Probleme mit audigy2ZS + Rückkopplung beim Messen

+A -A
Autor
Beitrag
strgaltdel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 09:53
Hallo,

..möchte mal ein wenig Frust wegen meiner creative Soundkarte loswerden.
evtl haben andere ja auch das Problem (oder es anders gelöst).

Beim Messen über Line-In habe ich mit meiner Audigy2ZS immer ein feedback Problem.
Ich habe drei Abende damit verbracht, die Rückkopplung zu unterbinden.

Alle mgl. Mixereinstellungen probiert, Treiberupdates usw...
Alles egal, das gemessene Signal wird mehr oder weniger, je nach Einstellungen, wieder auf den line-Out gegeben.
Damit ist die Messung "für die Katz'"

Bin ich irgendwie zu blöd für die audigy?
Benutze die Karte unter W2k

Evtl liegt das Problem daran, dass ich für die Wiedergabe nicht den analogen Ausgang benutze, sondern die SP/DIF Schnittstelle und über den AV Receiver wandle.
Ob das verhalten über den analogen Ausgang auch so ist, habe ich nicht getestet.

Ich kann am line In nur messen, wenn der WIEDERGABEMIXER den Line In aktiv hat ))-: ?? -merkwürdig!
Sobald dort der Kanal abgeschaltet wird, ist er auch als Messeingang stumm, egal was am Aufnahmemischer eingestellt wird.

Die Rückkopplung sollte ich imho über die erweiterte Eigenschaft des Aufnahmemischer unter "Analog Mixer" abschalten können.
Die checkbox zeigt leider keine Wirkung. (Aufnahme ohne Monitoring)
Einen direkten "Line In" Kanal gibt es dort nicht zur Auswahl.

Erst, als ich die herstellerunabhängigen KX-Treiber installiert habe, hat es ohne feedback funktioniert.


Grüße
udo
hreith
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 21:43
Hi Udo,

http://nacl.de/audiomap/audigy2.gif


bei mir funktioniert das so - auch wenn ich die Ausgabe über den externen Wandler laufen lasse.
strgaltdel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 09:36
Hallo Hubert,

danke für die Rückinfo.

Merkwürdig, genau diese Einstellung habe ich (u.a.) ja auch probiert, und sollte logisch betrachtet funktionieren.
Ist bei mir leider nicht der Fall, die "record without monitor" checkbox zeigt in meiner Umgebung seltsamerweise keinerlei Wirkung
Die Karte ist ca 2,5 jahre alt, Verhalten unter W2k und XP ist identisch.
Ich musste den line Pegel halbwegs runterdrehen, um keine "soundschleife" bei Messungen zu erhalten.
Hatte auch schon neuere creative treiber runtergeladen.

Wie bereits erwähnt, das Problem habe ich jetzt mit den KX Treibern umschifft.
Siehe auch
http://kxproject.lugosoft.com/index.php?language=en
http://www.computerb...eiber_live_audigy_2/

Die KX Treiber lassen noch mehr Spielereien wie die nativen driver zu, aber man kann schließlich auch allen Ballast abschalten.


Grüße
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Messen
P.L.B. am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  25 Beiträge
Rückkopplung beim ersten Test
smoerre am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  16 Beiträge
Entwicklungshilfe: Hilfe beim Messen
holly65 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  16 Beiträge
Hilfe beim Messen, Planen
stopfi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Regeln beim messen?
DiegoD am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Seltsames Problem beim Frequenzgang messen
Jonny_der_Depp am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Messen ?
VT_Terglane am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
probleme mit Hobby Box
Motu am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
TSP messen
selector24 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  15 Beiträge
Impedanzgang messen
alf4711 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen