Hochfrequenz-Unterschiede im Wasserfalldiagramm von Klang&Ton zu HobbyHifi

+A -A
Autor
Beitrag
anymouse
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:33
Beim Lesen von HobbyHifi und Klang&Ton bin ich (vor allem beim Chassistest des Expolinear Trinity) darauf gestoßen, dass bei K&T keine Ausschwing-Werte unterhalb von 1ms angezeigt werden.

Selbst bei Hochtonkalotten und hohen Frequenzen scheinen alle Chassis laut Wasserfalldiagramm nach minimal 1ms (=1/1000 Hz) auszuschwingen.

Wenn man Frequenzen oberhalb von 1kHz untersuchen möchte, hieße das ja, dass jedes Chassis immer mehrere Schwingungsdauern zum Ausschwingen braucht?

Bei den HobbyHifi-Darstellungen gibt es da schon deutlich kürzere Zeitangaben (auch unter 0,5 ms).

Ist das bekannt? Woran liegt das (Messmethode, Messgeräteausstattung, Raumeinfluss)?

Und natürlich: Ist das relevant?
Oder ist das Ausschwingverhalten bei diesen Frequenzen ininteressant?
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 23:29
Hm, immer noch keine Antwort?! Noch nicht einmal ein "RTFM" oder "Don't feed the troll?" Falsches Forum? Zu trivial? Unverständliche Frage (ich weiß, manchmal drücke ich mich etwas kryptisch aus...)?

Oder was ist los?!
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 20:25
Tschuldigung, erst jetzt gesehen.

Eigentlich ist RTFM gar nicht so verkehrt. Besser wäre wohl RTFL (Read The F*ing Label). Hm, ne, auch nicht. Habe mir gerade eine K&T hervorgekramt, aber da steht ja nichts an der Achse geschrieben.

Also eine kurze Erklärung: K&T benutzt ATB zur Messung des Wasserfalls, und das ermöglicht die Darstellung normiert auf Perioden. Soviel ich weiß macht die K&T davon auch Gebrauch.

Eine "1" bei 10kHz ist also gleichzusetzen mit (1 Periode)/10kHz=0.1ms, bei 1kHz 1ms, bei 100Hz 10ms.

Klar?

Gruß
Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 14. Apr 2007, 20:26 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 01:21

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Tschuldigung, erst jetzt gesehen.


Dito.

Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Besser wäre wohl RTFL (Read The F*ing Label). Hm, ne, auch nicht. Habe mir gerade eine K&T hervorgekramt, aber da steht ja nichts an der Achse geschrieben.


Bei meinen zwei Ausgaben (1 und 2/2007) steht da aber etwas, und zwar "ms" an der Achse, daneben der Schriftzug CLIO.HIelt das für ein Millisekungen.


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Also eine kurze Erklärung: K&T benutzt ATB zur Messung des Wasserfalls, und das ermöglicht die Darstellung normiert auf Perioden. Soviel ich weiß macht die K&T davon auch Gebrauch.


Dann halte ich das ganze für ein Darstellungsproblem. Wobei das nicht unbedingt auf die K+T beschränkt zu sein schien, sondern eher eine Angelegenheit von CLIO?!


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Eine "1" bei 10kHz ist also gleichzusetzen mit (1 Periode)/10kHz=0.1ms, bei 1kHz 1ms, bei 100Hz 10ms. Klar?


Ganz Klar. Wäre ich vielleicht selbst drauf gekommen, wenn nicht das böse "ms" gewesen wäre.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 08:37

anymouse schrieb:
Bei meinen zwei Ausgaben (1 und 2/2007) steht da aber etwas, und zwar "ms" an der Achse, daneben der Schriftzug CLIO.HIelt das für ein Millisekungen.


Sollten die eventuell das Messsystem gewechselt haben? Ich bekomme hier leider nirgends die K&T, mein Stand war noch ATB.

CLIO kann AFAIK keine auf Perioden normierte Darstellung.


Dann halte ich das ganze für ein Darstellungsproblem. Wobei das nicht unbedingt auf die K+T beschränkt zu sein schien, sondern eher eine Angelegenheit von CLIO?!


Ich habe gerade mal in die Anleitung von CLIO geschaut, dort ist ein Wasserfall abgebildet. Sieht genauso aus wie die von MLSSA. Also wohl eher ein Problem von K&T.


Ganz Klar. Wäre ich vielleicht selbst drauf gekommen, wenn nicht das böse "ms" gewesen wäre.


Wäre jetzt natürlich zu klären, welches Programm die K&T einsetzt.

Gruß
Cpt.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 09:39
Hi,

bei Wasserfalldiagrammen kann man sehr viel an den Parametern drehen und dadurch das Aussehen stark beeinflussen -> eine Vergleichbarkeit ist sehr schwierig bis unmöglich. Gucks Du hier:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=132&s=read

Gruß Pico
mdh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jul 2007, 15:58
Wasserfälle sind zwar schön anzuschauen (weil 3D ?) aber dienen doch oft nur dem Entertainment oder gar Irritaitment
http://www.diyaudio....=1246163#post1246163

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ravemaster BSW 184 aus Klang&Ton und HOBBYHifi
beamter77 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Audimax II von HobbyHifi
fifi am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  166 Beiträge
HobbyHifi Optimum
ax3 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  23 Beiträge
HobbyHifi 4/2010
hugaduga am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  166 Beiträge
Libra aus HobbyHifi
ducmo am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  237 Beiträge
Eckhorn Stark/Klipsch/HobbyHifi
Gotenkoenig am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Inhalt Hobbyhifi 6/2023
S04-Hotspur am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  4 Beiträge
HobbyHifi 4/2011
*OldMan* am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  96 Beiträge
Messungen KE25SC in HobbyHifi
_ES_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  16 Beiträge
HobbyHiFi 2/2011
A._Tetzlaff am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen