Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 Letzte |nächste|

Boxenbauer's Heimkino-Geschichte: Das ODEON theatre

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#351 erstellt: 06. Dez 2011, 21:41
Moin,Moin

Hehe nein da täuscht du dich aber, ich will auch wissen wie es weiter geht bei dir.
Hast du denn deine Pläne noch wegen dem Rack?
Da wolltest du ja auch noch was machen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#352 erstellt: 06. Dez 2011, 22:14
Freut mich!

Den Plan vom Rack habe ich vorerst bei seite geschoben.
Aber da ich zur Zeit noch keinen besseren Aufstellungsort als das Regal für die Quickly 28 habe,muss ich da wohl bald was machen
Nächstes Jahr,im moment habe ich sehr wenig Zeit.
Ganz ehrlich,mein Zimmer ist mir nach einiger Zeit zu einheitlich geworden Ich würde gerne mal wieder ein paar Möbel verrücken...habe aber überhaubt ka wie ich es sonnst aufstellen könnte
Boxen_Bauer
Stammgast
#353 erstellt: 08. Dez 2011, 19:53
Ach komm,ich mach da kein grosses "Geheimniss" draus
Da ich ja gerad Praktkum in einer Tischlerei mache,und ich sehr Interessiert auf einer schwarzen Hochglanzoberfläche geschaut habe,sind der Lackierer und ich in ein gespräch gekommen.Es ging darum,das ich es auch mal an einer Hochglanzfläche probiert habe,es nicht gelungen,was ich Lackieren wolte,und und und....
Hinterher bot er mir an,das ER MIR den/die Gehäuse Lackieren könnte!
Leider kann er mir wohl kein Hochglanz verpassen,da der Lack nicht mehr reicht,aber immerhin Seidenglanz.Und das wirdbestimmt besser aussehen,al wenn ich Hochglanz versuche!
Die Box liegt z.Z. in der Werkstatt.Da ie dort viel zu tun haben,wirds noch dauern,bis sie fertig ist,ich will die da auch nicht allzusehr Stressen
Aber Handyfotos konnte ich "heimlich" machen
08122011580Kammera zu schnell bewegt
08122011581
08122011582
Das sind drei schichten.2x MdF Grundierung,und 1x weisse Grundierung und Spachtel.Montag gehts weiter.

Edit: nicht über die ganzen fehler im Text wundern,bin müde


[Beitrag von Boxen_Bauer am 08. Dez 2011, 19:56 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#354 erstellt: 08. Dez 2011, 20:56
Moin moin,

du bist müde, so früh, ach ja in deinem Alter muß man ja noch um 19:00 Uhr ins Bett!
Na geht doch voran! Warten ist ja auch was schönes!!!
Boxen_Bauer
Stammgast
#355 erstellt: 09. Dez 2011, 22:35
Ne,aber muss von 7 bis 16 Uhr in der Tischlerei sein :/


Warten...habe ich oft genug gemacht aber bis Montag hält sich die Spannung in grenzen.Bin schon am Planen,wie ich mein DERZEITIGES rack umbaue,um die Centerbox unter zu kriegen.
Als nächstes werd ich mir aber schwarze Folie kaufen,diese Farbkombination im mom geht garnicht... Buche feat.Nussbaum feat.weiss "hoch"glanz feat weiss matt feat. schwarz
Für ein neues rack ist halt noch nicht genug Knete im Sparschwein
Boxen_Bauer
Stammgast
#356 erstellt: 13. Dez 2011, 21:04
Nach fast 1 1/2 Jahren möchte ich zum erstenmal Präsentieren,wie mein Zimmer vor gut 3 Jahren aussah!
Es ist wiegesagt das selbe Zimmer,kein Eckhorn,keine Quickly,keine Chouch,...,...
Nur ein gigantisches Hochbett,da oben unter der Decke habe ich gezockt,man beachte den Tv,der meinen alten sehr ähnlich sieht.
Amsonnsten noch ne PS2 und ein PC der mehr kaputt war,als er lief
Und nicht zu vergessen: meine ersten Lautsprecher! 2.1 system vom Trödelmarkt für 15 euro! ich fand den klang immer so genial!
Wenn man das so betrachtet,habe ich schon ne menge geschaft
zimmer alt
zimmeralt2
Ach ja,die Wand war natürlich noch nicht rot (weiss)


PS:zu Weinachten gibs ein neues Kraftwerk für die Subs:T.amp E400!


[Beitrag von Boxen_Bauer am 13. Dez 2011, 21:06 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#357 erstellt: 22. Dez 2011, 19:45
Gehäuse ist fertig! wurde aus Zeitgründen nicht Hochglanz Lackiert.
Es waren noch zu viele Macken die man sehen konnte auf der Oberfläche.Dafür habe ich nun eine absoulut Perfekte Matt Lackierte Box! :DUnd mit Perfekt meine ich Perfekt!nichts zum vergleich die von mir lackierten Quickly 14's....
Naja,halt vom Profi ne?!
Ich habe versucht Bilder zu machen,aber die Lade ich nicht hoch,es ist eine schande,wie hässlich die Box auf den Bidern aussieht
Ich werde versuchen in nächster Zeit bIld er bei Tageslicht zu machen.

Dann gehts ja bald nach Bochum....! (nach Weinachten)
Grosser09
Inventar
#358 erstellt: 22. Dez 2011, 20:32
Moin moin,

na du warst ja mal wieder fleißig! Schön gezeichnet und die Boxen auch! Super, geht ja immer weiter hier bei dir!
Auf die Bilder bin ich auch gespannt!
Nicht das du noch denkst hier ließt keiner mit, ich bin noch dabei!
Boxen_Bauer
Stammgast
#359 erstellt: 25. Dez 2011, 01:06
Frohe Weinachten!

Bilder gibs noch nicht.Habe auch eine gute und eine schlehte Nachricht.
Zuerst die gute: Ich habe eine Endstofe,den Tamp E400 bekommen.
Die schlechte ist:
Ich habe kein Geld für die Centerbox bekommen.Das heisst,ich werde noch MINDESTENS 4 Monate warten müssen

EDIT:
Da ich die Box jetzt einpacke und in den Schrank lege,gibs schonmal die alten Fotos....
DSC01282
DSC01283
DSC01284
DSC01286
DSC01287 - Kopie
DSC01285


[Beitrag von Boxen_Bauer am 25. Dez 2011, 19:14 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#360 erstellt: 29. Dez 2011, 19:26
Nun spiele ich sogar mit den Gedanken,den Visaton Subwoofer zu verkaufen,und mir dafür noch einen Kenford ub 300 zu bauen.Sprich ihn hier

Da der Sub erstens,eh kaum noch läuft,und 2. ich es für logischer halte,mal 2 gleiche Subs laufen zu lassen..Aber irgendwie kann ich mich auch von nichts trennen was meint ihr?


Und:Noch eine Wichtige Frage:

Wie habt ihr eure Pa Endstufen am Avr angeschlossen??? Ich kriege sie nicht Brummfrei angeschlossen Es kommt zwar guter bass raus,aber das brummen nebenbei geht garnicht....
Es handelt sich um die alte Version des T.Amp E400
Grosser09
Inventar
#361 erstellt: 29. Dez 2011, 19:45
Moin moin,

die Box sieht sehr gut aus!

Über das erste Post zu Weihnachten, habe ich mich etwas geärgert. Du hast ja die Endstufe bekommen und eine "schlechte" Nachricht war ja, dass es kein Geld für die Box gab! Ich persönlich fand es schön, dass es mit dem Amp geklppt hat. Das mit der Box fand ich,dass du zu hohe Erwartungen hattest! Und zu viel!? Bezahlt muß es ja auch alles werden und soweit ich weiß, gibt es den Weihnachtsmann ja nicht! Es sollte nicht alles so komerziell und materiell sein! Alles geht nicht!
Nicht falsch verstehen!
Ich sehe immer noch gern hier rein!
Sind AVR und Endstufe in der Selben Steckdose?


[Beitrag von Grosser09 am 29. Dez 2011, 19:57 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#362 erstellt: 29. Dez 2011, 20:00
Also für den Amp war ich auch sehr dankbar!
Aber ich habe damit gerechnet,da mein Opa mir bis jetzt jedes Jahr nen Hunni geschenkt hat mir auch dieses jahr einn Schenkt.Aber da ich auch einen Mp4 Player bekam,und Mutter nicht viel Geld hat,schätze ich,das der Mp4 Player aus der Tasche meies Opas bezahlt wurde.
Halb so schlimm! Hatte schon weitaus schlimmeres im Verlauf des Therads erlebt... Auf jeden fall wird die Centerbox kommen,das Gehäuse werd ich bestimmt nicht entsorgen

Ja,die Komplette Anlage,bis auf den Computer,hängt an einer Steckdose. Habe es auch schon mit umdrehen des Steckers versucht.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 29. Dez 2011, 20:01 bearbeitet]
doeter
Inventar
#363 erstellt: 29. Dez 2011, 20:52
Huhu

Hat die E400 nicht einen Groundlift Schalter? Damit kannst Du den Schutzleiter vom Gehäuse trennen.
Ist aber nicht die feine englische Art und sollte wenn möglich vermieden werden.

Bringt das auch nichts, solltest Du einmal ein Kabel vom Gehäuse des AVR zur Endstufe ziehen. Damit
umgehst Du mitunter den Masseausgleich und somit das Brummen.

Am besten mit Gabelschuhen, oder Ringösen fest verschrauben, wenn es hilft.

Ansonsten einmal in das Thema "galvanische Trennung" einlesen und Gedanken über einen Massetrennfilter,
oder eine DI-Box, die so etwas mitbringt, nachdenken.

Gruß

Axel
Grosser09
Inventar
#364 erstellt: 29. Dez 2011, 21:10
Moin moin

Hay Axel!
Mit dem Schutzleiter hatte ich auch schon dran gedacht! Das hätte ich ihm dann auch per PM geschickt, weil es ja nicht so die feine Englische Art ist!

Ich würde auch erst einmal alle Kabel abziehen, bis das brummen weck ist, das raus lassen und dann alle anderen wieder einstecken. Es kann ja auch ein Masseproblem am chinch Kabel sein!?
PokerXXL
Inventar
#365 erstellt: 29. Dez 2011, 21:50
Moin Boxwnbauer

Dann achalte doch mal zwischen deine Audiostromversorgung eine Mehrfachsteckdose und an diese deine PC-Komponenten.
Auf die Art hängst du an einem Stromkreis und verkleinerst schon mal die Möglichkeiten für eine Brummspannung.
Danach versuchst du das im Bedarfsfall noch einmal mit dem schrittweisen Umstecken deiner PC-Komponenten an dieser Mehrfachsteckdose.
Wenn das auch nix bringt hilft dir vielleicht so ein teil weiter.
Link
Die gibt es zwar auch mit Sicherheit in edleren Ausführungen ,aber zum testen reicht das sicherlich allemal aus.
Das hat bei mir auch geholfen.
Viel Glück

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#366 erstellt: 29. Dez 2011, 23:16
Oh!,Lebenszeichen!

Also,einen"Groundlift Schalter" konnte ich ander Endstufe nicht finden.
Dann habe ich versucht mit einen kabel die beiden Gehäuse zu verbinden.Hatten auf jeenfall kontakt zueinander,brachte aber nix.
Dann habe ich die Stufe an der vom Pc angeschlossen,brachte aber auch nix.ggf. war das brummen sogar lauter.(bin aber nicht sicher)

Ich kann mir aber eher Vorstellen,das das brummen an der Verkablung liegt.
Hier mal ein Bild davon,damit man sich das besser Vorstellen kann
DSC01288
Ist alles sehr Suboptimal,eine Alternative fällt mir aber nicht ein.
Wenn ich beide stecker verbinde,gibs keinen Ton.
Das Kabel ist für einen Kanal,auf der anderen seite ist die verkablung genau so, nurv mit nem weiterem Y-Kabel getrennt.
herr_der_ringe
Inventar
#367 erstellt: 29. Dez 2011, 23:59
hatte bei mir selbst auch mal brumm, allerdings vom pc zum amp. zumindest bei mir haben da mehrfach geschirmte kabel was gebracht...
Grosser09
Inventar
#368 erstellt: 30. Dez 2011, 01:13
Moin moin,

ich hatte mal Probleme, als sich spähter rausstellte, das ich die Clinke nicht richtig bis zum Anschlag "reingesteckt" hatte!
Es sind bei dir aber auch reichlich Übergänge, kann man da nicht etwas eisaparen?


[Beitrag von Grosser09 am 30. Dez 2011, 01:15 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#369 erstellt: 30. Dez 2011, 01:31
Hm...
weniger gehts kaum...was in den Bild überflüssig währe,ist das Y-Kabel,dann bleibt nurnoch das Cinch->Klinke und der Adapter,aber dann Brummt es auch.Ich glaube fast,das es an den offenden Kabelende liegt Ist das möglich? wenn ja,wie kann man es "schliessen"?
Grosser09
Inventar
#370 erstellt: 30. Dez 2011, 01:42
Moin moin,

eine Seite des Schirm's sollte auf Masse liegen!? Ist ja glaube ich!?
PokerXXL
Inventar
#371 erstellt: 30. Dez 2011, 01:45
Moin Boxenbauer

Um die Übergänge zu sparen findest du hier vielleicht etwas.
Link
Die haben auch noch andere Längen von diesem Artikel.
Ich selber habe das in der 10m Ausführung und das klappt sehr gut.

Greets aus dem valley

Stefan
Grosser09
Inventar
#372 erstellt: 30. Dez 2011, 01:50
Moin moin,

Stefan und sieht auch noch solide aus!!!
PokerXXL
Inventar
#373 erstellt: 30. Dez 2011, 01:58
Moin,Moin

Yöpp ist es auch.
Das war mir wichtig weil es noch lose auf dem Laminat liegt und man da durchaus auch mal drauf treten kann.
Sobald mein derzeitiges Projekt abgeschlossen ist,muß ich an der Verkabelung was ändern auch wenn ich an der Länge nicht wirklich was besser machen kann.

Greets aus dem valley

Stefan
jones34
Inventar
#374 erstellt: 30. Dez 2011, 01:59
Dine selber zusammen gesteckter Adaper ist auch nicht ganz Hasenrein.

Wen du beide Chichkable verbindest hast du auf der 3,5mm Klinke ein pseudo Stereosignal.

Der 6,3mm Klinkeneingang der Endstufe ist aber kein stereoeingang sondern ein symetrischer eingang.

So hast du ein Signal auf Auf dem heißen Draht (da läuf normalerweise auch das Signal) und eins auf Masse (eher ungut).

Diese Signale sind ja gleiche da vohin eins aufgesplittet wurde.
Das heis das sie sich gegenseitg egalisieren -> man hört nix mehr.

Je nach dem welchen Chichstecker du verbindest hast du ein Signal auf dem richtigen Leiter oder auf Masse, das könnte schon dein Problem sein.

Unter anderem wird dabei auch die Phase um 180° gedreht.

Edit Kabel würde ich selber konfektionieren, bei Reichelt gibts rihctig gute CHichstecker für wenig Geld und bei Thomann gutest Kabel. Ich würde auch direkt von mono Chich auf unsymetrische 6,3mm Klinke gehen.


[Beitrag von jones34 am 30. Dez 2011, 02:02 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#375 erstellt: 30. Dez 2011, 02:07
Moin Jones

Ups das hatte ich gar nicht gesehen,das er einen Monostecker in der Endstufe benutzt.
Ich glaube ich sollte doch mal nach Fielmann.

Greets aus dem valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#376 erstellt: 30. Dez 2011, 02:13
das und dasist sehr interessant.Das Verlinkte Kabel habe ich ja im Prinzip schon,nur halt warscheinlich nicht so gut geschiermt wie das.
Im Prinzip brauche ich so ein Kabel,zwei mal,also Pro kanal eins
klinke-cinch-kabel

Aber soeins hab ich noch nie gesehen

Edit: ups,ihr wart zu schnell


[Beitrag von Boxen_Bauer am 30. Dez 2011, 02:14 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#377 erstellt: 30. Dez 2011, 02:19
Moin moin,

[quoteEdit: ups,ihr wart zu schnell ][/quote]

Jaaaa manchmal klappt auch das!!!
jones34
Inventar
#378 erstellt: 30. Dez 2011, 02:20
Halt Stop!

Denkfehler, wie schon gesagt hat deine Endstufe symetrische Eingänge
Das sieht dann so aus:



Hot ist das signal
Cold ist die Signalmasse
gnd ist die Verstärkermasse (schirmung)

Bei symetrischen Geräten ist die Verstärkermasse und die Signalmasse nicht das gleiche.
herr_der_ringe
Inventar
#379 erstellt: 30. Dez 2011, 02:25
wie gesagt anderes problem, aber ich hab mir damals das kabel geholt...schweineteuer aber anschliessend war ruhe im karton
jones34
Inventar
#380 erstellt: 30. Dez 2011, 02:30
Das ist aber nicht das richtige Kabel.

Man braucht Chinch auf 6,3mm Klinke (mono/unsymmetrisch) oder XLR.

Die E400 hat doch eignetlich auch Chincheingänge oder irre ich mich da, das würde die Sache einfacher machen .
Boxen_Bauer
Stammgast
#381 erstellt: 30. Dez 2011, 02:38
Ja,die neue hat cincheingänge,die alte aber nicht.. ich habe das alte modell hier stehen.

Angenommen,ich Löte mir das Kabel selber (ein defektes Chinch auf Klinke 3,5mm fliegt hier noch rum) ich schneide es in der mitte durch,dann kommen 4 Adern zum Vorschein."Hot","Cold" und 2x GND.
Kann ich dadran dann irgendwie ein Chinchstecker anlöten?

Wenn alles nichts hilft,mus ich mir eben soein Kabel kaufen....(Versand warten )
jones34
Inventar
#382 erstellt: 30. Dez 2011, 02:45
kauf das und gut is

Wen du dir Ein Kabel selber Löten tust, dan werden Cold und Gnd immer zusammengenommen (=unsymmetrisch).

Edit: Ich geh jetzt ins Bett, ist ja schon spät.

Gute Nacht


[Beitrag von jones34 am 30. Dez 2011, 02:46 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#383 erstellt: 30. Dez 2011, 03:02
okay Da ist das lang gesuchte Kabel!
thx!
gute N8
Boxen_Bauer
Stammgast
#384 erstellt: 06. Jan 2012, 21:15
So,habe mir jetzt ein6,3mm auf Chinch(mono) gekauft.
Verkablung aktuell:
6,3mm auf Chinch Adampter->Chinchkabel-> Y Kabel zum Sub out des AVR's
Leider brummt es noch immer wie voher...
Woran liegt das?
jones34
Inventar
#385 erstellt: 06. Jan 2012, 23:40
Probier mal den Netzstecker deiner Endstufe umzudrehen.
Boxen_Bauer
Stammgast
#386 erstellt: 08. Jan 2012, 21:11
hab ich schon , bringt nichts...
jones34
Inventar
#387 erstellt: 08. Jan 2012, 22:16
Dan Steck mal solange ein Kabel nach dem anderen aus bis das Brummen weg ist.
Boxen_Bauer
Stammgast
#388 erstellt: 20. Jan 2012, 20:00
So.sorry,hatte in letzter Zeit auf nix lust

Was die Endstufe angeht,sie brummt immernoch,zwar nicht mehr so laut wie voher,aber immernoch so,das es bei Filme und spielen störend ist.Ich kann mir das nicht erklären...soll ich vielleicht mal ein Video machen,wo ich die Verkablung und die art des brummens zeige?
Boxen_Bauer
Stammgast
#389 erstellt: 31. Jan 2012, 22:06
Zeit für neue Bilder!
Habe mein Zimmer sozusagen einmal umgedreht.
Die Fotos sind von sehr schwacher Quallität
Erste Probe der Raumakustik:
DSC01295
DSC01307
Der E 400
DSC01302
ECKHORN! (mit Hasen )
DSC01306
Das hässliche Buchenteil vom Rack habe ich mit schwarzer glänzender Folie und weissen Kantenumleimer beklebt:
DSC01300
DSC01303
DSC01304
Ergebniss:
Bessere Raumakustik!Eckhorn Klingt nun Trockender.Allgeimein ist der Bass nun Druckvoller.
Mit dem Gebrumme muss ich wohl lernen zu leben... am WE war ein Kumpel bei mir(er Sammelt alte Röhrengeräte und repariert sie)er meinte,das Brummen kommt,da der Verstärker so weit aufgedreht ist.Wenn man glück hat,gehts weg wenn man ein Hochwertiges kabel kauft....
Übrigens Plane ich wieder:
Ich denke über ein Eckhorn 12" Nach,welches die Position des schreibtisch einnehmen wird.ggf. müsste ich etwas an der Konstrucktio ändern,damit man sich ans Horn setzen kann.dies währe ein schöner grosser Schreibtisch
Dann wird meine Mutter am 20.Aprill (geburtstag) Entweder Boxenständer für Ihre Hecos bekommen,oder neue Lautsprecher fürs Schlafzimmer.Hier liegen auch noch die vergessenden Frequenzweichen der Alto 2.Oder ich kaufe den Bausatz von mivoc.(SB25JM)Von der Alto hätten wir Natürlich mehr..mal sehen,ob ich noch günstig zwei DT94's und W 170 S finde.
PokerXXL
Inventar
#390 erstellt: 31. Jan 2012, 23:09
Moin Boxenbauer

Yöpp imho sieht das so besser aus.
Alles wäre ein richtiges Rack für alle deine Sachen noch besser für die Optik.

Greets aus dem Valley

Stefan
Acoustimass10
Inventar
#391 erstellt: 31. Jan 2012, 23:16
Hi,

sieht doch sehr gut aus.
Was für ein Center solls denn werde ? Ich bin jetzt zu faul um alles zu lesen



P.S. musstest du auch so einen dummen Würfel feilen ?
Boxen_Bauer
Stammgast
#392 erstellt: 01. Feb 2012, 02:02
Finde es auch so besser
Rack wird noch dauern...aber ich Plane noch,früher oder später wird da was passieren!
Center wird die Quickly 28,das Gehäuse steht bereits komplett fertig auf den Schrank und wartet auf den Bausatz.Den werde ich zum Geburtstag kaufen (15.6.)



P.S. musstest du auch so einen dummen Würfel feilen ?

Gut gesehen ja mussten wir habe noch ne menge andere Sachen(Holzhammer,Tablett,...)hier liegen.Auf den Bild sieht man auf der anderen Box auch die "Hui Hui Maschiene"
Boxen_Bauer
Stammgast
#393 erstellt: 02. Feb 2012, 21:48
Ist hier eher Off topic aber ich zeigs einfach mal:
http://www.ebay.de/i...&hash=item2c62923502
Geil oder?!
Jetzt sagt nicht "was willst du denn damit!?",für 3 Euro kann man nun wirklich nix falsch machen
Geplant sind,daraus zwei PA Tops zu bauen.Mal sehen ob ich "schon" in der lage bin,eine "halbwegs brauchbare Box Selbst zu entwickeln Wenns in die Hose geht,wird es ein Sub,oder sowas,irgendwas lässt sich daraus schon Zaubern
Jetzt habe ich bald schon 4 Kenford Chassis hier,ich mag die Teile Irgendwie
Boxen_Bauer
Stammgast
#394 erstellt: 06. Feb 2012, 17:17
Die Kenfords liegen hier.
Was ich festtellen muss ist,das sie schlechter vom Klang her sind,als mein 12" und 15",heisst aber noch nichts,da sie evt. noch nicht eingespielt sind,sie richen noch sehr neu,waren in OVP und haben keine Gebrauchsspuren.
Ich habe den in 22 Liter angehört:grottig
dann in geschäzten 35 Liter: naja,ist ganz brauchbar
Wie gesagt,plan ist eine 2 wege mini PA Box,welche mit den Kenford Sub 300 spielen sollen,also ein 2.1 System Der Sub wird dabei bei 120 Hz getrennt,dann spielen die Tops weiter.Erste herrausforderung ist das gehäuse... Win ISD will mir da nix vernünftiges ausspucken,auser 100 Liter Wobei die grösse eig garnicht soo wichtig ist.Ich denke so an einer grenze von 30x45x35 (BxHxT)
Dann die wahl des HT's... im moment teste ich mit den Gradient ARV 104.Problem ist,das ich nur einen Davon habe,evt. müsste ich mir dann einen der neuen version bestellen.
Und dann natürlich die Frequenzweiche....Wie tief darf ich den Hochtöner spielen lassen? sind so 2000 Hz noch ok?
Währe sehr nett,wenn ihr mir dabei evt. ein wenig helft
doeter
Inventar
#395 erstellt: 06. Feb 2012, 17:39
Huhu

Tu Dir selber einen Gefallen, wobbel die Teile ein und messe die TSP selber.
Ansonsten wird das eher ein Raten, denn ein Simulieren.

Anhand der TSP kannst Du dann auch in Boxsim so ungefähr sehen was dabei
heraus kommt. Aber ohne Messen wird das halt nur ne schlechtere Partybox

Bei dem Hochtöner solltest Du auf jeden Fall etwas "lautes" nehmen, dass sehr
weit in den Keller kommt. Dann sparst Du Dir in der Hinsicht auch viel Ärger und
die Box bündelt nicht so extrem.

Gruß

Axel
Boxen_Bauer
Stammgast
#396 erstellt: 06. Feb 2012, 18:04
okay,ich komme an Messen wohl echt nicht vorbei...habe da nur ein wenig angst um meiner Soundkarte,wenn ich da was Falsch mache
Wobei ich sagen muss,das ich gerade den Kenford in ein gehäuse mit 35 Liter CLOSED mit einer JBL car Hifi Frequenzweiche und den Gradient HT ausprobiert habe,und sich das schon ganz ok anhörte.nur der Hochtöner,wie du schon sagtes,ist etwas zurückhaltend. Das gehäuse mit den Maßen 38x38x28 ist allerdings auch nicht gerade Kompakt....
Was sagt ihr denn zu so einen Hochtöner?:
http://www.ebay.de/i...&hash=item256c20ca21
Mache mir nur um die 100 db sorgen,da der Kenford nur 92 Schafft,

EDIT: :D


[Beitrag von Boxen_Bauer am 06. Feb 2012, 18:14 bearbeitet]
doeter
Inventar
#397 erstellt: 06. Feb 2012, 19:32
Huhu

Als Hochtöner wäre der P.Audio PHT-416 interessant. Hier haben die Jungs sich etwas darüber ausgelassen.
Für den Preis sicherlich sehr interessant. Vor allem kannst Du den auch recht tief ankoppeln.

Wegen dem TSP messen mach Dir mal nicht so einen Kopf. Du musst ja keine 100 Watt haben. Es wird ein
"Kleinsignal" gemessen.

Wenn Du später dann eine Weiche entwickelst, baust Du einen Spannungsteiler ein und der Hochton wird leiser.
Aber erst einmal kommt das Messen. Denn ohne kannst Du nicht einmal simulieren

Ich habe den Link gerade nicht zur Hand, aber bei Hifi-Selbstbau gibt es prima Anleitungen zum Thema TSP und
auch für die ersten Schritte beim Entwickeln.

Gruß

Axel
Boxen_Bauer
Stammgast
#398 erstellt: 06. Feb 2012, 19:56
Habe da was gefunden,TSP messen
Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch... probleme fangen bereits bei der Verkablung an.Bzw. das Problem IST die Verkablung.
Ment ihr,ich kann den TSP's des herstellers nicht vertrauen?
Mit den Herstellerangaben kam ich bei 32 Liter Gesclossen auf einen Schönen Frequenzgang.Tief brauchen sie ja nicht gehen:
UnbenanntGrün ist Bassreflex 32 Liter und blau Closed 32 Liter.
Da WinISD nur bis 500 Hz simmuliert,finde ich die simmulation eh ein wenig "Sinnlos".


[Beitrag von Boxen_Bauer am 06. Feb 2012, 21:15 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#399 erstellt: 08. Feb 2012, 02:40
Leute,bitte,ich brauche eure Hilfe.

Wenn mir einmal jemand in "Anfängersprache" erklärt,wie ich alles für eine Amplituden-Frequenzgang Messung und einer TSP Messung Anschliesse,wär mir unglaublich geholfen!
Sehr nett wär,wenn man mir ein Schaltbild gibt,wie ich Verstärker und Lautsprecher an die Soundkarte anschliesse!(nein,ich werde im internet nicht fündig)
Nach 2 Jahren denke ich,das ich auch bereit sein sollte,mal einen Lautsprecher zu messen

PS:sollte ich ein extra Thread für dieses Projekt öffnen?Es hat ja eig. mit den eigendlichen Thema Heimkino nicht mehr viel zu tun.will hier nicht zu off topic werden.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 08. Feb 2012, 02:41 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#400 erstellt: 08. Feb 2012, 06:27
Moin moin,

ich versuche auch alles zusammen zu bekommen und habe mir gerade alle Teile fuer die Arta Messbox bestellt. (Hallo Axel habe nun auch endlich bestellt zum messen!)
Schaltung und so hier http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/support.htm dieses: "Ein Kompendium für die Programme der ARTA-Familie" runterladen. Dann auf Seite 14 hast du ein paar Schaltungen!
Die vom Hersteller angegebenen TSP, weichen doch manchmal ziemlich stark ab. So ergeben sich dann oft grosse Unterschiede in den berechneten Volumen. Das wir ja bald selbst sehen werden! (weil wir ja bald messen! )
doeter
Inventar
#401 erstellt: 08. Feb 2012, 08:33
Moin

Die Anleitung und der Aufbau sind auch im Arta Kompendium beschrieben.
Hier
Impendanz Messkable einfach
ist noch eine Beschreibung aus einer der hiesigen Zeitschriften.

Noch kurz zu den eher sehr günstigen Lautsprechern. Wenn Du das Glück haben solltest, das hier keine großen
Serienschwankungen vorliegen und die TSP auch nur annähernd passen, gut. Ansonsten solltest Du Dich für einen
Mittelweg entscheiden. Denn viel mehr Mühe ist es nicht wert.

Messen musst Du trotzdem, da Du mit WinISD eh nur das Bass-Gehäuse abschätzen kannst. Den Rest kann man
relativ gut mit Boxsim machen.

Das funktioniert aber auch nur mit einer Impendanz, TSP und akustischen Messung, wenn man sehr sauber arbeitet.
Ansonsten gilt es Teile immer wieder zu Tauschen und zu verfeinern, bis einem das Gehörte, und/oder Gemessene
gefällt. Und auch dabei macht man als Anfänger unweigerlich etliche Fehler.

Ich kann Dir nur raten Deine Nachbauten einmal zu messen und mit den Messungen des Entwicklers zu vergleichen.
So bekommst Du ein Gespür dafür, ob Du den Messaufbau richtig hast und lernst das Gemessene zu interpretieren.


Gruß

Axel

P.S.: Bei WinISD kann man unter Eigenschaften auch den Frequenzbereich ändern und unten unter Optionen
(zumindest bei der aktuellen Beta) zumindest schon einmal die Schwingspuleninduktivität mit einfließen lassen.

Das Bild kann ich Dir auch per Mail schicken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Altec A7 The Voice of the Theatre
DJ_Fabulous am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Upgrade
gud_musik am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  15 Beiträge
Sarah Heimkino
faby33 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  22 Beiträge
Heimkino -> Ratlosigkeit
leycos am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Heimkino Bett
nolie am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
günstiges Heimkino
Versus2k am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  22 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino Set
hochpass am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678