Box Sim für Nicht Visaton Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
sounddynamics
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 05:50
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Box Sim und Nicht Visaton Chassis. Vielleicht könnte man eine ofene Datenbank für Fremdchassis aufbauen.


Grüsse


Thomas
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 10:58
Hallo Thomas,


eine Datenbank anzulegen gestaltet sich schwierig, da man keine einzelnen Chassis speichern kann, sondern nur Projekte.
Einzig eine Messdatenbank mit Bedingungsangaben zum selbst einspeisen erscheint sinnvoll, nur ist allein die Phasenmessung so diffizil, dass ein Austausch von durch verschiedene Forenmitglieder gemessenen Chassis(-Messungen) nur schwerlich zum Erfolg führen wird....

Genau aus diesem Grund hat der Autor der Fremdchassisspeicherung einen Riegel vorgeschoben....


Gruß

Markus
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 11:10

sounddynamics schrieb:

hat jemand Erfahrung mit Box Sim und Nicht Visaton Chassis.


Was meinst Du damit??
Wenn es um den "Import" von Daten geht, könnte vielleicht dieser Artikel Orientierung geben.


sounddynamics schrieb:
Vielleicht könnte man eine ofene Datenbank für Fremdchassis aufbauen.


Das könnte interessant sein. Allerdings sollte man auch sicher sein können, dass die Daten stimmen.

Gruß
Bernd
Klaus_N
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 11:18

Allerdings sollte man auch sicher sein können, dass die Daten stimmen.


Genau da liegt das Problem... Schwierigkeiten bei der akustischen Phase sind sehr wahrscheinlich.


[Beitrag von Klaus_N am 10. Okt 2007, 11:19 bearbeitet]
sounddynamics
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 13:14
Hallo,

der Datenimport geht ja sehr gut über ASCII-Code (Normale Textdatei, siehe bei Import im Chassismenü).

Es macht im Grunde nur Sinn, Chassis, die auf unendlicher Schallwand gemessen wurden, einzuspeisen. Das ist auch mein Hauptproblem, bei Mittel-Hochtönern kann man das noch ganz gut bewerkstelligen, aber im Bassbereich wird es aus Platzgründen schwierig.


Grüsse

THomas
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 21:05

sounddynamics schrieb:
Hallo,

der Datenimport geht ja sehr gut über ASCII-Code (Normale Textdatei, siehe bei Import im Chassismenü).

Es macht im Grunde nur Sinn, Chassis, die auf unendlicher Schallwand gemessen wurden, einzuspeisen.



Warum sollte nur das Sinn machen?

Für die eigenen Projekte kann man doch extra "zu simulierendes Gehäuse" aussuchen....besser gehts doch gar nicht?!
sounddynamics
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 21:59

eltipo schrieb:

sounddynamics schrieb:
Hallo,

der Datenimport geht ja sehr gut über ASCII-Code (Normale Textdatei, siehe bei Import im Chassismenü).

Es macht im Grunde nur Sinn, Chassis, die auf unendlicher Schallwand gemessen wurden, einzuspeisen.



Warum sollte nur das Sinn machen?

Für die eigenen Projekte kann man doch extra "zu simulierendes Gehäuse" aussuchen....besser gehts doch gar nicht?!


Naja, dann müsstes Du jemanden finden, der das Chassis Deiner Wahl in dem Gehäuse Deiner Wahl vermessen hat. Das schränkt aber ein wenig ein, finde ich .
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 17:41
Wenn du das Einspeisen in eine Datenbank der vermessenen Chassis meinst, dann hast du natürlich recht, aber grundsätzlich bezog ich das aufs generelle Einspeisen der Chassisdaten ins Programm....


Kam etwas missverständlich rüber;-)


sounddynamics
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 19:27

eltipo schrieb:
Wenn du das Einspeisen in eine Datenbank der vermessenen Chassis meinst, dann hast du natürlich recht, aber grundsätzlich bezog ich das aufs generelle Einspeisen der Chassisdaten ins Programm....


Da hast Du recht. Nichtsdestotrotz staune ich , dass wir hier nicht mehr Teilnahme an dem Threat haben. Ich meine, dass könnte doch funktionieren wie Open Source bei Computer Software, Wir haben ein freies Programm (Box Sim), könnten die Chassisdatenbank immer weiter vergrössern und könnten so auch Simulationen und Boxenpläne austauschen. Das würde doch viel Arbeit ersparen, da man auf vergleichbare Ergebnisse bauen könnte.


Grüsse

Thomas
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 21:42
Also, ich verstehe die mangelnde Resonanz*g*


Die Probleme schrieb ich in meinem ersten Post schon,
dazu kommen Faktoren, die ich einfach nicht in den Raum werfen will (gerne per PM!)....
Ausserdem gehts hier nicht ums philosophieren, sondern ums machen......aber egal, es ist schon alles gesagt;-)
Heinerich
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 21:59

sounddynamics schrieb:
Ich meine, dass könnte doch funktionieren wie Open Source bei Computer Software, Wir haben ein freies Programm (Box Sim), könnten die Chassisdatenbank immer weiter vergrössern und könnten so auch Simulationen und Boxenpläne austauschen. Das würde doch viel Arbeit ersparen, da man auf vergleichbare Ergebnisse bauen könnte.


Falls es so sein sollte, dass der Autor keine Möglichkeit implementiert hat, eine "eigene Chassis-DB" aufzubauen, wäre da die erste Hürde. Ggf. könnte diese noch von einem "talentierten Programmschreiberling" überwunden werden.
Allerdings müsste dann auch die Gewinnung der Daten "standardisiert" werden und natürlich müsste man sich darauf verlassen können, dass die Datenlieferanten Equipment, Wissen und Sorgfalt walten lassen. Sonst sammelt sich u.U. Müll an, der dazu führt, dass Eigententwicklungen dadurch zumindest schwieriger werden. Ich bin mir, nachdem ich hier jetzt lese und länger darüber nachgedacht habe, sicher, dass ich alles mögliche nochmals prüfen würde. Dann allerdings könnte ich doch auch gleich selber messen!!?? Oder?

Gruß
Bernd
eismann2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:21
Ich schließe mich der Meinung von Heinerich an.
Ich habe nämlich meine eigenen Chassis mal in dem G
ehäuse gemessen, was ich auch verwenden wollte. Und ich habe keine Möglichkeiten gehabt, mit meiner Messsoftware (Just Oct) eine Phase aufzuzeichnen. Daher habe ich den Ort der Schallentstehung nur schätzen können.
Ich habe dann mit diesen Daten ein 2-Weg-Weiche simuliert. Die Messung mit der Weiche war dann so ernüchternd, das sich der Kauf der Frquenzweichenteile nicht gelohnt hat. Die nachfolgenden Experimente mit richtiger Weiche und ständigem Umlöten führten schließlich zu einem gnaz anderem Ergebnis als die BoxSim-Arbeit.
Also Vorsicht beim Importieren von eigenen Messdaten! Immer die Phasenlage mit berücksichtigen.

Eismann2
Jogi42
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:07
Also ich habe mit Arta und Boxsim, mit Daten aus dem fertigen Gehäuse super Erfahrungen. Passt optimal die Simulation zu den Messergebnissen. Schaut mal unter meiner Expositio nach, da haben wir einige Vergleiche gemacht.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11719
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:11
Hallo,


Heinerich schrieb:
Ich bin mir, nachdem ich hier jetzt lese und länger darüber nachgedacht habe, sicher, dass ich alles mögliche nochmals prüfen würde. Dann allerdings könnte ich doch auch gleich selber messen!!?? Oder?


Genau das ist der hopsing Point...

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:19
Hallo,

so nett wie die Idee ist, funktioniert nur leider nicht.
Lediglich eigene Messungen (mit Phase!) können in Boxsim "verschafft" werden, für den Zweck tuns auch aber auch andere Programme wie z.B. das altehrwürdige Audiocad genauso gut, sogar eher besser, da AC z.B. einen Optimierer eingebaut hat und Boxsim nicht....

Gruß
Peter Krips
eismann2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:03
AudioCAD? kenne ich noch nicht. Erzähl doch mal.
@all OK. Ich werde mir wohl doch mal eine Messbox zu Arta bauen und dann die Englische Doku noch mal genau durchlesen.

Und für allgemeine Nutzung als öffentliches Boxsimprojket muss man wohl die DIN Gehäuse bzw DIN Schallwände aufbauen. Und dann nur noch einen RAR...Dann käme man wohl in die Nähe der VISATON-Messqualität..

mfg Eismann2
Heinerich
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:52

eismann2 schrieb:

Und für allgemeine Nutzung als öffentliches Boxsimprojket muss man wohl die DIN Gehäuse bzw DIN Schallwände aufbauen. Und dann nur noch einen RAR...Dann käme man wohl in die Nähe der VISATON-Messqualität..


Da sag ich mal ganz ketzerisch folgendes:

Mit den modernen Messprogrammen bekommen wir, über Fenstern/Gaten (Ausschnitt eines reflektionsarmen Zeitraumes bei akustischen Messungen) Messdaten, die wohl hinreichend genau sind, um Lautsprecher zu entwickeln. Ich bezweifle einfach mal (und lasse mich durchaus von Anderem überzeugen), dass die Unterschiede bei Messungen in reflektionsarmer Umgebung, im Vergleich zu denen, die über das Zeitfenster gewonnen wurden, so gering sind, dass dabei keine entscheidenden Klangverschlechterungen produziert werden. Hochgelobte Projekte und Bausätze, sowohl von uns Amateuren, als auch von Profis, sprechen eine klangliche Sprache!

Gruß
Bernd
HiFi-Selbstbau
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:55
Hi Heinerich,

bei 2-Wege-Boxen mit Trennfrequenzen so um die 2 kHz oder höher ist das alles kein Thema.

Bei 3-Wegerichen und tiefer Trennung wird es ohne RAR sehr schwer. Da kann nur noch das Nahfeld helfen. Dann kommt es aber auf die genaue Entfernung an, sonst vertut man sich schnell im Pegel . . .

Übrigens: VORSICHT beim Beschneiden des Zeitfensters (s. http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=164)

Das mit dem Laden von "fremden" Chassis wird in einer käuflichen Version von Boxsim (die ich mit Version 2.0 erwarte) sicher möglich sein müssen. Sonst gäbe es ja möglicherweise nicht genügend Anreiz des Programm zu erwerben . . . Zur Zeit ist das Programm ja für 2 Jahre exklusiv nur für VISATON-Chassis nutzbar - wenn man von dem ASCII-Umweg absieht.

Abonnenten unseres Magazins haben übrigens heute schon die Möglichkeit komplexe Frequenzgänge von über 30 Chassis (ab 12/2006) als ASCII-Dateien downzuloaden um damit ihre Boxsim-Modelle aufzubauen . . .
http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=173
http://www.hifi-selbstbau.de/extra.php?cbnameid=Datenblaetter

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 17. Mrz 2008, 17:04 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:18
Hallo Pico,


HiFi-Selbstbau schrieb:

Bei 3-Wegerichen und tiefer Trennung wird es ohne RAR sehr schwer. Da kann nur noch das Nahfeld helfen.


Versuchts doch mal mit Groundplane-Messung, da kommt man tiefer..... :D, da brauchts dann keinen RAR, da tuts dann auch eine Scheune oder Lagerhalle oder Werkhalle....

Vielleicht mal am Wochenende bei Ford eindringen ???

Gruß
Peter Krips
daniel023
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:24
gibt es noch andere alternativen mit ähnlichem programmumgang (außer boxsim und audiocad)???

hab mich jetzt in boxsim eingelernt, um dann draufzukommen das ich mein chassis nicht simulieren kann^^

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Box für Visaton T300
Broty91 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Unterschiede 3,3" Visaton Chassis
rechtsstehtdertext am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  26 Beiträge
Kleine Visaton-Box
Subtractor am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Visaton Box bauen?
etonfan am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Kleine LoBudg Standbox mit Visaton-Conrad Chassis
jrehhofj am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  23 Beiträge
welches sim-prog am verlässlichsten?
Waschhausernst am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  14 Beiträge
Aktivmodul für Visaton W 300 S Chassis
achim81 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
renovierte Box mit VISATON W250S
duc1985 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen