende Weiche nachgedacht ?
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2010, 15:04

Planet-2000 schrieb:
So unhübsch sind die doch auch nicht !!!

Schon mal über die entsprechende Weiche nachgedacht ?


Aber sie sehen doch besser aus als meine

Und : Ich würde nie sagen, K&T hat bei mir geklaut; sie haben sich evtl von meiner "µ" inspirieren lassen, aber das ist ja völlig ok

Bei Zeiten werde ich evtl mal den Sperrkreis von der K&T ausprobieren, mal sehen, ob es da grpße klangliche unterschiede gibt...

Gruß Jörn
konga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 19:04
hallo,

habe mir die CT247 gebaut.

ist es normal das er sich anhört wie ein radiowecker?

oder ist es sehr kritisch in bezug auf den verstärker?
hab nen älteren von bruns, warm klingend.


vielleicht sind meine erwartungen an ein 10eur auch zu hoch

mfg,
konga
filmfacts
Neuling
#13 erstellt: 24. Apr 2011, 06:31
Hi,

das kommt sicher nicht unwesentlich auf den Radiowecker an! Wenn Du einen mit ordentlich Volumen und halbwegs Membranfläche hast, dann mag es schon sein, dass sich CT247 und ein Radiowecker ähnlich anhören. Meine Radiowecker klingen jedenfalls deutlich dünner als die CT247 ähnlichen Boxen am PC und im Kinderzimmer!

Viele Grüße

Andreas
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2011, 09:36
Besser als die CT247 macht sich der kleine bretterhaufen, vor allem im Bassbereich. da ist bei der CT nicht viel los, in einer TML kann der Visaton mehr.
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2011, 09:40
Ich hatte die CT247 mit 9L und das Rohr nach hinten + etwas Wandnähe gebaut und kann mich nicht beklagen. Die spielen bei mir im Badezimmer mit einer kleinen Micro-Anlage und das deutlich besser, als ich erwartet habe. Für das Geld und den EInsatzbereich finde ich die wirklich ganz ordentlich.


[Beitrag von kokamola am 24. Apr 2011, 09:41 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2011, 09:43
Der Bretterhaufen ist auch nicht größer, oder nur kaum. Er ist etwas höher und tiefer, dafür aber etwas schmaler. Um genau zu sein 30cm hoch, 30cm tief und 12cm breit. Ich hatte schon den FR10 in BR und war nicht begeistert. Die TSP deuten ja schon an, dass der Treiber eigentlich eher in eine TML gehört.


[Beitrag von Giustolisi am 24. Apr 2011, 09:45 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2011, 09:46
Habe ich ja nicht bestritten Finde den CT nur nicht so schlecht, wie man nach den Erfahrungsberichten hier vermuten könnte und im Oberbass bestimmt noch etwas präsenter, als die TML?! War zumindest mein Eindruck von den meisten TML, die ich so kenne. Deutlich tiefer als vergleichbare BR, aber eben mit Einbußen im Oberbass?!
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2011, 09:49
Du beschreibst gerade den Klangeindruck des ersten Prototyps vom Bretterhaufen ziemlich gut. Der war einfach zu tief abgestimmt und ist deswegen in den Ofen gewandert. Also etwas höher abgestimmt, neuen Lautsprecher gebaut und schon hats gepasst.
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2011, 09:54
Das klingt interessant. Nachdem ich einige TML's gehört habe, hatte ich diese aus meiner zu Bauen-Liste gestrichen und würde BR immer vorziehen, da diese eben zwar nicht so tief gehen, aber einfach etwas spaßiger und druckvoller im Oberbass sind (durch das Auto bin ich im Grund- und Tiefton einfach eine Überhöhung von 5-6dB gewohnt). Falls dies aber anscheinend auch anders geht werde ich mir diese Bauform wohl doch noch einmal zu Gemüte führen.


[Beitrag von kokamola am 24. Apr 2011, 09:55 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2011, 10:22
Bei TMLs ist die Abstimmung einfach nicht so einfach. ist sie zu tief abgestimmt gibts ne Senke, zu hoch eine Spitze. Wegen dem Oberbassproblem bin ich inzwischen dazu übergegangen, die TMLs lieber etwas höher abzustimmen. Für den Höreindruck ist es wichtig, dass der Bassbereich vom Pegel zum Rest passt. Ist die TML zu tief abgestimmt ist der Bass zwar tief, aber oft zu leise. Gerade breitbänder haben oft einen starken Anstieg im Mitteltonbereich, so dass man sich miot Sperrkreisen behelfen muss oder gleich ein Horn baut. Ein Hörnchen für den FR10 wär ja eine tolle Sache, ist aber noch nicht so weit.
kokamola
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2011, 11:21
Wie gehst du dabei vor?

Simulation über AJHorn, oder ähnliches und dann mit Bedämpfung probieren, oder werden auch die Hornverläufe noch in der Praxis unterschiedlich getestet?!
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2011, 21:35
Am Anfang steht die Simulation mit Hornresponse, danach werden Prototypen gebaut bis es klingt oder ich die Idee verwerfe. Für Bedämpfung gibt es ein paar Grundregeln, aber etwas probieren muss man immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
Cheap Trick CT 183
Galli am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Cheap Trick CT 242
fritz15 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  6 Beiträge
Vifa Cheap Trick CT 162
TheStatement am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
(Edit): Cheap Trick CT 248
vascalo am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  28 Beiträge
Cheap Trick CT 207 von Klang+Ton
Der_Meister am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  13 Beiträge
Suche Weichenschaltung Cheap Trick CT-181
MonsterMusik am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Center für Cheap Trick CT 213 Standboxen
jonath am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  9 Beiträge
Cheap Trick 251
Gary16 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen