Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

Boxenbauer's Heimkino-Geschichte: Das ODEON theatre

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#201 erstellt: 30. Dez 2010, 17:38
abhobeln ist ein problem, da du hierbei eine unebene oberfläche bekommst, die eine weiterbearbeitung ungemein erschwert

fürchte, da ist geduld angesagt, sonst hast zwei hamsterkäfige - und benötigst neue gehäuse
lass das holzzeugs am besten noch ein wenig vor sich hinarbeiten, bis es draussen wieder etwas wärmer ist

und überleg dir solange, wie du am sinnvollsten vorgehst
Boxen_Bauer
Stammgast
#202 erstellt: 30. Dez 2010, 18:45
Ok!
Aber ich würde dass mit ein Elektrohobel,der ziemlich Präzise ist machen.Aber ich warte echt lieber noch.Hab echt schiss,dass ich sie noch mehr verunstalte...
Das wird mir bei den rears (hoffendlich) nicht passsieren.
herr_der_ringe
Inventar
#203 erstellt: 30. Dez 2010, 20:39

ich würde das mit einem Elektrohobel, der ziemlich Präzise ist, machen

präzise hin oder her: das wird uneben wie sau - nach dieser behandlung kannst deine gehäuse ziemlich sicher in die tonne treten

mir fällt zu deinem dilemma ad hoc nur ein, bei nem tischler auf der stationären bandschleifmaschine alles runterschleifen zu lassen...
vlt weiss wer anderer noch was dazu?
Con-Hoolio
Inventar
#204 erstellt: 31. Dez 2010, 03:49
Deine Mutter tut mir leid...

Und gegen das Holzstaubschnüffeln weiß sogar die Drogenberatung keinen Rat. *rofl*


[Beitrag von Con-Hoolio am 31. Dez 2010, 03:50 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#205 erstellt: 31. Dez 2010, 04:01

präzise hin oder her: das wird uneben wie sau - nach dieser behandlung kannst deine gehäuse ziemlich sicher in die tonne treten


Ok,denke über alternativen nach... hab ja noch 'n paar Monate.


Deine Mutter tut mir leid...

Und gegen das Holzstaubschnüffeln weiß sogar die Drogenberatung keinen Rat. *rofl*


Keine sorge so verrückt ,in der Wohnung ohne Staubabsaugung zu fräsen bin ich noch nicht. Trotzdem riecht es fast durchgehend in mein zimmer nach Holz...*durchdieNasezieh*
Und richtig aufdrehen tue ich MEISTENS nur wenn sie nicht da ist.Die betonung liegt auf meistens...
Con-Hoolio
Inventar
#206 erstellt: 01. Jan 2011, 19:30
Hehe, das glaube ich Dir gerne. Das geilste am Selbstbau ist aber das fette Grinsen, dass man immer reflexartig bekommt, wenn man sich die "Spitzenmodelle" bei Geiz ist krass und Konsorten anhören darf..

Ich bin noch nie so gerne durch die Märkte geschlendert. Es macht einfach Spaß zu sehen, was da alles noch als Klang durchgeht!
Boxen_Bauer
Stammgast
#207 erstellt: 01. Jan 2011, 20:00
Du sprichts mir aus der Seele!
Boxen_Bauer
Stammgast
#208 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:33
Der Thread kann wiederbelebt werden!
Die neuen quicklys sind verfügbar!
jetzt noch schnell zuende schnorren,und dann ab nach Udo
freue mich schon wie ein kleines Kind
Boxen_Bauer
Stammgast
#209 erstellt: 04. Apr 2011, 21:30
-NEUES KAPITEL-
Quickly 14

So Leude,plötzlich gehts ganz schnell,die Bausätze der Quickly 14 liegen hier!
Morgen zuschnitt besorgen,und dann gehts los!
Ich werde den bau mit Fotos berichten,und im Juli umgefähr(wenn ich auch eine Centerbox habe) werde ich auch noch ein Baubericht nach Udo senden.

Der Plan ist,eine schlichte schwarze Box im Hochglanz mit eingefrässten Chassis und 45° gebrochenen Kanten.Etwa so:

Unbenannt
Boxen_Bauer
Stammgast
#210 erstellt: 05. Apr 2011, 19:26
Erste Bilder:
05042011317
Für diesen Bretterhaufen hat der Sennsemann echt 1 1/2 Stunden gebraucht! Er stand ziiehmlich verzweifelt an der Plattensäge

05042011318
05042011321
Bau der Quickly 14 Up

Ich habe die Ls gekauft ohne Probehören,dass macht die Sache noch spannender

PS: Liesst noch jemand mit?
Knarthock
Stammgast
#211 erstellt: 05. Apr 2011, 22:12
Jap bin noch dabei
Boxen_Bauer
Stammgast
#212 erstellt: 05. Apr 2011, 22:33
Ah gut! einer ist noch da!
Vieleicht sollte ich den Themenname ändern.... villeichtt "Aufbau meines Quickly Heimkino"? Der aktuelle passt ja kaum noch...

Ich habe nun eine Box zusammen,wenn ich morgen Zeit habe,gehts schonmal ans Fräsen.Vor den Weichen bau habe ich ein wenig furcht Ich glaube da brauche ich hilfe.Naja abwarten.
Knarthock
Stammgast
#213 erstellt: 06. Apr 2011, 00:01
Bei mir ist es genau anders herum .
Ich sollte die Tage auch meine ersten Boxen zum Basteln bekommen.
Das Löten denke ich sollte relativ easy gehen.
Ich bin eher gespannt wie die Holzarbeiten laufen werden.
Das letzte Mal, dass ich mit Holz gearbeitet habe war in der Grundschule.
"Große Kunst", aber ziemlich lange her .
hamburgnoob
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 06. Apr 2011, 10:36
Ich bin auch noch am Lesen ;-9

Bin naemlich am Ueberlegen mir auch die Quickly als meinen ersten Kompaktlautsprecher zu bauen. Also fleissig weiter berichten! Bitte!!
Boxen_Bauer
Stammgast
#215 erstellt: 06. Apr 2011, 21:30
Nabend
Habe nun das erste Gehäuse fertig:
05042011327
Fräsen:
06042011333
Hier habe ich mich um 1 mm "verfrässt" Das Stück war schon rausgesägt.dann musste ich das herausgesägte stück mit abgefallenen Span befestigen Ziehmlich wackelig,aber es ging gut! es passt genau:
06042011336
Erster test:
06042011337

Beim bertrachten der Bilder fällt mir auf,dass ich die 45° Kanten vergass

Zum klang sage ich noch nichts Nicht festgeschraubt,nicht dicht,nicht bedämmft,kein HT und noch keine Weiche


[Beitrag von Boxen_Bauer am 06. Apr 2011, 21:50 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#216 erstellt: 07. Apr 2011, 17:46
Das Gehäuse ist nun Lackiert, aber das ergebnis überzeugt mich überhaubt nicht... Es ist Total unsauber geworden warten,bis es ausgetrocknet ist, verspachteln,schleifen, neu lackieren... sind schon 5 schichten lack drauf muss erst wieder "sparen" für neue spraydosen

Dafür habe ich die Fw nun löten fertig löten können.
Con-Hoolio
Inventar
#217 erstellt: 07. Apr 2011, 19:00
Vergiss die Spraydosen und lackier lieber mit Acryllack und Rolle..
Boxen_Bauer
Stammgast
#218 erstellt: 07. Apr 2011, 19:47
kay... könntest du mir ein lack empfehlen? Er soll auf jeden fall schwarz und mindestens Seidenglänzend sein...
Con-Hoolio
Inventar
#219 erstellt: 07. Apr 2011, 21:37
Nun, ich habe zwar vor zwei Tagen erst selbst Lack gekauft (CAPAROL, Capacryl PU-Satin) und mich selbst eingehend im Fachgeschäft beraten lassen - eigene Erfahrung stehen aber noch aus. Ich will am Wochenende mit dem Lacken anfangen.

Geh einfach mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Achte vor allem darauf, dass der Lack auf Wasserbasis ist und nach dem Aushärten auch stossfest wird.

Die CAPAROL Farbe habe ich übrigens anmischen lassen. RAL3003 "Rubinrot"..

Wichtig ist, dass Du vor dem lackieren alles sauber anschleifst, entstaubst und mit Grundierung mehrmals vorstreichst (vor allem die Kanten)..
owujike
Stammgast
#220 erstellt: 07. Apr 2011, 22:27
Schade, ich bin wie immer zu spät.
Da ich schon seit Wochen am lackieren bin kann ich vieleicht
doch noch helfen. Meine Empfehlung:
MDF roh erstmal Stöße/Kanten schleifen, dann grundieren mit
Tiefengrund min. 2 bis 3 mal aber dazwischen immer auf die Heizung mit den LS. Die Feuchtigkeit muß wieder raus aus der
Box sonst "wachsen" die Nähte in ein paar Tagen nach und das
sieht aus.
Dann kann man Füllern dazu reicht auch normale Wandfarbe
aus. So 3 mal rüber, und dann schleifen bis POPO glatt,
aber nicht zuviel wegnehmen. Tiefengrund darf nicht beschädigt
werden. Dann nochmal Tiefengrund (hält besser) oder direkt
z.B. Bauhaus Acryl-Wasserlack seide 2mal rollen.
Das gibt eine kleine Struktur die aber nicht schlecht aussieht
und außerdem die Stöße uberdeckt.
Wandfarbe kann man trocken schleifen mit 120er, 180er.
Wasserlack geht an besten nass so 240er, 360er.
Hat man nicht gut grundiert geht die Feuchtigkeit ins MDF
und dann wird es nie etwas mit den Fugen.
So geht es mir gerade. habe bestimm schon 10 mal die Fugen auf 0 gehabt, bis einige Tage später......
Da es bei uns gerade Spraydosen Acryl für 1,50E gibt
baller ich die gerade rauf, aber das ist eine andere Storry.
mfg
Con-Hoolio
Inventar
#221 erstellt: 08. Apr 2011, 18:27
So ich habe jetzt die erste Schicht Grundierung drauf. Morgen früh wird geschliffen und dann kommt die nächste Schicht Grundierung. Fotos stelle aber zwischendurch nochmal rein..
Boxen_Bauer
Stammgast
#222 erstellt: 08. Apr 2011, 18:53
So, die Ls laufen gerade! Es hört sich schon Identisch mit den 36'ern an.Gestrn war ich ein wenig enttäuscht,aber es war nur ein Konsendator falsch angeschlossen!
Die Gehäuse sind nun "Popo" glatt geschliffen,aber sind pott hässlich.Sie wurden mit 600er Papier geschliffen.Die 5 schichten lack die aufliegen,hat das nicht schon einen Grundierenden effekt?
Ich nehme an,dass man es nicht schaffen wird,dass sich die Ls beim Letzten anstrich so glatt anfühlen wie jetzt im geschliffenen zustand oder?
Con-Hoolio
Inventar
#223 erstellt: 08. Apr 2011, 20:39
Das geht bestimmt nur mit der Spritzpistole..

Aber wenn Du beim Lackieren einen Seidenmatt-Lack verwendest und ihn mit der Rolle so aufbringst, dass sich eine leicht raue Struktur bildet (schön gleichmäßig), dann sieht es auch sehr gut aus.

Ich packs leider net mehr jetzt Bilder zu machen. Muss bis morgen warten.

Ich werde morgen die Teile nochmal anschleifen und dann kommt noch eine zweite Schicht Grundierung (die ist in 4 Stunden durchgetrocknet). Anschließend kommt der Decklack: RAL 3003 "Rubinrot" seidenmatt...

Die Verkäuferin hat mich schon vorgewarnt, dass der Lack am Anfang glänzend ist und erst nach ca. zwei Wochen matt wird. Es liegt wohl daran, dass kein Härter mit im Lack ist und die Aushärtung daher länger dauert.


[Beitrag von Con-Hoolio am 08. Apr 2011, 20:41 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#224 erstellt: 08. Apr 2011, 20:45
Die Boxen die Du da baust würden in weiss seidenmatt sicher sehr geil aussehen. Da kommen die Chassis dann auch richtig zur Geltung - nebenbei sieht man auch den Staub nicht so wie auf schwarz.

Dazu dann noch ein paar Boxenständer bauen und diese dann in schwarz seidenmatt..
Boxen_Bauer
Stammgast
#225 erstellt: 08. Apr 2011, 23:06

Dazu dann noch ein paar Boxenständer bauen und diese dann in schwarz seidenmatt..

*hustel*
08042011343



Der ist in SeidenGLANZ gehalten.Ich persönlich kann mich mit SeidenMATT nicht anfreunden.Ausser am Eckhorn und an der Wand gefällt es mir nicht.Bei mir sollte es schon Seidenglanz oder gar (fast unmöglich) Hochglanz werden
Con-Hoolio
Inventar
#226 erstellt: 09. Apr 2011, 18:32
Ok, ich war heute auch nicht untätig...

geschliffen - ungeschliffen

Die linke Box ist noch ungeschliffen, die recht schon geschliffen für den nächsten Grundierungsgang.

alle Teile

Hier sind nun alle Bauteil fertig grundiert...
Boxen_Bauer
Stammgast
#227 erstellt: 09. Apr 2011, 19:38
Schön-was für bausätze sind das nochmal?
ich möchte auch umbedingt die Elektronik einbauen,aber erst muss ich zuende lackieren :..Bin im moment leider völlig pleite ,kann mir nichtmal lack leisten ich kümmer mich aber schonmal um die 2. Box
Con-Hoolio
Inventar
#228 erstellt: 09. Apr 2011, 21:52
Das sind die Needles von meinem Bruder. Die sind jetzt schon über ein Jahr im Bau..

Nächste Woche mach ich sie dann fertig. Dann kommen meine Tubys an die Reihe. Ich habe vor sie weiss seidenmatt zu lackieren. Vor den Ausgang der TQWT muss dann auch noch eine Stoffabdeckung, denn ich habe keine Lust da reinzukriechen beim lackieren.

Anschließend wird wahrscheinlich noch ein Satz SB18 im Triangel-Gehäuse für meine Mutter in Fertigung gehen. Aber das ist noch nicht sicher - mal sehen wie sie sich entscheidet.

Mein nächstes Projekt soll dann die Tuby6 mit dem TangBand werden. Aber das kann noch dauern..


[Beitrag von Con-Hoolio am 09. Apr 2011, 22:01 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#229 erstellt: 09. Apr 2011, 22:28
Ich bin natürlich auch schon am überlegen,was als nächstes (nach den zusammengestellten Quickly HK)baue. Als ich bei Udo war, liefen gerade die Dusty 34's. Ein Traum!muss zugeben das ich da ein enig neidich auf die "Bluesklasse-Lautsprecher-Besitzer war :D. Hätte ich jetzt die wahl, würde mir die Sb 18 ins Visier fallen.Mal sehen, was Udo im Laufe der Zeit noch entwickelt

Es ärgert mich gerade voll,das ich meine Q14 nicht weiter bauen kann,weil ich keinen lack habe...
Con-Hoolio
Inventar
#230 erstellt: 11. Apr 2011, 11:48
Bau lieber weniger Boxen und dafür höherwertige. Klasse vor Masse!

Besorg dir ein paar Nebenjobs und spare. Dann kannst Du Dir zu Weihnachten vielleicht auch mal ne CeraBlue oder sowas bauen.
Boxen_Bauer
Stammgast
#231 erstellt: 11. Apr 2011, 13:56

Besorg dir ein paar Nebenjobs und spare. Dann kannst Du Dir zu Weihnachten vielleicht auch mal ne CeraBlue oder sowas bauen.

Hach,das währ was....
Ich hatte vor,z.B. anzufangen mit der Bluesmalllight,dann bluesmall und dann eine Wunderschöne Duetta

Selbst wenn ich mir die 1000 € anspare,ist da immernoch meine Mutter,die das nicht zulassen würde...da müsste ich noch ganze 3 Jahre warten

Nchste Lackschicht ist auf den Quickls,das ist echt fürn ar.... popo Ich werde nochmal warten müssen,schleifen müssen,die kanten verspachteln,nochmal schleifen und dann nochmal lackieren müssen Habe nicht geglaubt,das Mdf so saugt.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 11. Apr 2011, 14:03 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#232 erstellt: 11. Apr 2011, 22:03
So habe es heute geschaft,sieht zwar nicht schleicht aus,aber auch nicht gut,die oberfläche ist noch nicht so schön.was muss ich am endschliff machen?Es soll ja glatt sein und schön glänzen,aber es ist noch nicht ganz glatt,aber wenn ich jetzt schleife,schleife ich den glanz doch wieder ab?
Boxen_Bauer
Stammgast
#233 erstellt: 12. Apr 2011, 19:27
Das finisch für die erste Box ist nah! ich denke,am Donnerstag kann ich mit der Elektrik beginnen.Der Lack wird immer besser,morgen werde ich versuchen mit sonem Zeug(weiss gerad nicht wie das heisst) und watte zu "Polieren"
Es sind nun 8 oder 9 Schichten Lack drauf
Bei der nächsten werde ich es mir einfacher machen,indem ich erst mit einer Rolle Seidenmatt als Grundierung auftrage,abschleife und dann mit den Hochglanzzeug weiter mache.
Ich hoffe ,die Lacke vertragen sich...besser ich Probiere es erst auf einen Teststück aus
Boxen_Bauer
Stammgast
#234 erstellt: 13. Apr 2011, 20:07
Es trocknet gerade die nächste schicht Lack,musste nochmal viele unebenheiten verspachteln,die weissen stellen kommen durch,morgen nochmal nassschleifen mit 800er und dann die hoffendlich letzte schicht!Die Gehäuse fühlen sich nicht mehr an wie Mdf,sondern wie Plexiglas oder sowas.Aber dasfinde ich gut so! Das erste Gehäuse wird warscheinlich Pünklich zu beginn der Ferien fertig

Erste und zweite schicht Lack:
07042011341
Und das ist glaub ich die 8. oder 9. Schicht:
DSC00720
Fotos verraten mehr als realität
Boxen_Bauer
Stammgast
#235 erstellt: 14. Apr 2011, 13:59
Ich lasse jetzt die letzte schicht trocknen.Ich muss mich damit Zufrieden stellen,das es einfach unmöglich ist für eine Laie wie mich eine anstndige Hochglanzlackierung hinzubekommen.Der Lack verteilt sich viel zu schlecht,es entwickeln sich superschnell Nasen.Alle Achung,die auch Hochglanz wollen!Ich habe fast 2 Dosen und 10 Schichten Lack verbraucht,bin mir nicht sicher ob es an mir lag,oder am Überteuerten FAUST Lack liegt,´nächstes Boxenpaar bekommt nurnoch Lack per Rolle...
owujike
Stammgast
#236 erstellt: 14. Apr 2011, 15:26
Hallo, ich weiss genau was du willst, so

Imag2
Sind gestern gerade fertig geworden. Leider sind auch einige
Fehlstellen vorhanden aber wenn sich erstmal der Staub nach
langer Zeit (15 bis 30 Minuten) draufgelegt hat ist weniger davon zu sehen. Benutzt habe ich Acryl-Haftgrund, Acryl-Schwarz und Acryl-Klarlack, alles Dose zu 1,50 Euro/Stück.
Haftgrund geschliffen mit 600er nass, Schwarz geschliffen mit
MIPO matt & clean (Schleifpaste), Klarlack auch mit Schleifpaste. Acryllack wird schnell hart aber bildet leider
immer kleine Krater die mann dann schleifen muß.
Den Klarlack könnte ich nur im liegen aufbringen sonst gabs
auch Läufer. Zeitbedarf vergiss es, da alles von Hand geschliffen. Eigendlich sollte es ein 7.2 System werden,
mir reicht momentan aber 2.2 oder die Dinger bleiben roh.
mfg
Boxen_Bauer
Stammgast
#237 erstellt: 14. Apr 2011, 17:33
Wenn du mich neidisch machen willst, .....hast du es jetzt geschaft

alles Dose zu 1,50 Euro/Stück.

WTF?!
Ich habe für eino dose 9,99- bezahlt!!!Ich habe hier auch keine Professionellen Quellen,die gute Qualität anbieten,nur baumrkte,die nichtmal Mdf Grundierungen haben
Dann htte ich noch ne frage an dir:wie hast du dass finisch gemacht? bei mir sind noch ein paar Staubkörnchen auf der Oberfläche,hast du sie nochmal irgendie Poliert oder so?
Hier noch ein paar Bildchen:
DSC00723
DSC00724Die meissten Staubkörnchen kann man wegpusten
owujike
Stammgast
#238 erstellt: 14. Apr 2011, 20:05
Die Dosen sind NoName vom Krabbeltisch.
Wenn genügend Farbe drauf ist, auch z.B. gerollt, kann man
nach dem Trocknen mit einer Polierpaste den Sprühnebel
wegpolieren, erst dann kommt der richtige Glanz.
Danach mit einer Autopolitur rüber, kein Wachs, da sind dann
feinere Schleifkörner drinn.
Aber aufpassen, sonst wird es zu dünn. Gerade Lack aus der Dose ist sehr dünn, das meiste ist Lösemittel das nach dem Sprühen verdünstet (das Zeug was für gute Laune sorgt)
Durch das Polieren gehen auch viele Staubkörner usw weg.

MDF sollte grundiert werden mit Tiefengrund(2-3 mal)
Dann füllen mit Grundierfarbe und schleifen bis POPO glatt.
Dann Endlack, erst dünnere schichten aufbauen und hoffen
das die Spraydose die Grundierfarbe nicht auflöst sonst gibt es gekrissel. Ich hab dann noch Klarlack rüber gemacht.
Dann mit Polierpaste den Sprünebel wegpolieren.
Dann mit Autopolitur Endglanz.

Hochglanz Oberflächen sind schwer herzustellen.
Alternativ Grundieren mit Tiefengrund und dann mit
Bauhaus Wasserlacke rollen mit Zwischenschliff.
Schön seidenglanz und gut ist. So sind meine Subwoofer
beschichtet (Weiß-Seidenglanz)
mfg
Boxen_Bauer
Stammgast
#239 erstellt: 14. Apr 2011, 23:34
Danke für die beschreibung,ich habe es jetzt so gelöst:
DSC00725
DSC00726
Bekomme es nicht hin,ein Bild ohne Staub zu machen Jetzt habe ich nie wieder Langeweile!Kann immer mit Zewa vor der Box sitzen und auf das nächste Staubkörnchen warten
Bin mit den Ergebniss aber Zufrieden,durch dieses Wachs zeug,haben sich löcher gefüllt,und die Box dadurch glatt gemacht.Und das ganze jetzt nochmal
Bin gerade beschäftigt:
DSC00727
Ich denke ihr könnts erkennen
owujike
Stammgast
#240 erstellt: 15. Apr 2011, 00:36
Das sieht ja schon um Welten besser aus,
ist es nass oder trocker
Papas geheime Mittelchen, DiamantProtect
noch nie von gehört.
Weiter so.
Boxen_Bauer
Stammgast
#241 erstellt: 15. Apr 2011, 18:34
Nö,das ist trocken
Eher Mamas Geheime mittelchen An ihr auto hat es nicht gewirkt
Ich lasse mich gerade von den Q14s beschallen,sie müssen aber noch einspielen.Erster eindruck:

Ich habe die 36er und die 14er stereo angeschlossen,also eine Box links und eine rechts,so das ich den Balanceregler hin und her schieben kann.Die 14er steht auf der 36er die nicht spielt.bei direkten vergleich hören sich die Höhen und mitten ziehmlich dumpf an,auch der bass hält sich in grenzen,die 36er geht deutlich tiefer und die höhen sind klarer.
wenn 14 und 36 laufen,muss man rätzeln,ob der klang von links aus der 36 oder der aus der 14 kommt.
Aber das schrekt mich noch nicht ab,seit dem Eckhorn weiss ich was Einspielen ausmacht
Wir warten ab...bei gelegenheit wird erstmal die 2. Box gefräßt
Boxen_Bauer
Stammgast
#242 erstellt: 21. Apr 2011, 01:41
Hallo!
Ich hätte zwischenzeitlich eine frage an die Furnier-experten!
Ich suche immernoch nach furnier.Mir ist eine idee eingefallen,was ich mit den 36" mache!
Also:Das alte furnier lässt sich mit wenig mühe abspachteln.(schon ausprobiert) Ich will es mit Kirsche,mahagoni oder Nussbaum ersetzen.Vorne würde ich 3 mm schwarzes unsichtdurchlässiges Plexiglas aufkleben.Habe ein angebot bei Ebay gefunden.Würd die Quallität reichen?
Klick

Will das Furnier so schnell wie möglich ändern,dass Blligszeug kann ich nicht mehr sehen :cut( hier kann man die Oberflächenquallität gut sehen,unter der Q14)


[Beitrag von Boxen_Bauer am 21. Apr 2011, 01:43 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#243 erstellt: 21. Apr 2011, 08:41
hy,
die qualität eines furniers lässt sich per foto meist nur schwer erkennen, kann ich von daher wenig sagen. mahagoni ist (meiner erinnerung nach) recht spröde, musst entsprechend vorsichtig zuschneiden.
habt ihr bei euch im ort keinen tischler, der einige genügend grosse reststücke zum fairen preis für dich hat? könntest einerseits die qualität direkt sehen, ausserdem kann der dir andere furnierarten direkt zeigen bzw. weitere tips geben

übrigens: beim plexiglas darfst du keine scharfen kleber verwenden, sonst bekommst du ebenfalls risse
Boxen_Bauer
Stammgast
#244 erstellt: 21. Apr 2011, 21:01
Hm...
Also ich mache gerad ein Praktikum bei einem Tischler durfte vor kurzem mal mitkommen,als mit Furnier "geedealt" wurde.Er hat lockere 450 € auf den Tisch gelegt für 5 grosse Blätter.Es war aber kein Echtholz Furnier,aber die Qualität war echt geil.Leider bin ich Idiot zu "schüchtern" um nachzufragen,ob ich was bekomme
Ich frage mal mutter,ob sie mir das Furnier als Ostergeschenk kauft

Zu der 14": Ich habe im moment wenig Zeit,sammstag kann ich an der anderen Box weiter bauen.
herr_der_ringe
Inventar
#245 erstellt: 21. Apr 2011, 21:13
na das sind doch beste voraussetzungen und die gelegenheit (auch um die "schüchternheit" loszuwerden - irgendwann musst da eh durch, also nutz die chance )
zudem: fragen kost' nix

tante edit meinte grad: frag unbedingt nach, und verpacke es noch mit ein paar fragen zum thema der zugehörigen holz-/furnierverarbeitung. es zeigt in dem fall interesse fürs fach, kommt positiv im praktikumsbetrieb an


[Beitrag von herr_der_ringe am 21. Apr 2011, 21:17 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#246 erstellt: 21. Apr 2011, 21:19
Ich wusste genau du würdest so antworten

dann muss ich aber noch 2 Wochn warten,bis die Ferien rum sind...Hm...oder ich fahre mal ganz spontan als "kunde" dahin.Ich warte erstmal bis sonntag ab.

Edit: Ich hatte schon gesagt,dass ich mein Furnier aufbügel. Der mitarbeiter hat nur gegrinst


[Beitrag von Boxen_Bauer am 21. Apr 2011, 21:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#247 erstellt: 21. Apr 2011, 21:49

noch 2 Wochn warten,bis die Ferien rum sind
für die qualität des gehäuse wärs von vorteil


Ich wusste genau du würdest so antworten
*hehe*

hatte ich schon gesagt, daß ich auch mal holzwurm war? (lehre und gesellenjahre - ist aber schon 15 jahre her)
Boxen_Bauer
Stammgast
#248 erstellt: 24. Apr 2011, 19:26
Mutter hat mir das Furnier nun als Ostergeschenk ersteigert
Lass ich mich mal Überaschen was passieren wird.(ich habe ja immer son Glück bei ebay )

Die kleine Quickly muss noch ein wenig warten,Samstag war nicht so mein Handwerk-Tag.(kennt ihr diese Tage,wo ein nichts gelingt,was man sonnst ohne Probleme hinbekommt?Ja und son Tag war des )bevor ich die gehäuse dadurch verschrotte,warte ich noch und lasse mir neue Gedult anwachsen
Se-Wi
Neuling
#249 erstellt: 26. Apr 2011, 00:07
Oje, na dann bin ich ja mal gespannt, was du da bei dem ebay-Händler für Ware bekommst.
Ich wäre bei deiner Vorgeschichte (unglückliches Händchen bei ebay) schon bei drei Fakten vorsichtig geworden:

1. Der Typ verkauft das Zeug in ordentlichen Mengen aber bezeichnet sich als privater Verkäufer. Dies tut er vermutlich wg. der Steuer und um sich vor der Garantie zu drücken!

2. Du weißt bei einem solchen "Fachverkäufer" nicht, wie er es gelagert hat. Da dies bei einem so empfindlichen Material, wie Furnier, schon recht wichtig ist, würde ich das Geld lieber bei einem wirklichen Furnierhändler ausgeben. Entsprechende Referenzen findest du in diversen Bauberichten.

3. Der ebay-Händler bietet seine Ware bereits für einen Euro an. Schon weil er damit rechnen muss, dass es auch für diesen Preis weggeht, kann die Qualität nicht so berauschend sein, damit er keinen großartigen Verlust macht. Zu verschenken hat keiner was!

Da du schon quasi an der Quelle sitzt, würde ich dir auch dringend raten, dich mal an deinen Meister zu wenden! Wenn der gut drauf ist, könnte er dir sogar anbieten, deine Lautsprecher in seiner Furnierpresse zu bearbeiten. Besser könntest du es dann schon nicht mehr haben!

Gruß
SeWi
Boxen_Bauer
Stammgast
#250 erstellt: 26. Apr 2011, 00:38
Irgendwie hast du ja recht....
ich werde mir das Furnier mal ansehen(wenn es überhaubt kommt )
Ich bin jetzt um 3/4 Jahr schlauer,und werde es NICHT auf die Boxen kleben,wenn es zu minderwertig ist.
Sollte dies der fall sein,werde ich mich wirklich an meinen "Meister" wenden.
Wenn er mir schon keine Ausbildung anbietet,dann wenigstens Furnier
Es gab noch ein 2. verlockendes angebot: hier,aber dazu war mum zu geizig als Ostergeschenk Ich fand das so schön
Se-Wi
Neuling
#251 erstellt: 27. Apr 2011, 00:11
Warum muss es denn immer die Bucht sein?
Für manchen scheint das der einzige Internet-Anbieter weit und breit zu sein.
Schau doch mal über den Tellerrand und du wirst einige Spezialhändler finden, bei denen schon andere Selbstbauer ihr Material her bekommen haben.

Auch bei dem zweiten Angebot würde mir nicht schmecken, dass er sich als privater Verkäufer bezeichnet, aber stolze (gewerbliche) Preise nimmt. Für diese Preise bekommst du auf dem freien Markt außerhalb der Bucht einiges geboten.

Spontan fällt mir da z.B. Designholz ein. Den anderen muss ich morgen mal in meinen Lesezeichen suchen.

Da fällt es Edit doch noch ein: Templin wäre auch ein Furnierhändler.
Die Forensuche und Google sollten dir aber zum Stichwort Furnier noch viele weitere Treffer bescheren.


[Beitrag von Se-Wi am 27. Apr 2011, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Altec A7 The Voice of the Theatre
DJ_Fabulous am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Upgrade
gud_musik am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  15 Beiträge
Sarah Heimkino
faby33 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  22 Beiträge
Heimkino -> Ratlosigkeit
leycos am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Heimkino Bett
nolie am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
günstiges Heimkino
Versus2k am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  22 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino Set
hochpass am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297