Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HH 3/2010

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#86 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:21

A1Sound schrieb:
wieder mal ein Test des XAW310, welch Überraschung...

er hat aber das Mivoc-Logo abgekratzt. Ob das das Ende einer langjährigen Freundschaft ist?

Die Vorschau ist interessant - großer BB mit hohem Qts in Transmissionline.
B200, Sica, Ciare? Bin gespannt.
Zweck0r
Moderator
#87 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:08

Roderik81 schrieb:
Nichts gegen 16Hz, aber dann sollte man auch ein bischen Fläche auffahren.


In der Tat. Man sollte den potentiellen Nachbauer zumindest darüber aufklären, dass er im Begriff ist, einen kühlschrankgroßen Leisesprecher zu bauen

Grüße,

Zweck
biosphere
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:14
Ihr tut ja gerade so, als hätte er einen Fünfzöller verbaut. 30cm sind doch auch schon ein Wort. Damit lässt sich keine Disco befeuern, aber für zu Hause reicht's doch dicke.
Zweck0r
Moderator
#89 erstellt: 20. Mrz 2010, 23:30
Ein 30er ist eben nur dann laut, wenn man ihn nach unten hin kappt. Ich hatte einen 38er in CB bis 20 Hz entzerrt und war ziemlich entsetzt, wie wenig man von den großen Hüben hören konnte. Der Testverstärker mit seinen 100 W Sinus übersteuerte teilweise schon bei Zimmerlautstärke.

Durch Einschalten eines Subsonicfilters (25 Hz) ließen sich der sichtbare Hub und der Leistungsbedarf deutlich reduzieren. Gehörter Unterschied: gar keiner.

Durch die Abstimmung auf 16 Hz wirkt der BR-Kanal da, wo man noch etwas hört, kaum noch, und man hat mit dem XXL-Sub im Prinzip ein Monstrum, das nicht lauter ist als ein 30er in CB.

Grüße,

Zweck
Roderik81
Inventar
#90 erstellt: 21. Mrz 2010, 05:29
In der tat, ein Fünfzöller auf Musikalische 40 Hz abgestimmt dürfte ziemlich genau so laut werden wie ein 12" mit 16Hz abstimmung ... zumindest unter Freifeldbedingungen.
biosphere
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:51
Das wär' schön, wenn die Fünfzöller in meinen Minuetta-Tops 40 Hertz machen würden...
Roderik81
Inventar
#92 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:28

biosphere schrieb:
Das wär' schön, wenn die Fünfzöller in meinen Minuetta-Tops 40 Hertz machen würden... :D


Na dann stimm ihn doch auf 40 Hz ab!
biosphere
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:51
Ach so einfach ist das!
All those years... wasted....
Zweck0r
Moderator
#94 erstellt: 21. Mrz 2010, 18:09
BR-Abstimmung etwas tiefer ziehen und Frequenzgang mit dem EQ geradebiegen. Macht Nubert genauso und fast jeder Aktivboxenhersteller. Einziger Haken: das Ding ist dann ein Nahfelder für gehobene Zimmerlautstärke.
Roderik81
Inventar
#95 erstellt: 22. Mrz 2010, 00:24
Ja, und der Mittelton klingt dann auchnichtmehr so toll.

Ist also eine noch eine blödere Idee als einen einsamen 30er bis 16 Hz zu quälen.
Zweck0r
Moderator
#96 erstellt: 22. Mrz 2010, 00:41
Bei sinnvollem Einsatz (Nahfeld und gemäßigte Lautstärke) halten sich die Verluste in Grenzen. Und man spart den Platz für einen Subwoofer.

der 16-Hz-Sub dagegen ist nur groß wie ein Kühlschrank und hat keine hörbaren Vorteile.

Grüße,

Zweck
Ale><
Inventar
#97 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:25

hreith schrieb:
Der Spaß an tiefen Tönen ist aber wohl weniger das Hören als das Fühlen doch auch das bekommt man mit einem Zwerg nicht wirklich hin -es sei denn, man schnallt ihn sich an den Bauch :)

...oder unter die Couch - habe ich gerade durch einen Selbstversuch ´erfahren´ http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=8895


Roderik81 schrieb:
Riddik kucken macht mit Hornsub´s nämlich trotzdem keinen spaß!

Kann ich nur teilweise bestätigen - mir hat´s mit Hornsub auch schon Spaß gemacht - jetzt mit den besser fühlbaren Bässen macht es allerdings noch mehr Spaß.


Roderik81 schrieb:
Ich brauche 20 Hz und >2000 cm² membranfläche - warschenlich ist bei mir im Hirn noch die alte Version der VitulaBrainBass©-Routine Installiert ....

Wieviel Membranfläche hat denn ein Hornsub?


Ich würde den XXL-Sub schon gerne mal hören, glaube aber nicht, dass ich dafür meine jetzigen Subs rauswerfen würde.


Was sagt ihr eigentlich zur Pareto?

Grüße
Alex
A._Tetzlaff
Inventar
#98 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:15
Finde ich nicht schlecht, das Konzept sollte m.M. öfters umgesetzt werden.

Vorteil: Brauchbarer Wirkungsgrad (ok, auf Kosten des Tiefbasses), "freundliche" Impedanzkurve, simple Weichenschaltung, preiswert, variabel (ein oder zwei TT/MT). Wird dem ein oder anderen Eigner von Röhrenendstufen zusagen, die mal was anderes als Breitbänder möchten.

Naja, für die meisten Fortgeschrittenen sicher zu bieder, von der Bestückung halt eher konservativ.
Ale><
Inventar
#99 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:32
Was heißt "zu bieder"?
Bieder oder konservativ im eigentlichen Sinn kann doch eigentlich kein Negativpunkt für einen Lautsprecher sein, oder?

Extravagant (= teuer) ist doch nicht unbedingt besser - oder meinst Du da fehlt die Herausforderung ungewöhnliche Chassis zu einer Einheit zu ´formen´ - das gilt aber dann wohl für jeden Bauvorschlag.

Gruß
Alex
NHDsilkwood
Inventar
#100 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:54
Ich habe mal eine Frage zur Auflösung des Wettbewerbs. Dabei speziell die Frage Nummer 9.
Gibt es irgendwo im Netz eine Excel-Tabelle oder eine ähnliche Hilfe wie man Schallbeugungen an Lautsprecherkanten, Wellenlängen, Phantom-Schallquellen, Schall-Auslöschungen berechnen kann? Ich konnte nämlich nichts finden...
Roderik81
Inventar
#101 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:58

NHDsilkwood schrieb:
Ich habe mal eine Frage zur Auflösung des Wettbewerbs. Dabei speziell die Frage Nummer 9.
Gibt es irgendwo im Netz eine Excel-Tabelle oder eine ähnliche Hilfe wie man Schallbeugungen an Lautsprecherkanten, Wellenlängen, Phantom-Schallquellen, Schall-Auslöschungen berechnen kann? Ich konnte nämlich nichts finden...



edge
NHDsilkwood
Inventar
#102 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:09
danke schonmal... Der Link geht derzeit nicht. Browser sagt, Die Website wird derzeit zu oft abgefragt
Darkdamnedsoul
Stammgast
#103 erstellt: 03. Apr 2010, 03:17
Moin!

Ihr seid leicht vom Thema ab. Nämlich der HH 3/2010.
Was haltet ihr denn von den Pareto Boxen? Habe zwar erst die SB25 JMs in 5facher Ausfertigung gebaut, aber das hört sich ja viel versprechend an mit den Pareto. Was meint ihr?
joltec
Inventar
#104 erstellt: 03. Apr 2010, 13:10

Darkdamnedsoul schrieb:
Moin!

Ihr seid leicht vom Thema ab. Nämlich der HH 3/2010.
Was haltet ihr denn von den Pareto Boxen? Habe zwar erst die SB25 JMs in 5facher Ausfertigung gebaut, aber das hört sich ja viel versprechend an mit den Pareto. Was meint ihr?


gefällt mir nicht die Proportionen (zu hoch). Timmi verschaltet die Tieftöner in Reihe

Lieber Udo´s MS 4 TL.
Auch komplett mit Seas. Habe ich gebaut. Ist zudem günstiger.
Ein fantastischer Lautsprecher, der hier leider viel zu wenig Beachtung findet.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14771.html
PokerXXL
Inventar
#105 erstellt: 03. Apr 2010, 13:21
@ Darkdamnedsoul


Was haltet ihr denn von den Pareto Boxen?


Da habe ich das gleiche Problem wie Joltec.
Optisch häßlich wegen den imho nicht passenden Proportionen.

@ Joltec

Die Reihenschaltung kann durchaus in Ordnung sein,wenn die Toleranzen der Chassis untereinander nicht sehr groß sind.
Das scheint wohl hier der Fall zu sein,da Timmi dieses macht.
Denn er ist normalerweise einer ,der am lautesten protestiert hat bei der Reihenschaltung von Lautsprecherchassis.
Einen bildschönen Lautsprecher hast du dir da gebaut.
Wenn er so klingt wie er aussieht,dürfte sich die Suche nach dem finalen Lautsprecher ja fast für dich erledigt haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
joltec
Inventar
#106 erstellt: 03. Apr 2010, 15:10
hallo Stefan,

danke für das Kompliment. Habe die MS 4 TL vor ein Paar Monaten verkauft. Nein, nicht weil sie mir nicht mehr gefiel - bin vor ca. 6 Monaten umgezogen und in meiner neuen Räumlichkeit spielte sie einfach weit unter ihren Möglichkeiten. Werde dazu noch etwas im MS 4 TL Thread schreiben.

Hmmmm, der finale Lautsprecher - gibt es den?
Ich denke und hoffe nicht. Dann müßte ich ja dieses Hobby aufgeben.
Manchmal hat man auch einfach Lust auf ein anderes Klangbild - also nicht zwangsläufig im Sinne von, sich von der Klanggüte her verbessern zu wollen.

Gruß Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HH
Robert_Foerster am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  75 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Bausatz
*Passi* am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  26 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Suche 3 Wege Bausatz
stormracer am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
HH 3-2009
F.A.Bi.A.N. am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  32 Beiträge
Suche 3-Wege Bausatz
JonnY90 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Breitband-Spezial der K&T (2/2010)
Christoph_Gebhard am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  85 Beiträge
Ciare Hochtöner PT 383 und 1.38TW2
Joern_Carstens am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen