Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Boxenbauer's Heimkino-Geschichte: Das ODEON theatre

+A -A
Autor
Beitrag
kalter_pinguin
Stammgast
#951 erstellt: 23. Okt 2014, 23:45
Ja, wirklich geil das Rack, für sowas kann im Handel viel Geld ausgeben

Da sieht man mal wie sich eine handwerkliche Ausbilung rentiert

Aber deinen Fronts fehlt noch was Weist du schon wann du die SB 240 zu Ende bringen kannst?

Gruß,

Johannes
Boxen_Bauer
Stammgast
#952 erstellt: 24. Okt 2014, 17:37

ber deinen Fronts fehlt noch was Weist du schon wann du die SB 240 zu Ende bringen kannst?


Leider nicht,solange ich noch in dieser Wohnung lebe.... meine Nachbarn/eine ganz bestimmte Nachbarin ist bei mir bereits Stammgast an der Tür und rennt jedes mal zum vermieter wenn ich mal 10 min gehobene Zimmerlautstärke fahren will,der vermieter stand letztens persönlich vo der Tür...
Wenn ich bedenke,das ich hier mal ein Eckhorn sorglos betreiben konnte....

Ich denke aber drüber nach,mir einen SB23NRX anzuschaffen und den Sub 23 bauen.kann das Chassis ja hinterher in für die SB240 weiterverwenden.

Mich nerven diese Pappen in den Boxen auch,aber 600 Euro kann/muss ich momentan anders investieren,und da es mir vorerst eh nichts bringt....
PokerXXL
Inventar
#953 erstellt: 24. Okt 2014, 18:21
Moin Boxen Bauer


der vermieter stand letztens persönlich vo der Tür...


Gut das meine Gesellschaft ihren Sitz in Frankfurt hat und nicht im Valley.
Die müßten sonst hier einziehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#954 erstellt: 04. Nov 2014, 20:06
moin,

Ich wil hier zwar nicht vom Theme Home Hifi rutschen,aber ich stelle mir seit ein paar Tagen eine Frage...
Ich habe in meinen Auto die Türen mit Alubutyl verkleidet und die Chassis in Multiplexringen eingelassen.Der klang hat sich deutlich verbessert,aber zufrieden bin ich noch immer nicht.
Zur zeit habe ich ein Focal System eingebaut,noch vom vohrherigen Besitzer des Autos,einen Tieftöner an dem die Leitung die in die Schwingspule führt gerissen war,musste ich reparieren,beim Verkleiden der Türen stellte ich fest,das an einem Kanal die Frequenzweiche fehlt.

Dementsprechend kling das ganze auch...
Jetzt mal zu einer völlig bescheuerten Frage:
Wie ist das denn so,wenn ich die SB 18 ins Auto einbaue?! Das müsste doch gehen,oder? nur so als überlegung....
Oder sind die Chassis Physikalisch nicht geeignet für den Einbau ins auto?
Das Auto ist ein Golf 4.
Irgendwas sagt mir,das die Idee völlig bescheuert ist,sonnst würd's ja jeder machen
Habe allerdings das Eton POW 160 bzw. 170 ins Auge gesetzt...aber fände es ganz lustig wenn man eine SB18/15 ins auto bauen könnte
jones34
Inventar
#955 erstellt: 04. Nov 2014, 20:29
Das ist schon machbar. Allerdings kann man sich das höchstens grob an der Originalweiche orientieren.
Das ganze wird wenn man es einfach so reinklatscht sehr fett klingen und es die Trennung ist wahrscheinlich nicht so der Hammer.
-> Das wird eine Neuentwicklung.

Edit: Ein DSP währe in jedem Fall eine große Hilfe.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 04. Nov 2014, 20:30 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#956 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:20
Ein frohes neues nachtraglich zwar etwas spät aber besser als nie

Wollte hier mal ein kleines Update machen,es haben sich ein paar Sachen geändert,aber allzuviel mache ich hier nicht mehr,da Beruf und Auto momentan im Vordergrund stehen
Änderungen:

-Ikeatisch ist rausgeflogen
-neuer, selbsthergestellter Tisch aus Eiche ist eingezogen
-Ps4 ist eingezogen
-die Hecos die voher meine rearlautsprecher waren sind nun meine vorderen Lautsprecher für surround,die Quicklys stehen im Flur in Warteschleife,überlege noch wo ich sie einsetzen oder einlagern kann,in mein Zimmer passen sie jedoch nichtmehr.
als rearlautsprecher habe ich zwei kleine PC Boxen angeschlossen, reicht erstmals zum zocken

die SB's und der Marantz machen ihr Ding natürlich wie gehabt,da gibt es auch nicht mehr viel zu optimieren

IMG_4542_tonemappedIMG_4543IMG_4545IMG_4548

Ich glaube der Katze gefällts auch

IMG_4597

Der Tisch besteht größtenteils aus Massiver Eiche (das Tischgestell)
Die Tischplatte ist Räuchereiche furniert und der Korpus unter dem Tisch mit den Schubkästen besteht aus schwarzen MDF.Die Schubkästen bestehen aus 16 mm weisser Spanplatte und sind mit einer Blende aus dreischichtplatte Eiche versehen.

Es sind Fachlich viele Fehler beim bau passiert,aber im allgemeinen ist der Tisch ganz gut geworden.

Zur PS4 brauche ich wohl nicht viel sagen Eine Spielkonsole halt, für diejenigen die zu faul sind den Pc mit mondernsten kram zuzustopfen,nur um neue games spielen zu können

Jetzt wüsste ich aber wirklich nicht,was noch kommen sollte.vielleicht eine neue Couch... aber das hat momentan weniger Priorität.Mein Auto muss im Juni zum TÜV,das hat Priorität... und ich habe immernoch Probleme mit den Steuergerät,welches sich einfach nicht lösen lässt...naja das ist eine andre Geschichte
Wer mitlesen möchte was in meinem Auto passiert kann gerne mal hier vorbeischauen:
http://www.hifi-foru...=123&thread=2069&z=2

hier wird aber momentan auch weniger passieren.Ich werde es aber auch bald mal aktualisieren.

Einen schönen Restsonntag noch.
BigGame
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 08. Mrz 2015, 18:22
Sehr schön, hast wieder was schönes gebaut und denke auch designed.
Doch ich hätte den Splint vorher entfernt.
Grosser09
Inventar
#958 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:25
Moin moin,

hier habe ich ja nun auch schon länger nicht mehr rein gesehen. Man es sieht gut aus was du da alles gebastelt hast, der Tisch gefällt mir sehr gut! Ist das noch dein altes Zimmer!?
Man wie die Zeit vergeht, nun hast du Auto und Beruf...

die auch ein schönen neues Jahr!

PokerXXL
Inventar
#959 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:41
Moin Boven_Bauer

Dein Zimmer wird immer stimmiger. .
Gefällt

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#960 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:28

Sehr schön, hast wieder was schönes gebaut und denke auch designed.
Doch ich hätte den Splint vorher entfernt.


Hatte kurz drüber nachgedacht, aber ich muss sagen das es mir optisch ganz gut gefällt,wenn etwas Splint dabei ist. zu viel gefällt mir auch nicht,aber ich liebe es wenn 1-2 Streifen Splint zum vorschein kommt,das gibt den Möbel abwechslung.Gut zu sehen bei der Oberen Platte von meiner gezinken Anrichte.
Es war zwar nur zufall das ausgerechnet die Vordere Kante einen Splintholzstreifen hat,aber das musste ich nach vorne setzen, finde das irgendwie Genial das genau diese Kante Splintholz hat
Ich bin sowiso fan von Kontrasten im Holz, gerade bei Räucher/Mooreiche.Ich liebe diese Plötzlichen schwarzen Strefen mitten im Holz,es ist auch mein absolutes Lieblingsholz.


hier habe ich ja nun auch schon länger nicht mehr rein gesehen. Man es sieht gut aus was du da alles gebastelt hast, der Tisch gefällt mir sehr gut! Ist das noch dein altes Zimmer!?
Man wie die Zeit vergeht, nun hast du Auto und Beruf...


Ja es ist kaum wieder zu erkennen,aber es ist tatsächlich noch das gleiche Zimmer wie vor 5 Jahren

Oh ja wie die Zeit vergeht... das habe ich in den letzten Jahren auch festgestellt. werde im Sommer 20. Ich kann es selbst kaum glauben...bei meiner anmeldung hier war ich gerade 14 Jahre jung.der traum vom Auto war weit entfernt,hatte immer den gedanke "wer weiss wann ich den Führerschein machen werde,wer weiss ob ich ihn überhaubt schaffen werde".Jetzt habe ich seit einem Jahr bereits ein eigenes Auto und Führerschein.Jetzt träume ich von meiner eigenen Wohnung, freue mich einerseits auf das Ende meiner Ausbildung um genug einnahmen für die Wohnung zu bekommen,andererseits habe ich Angst vor der Selbstständigkeit,und davor meiner Mutter einestages zu sagen,das ich ausziehen werde...

Dieses Forum/dieser Thread erzählt mal eben 1/4 meines lebens und ich finde unglaublich was in der Zeit passiert ist.Auch vieles was ich hier im Forum nicht erzählt habe, die guten sowie die schlechten Zeiten.Naja aber ich will nicht wieder melancholisch werden

Mal sehen was die Zeit noch mitsich bringen wird...vielleicht will ich das noch ganicht wissen...
PokerXXL
Inventar
#961 erstellt: 09. Mrz 2015, 12:49
Moin Boxen_Bauer

Yöpp mir gefallen kontrastreiche Hölzer auch.
Aber mir gefällt der Tisch auch wegen seinem etwas anderen Design.

Was die Selbstständigkeit und die erste eigene Wohnung angeht,da mußten wir alle mal durch.
Betrachte es einfach als neues spannendes Abenteuer im Buch des Lebens und deine Mutter wird ja deswegen nicht aus der Welt sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
Con-Hoolio
Inventar
#962 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:08
Ja da hat sich doch mal einiges getan..

Du wirst lachen.. Du wirst auch ganz schnell 30.. Und die 40 dauern dann auch nicht lange. Aber der Reihe nach.

Das Zimmer wird aber so allmählich auch zu klein. Zumindest wirkt es sehr voll gestellt. Der Tisch sieht gut aus. Das weiße Hängeregal sollte als nächstes durch einen Eigenbau ersetzt werden.
Boxen_Bauer
Stammgast
#963 erstellt: 17. Jun 2015, 17:18
kleine aktualisierung.

Ich habe es endlich geschaft mir ein Weitwinkel Objektiv anzuschaffen.Jetzt krieg ich endlich in kleinen Räumen-wie mein Zimmer- alles ins Bild
(falls es Interessiert, das Canon EFS 10-18 STM)

Im Zimmer hat sich dagegen nicht viel getan, außer das wieder ein Sub eingezogen ist, den ich natürlich nur benutzen kann wenn eine bestimmte Nachbarin aus dem Haus ist
Chassis ist der alte Visaton W200S, der mich schon seit beginn immer wieder als Sub gegleitet.(er ist und bleibt jedoch ein Dröhnsub, egal in welchem Gehäuse...mit knackig und trocken ist da nix.Oder die Raumakustik passt ihn nicht.)

Was gibts sonnst neues? Hm... nix erwähnenswertes im bereich Hifi/elektro...meine Grafikkarte ist abgeraucht, ich hab ein neues Objektiv...achso und ich hab mir auf dem Trödel fürn fünfer zwei neue Surround LS gekauft, Eltax "spirit sat",nix besonderes,aber besser als die pc Speaker die ich voher hatte.Und da ich momentan eh wenig Wert auf Surroundklang lege...hauptsache Stereo klingt gut

K1600_IMG_5775_6_7_fused
K1600_IMG_5778_79_80_fused
IMG_5783

Und hier ein kleiner vergleich,dieser Bildausschnitt war bisher mit meinem Standartobjektiv möglich: (18 mm)

K1600_IMG_5784

Und dieser ist auf gleicher entfernung mit de Weitwinkel möglich: (10 mm)(Qualität ist bei diesem Bild nicht gerad die beste)

K1600_IMG_5774

das wars dann auch wieder...sonnst wird hier erstmal nix grossartiges mehr passieren Ich drifte momentan immer mehr in richtung Fotografie und investiere mein Geld dementsprechend...ausser das Upgrade der SB's ist in meinem Zimmer auch nichts mehr zu machen,das höchstlevel in dieser Dimension ist erreicht.zumindest für mich. Hin und wieder überlege ich für einen neuen TV zu sparen,aber im endeffekt reicht mir die aktuelle glotze
Was ich brauche ist PLATZ,ein grösseres ZIMMER, eine eigene WOHNUNG


[Beitrag von Boxen_Bauer am 17. Jun 2015, 17:23 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#964 erstellt: 25. Jun 2015, 20:49
Hey Leute!

Ich hab da was neues! war vor kurzem bei nem Bekannten, er erzählte mir das er noch was im Keller hat.
Er zeigte mir eine große schwarze Box, voller Spinnenweben und Staub.oben drauf lag ein umgedrehtes 12" Chassis. Er gab sie mir und meinte er könnte damit nix anfangen.Nahm ich gerne mit!
habe sie zuhause gereinigt und geöffet um Infos über die Chassis zu bekommen,abs ich sie geöffnet hatte,war ich verwundert über die Ordendlichkeit im Gehäuse, Wände mit Glaswolle verkleidet, keine Frequenzweiche. Die Chassis haben die Bezeichnung "AD 12 100 M15" nach einiger Recherde im Internet fand ich raus das diese von Phillips sind. Nach weiterer suche fand ich raus das es die "Philips LBC 3131" ist.

Der klang dieser Box ist ausgezeichnet! hatte hier noch nie solch einen kräftigen Sound, die Box kennt keine hemmungen, sie wirft die Schallwellen gnadenlos auf den Zuhörer, ohne zu verzerren oder sonnstwas. wenn man sie auf einen Meter höhe stellt, schlägt die Snare bei Rocksongs in den Magen,das kannte ich bisher nur von Konzerten

Sie steht nun hier als Subwoofer, das macht auch schon viel laune,aber die Box hat mehr verdient.
Was ich jetzt gerne tun würde, ist ein zweites Gehäuse zu bauen um die gleiche Box für Stereobetrieb zu haben.Das Problem an der Sache ist, das mir ein Chassis fehlt und das das Chassis was er mir mitgegeben hatte der AD12 100 M8 ist, ich brauche aber zweimal den M15. Zumal das Chassis wohl die beste Zeit hinter sich hat, die Membran hatte ein Loch das ich noch flicken konnte, aber wenn man die Membran bewegt macht es "Plock" als hätte das Chassis vom langen rumliegen sich leicht festgesetzt.

Ach übrigens, ich habe hier die Wahl, ich habe auf der Arbeit gefragt, ob ich meine ersten Lautsprechergehäuse neu furnieren darf,da ich eine grosse Ladung Eichenfurnier geschenkt bekommen habe und ich nicht weiss was ich damit machen soll.
Man schlug mir vor die Gehäuse komplett neu aus MDF zu bauen, ich rede hier von den Quickly 36's, die mitlerweile alles andere als Wohnzimertauglich sind.
Aber irgendwie scheue ich mich davor komplett neue Gehäuse zu bauen, immerhin waren es ja die ersten die es von den Quicklys je gab, Udos Vorführboxen.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr dazu meint,neue gehäuse für Quicklys? Das Gehäuse würde ich in Eiche furnieren, mit sehr eleganten und sauberen streifenfurnier, komplett Astfrei,sieht fast aus wie feiner Bambus. an den Fronten ggf. eine Große Fase, vielleicht aber auch eine schwarze Front.
dann müsste ich mich vom aktuellen Gehäuse trennen,da OSB nicht Optimal zum furnieren ist und die Gehäuse trotz aller Präzision beim bauen minimal schief sind,was unter der Furnierprese dazu führt das das Furnier nicht sauber aufgeleimt wird.

ODER

Quicklys so lassen, zweite Box von den die ich geschenkt bekommen habe, aber wo das eine bzw. zwei neue Chassis herbekommen?Zu viel geld will ich in die Chassis nicht Investieren.Diese Boxen werden dann höstwarscheinlich später in mein Heimkino in einer eigenen Wohnung spielen!würde dann sogar gerne mehrere von denen haben, für das echte Kinofeeling.(vielleicht front zwei Pro seite und jeweils eine als center /rear? )Habe öfter gelesen das diese Box bzw. diese Chassis in Kinos verwendet wurde!Und das hört man!
Mal technisch gesehen: die box die ich hier habe hat 8 Ohm. zwei Chassis mit 16 Ohm. wenn ich den Treiber verwende den ich geschenkt bekommen habe und noch einen dazu kaufe habe ich zweimal 8 Ohm, ergibt eine 4 Ohm Box. denke das wäre weder für die Endstufe noch für den klang optimal?

Brauche mal ne Meinung
PS: warum entstehen bei mir immer so lange Texte?

K1024_IMG_6045K1024_IMG_6046K1024_IMG_6047
Das ist der M8, nicht mehr so schön wie die anderen.PS: werden die Membranen mit der Zeit so braun oder sind die von "geburt an" so?
K1024_IMG_6049


[Beitrag von Boxen_Bauer am 25. Jun 2015, 21:16 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#965 erstellt: 04. Jul 2015, 12:00
Moin Moin,

dein Weg erinnert mich an meinen. Habe auch früh mit dem basteln angefangen, ich glaube ich war damals 16.
Danach folgten mehr oder weniger tolle Projekte und mittlerweile bin ich schon seit Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung
und interessiere mich mehr in Sachen Fotografie

Was ist eigentlich aus deiner Gartenlaube geworden?




EDIT: Jetzt sieht man erst mal wie klein das Zimmer ist. Sind das nicht 12m² oder so? Und schlafen tust du auf der Couch?


[Beitrag von Acoustimass10 am 04. Jul 2015, 12:02 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#966 erstellt: 05. Jul 2015, 03:29
ja fotografie ist echt was tolles Habe klein angefangen, seit ein paar Monaten gehe ich nichtmehr ohne Kamera raus
Werde meinen flickr acc auch mal in die Signatur packen

Jap,das Zimmer hat 12 qm,schlafen tue ich auf der Couch... wir sind seit Monaten auf Wohnungssuche,aber wird nichts... solangsam hält mich hier nichts mehr,ich will nurnoch raus aus diesen Zimmer und aus dieser gegend,nach den ganzen privaten vorfällen...

Der Schuppen steht seit 2 Jahren, sitzen regelmäßig drin, allerdings wird das Vordach langsam undicht und bekommt nen Pilz...da sollte ich langsam was unternehmen.Ach komm ich zeig das ding mal endlich
K1024_IMG_1415

K1024_IMG_5789

K1024_IMG_5790

Bauzeit knapp ein Jahr,es gab immer wieder ein paar Wochen Baupause, entweder aus finanziellen Gründen, oder einfach keine Lust aber endlich ist das Ding dann fertig gewoden, es war teilweise sehr knifflig, ohne hilfe eines guten Kumpels hätte ich das nicht geschafft, trotzdem war es ein schönes Projekt nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".
Auch wenn ich heute, wo ich bald im dritten Lehrjahr bin, den Schuppen völlig anders gebaut hätte.





anderes Thema!

Der komplette Betrieb hat Urlaub! bis auf die Meister! Ich jedoch nicht,weil ich meinen Urlaub anders aufteilen möchte!Heisst für mich nichts zu tun,Meister haben gefragt ob ich mir was Bauen möchte. Zudem hat man mir vor ein paar tagen schönes Eichenfurnier geschenkt,welches von einem Gesellenstück übrig blieb.
Ich meinte,das ich noch eine Sache hätte,die ich in der Ausbildung gerne machen würde.Die alten Lautsprecher neu aufbauen.

nachdem alles besprochen wurde und ich meine arbeit abgeschloßen habe, setzte ich mich hin und fing an zu Zeichnen.

Plan ist,eine Box,Eiche furniert, front in schwarzen Mdf und Chassis hinter einen Rahmen mit Bespannstoff.der Rahmen wird von den vorne überstehenden,abgefaßten Seiten umfasst.Deckel aus Kopfholz, damit es aussieht als wäre die Box Massiv aus mehreren Leisten zusammengeleimt.

Als die Pläne standen, ging es an die Materialliste und dann ab ins Plattenlager wo ich alle Elemente grob zugeschnitten habe.Diesesmal werden die Gehäuse aus 22 mm MDF bestehen.

Nach 2 Stunden an der Plattensäge ging es rüber zur Formatkreissäge.( was im Baumarkt an der Plattensäge als Fertigmaß geschnitten wird,bezeichnen wir als Grobzuschnitt )hier habe ich die Teile auf Rohmaß geschnitten. Die Gehäuse werden zum Teil auf Gehrung und zum Teil auf stoß verleimt.Daher müssen noch viele Platten mit einen Anleimer versehen werden.

Nach weiteren 1 1/2 Stunden an der Formatkreissäge, ging es los mit den Kantenanleimer.Diesen Schnitt ich aus einen 32 mm Eichenbrett herraus..Immer 5 mm Streifen,Dannach auf 3 mm an dem Dickenhobel runtergehobelt. und jetzt beginnt die Zeitaufwändigste arbeit,das anleimen. bin bereits 1 1/2 TAGE dabei die Platten mit anleimer zu versehen, wärend der abbindezeit stellte ich die Platte aus Kopfholz für die Deckel her.
Montag geht es weiter mit den Anleimer und vielleicht ans furnieren.
Jetzt Folgen ein Paar Handybilder
Planen und Zeichnen
K1024_20150701_140838

Schritt eins beim herstellen der Kopfholzplatte
K1024_20150702_100251

K1024_20150702_100305

Die Platte wurde quer in Steifen geschnitten
K1024_20150702_131925
K1024_20150702_134259K1024_20150702_134302K1024_20150702_144019

Und wieder verleimt.Leider habe ich zu viel Pressdruck ausgeübt, das eine Stelle gerissen ist, aber das ließ sich wieder reperieren.

Montag geht es weiter, erwartet nich so ein aufwändiges Design wie bei den SB 240, das werden diesesmal "einfache,schlichte und Edle" Gehäuse


[Beitrag von Boxen_Bauer am 05. Jul 2015, 03:40 bearbeitet]
BigGame
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 06. Jul 2015, 19:11
Nette Laube, besonders das BO Poster


Auf deine neunen LS-Gehäuse bin ich mal gespannt
Boxen_Bauer
Stammgast
#968 erstellt: 07. Jul 2015, 19:12
Jop, Onkelz sind gut,habe sie vor 2 Jahren von einem guten Kumopel "beigebracht" bekommen. War immer verunsichert wegen "rechte Musik" und so..alles Quatsch aber das ist ein anderes Thema

Die Laube sieht auf dem Bild recht langweilig aus.wenn aber erstmal die Musik an geht und Nebelmaschibe und Lichteffekte sowie strobe zum einstz kommen,ist es nicht mehr so langweilig Die gerätschaften sieht man auf dem Bild nicht.voher stand auch eine Bar drin,diese wurde aber wieder zurückgebaut da sie zu viel platz einnahm.

Die Quicklys

sind fertig furniert und zugeschnitten.Nächster Schritt: zusammenbau.
Die arbeiten gehen recht schnell vorran und es gab bisher erstaunlich wenig Probleme.Aber ich schreie nicht zu laut

Die Kopfholzplatten dür den Deckel sind auch soweit fertig:
K1024_20150706_111934

K1024_20150706_111939

K1024_20150706_123447

K1024_20150706_145652

Insider: Na? erkennt jemand noch dieses Furnier? Ich erinnere: DSC00187DSC00197
Letzendlich war diese Furnier für die Quicken bestimmt Auch wenn nur als Gegenfurnier.
Leider sind eine menge alte Bilder am anfang des Threads verloren gegangen,wenn ich könnte,würde ich sie wieder hochladen,viele Bilder habe ich auch garnicht mehr....

Nach dem furnieren:

K1024_20150707_091028K1024_20150707_091046K1024_20150707_101755

Gehrung schneiden:

K1024_20150707_103619K1024_20150707_135555K1024_20150707_135855K1024_20150707_135903

Hier sieht man den Sinn des Anleimers - so brechen die Kanten nicht so scnell und man kann die Kanten später großzügiger abrunden,ohne das das MDF durchkommt.

Erstes Probelegen:

K1024_20150707_140625K1024_20150707_140643K1024_20150707_145547K1024_20150707_145606

Meint ihr es macht Sinn die Ecke im Gehäuse abzurunden? also so das der Schall beser geführt wird anstatt in der Ecke "hängen" zu bleiben? siehe die letzten beiden Bilder.so würde eine gleichmäßigere Führung entstehen und der Tunnel bleibt konstant auf einer Breite von 14,5 cm.aber ob man es hört?

PS: morgen nehme ich wenigstens ne Kompaktkamera mit, die Bildualität geht nicht
Boxen_Bauer
Stammgast
#969 erstellt: 12. Jul 2015, 20:36
weiter gehts,

die Gehäuse sind nun vollständig zusammengeleimt und die Chassisöffnungen sind fertig gefräst und ausgesägt.
die stumpf verleimte Schallwand sowie die TL Bretter wurden mit Lamellos verleimt.der Rest stumpf auf Gehrung.Die Gehäuse wurden in der Furnierpresse verleimt.so ergibt sich ein gleichmäfigerer Druck, als mit Schraubzwingen.

DSCN0719DSCN0720DSCN0723DSCN0725DSCN0726

Deckel und Boden wurden nachträglich verleimt.Ich hatte extreme Schwierigkeiten den Deckel auf Gehrung zu schneiden,es war unmöglich ausrissfrei zu sägen... wegen den extremen ausbrüchen ist der Deckel dann 1-2 mm zu schnal geraten das musste ich später mit Wachs wieder ausgleichen.

DSCN0716DSCN0718DSCN0728DSCN0730DSCN0734DSCN0745DSCN0746

Mit meiner Billigfräse habe ich die vertiefungen für die Chassis ausgefräßt. Ich war erstaunt weche guten Ergebnisse man mit einer 35 Euro fräse erzielen kann,wenn man einen gute Fräser verwendet! Investiert euer Geld in einer günstigen Fräse und kauf euch dafür lieber gute Fräser!
Der Grund dafür das ich meine Fräse verwenden musste war, das ich meinen Fräszierkel auf sie abgestimmt habe.die anderen Fräsen konnte ich nicht befestigen.

DSCN0735DSCN0736DSCN0740DSCN0748DSCN0750DSCN0754DSCN0756DSCN0759DSCN0763DSCN0769DSCN0771

Am Freitag habe ich ein paar feinheiten gemacht. Die gehäuse grob angeschliffen, Leimreste entfernt usw.
Ausserdem habe ich versuche die Gehrung zwischen Seitenteil und Deckel auszubessern.Ist nicht optimal, aber es ist immerhin Dicht.Dieses Wachs kam den Farbton der lackierten Eiche am nähsten.
DSCN0785DSCN0786DSCN0787DSCN0791

Als nächstes geht es an die Fasen für die Front.Denke das ich ab Dienstag mit dem lackieren beginnen kann.
Man schlug mir vor,die Gehäuse zu kälken oder zu beizen. Aber ich werde sie Natur belassen.
Das resultat der letzten Woche:
DSCN0792DSCN0796
herr_der_ringe
Inventar
#970 erstellt: 16. Jul 2015, 06:46
eigentlich hättest du die gehäuse ja auch wenig räuchern können, gibt nen schönen "vorgealtereten" farbton.
...aber nach den ausgefransten gehrungen sieht man leider jegliche farbliche veränderung

evtl. wäre beim sägen des deckels durch ein oben aufgeklebtes ("gutes") klebeband oder einer mittels doppelklebeband aufgebrachte "opferplatte" ein besseres resultat erzielbar gewesen? den bildern nach war auch das sägeblatt nicht mehr das beste?


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Jul 2015, 06:48 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#971 erstellt: 16. Jul 2015, 13:10
Diese beiden Dinge habe ich ebenfalls versucht, doch es brachte rein garnichts, da das Sägeblatt beim schneiden quasi von oben in die Platte eindringt und somit die "spitze" der Gehrung wegreißt.Habe auch mit der Schnittgeschwindigkeit experimentiert, aber es brachte alles rein garnichts.
Das Sägeblatt war nicht mehr das beste,aber durchaus noch akzeptabel.
Mein Meister sagte, bessere möglichkeiten haben wir für solche Schnittarten hier leider nicht.Ärgerlich finde ich jedoch das wir keinen Wachs in einer passenderen Farbe haben.

Für mich reicht das Ergebnis so, aber würden die Gehäuse an den Kunde gehen, hätte ich den Deckel nochmal neu hergestellt und mir was überlegt....
Evt. die Gehrungen schneiden wenn die Platte auf Rohdicke ist, dann die Platte Kalibrieren,sodas die Ausbrüche weggeschliffen werden.Ob es funktioniert hätte weiß ich nicht.
Die Gehäuse werdem anschließend geolt, finde ich ein wenig charmanter als Lack.Zum Räuchern fehlen uns leider die möglichkeiten...

Ich habe jedoch momentan Urlaub für diese Woche und die Gehäuse ruhen auf der Werkbank.
Grund für den Urlaub sind einige Probleme mit dem Auto.
Boxen_Bauer
Stammgast
#972 erstellt: 23. Jul 2015, 19:40
Die Gehäuse sind nun fertig und stehen bereits hier
Ich lasse zunächst mal die Bilder reden... glaube nicht das ich viel dazu sagen muss.
K800_20150713_120008K800_20150713_120021K800_20150713_123419
K800_20150713_124131_HDRK800_20150713_125101
K800_20150713_125143K800_20150713_150719
K800_20150721_101053K800_20150721_102607K800_20150721_102802K800_20150721_103215
K800_20150721_114538K800_20150721_125739K800_20150721_125748K800_20150721_145034

Die Spikes habe ich aus großen Nägeln hergestellt. habe sie am Kantenschleifer freihand angespitzt, bis das ergebniss zufriedenstellend war. anschließend habe ich die Spikes grob abgelängt und hinterher zusammen gefeilt, damit sie alle gleichlang sind.Diese wurden einfach in den Boden der Gehäuse eingeschlagen.Die auf dem letzten Bild zu sehenen Platten werden die Sockel, diese sind von unten vollflächig mit Filz beklebt.Ich muss noch auf die metallabteilung warten, sie stellen mir 8 Unterlegscheiben her, die in die Sockel eingelasen werden, so stehen die Spikes auf den Unterlegscheiben und bohren sich nicht nach und nach ins Holz.Die Platten Bestehen aus 40 mm Multiplex aus Buche.

Eine Box konnte ich auf der arbeit umtöpfern, die andere habe ich zuhause versetzt.

IMG_6645IMG_6646IMG_6650IMG_6660
IMG_6661IMG_6662IMG_6663IMG_6665IMG_6674
IMG_6722IMG_6724IMG_6721IMG_6725

IMG_6704_5_6_fused

Ich habe wieder Lust etwas in meinem Zimmer zu ändern - will jedoch nicht zu viel Geld ausgeben.
Um genau zu sein will ich mich mal ein wenig an die Raumakustik wagen.Jetzt wo die Bassastarken Quicklys wieder das Heimkino spielen, fällt mir auf wie dröhnend und "hohl" der Bass in meinem Zimmer ist. In den Ecken ist er dagegen extrem aufgedickt.
Nun muss ich sagen das ich so gut wie keine Ahnung habe wie ich das angehen soll.
Mein Plan war nun ein Paket Mineralwolle kaufen, eine Lattung bauen, mit Folie und anschließend mit einer Decke beziehen.
Dies über meiner Couch, in Form eines Dreiecks der Ecke entlang
Eventuell auch etwas hinter den Lautsprechern... an der Decke ist auch noch etwas Platz....

Kann man eigendlich zu viel oder falsch dämmen?Ich weiss das man das alles Messen kann, aber ich will kein Geld für irgendwelche Programme ausgeben.Ich erwarte auch kein perfektes Ergebniss, es soll einfach trockener und satter klingen.

Kommt mir jetzt nicht mit Basotect, ich will das so günstig wie möglich machen

Ach im übrigen, wie auf den Bild zu sehen, hängt die große Box nun als Centerbox über den TV.Sieht zwar übertrieben aus, aber sie macht sich einfach Perfekt als Centerbox.Sie besitzt eine hervorragende Stimmenwiedergabe.

Ach übrigens, braucht jemand die alten Gehäuse? Die Originalen build by Wohlgemuth? bei Interesse einfach PN, ich brauche sie nicht mehr und wegwerfen möchte ich sie auch nicht.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 23. Jul 2015, 19:42 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#973 erstellt: 29. Jul 2015, 17:46
weiter gehts,

Raumakustik!
Ich war gestern im Baumarkt und habe mir ein paar Kanthölzer gekauft.Diese habe ich heute auf der arbeit etwas vorbereitet um mir daraus ein paar Basstraps zu bauen.

Ich möchte mir dreieckige Traps in den Ecken machen, mit einer tiefe von 32 cm und einer effektiven breite von 56 cm.
Diese Teile werden mit Mineralwolle gefüllt und mit Stoff verkleidet.

Ich habe bereits versucht meinen Raum mit Room EQ Wizard auszumessen. Doch das wird nichts weil ich nur das Yamaha ypao Mikrofon oder ein Headset Mic habe.das Yamaha ist zu leise und das Headset Mic wird warscheinlich die ergebnisse verfälschen.Gibt es einen einfachen weg das mic zu verstärken?

Am sonnsten, die Bastraps möche ich entweder in den Ecken hinter den Lautsprecher in der gesamten Raumhöhe machen, oder über meiner couch oben die ganze Ecke entlang.Dort dröhnt es am meissten,hinter den Lautsprechern gibt es kein dröhnen,aber ich denke hier wird der Schall reflexiert,der das dröhnen erzeugt.

Was meint ihr wo machen die Traps am meissten Sinn?
PokerXXL
Inventar
#974 erstellt: 30. Jul 2015, 10:06
Moin Boxen Bauer

Es gibt hier auch ein Unterforum,welches sich mit den Fragen zur Raumakustik beschäftigt.
Dort findest du teilweise auch gute Anregungen zum Selbstbau.

Was das Messen angeht könnte das UMIK von MiniDSP in Verbindung mit REW etwas für dich sein.
Das geht imho preislich noch und liefert gute Ergebnisse.

Greets aus dem valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#975 erstellt: 31. Okt 2015, 22:58
Man mag jetzt meinen ich bin komplett verrückt geworden, aber ich hab wieder was neues gebaut.

IMG_9074

IMG_9075

IMG_9076

IMG_9077

IMG_9093

Ich habe die ganze Zeit über versucht die Originalen Chassis zu bekommen, nun ist es mir endlich gelungen.Schnell das Gehäuse vom Original 1:1 "kopiert" und die Chassis rein.Die Chassis sind zwar verschiedenfarbig, aber das stört mich nicht.Hat die Box halt zwei verschiedene Augenfarben

Optik und klang sind nicht jedermans Sache, aber ich finde sie einfach toll Der klang ist extrem trocken und neutral, leicht agressiv und aufgrund der Chassisanordnung aussergewöhnlich räumlich.Stimmen und Musikwiedergabe sind sehr Detailreich,vorallem in den höheren Tönen.Bei Kinofilmen verstehe ich endlich jedes Wort.Ich liebe es!
Auch die optik finde ich sehr schön, sie sehen sehr schlicht und audiophil aus.
Partys sind mit denen auch kein Problem.Sie sind sehr Pegelfest und zeigen auch bei sehr hohen lautstärken keine schwäche.115 db @ 1m sind kein Problem, dabei schlagen die snares bei Rock und metall schön in den magen

Hätte am liebsten noch 2-3 davon um sie später im Heimkino einsetzen zu können.Vielleicht komme ich in ein paar Monaten nochmal an die Chassis.

Jetzt kriege ich in meinem Zimmer ernste Platzprobleme.die Quicklys passen momentan nicht in meine Front.Vielleicht muss ich sie bis zur eigenen Wohnung einlagern...

Man kann die Lautsprecher nicht mit der SB18 vergleichen, der klang ist völlig unterschiedlich, fast das komplette gegenteil.Was jetzt besser klingt kann ich nicht sagen.Beide Lautsprecher klingen auf ihre ganz eigene Art einfach toll.SB18 und die neuen hängen nun am Marantz Kurz: SB18 zum entspannten,leisen Musikgenuß, die anderen für Filme, Rock, Hiphop und Electro mit guten "Oberbass" oder Jazz mit höherer Lautstärke.

Ein paar Hintergrund Infos:
Bezeichnung: (keinerlei Infos im Internet zu finden,vermutlich ein eigenbau gewesen,aber ein sehr Professioneller)
Chassis: 2x Philips AD12100 M15
Impedanz: 8 Ohm
Leistung: 50 Watt
Gehäuseart: geschlossen, dipol

Muss man gehört haben, ich gebe sie nicht mehr her!

IMG_9139

IMG_9145
Die andere Box, das original, steht hinten in der Ecke.Diese ist leider nicht mehr so schön wie die neue kopie.


Achja, die Vitrine wurde mit Bildern ersetzt und in den Ecken der Front ziehen sich vom Boden bis zur Decke nun Bassabsorber
PokerXXL
Inventar
#976 erstellt: 31. Okt 2015, 23:37
Moin Boxen Bauer

Das neue Gehäuse für die Philips BB`s sieht erheblich besser aus als das alte.
Aber so langsam brauchst du ein größeres Zimmer.
Machen sich die Baßabsorber bei dir positiv bemerkbar?

Greets aus dem valley

Stefan
Acoustimass10
Inventar
#977 erstellt: 01. Nov 2015, 11:21
Moin,

wenn ich mich recht erinnere hat dein Zimmer 14m² oder?
Sieht aus diesem BLickwinkel auf jeden Fall beeindruckend aus
herr_der_ringe
Inventar
#978 erstellt: 01. Nov 2015, 14:42
jöpp, (vor allem große) breitbänder sind durchaus reizvoll.



Man mag jetzt meinen ich bin komplett verrückt geworden

ach wo, endlich mal normale leute hier

wenngleich man sich nicht wirklich vorstellen mag, in diesem zimmer zusätzlich nochmals 2-3st. davon aufzustellen
Boxen_Bauer
Stammgast
#979 erstellt: 01. Nov 2015, 23:56
Also von den Bassabsorbern in den Ecken habe ich mir mehr versprochen, aber ich glaube schon das sie was bringen.nicht unbedingt im tiefen Bassbereich, aber ich denke ab 100 hz bringen sie schon etwas.Werde sie aber auch nicht wieder abbauen, da ich die schrägen in den Ecken eigendlich ganz gut finde.

Das Problem mit dem zu kleinen Zimmer ist ja offensichtlich werde bei erster gelegenheit ausziehen, brauche mein Platz, aber realistisch gesehen klappt das erst frühstens anfang 2017.

Nochmal zurück zu den Lautsprechern.
Sehr vorteilhaft finde ich, das die Chassis jeweils 16 Ohm haben.Eine Box hat also 8 Ohm.Das heisst ich kann Problemlos zwei Boxen an einem Kanal anschließen und komme auf 4 Ohm.
Da die 8 Ohm Variante der Chassis verbreiteter ist, könnte ich die nächsten Boxen als 4 Ohm variante bauen.So müssten sie doch eigendlich etwas lauter sein als die jetztigen, oder?

Ggf. könnte ich die Phillips bei ca. 120 Hz Trennen und unterrum einen Subwoofer einsetzen. Das habe ich bereits versucht, aber keiner meiner Subs klingt so schön Trocken wie die Boxen selber.Das will ich aber beibehalten.Gibt es da ein paar empfehlenswerte 12" die ich als Sub in einem Gehäuse stecken kann? Das Gehäuse würde ich gerne genauso groß bauen, wie die Philips.ggf. sogar die gleiche chassisanordnung.Oder die Chassisanordnung quasi andersherum, das beide Treiber nach innen strahlen, anstatt nach aussen.Ich dachte da an Chassis von Eminence, Beyma,Oberton usw. Auf dröhnenden Bass von langhubchassis habe ich keine lust mehr, ich will jetzt das es klingt wie im Kino - das tut es jetzt bereits, aber der Bass könnte durchaus etwas druckvoller sein, das können die Phillips nicht so gut.Ich will also staubtrockenen PA Bass, so wie man es halt aus dem Kino kennt

Im Endeffekt stelle ich mir das ganze später so vor: (mal ein bischien gesponnen )
kino
In der Front links und rechts die Phillips, darunter jeweils die Subs mit 2x12" Chassis im gleich gebautem Gehäuse, in der mitte als Center hinter/unter der Leinwand noch ne Phillips, gleicher Bauform, und hinten jeweils 1x die Philips als rear.
Das sollte dann klingen wie im Kino

Planung für die Wohnung: Einen Kino"saal", einen Hörraum für Stereo - für die SB240, wahrscheinlich das Wohnzimmer und die Quicklys kommen ins Schlafzimmer.Vielleicht verschenke ich sie auch an meiner besten Freundin, die ja bereits die Quickly 14 von mir hat.Im endeffekt benötige ich sie nicht mehr, aber verkaufen möchte ich sie auch nicht
herr_der_ringe
Inventar
#980 erstellt: 02. Nov 2015, 00:17
GHP mit dem awx-184? klick
ad hoc käme mir noch das niwo-eckhorn oder ein tappedhorn in den sinn.
Boxen_Bauer
Stammgast
#981 erstellt: 03. Nov 2015, 00:23
tapped hörner klingen Interessant, aber ich glaube momentan ist das nicht das richtige für mich.
Ich würde gerne die Gehäusegrössen und abmessungen der Phillips aus optischen Gründen übernehmen.
Die Gehäuse haben ca. 95 Liter, sollte doch für zwei 12" Subs reichen, oder?
Dachte auch schon an einem W Horn, aber da fallen mir keine gängigen Treiber ein, von Hornberechnung habe ich leider keine Ahnung
Boxen_Bauer
Stammgast
#982 erstellt: 26. Nov 2015, 19:36
Es gibt Neuigkeiten!

Ich war letztes Wochenende bei einer Hausbesichtigung, es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu besprechen, sofern der Makler sich nicht auf dem letzten Drücker um entscheidet, werden wir wohl umziehen!

Was würde das für mich bedeuten?
Ein eigenes Zimmer im Keller, 4,52 x 7,19 m groß!. Unter und neben mir keine Nachbarn, über mir eine Bekannte, die die kaum zuhaue ist.Endlich wieder bedenkenlos am Regler spielen!
Ich schmiede bereits große Pläne.Ich habe vor, mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mir endlich ein kleinen Kinoraum einzurichten.Das heißt, der Raum wird etwa in der Mitte geteilt und eine Hälfte wird zum Kino umgebaut.Mit allem was dazu gehört, Leinwand, Beamer, akustische Verbesserung, Beleuchtung usw.
Die virtuelle Planung im Kopf findet schon statt, ich habe ziemlich genau im Kopf wie es werden soll.Pläne entwerfe ich jedoch erst, wenn ich schwarz auf weiß habe, das wir tatsächlich umziehen.

Über die Anschaffung eines Beamers denke ich bereits aktiv nach.Egal ob Kino Raum oder weiterhin diese Kammer hier, nächstes Jahr will ich größeres Bild, der "kleine" "42er" reicht mir nicht mehr.Immerhin sind die Lautsprecher fast so groß wie der TV, dementsprechend passt der "große" Klang kaum zum kleinen Bild.
Ich habe den "optoma hd141x " im Visier. Meint ihr der Taugt was? mehr Geld will ich zurzeit nicht ausgeben. Nicht für den Beamer.Rahmenleinwand wird selbst gebaut.Da habe ich
diese
Leinwände im Visier.
Es wird dann auch ein neuer Thread eröffnet.ein Name steht noch nicht fest :
Achja und nächste Woche Mittwoch habe ich eventuell eine kleine Überraschung, ich freue mich schon! Ich hoffe das alles klappt.
PokerXXL
Inventar
#983 erstellt: 27. Nov 2015, 01:43
Moin Boxen Bauer

Hoffentlich klappt das mit der Wohnung.


nächstes Jahr will ich größeres Bild, der "kleine" "42er" reicht mir nicht mehr

Das kann ich gut nachvollziehen,obwohl ich in absehbarer Zeit den umgekehrten Weg gehen werde.
Nicht weil mir ein großes Bild nicht gefällt,sondern weil ich auch per Beamer zocken will.
Das Fliegen bei BF3 macht zwar einen Heidespaß bei großem Bild,aber bei den Infanteriekämpfen dauert es einfach viel zu lange bis man sein Pixelmänchen gefunden hat.

Greets aus dem valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#984 erstellt: 06. Dez 2015, 04:59
So, nun haltet euch bitte fest, was ich euch jetzt zeigen werde, werdet ihr mit sowieso nicht glauben.Ich werde momentan vom Glück verfolgt, ich habe Angst...
Nun Beweise ich euch, das ich es mit dem Heimkinoraum ernst meine Mietvertrag ist unterschrieben, Umzug steht fest.

Ich habe mich mal über stillgelegte Kinos Informiert und wurde fündig.Ich gelang an einen Kinobesitzer, der es mir erlaubte in seinem Kino mal ein Rundgang zu machen, da es bald abgerissen werden soll.Er sagte, da der abriss bevor steht und es unwirtschaftlich wäre all diese Sachen zu verkaufen, dürfte ich mich auslassen. Im Klartext: Nehm dir was du brauchst!
Nachdem ich das realisiert habe, packte ich alles was mir nützlich erschien zur Seite.Was ich ins Auto bekam, nahm ich direkt mit.
Ein paar Tage später kam ich mit Freunden wieder und nahm mir mit, was ich brauche.So ein Glück muss man erst mal haben, ich fühle mich geehrt!

Und das ist meine Ausbeute:

K1024_20151205_230045K1024_20151205_230104K1024_IMG_9300K1024_IMG_9309K1024_IMG_9310K1024_IMG_9313
Ist das Basotect?Wie kann ich das Zeug am besten einsetzen? Bringt es akustisch was es an die Decke zu kleben?
K1024_IMG_9314K1024_IMG_9315
K1024_IMG_9311K1024_IMG_9312

- 2 Notausgangs Beleuchtungen (fand ich ganz witzig zum über die Tür hängen)
- 3 Weitere Kinolautsprecher für die Front
- 5 Effekt (surround) Lautsprecher
- massig roter Bühnenvorhang
- 5 Kinostühle
- Akustisch Transparente Leinwand, 4m x 2,2m
- ein Stapel Basotect (?)

Es ist Wahnsinn welche Werte ich bekommen habe, für die viele Leute nen haufen Geld ausgeben.Alleine die Leinwand ist Gold wert und das sie auch noch akustisch transparent ist, kommt mir sehr entgegen..Zwar riecht alles ein wenig alt und teilweise muffig, aber ich denke der Geruch lässt sich mit ein weinig Putzen beseitigen.
Das alles wirkt für mich noch sehr unwirklich.Ich brauche ein wenig Zeit das zu "verarbeiten"
Mein Zimmer wirkt nun extrem voll gestellt und ungemütlich, dafür habe ich in 3 Monaten meinen lang ersehnten Traum erfüllt.Tatsächlich war es immer mein Traum an echte Kinoausstattung zu kommen.
Ich werd dann morgen mal fleißig putzen Die neuen Lautsprecher sind bereits angeschlossen, der Klang ist einfach gigantisch. Ich nenne ihn "Popcornsound", da Filme und Trailer original wie im Kino klingen.Es erinnert mich daran im Kino gespannt die Trailershow zu sehen,sich auf den Hauptfilm zu freuen und dabei Popcorn zu essen So klangen noch keine Lautsprecher die ich hatte.Doch meinen alten werde ich nicht untreu.Die Quicklys gehen an meine Mum, die Sb's kommen wieder am Marantz für Stereo. Die Pläne zur Gestaltung des Kinoraumes laufen!Der Thread wird jedoch erst kommen, sobald Ich umgezogen bin.Das beste daran ist: Ich darf wiederkommen wenn ich noch was brauche, weniger für Ihn zum entsorgen...Leider ist vieles schon vandaliert, das beste habe ich mir nun raus gepick.
Testphase:
IMG_9296
herr_der_ringe
Inventar
#985 erstellt: 06. Dez 2015, 13:11
glückspilz!

jetzt dann noch ein paar sitze mehr abtransportieren, die hintere sitzreihe in deinem HK dann auf nem tapped (a la "TH-SPUD" oder "DTS10") aufbauen...
...dann klappts auch mit dem dinosaurier
PokerXXL
Inventar
#986 erstellt: 06. Dez 2015, 14:45
Moin Boxen Bauer

Da hast du aber wirklich mächtig Dusel gehabt.
Aber ab und an muß das auch sein.,schade das da keine Popkornmaschine gewesen ist.
Quasi so zum Abrunden

Greets aus dem valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#987 erstellt: 06. Dez 2015, 19:17
Ein tapped Horn als Podest klingt gar nicht so unpraktisch der th spud ist mit seinen Maßen auch noch recht kompakt.da werde ich mal stärker drüber nachdenken! Die grossen Kinoboxen klingen zwar traumhaft, aber unter 45 Hz tut sich nicht mehr viel.das muss ausgeglichen werden.
Ursprünglich war ein/zwei 15 oder 18" in der front geplant.Habe über den AWX184 nachgedacht, aber ich finde er passt nicht in die Serie der Originalen Kinoboxen. etwas von JBL,EV oder sowas fände ich da pasender.
Hinter der Leinwand im Kino stand ein riesiges,traumhaftes Basshorn, der Treiber war aber leider nicht mehr vorhanden.der abtransport würde sich auch als schwierig erweisen,der platz in meinem Kinoraum ist jedoch auch nicht unendlich

Ein JBL 2241 ist momentan günstig greifbar,aber der Beamer hat nun vorrang.

Eine Popcornmaschine stand zerlegt im Keller, die sah aber nicht mehr sehr appetitlich aus.Da kaufe ich lieber was neues

Jetzt wird weiter geputzt

EDIT: wie sieht es denn mit dem Eminence Horn aus?das würde gut in meiner front hinter die Leinwand passen.ich habe angst das ein tapped horn als podest den klang wieder durcheinander wirft.Ich hätte es lieber wenn alles von vorne kommt.Jedoch ist mein Kellerkino nur maximal 210 cm hoch.Kann man da was kürzen?


[Beitrag von Boxen_Bauer am 06. Dez 2015, 19:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#988 erstellt: 06. Dez 2015, 19:47
Moin Boxen Bauer

Schade das die Popcorn Maschine dort nix mehr war.


der th spud ist mit seinen Maßen auch noch recht kompakt.

Yöpp beim Volvotreter auf der Seite kann man das imho sehr schön sehen,da seine TH`s ungefähr die gleiche Größe haben.
Ab ca. Mitte der Seite
Und sie scheinen auch noch sehr effizient zu sein,wenn man bedingt das er vorher 2 Klipsch EH`s und auch 2 TH`s für je einen 15" im Einsatz hatte.
Ziemlich weit unten sieht man auch noch die Spielpartner zu den TH`s für die höheren Frequenzen.

Greets aus dem valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#989 erstellt: 08. Dez 2015, 22:20
Nun ist alles alles Weitgehend gereinigt und getestet.Jetzt muss ich nur noch einen Lagerort für die nächsten drei Monate finden

K1024_IMG_9319K1024_IMG_9321
K1024_IMG_9323
K1024_IMG_9324
K1024_IMG_9325

Es scheint als hätten die Lautsprecher noch nie einen feuchten Lappen gesehen. aber ich habe sie eigentlich ganz gut sauber bekommen.an einem Lautsprecher musste ich die Bespannung erneuern.
K1024_IMG_9326K1024_IMG_9327

An diesen Lautsprecher fehlte bereits das dustcap,der kommt erst mal zur Seite.4 Stück sind nun fertig, dieser wird als Ersatz dienen.
Natürlich mussten die 100V Übertrager entfernt werden.Die Gehäuse sind mit Heißkleber geklebt,so musste ich nur die Rückwand mit einem Heißluftföhn erhitzen.

K1024_IMG_9328

Kennt jemand diese Chassis? Ich habe keine Ahnung vom welchen Hersteller sie sein könnten.Die Typenschilder auf den Rückwänden sind leider schon verblichen.

K1024_IMG_9322

Warum nicht
K1024_IMG_9330

Die ersten Skizzen werden entworfen, Ein Projektor wird noch dieses Jahr bestellt.
Es fühlt sich gut an das alles vor der Entsorgung gerettet zu haben.Hätte ich noch zwei Monate gewartet, wäre das alles im Container gelandet.
Auf der Kaufliste befindet sich noch ein neuer 7.1 AVR und natürlich ein Subwoofer.Ich tendiere stark zum Eminence Tapped Horn
Bei einem Podestsubwoofer habe ich angst das es zum akustischen Kurzschluss kommt, daher würde ich lieber ein oder zwei Hörner hinter der Leinwand verstecken.
Boxen_Bauer
Stammgast
#990 erstellt: 02. Jan 2016, 00:54
Frohes neues!

Man, was ein Jahr, was ein Monat! Im letzten Teil des Jahres nochmal richtig Gas gegeben.

Es hat wieder einiges Einzug gefunden,ich war auch nochmal im Kino.

-roter Vorhand
-schwarz/grauer Molton, ca. 40 qm
-weitere Kinostühle
-kleiner Teil der Leinwand
-Glasvitrine mit Beleuchtung

Außerdem:
-neuer Beamer, den Benq TH681
-neuer Subwoofer, JBL MPro 418s mit JBL 2241 GPL

nachdem ich die Glasvitrine aufgebaut und eingeräumt habe, baute ich mir aus ein paar Latten eine notdürftige Leinwand um den neuen Beamer ausprobieren zu können.

Bild und Soundqualität waren sehr schön, doch noch immer fehlt der brachiale Bass.
Auch das Bild ist bei einen Sitzabstand von 1,6m eher Suboptiomal,zumal es sich um eine Perforierte akustisch Transparente Leinwand handelt.Man sieht die Löcher doch sehr deutlich.Das Spannen des Leinwandtuches ist mir auch nicht wirklich gut gelungen.Aber es ist nur zur Probe.

Ich hielt parallel die Augen nach einen Subwoofer auf.Tapped Horn, Bassreflex, Horn oder geschlossen,das ist hier die Frage.
Aufgrund der Einfachheit und der Kompakten Maße entschied ich mich für Bassreflex.

Nun stellt sich die Frage welches Chassis.Es soll mit insgesammt 8x 12" mithalten können.Da kommen nur 15er oder 18er in Frage.

Ich wollte zunächst den berühmten AWX184 ausprobieren, aber ich wollte direkt etwas "Professionelleres".So stieß ich schnell auf JBL,welche ja auch im Kinobereich unterwegs sind.

Nach vielen Chassis entschied ich mich für den 2241,der sich wohl für fast alles eignet.Zufällig wurde ein Subwoofer mit diesen Chassis angeboten,hier schlug ich direkt zu.

Nun ist der Bass brachial, aber nicht wirklich tief,wie ich es mir dachte.Ich plane demnächst ein größeres Gehäuse zu bauen.Ich dachte an das hier:
http://www.jblpro.com/www/products/cinema-market/subwoofers/4641
Bis zu 25 Hz, jedoch bei -10 db... wie bekomme ich das denn hin? 10 db anheben ist ja schon was....
Ich glaube aus den 2241 lässt sich gut was rauskitzeln.Hier in meinem Zimmer geht schon einiges, ich denke da hat das ganze Haus was von
K1024_IMG_9440K1024_IMG_9552K1024_IMG_9555K1024_IMG_9564K1024_IMG_9565K1024_IMG_9566K1024_IMG_9570IMG_9560

Ich komme mir hier vor wie im Lager, überall steht was herum naja, noch 30 Tage


[Beitrag von Boxen_Bauer am 02. Jan 2016, 00:59 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#991 erstellt: 02. Jan 2016, 11:57
Moin Boxen Bauer

Dir und deiner Family auch ein gutes Neues.

1,6m Abstand ist wirklich etwas wenig,imho dürften 3m besser sein auch für die "Unsichtbarkeit" der gelochten Leinwand .
Aber es dauert ja nicht mehr lange,die 30 Tage gehen auch rum.

Greets aus dem valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#992 erstellt: 22. Mai 2016, 01:26
Guten abend die Herren! (und vielleicht auch die Damen)
Ich habe wieder lange nichts von mir hören lassen.Grund ist der Fehlende Internetanschluss in der neuen Wohnung.
Es hat sich viel getan, oder besser gesagt, es ist nichts mehr wie es vorher war.

Es ist unglaublich, aber ich habe es tatsächlich geschafft meinen Jugendtraum zu erfüllen.
Ich bin Besitzer eines 14 qm Heimkinos, mit original Kinoausstattung und 128" Leinwand!

Ich weiß garnicht wo ich mit diesen Bericht anfangen soll - ich kann unmöglich auf alle Details eingehen, ich versuche mich kurz wie möglich zu halten.

Am anfang gab es nichts weiter als das hier:
K1024_20160214_203255

Das war der Plan:
update

Und so sieht es heute aus:
ODEON home theatre

Als erstes wurde der raum halbiert, hälfte Wohnzimmer, hälfte Kino. (hier stehe ich gerade auf der Seite des Kinos)
20160218_181606

Schonmal alles aufgestellt.
K1024_252

Weg mit der alten Holzverkleidung!
K1024_260

Leinwand spannen, aufräumen und dämmen
K1024_266

Laminat legen und Vorhänge aufhängen
K1024_269

Stühle aufstellen und Podestbau
K1024_20160310_211225

Maskierung 16:9 bauen
K1024_20160318_183337

Sieht schon aus wie ein Kino...
K1024_IMG_0006
K1024_IMG_0009

Die Front etwas Schmücken...
K1024_IMG_0074_5_6_tonemapped

Decke streichen...
K1024_IMG_0253

und was darf in einem Kino nicht fehlen??? Richtig! Trinkbecherhalter und Popcornmaschine!
K1024_4z5

Die Namensgebung "ODEON" stammt vom ehemaligen Kino woher die Ausstattung stammt.
Was soll ich noch sagen? Es ist einfach extrem geil.
Wärend ich diesen Beitrag schreibe,sitze ich auf dem Referenzplatz und höre mir Metallica in .flac an. Es ist ein toller Klang wie im Kino, sehr fett, druckvoll und Knochentrocken
Die ersten Filme flimmerten bereits über die Leinwand, in Horrorfilmen habe ich das Typische dröhnen bereits liebgewonnen, in der ersten Reihe flattern dabei die Hosenbeine
Der duft des frischen Popcornes rundet das Kinofeeling nochmals ab.

Jetzt kommen wir zur Kritik.
-Durch den Yamaha RX V 367 ist nur 5.1 möglich, kein 7.1 oder gar höhere Tonformate wie Atmos oder Auro.
-Der Subwoofer (JBL 4641 nachbau) ist mit seiner Leistung unterfordert, eine stärkere Endstufe muss her.
-der Bass dröhnt in manchen Bereichen des Raumes, es müssen dringend Basstraps her.
-[Kritik hier einfügen]

Vorführung gewünscht? Per Internet leider nur mit Bildern und Videos möglich.

K1024_4z5K1024_ccbK1024_e3r4K1024_hzK1024_kinboiK1024_rttK1024_vvvK1024_IMG_0257

Ich hoffe es gefällt euch!

Achja!
Die Quickly 36 verrichtet nun bei meiner Mutter ihre treuen dienste, die (immernoch nicht fertigen) SB240 stehen im Wohnzimmer und hängen nach wie vor am Marantz.
herr_der_ringe
Inventar
#993 erstellt: 22. Mai 2016, 12:42
aber holla die waldfee...das sieht mal richtig gut aus!
Kyumps
Inventar
#994 erstellt: 22. Mai 2016, 13:25
Dahast du dir ja was tolles geschaffen, da kannst du stolz draufsein.

Sind hinter der Leinwand wie auf der 3d Zeichnung auch die Lautsprecher für die hinteren Kanäle angebracht?
Digitangel
Stammgast
#995 erstellt: 23. Mai 2016, 12:49
Sehr schön gemacht, gefällt mir gut.
Ein Hinweis: Ich würde den Bereich vor der Leinwand mit einem schwarzen, oder zumindest dunklen, Teppich auslegen. Das wird das von der Leinwand zurückgeworfene Streulicht arg reduzieren und es ist ein weiterer Kontrastgewinn drin. Außerdem könnte ich mir vorstellen dass es auch klanglich von Nutzen sein wird.
PokerXXL
Inventar
#996 erstellt: 23. Mai 2016, 13:02
Moin Boxen Bauer

Top
Hut ab,da hast du wieder mal einen imho guten Sprung nach vorne getan.
Ich bin jetzt schon gespannt,wie das in 5 Jahren oder so bei dir ist.

Greets aus dem valley

Stefan
Tommy150189
Stammgast
#997 erstellt: 23. Mai 2016, 21:19
Geil

Vorallem die Frontlautsprecher sehen interessant aus, gibt's da von dem Bau noch ein paar Bilder?
Sowas würd ich ja gern mal ne Nummer kleiner bauen
Boxen_Bauer
Stammgast
#998 erstellt: 28. Mai 2016, 01:48
Teppich kommt nächste Woche,der aktuelle Boden gefällt mir auch nicht und wie Digitangel schon schrieb, der Boden reflexiert zu sehr.
Auch für die Ecken Wand/Decke gibt es jetzt einen Plan,mit Beleuchtung.

Von den Front LS gibt es nur wenig Fotos, habe versäumt sie ordendlich festzuhalten...
Im Internet findet man auch keinerlei Infos, Ich weiss nur das es die Modelle LBC 3131 mit Philips AD12100 M15 sind.
20151005_171924
K800_IMG_5919
IMG_9375

Von denen habe ich ja bereits geschrieben dass ich sie liebe

Der Sub ist nen JBL 4641 nachbau.
20160108_125635
20160108_150242
IMG_9632


[Beitrag von Boxen_Bauer am 28. Mai 2016, 01:50 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#999 erstellt: 28. Mai 2016, 06:30
Auf den ersten Blick ganz schick was mich aber stört ist die große die Falte in der Leinwand sowie die vielen Falten in der Maskierung rundum.
Auch die Vorhänge fallen unterschiedlich aus in Ihrer Faltung.
Tommy150189
Stammgast
#1000 erstellt: 28. Mai 2016, 22:05
Über die lbc 3131 findet man ja wirklich gar nichts..
Ich hätte gedacht die sind mit nem Brett in der Mitte voneinander getrennt.
Kannst du mir sagen in was für nen Winkel die zueinander stehen?
Gerdo
Inventar
#1001 erstellt: 23. Jun 2016, 08:28
Wirklich sehr imposant,was Du hier abreisst!!


Optik und klang sind nicht jedermans Sache, aber ich finde sie einfach toll Der klang ist extrem trocken und neutral, leicht agressiv und aufgrund der Chassisanordnung aussergewöhnlich räumlich.Stimmen und Musikwiedergabe sind sehr Detailreich,vorallem in den höheren Tönen.Bei Kinofilmen verstehe ich endlich jedes Wort.Ich liebe es!


Bei der Stimmwiedergabe geht nix über nen guten BB!!
Verstehe durchaus,dass Du das liebst!


Hast schonmal die BBs von TangBand gehört??

Muss gar nicht mal so gross sein...
Gerade bei der Stimmwiedergabe sind kleinere BBs oft die noch bessere Wahl!

Ausserdm sinkt mit dem Allter eh das Hörvermögen in den ganz hohen Frequenzen,und was bleibt ist dann beim BB der Genuss aus einem Guss! :o)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Altec A7 The Voice of the Theatre
DJ_Fabulous am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Upgrade
gud_musik am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  15 Beiträge
Sarah Heimkino
faby33 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  22 Beiträge
Heimkino -> Ratlosigkeit
leycos am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Heimkino Bett
nolie am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
günstiges Heimkino
Versus2k am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  22 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino Set
hochpass am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758