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Boxenbauer's Heimkino-Geschichte: Das ODEON theatre

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Boxen_Bauer
Stammgast
#851 erstellt: 15. Okt 2013, 17:20
Plötzlich geht es wieder schneller als man denkt,wir schlagen mal wieder ein neues Kapitel auf.

Bau der SB240 Oval

Ich bin seit September Tischler Azubi, dort darf ich Übungsstücke herstellen wobei mir alles sehr gut erklärt wird.Ich fühle mich dort sehr wohl.Ich habe meinen Wunschberuf gefunden!
Eines Tages (letzten Montag) fragte ich meinen Chef nachdem ich ein Übungsstück fertiggestellt habe,was ich als nächstes machen darf.
Er überlegte und fragte schließlich ob ich mir nicht selbst mal was bauen möchte.Dann sagte ich "naja,ich baue gerne Lautsprecher,da wäre ein Projekt was ich gerne hier umsetzen würde."Nach ein kleines Gespräch zeigte ich ihn dann am Pc was ich gerne für Boxen bauen würde.Ich zeigte auf den Bauplan der SB240 und sagte:"Die hier,im Aufwendigeren Gehäuse."
Ich erklärte ihn wie ich die Gehäuse bauen wollte.Schließlich sagte er: "Ja ist kein Thema machen Se mal Herr O...."

Nach meiner Freude druckte er mir die komplette Seite der SB240 von Lautsprecherbau.de aus und ich ging an meine Werkbank und begann zu Planen.
Alleine das hat fast 2 Stunden im Anspruch genommen.Ich Zeichnete eine Draufsicht der Box auf einer Spanplatte 1:1 und stellte eine kleine 3D Skitze her.
Nachdem mir alles am Plan gefiel passte ich das Volumen der Box an,für die geplante Oval Form musste ich die Box um 5 cm nach hinten und 9 cm nach oben vergrössern.
Der Plan ist eine 1,29m hohe und 45 cm tiefe SB 240 in Ovaler Form.Die Schallwand soll Furniert werden und der rest schwarz Lackiert.wenn möglich Hochglanz. Die breite würde ich vom Originalplan beibehalten
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Dannach kam mein Chef und hat mir geholfen und mir Vorgeschlagen wie ich es am besten umsetzen kann.Ich hatte schon ziehmlich genau vor Augen was ich vor habe und wie ich es umsetze,aber der Tischlermeißter hat natürlich noch ein paar Tipps auf Lager

Ich begann eine Schablone auf Multiplex für die Verstrebungen herzustellen.Erst würde alles aufgezeichnet und dann an der Bandsäge grob zugesägt.
"Das erste Teil,die Schablone, muss sitzen" So mein Vorgesetzter.
Die feinarbeit machte ich am Kantenschleifer.
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Da ich mein TSM1 habe,darf ich schon so gut wie alle Maschienen bedienen.
Anschließend würden Löcher in die Schablone gebohrt.

Jetzt würden die eigendlichen MDF verstrebungen an der Bandsäge zugesägt. allerdings mit 1 cm überstand.
Dann würde die Fräßschablone auf die MDF Platte geschraubt und mit einen Bündigfräser kopiert.Das ganze 10x,bis sich eine 2 cm dicke MDF Staubschicht auf der halben Werkbank und eine dünne Schicht im Radius von 3 Metern gesetzt hat
Aber die extrem Saubere arbeit mit einer "echten" Oberfräse von Festool verzieh mir das
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Alle Teile sind absoulut gleich groß.Dann musste aus 4 Teile das innere herausgesägt werden,so das verstrebungen entestehen und der Schall später "durchfließen" kann.Bei 2 Stück wurde weniger gesägt um nacher das Trennbrett der MT Kammer zu bilden.Die Restlichen 4 stück bleiben so für Deckel und Boden.
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Anschließend würde die Rückwand ausgesägt,das war recht knifflig,der richtigen Winkel der Gehrung zu finden.Schließlich wurden es 22 °
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Die Teile selber an der Formatkreissäge zuzuschneiden macht natürlich 20x mehr laune,als den Mann im Baumarkt an der Plattensäge zuzuschauen,der in den meissten fällen (gefühlt) kein Plan davon hat,was er da tut und mit einer Toleranz von mindestens 1 mm schneidet.
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Und das ist das Resultat er letzten beiden Tagen:
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Ein großen dank an meinen Chef,der mir dieses Projekt ermöglicht,zuhause könnte ich nichmal annährend so gut/genau arbeiten!
Und natürlich an die Mitarbeiter die mir zur stelle stehen,wenn ich ihre Hilfe brauche!

Und ich hoffe natürlch auch,das euch dieses Projekt gefällt und Interessiert
Wann genau die Bausätze gekauf werden weiß ich leider noch nicht,aber ich denke das es nicht mehr lange dauert,denn die Gehäuse ohne Innenleben hier stehen zu haben wird auf die dauer nicht funktionieren
Die Quicklys werden nicht verkauft,sie bleiben als Heimkinolautsprecher erhalten,die SBs kommen dann an dinen Stereoverstärker.(Später evtl.an einer Destiny oder Marantz oder ähnlichen)


[Beitrag von Boxen_Bauer am 15. Okt 2013, 17:23 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#852 erstellt: 15. Okt 2013, 17:28
Moin Boxen_Bauer

Erstmal herzlichen Glühstrumpf zum Ausbildungsplatz und das du deinen Traumberuf erlernen kannst.
Da hast du richtig Glück gehabt .
Dann viel Spaß beim Wasteln und Lernen.
Das was man auf den Bildern sehen kann sieht imho schon sehr lecker aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
bananana
Stammgast
#853 erstellt: 15. Okt 2013, 22:47
Mir gefällt vor allem der Spaß den du vermittelst und rüberbringst.
Und trotz einiger kleiner Rechtschreibfehler ist die/deine Dokumentation von mal zu mal besser!

Weiter so


[Beitrag von bananana am 15. Okt 2013, 22:48 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#854 erstellt: 16. Okt 2013, 16:50
Danke ihr beiden Ja an den Rechtschreibfehlern muss ich noch arbeiten

Weiter gehts:
Aus Geldlichen Gründen habe ich beschlossen erst die SB 18 in die Gehäuse einzubauen,das heisst das Gehäuse fü die Tieftöner bleibt erstmal leer.Später kaufe ich dasn die Upgrades für die SB240.

Heute konnte ich das Gerippe der ersten Box verleimen.Die die Hälfte der MDF Leisten für die Seiten sind auch zugeschnitten.
Gerade wollte ich die erste Leiste auf das Gerippe Leimen,da kam Chef Nr. 2 angerannt:
"warte bevor du die Leisten aufleimst, hast du schonmal drüber nachgedacht Massivholz zu verwenden???Das sehe bestimmt genial aus,wenn du die Seiten aus z.B. Esche machst,die Vorderseite mit Nußbaum furnierst und die Obere Platte schwarz lackierst!"
Evt. zwischen den Escheleisten auch Nußbaumleisten einleimen.
"Probier mal aus!"
Ich dachte drüber nach und beschloss zwei Leisten anzufertigen.Nach den Besäumen,Abrichten und zuschneiden legte ich beide Leisten auf die Box und dachte nur: "hm...sieht sehr Hochwertig aus,und ist schon sehr einzigartig,aber ob das DAS ist,was ich Jahrelang in meinem Zimmer/Wohnung sehen möchte?"
Da kam Plötzlich Chef Nr. 1 an geschlichen.
"Das ist schon sehr Hochwertig,wenn du das mit Massivholz baust,aber denk dran:Massivholz wird andere Klangeigenschaften haben als MDF,ob das nun besser oder schlechter ist,kann ich dir nicht sagen.Ich Persönlich würde bei MDF bleiben und an den Übergängen der Leisten eine V-Nut machen,Sodas du hinterher eine schwarze Oberfläche hast,wo du quasi die einzelnen Leisten siehst.Wenn du das MDF Lackierst OHNE V-Nut,wirst du nie eine Runde Oberfläche bekommen,das sieht dann hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt."

Die Vorschläge stellen mich vor einer schwierigen Entscheidung.
WÜRDE es klangliche Unterschiede geben wenn ich Massivholz verwende?
Ich denke ich werde die Variante mit der V-Nut Wählen,zumal Echtholz mal garnicht in das Zusammenspiel meiner Zimmereinrichtung passt.
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[Beitrag von Boxen_Bauer am 16. Okt 2013, 16:54 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#855 erstellt: 16. Okt 2013, 16:52
Vielleicht passt Echtholz aber in 5 Jahren zu dir?

Ich würde Echtholz nehmen, Holz ist genial
JuBa3006
Stammgast
#856 erstellt: 16. Okt 2013, 17:12
Moin .... ich würde auch auf jeden fall echtholz nehmen !!!
Zu den Klangliche eigenschaften würde ich behaupten, das du keinen unterschied merkst, außer du nimmst weicheres Holz.

Aber ich würde eher richtung Buche gehen ! Ist nicht zu teuerund sieht finde ich viel besser aus. Vorallem kannst du mit den gewünschten Ölen deine gewünschte Färbung erziehlen und das musster bzw maserung sieht da bei Buche meiner meinung nacht besser aus. Es ist halt auch geschmackssache.
Ich zum beispiel bin ein großer Fan von Eiche und dann einfach geölt. Aber das ist dann halt eine Preisfrage....

Aber großes Lob an dich und auch noch mal von mir herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz nur weiter so !

Da ist mir doch glatt noch etwas eingefallen ... MPX also Multiplex
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

Vllt gefällt dir das ga ?!


[Beitrag von JuBa3006 am 16. Okt 2013, 17:25 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#857 erstellt: 16. Okt 2013, 17:30
hm...
vielleicht nehme ich die Esche,beize sie dunkler ab und Lackier sie klar über, solange bis ich einen Hochglanz effekt erziele.das sollte auch gut aussehen,die Leisten sind 4 cm Breit,dann würde ich zwei Leisten Nußbaum zwischenleimen,Die Front wird so oder so entweder Nußbaum Furniert oder Schwarz Hochglanz Lackiert,je nachdem was besser zusammenpasst.
Was mich übrigens wundert:Ich nehme eine 4 cm Breite Leiste aus MDF,kann sie ohne Probleme biegen,ich nehme eine 4cm Leiste gleicher Länge und dicke aus Esche,und kann sie kaum verbiegen.(ist schon klar,Echtholz ist stabiler als MDF) Dann würde ich doch meinen die Esche ist besser geeignet,weil sie dann auch weniger zum mitschwingen neigt,oder?
Für weitere Meinungen bin ich offen

@JuBa3006 :
Das ist natürlich auch was,aber da bist du ewig zugange,wenn du das für eine knapp 130 cm hohe Standbox machen willst


[Beitrag von Boxen_Bauer am 16. Okt 2013, 17:32 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#858 erstellt: 16. Okt 2013, 17:49
Schwarz geht halt immer (mehr oder weniger). Ist eben sehr neutral, wenn auch bei etwas größeren Boxen vielleicht etwas zu dunkel. ("Kindersarg"^).
Passt eher in modernere Räume.

Holz ist edler, muss aber gefallen und sollte auch zur Einrichtung passen.
Eher gemütlich/alt/rustikal. Passt selten zur Glas+Stahl Optik.

Massivholz (oder auch Tischlerplatte) ist laut Messungen akustisch etwas ungünsitger!
Untermauerung der Behauptung. Und noch einmal. (Beides gefunden in einem recht aktuellen Thread: Hier).


ICH persönlich würde mir überlegen, was man wie machen möchte. Selber hab ich z.B. viele meiner Wohnmöbel eher im Holzlook, die Technik eher schwarz/weiß. Wobei es bei beidem auch Ausnahmen gibt.
Gerade bei sowas langfristigem sollte man sich überlegen, welcher Einrichtungsstil einem etwas mehr zusagt. Mir gefällt ansich eher so das ältere, gemütlichere vllt. auch spießige. Aber die Technik sieht halt im allgemeinen anders aus. Deshalb ziehe ich da eine etwas andere Linie durch, damit es gesamt etwas schlüssiger ist.

Alternative: Holz nehmen und dunkel beizen. Ich selber finde schwarz gebeitzes Holz irre schick (so werde ich es auch bei meinem nächsten Projekt, zumindest für die Schallwand, machen). Mit Klarlack hat es von beidem etwas. Erst siehts aus, wie eine gute schwarze Lackierung, aber wenn man genauer hinguckt ist es doch Holz. Vielleicht ist das ja was für dich? (Nur dann würde ich nicht unbedingt teures Nussholz nehmen^).


P.S.: Ich denke die richtige Holzoptik ist schöner, wenn man damit ein "verstecktes", also integriertes Stereosetup baut, mit Amps im Schrank und den Lautsprechern als Möbelstücke/Einrichtung.
Lackiert, oder eben schwarz gebeizt als nicht ganz so krasse Form, ist eher so: Die Lautsprecher sind wichtig, ich will sie nicht zwischen den Möbeln verstecken.
Trotzdem sollte es mit der Einrichtung harmonieren, und da kann dir wohl keiner hier sagen, wie das bei dir in ein paar Jahren aussieht
JuBa3006
Stammgast
#859 erstellt: 16. Okt 2013, 17:51
Ooookay stimmt ... das sind rund 208 streben die dur ausschneiden müsstest ... aber mann kann es ja auch hochkant machen.
Du kannst ja mal evtl. Buche anhalten, wenn ihr es auf lager habt.
Ansonsten würden mir noch Bankirai einfallen und Sibirische Lärche ... das war dann so ziehmlich alles was ich schon verarbeitet habe an holz, was passend sein könnte ... ich möchten ichts anderes empfelen, als das was ich schon ausprobiert bzwverarbeitet habe.

Ansonsten halt erstmalalles ran und von dem was dir am besten gefällt machst du dir einstück fertig und bearbeitest das mal !
PokerXXL
Inventar
#860 erstellt: 16. Okt 2013, 18:22
Moin Boxen_Bauer

Ich persönlich mag auch sehr gerne Echtholzsachen,aber war da nicht so etwas wie "Echtholz arbeitet im Laufe der Zeit" ?
Wenn Holzoptik,dann würde ich das persönlich mit Furnier machen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#861 erstellt: 16. Okt 2013, 19:11
nee Massivholz würd ich auch nicht mehr nehmen,
es arbeitet einfach zu stark, wenn nicht schon uralt-abgelagert.

habe das WE nen alten Massivholzschrank leicht überarbeitet,
der hat an einigen Stellen Risse von ca 1% der Plattenbreite in Faserrichtung.

nimm vielschichtiges Hartholz MPX,
wenn es wirklich so sein muß.
bananana
Stammgast
#862 erstellt: 16. Okt 2013, 22:45
Nimm auf jeden Fall MDF, lässt sich am besten verarbeiten, ist am homogensten!
Dann mit Holz furnieren
Hab das auch so gemacht, mit tollem Ergebnis. (Das erste Mal furniert) Mit Profi-Hilfe geht das perfekt!

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[Beitrag von bananana am 16. Okt 2013, 22:45 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#863 erstellt: 17. Okt 2013, 00:41
er macht sich

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dir ist aber schon klar, daß du dann deine trennbretter wegwerfen kannst? da sind ansonsten risse vorprogrammiert...sollten deine chefs eigentlich wissen, daß massivholz anders arbeitet als mdf

eine naturbelassene esche hat schon was
(wenngleich ich zugeben muß, daß mir das in deinem alter auch noch nicht gefallen hat)
NHDsilkwood
Inventar
#864 erstellt: 17. Okt 2013, 02:32
Feines Projekt, das muss man sagen.

Hier was für deine Gesellenprüfung

Vielleicht kannst du die "Gitarrenoptik" des Membranschutzes für dein Projekt übernehmen
Boxen_Bauer
Stammgast
#865 erstellt: 17. Okt 2013, 17:28
Na,wir wollns ja nicht übertreiben,ne?
Ich hab nochmal heute morgen mit meinem Meister geredet, ihn ist quasi die einfachste Methode eingefallen die es gibt: jede einzelne MDF Leiste furnieren.
Sind zwar 44 Leisten die beidseitig furniert werden müssen, aber es geht! Somit sind alle Probleme gelöst,kein Schwinden, kein reissen, keine Akustischen Nachteile, aber trotzdem Holzoptik.
Heute habe ich alle Leisten hergestellt,jede Leiste hat ihren eigenen Gehrungsgrad,damit sie perfekt auf die Rundung passen.
Hinzu kommt ein Plan von mir,den ich nur schwer mit Worten beschreiben kann.
Die Seitendwände bekommen ja die Holzoptik Ahorn.(wird noch dunkel gebeizt) und die Schallwand wird mit Nussbaum furniert.
Auf Deckel und Boden werden noch zwei schwarz Lackierte MDF Platten geleimt, wessen kanten ca. 5mm überstehen und abgerundet sind.Auch der Rücken wird schwarz Lackiert. Somit kann man denke ich eine Moderne Optik mit einen schlichten, Hochwertigen Charme kombinieren.
Die Box stelle ich dann auf jeweils zwei Massivholzleisten an denen dann die Spikes befestigt sind.

Schade das es kein gutes kostenloses 3D Desingprogramm gibt,dann könnte ich ein Modell erstellen,mit Sketchup kann man sowas nicht machen
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Morgen bin ich nicht in der Werkstatt! Montag geht's weiter mit den bau, höchstwarscheinlich bringe ich dann Bilder vom furnieren mit.
Es werden noch genügend Bilder folgen, Chef meint da steckt noch viel arbeit drin
elchupacabre
Inventar
#866 erstellt: 17. Okt 2013, 17:34
Klar geht das mit Sketchup
bananana
Stammgast
#867 erstellt: 18. Okt 2013, 00:34
Das einzeln furnieren ist totaler Schwachsinn, sorry aber das geht anders besser
Leim sie komplett fertig und dann furniere die Seiten indem du das Furnier auf/andrückst und dann mit einem vorbereitetem Brett (quasi als Negativform) das ganze andrückst, dann hast du eine schön gleichmäßige Fläche.
Wenn eine Negativform zu auffändig ist, dann kannst du das auch machen, indem du wieder das Furnierblatt aufklebst und dann ein dünnes biegsames Holzbrett (z.b. 3-4 Schrankrückwände) drauf legst und dann mit Spanngurten presst
Beim Einzelfurnieren hättest du ja dann so verdammt viele Ansätze und Lücken!
herr_der_ringe
Inventar
#868 erstellt: 18. Okt 2013, 01:06
ich hätt ja aus je 5-6 4mm-platten mittels positiv- und negativform die einzelnen seiten zusammengeleimt und das so rundgewordene brett weiterverarbeitet...aber man braucht ja auch noch entwicklungspotential
wenn du gut bist, kannst dabei die aussenseite schon vorher furnieren (aus eigener erfahrung: wird noch)


Chef meint da steckt noch viel arbeit drin

der würd doch am liebsten jetzt bereits probehören


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Okt 2013, 01:08 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#869 erstellt: 18. Okt 2013, 16:13
Ja das mit den Gegenmodell und den Spanngurten war auch in Planung,aber eine Gegenform wäre zu aufwändig geworden und die Spanngurte würden einfach nicht die gleichmässige und hohe Presskraft einer Furnierpresse ersetzen

Zwischen den übergänen der Furnierten MDF Leisten wird eine kleine V-Nut eingebracht,von daher wird das mit den Ansätzen nicht so schlimm.
Die Furnierstreifen wurden heute geschnitten,Montag wird dann warscheinlich den ganzen Tag furniert und zusammengeleimt.


der würd doch am liebsten jetzt bereits probehören

Ist gut möglich Er ist auch Hififan,hat selber einen Rotel Verstärker und zwei Revox Standlautsprecher.Und einen Englischen high end Verstärker,Marke weiss ich nicht mehr.
Schade nur,das die Lautsprecher wohl nie die Werkstatt beschallen werden,es sei denn ich nehm ein Verstärker mit Abgesehen davon baue ich wegen Geldmangel erst die Quickly 18 ein
herr_der_ringe
Inventar
#870 erstellt: 18. Okt 2013, 18:32

Ja das mit den Gegenmodell und den Spanngurten war auch in Planung,aber eine Gegenform wäre zu aufwändig geworden und die Spanngurte würden einfach nicht die gleichmässige und hohe Presskraft einer Furnierpresse ersetzen

ich glaub, da bringst was durcheinander

wie ich das machen würde:
- äusserste platte wird furniert
- zusätzliche platte gleicher stärke bildet einen oberflächenschutz beim spannen des gesamten pakets. (muß beim fräsen berücksichtigt werden.)
- positiv- und negativform mittels oberfräse aus einem brett rausfräsen. breite der fräsung = dicke aller einzelnen schichten, zzgl der schutzplatte.
- zu einer lehre zusammenbauen, etwa wie hier:

CIMG2588 . IMG_0545 . IMG_0544 . 1
(bilder aus diesem thread.)

allerdings verstärkst du diese lehre (im gegensatz zum rechten der obigen bilder) mit nem kantholz, und nimmst schraubzwingen anstatt spanngurten zum verleimen...oder du stellst das konstrukt mit den zu verleimenden schichten einfach in die furnierpresse (mittig sowie ohne zusätzlichen druck).
weiter würde ich die seitlichen fixierhilfen auf der "äussere" lehre befestigen, erleichtert das aufeinanderlegen der einzelnen platten zum verleimen.

reihenfolge der schichten beim verleimen:
- schutzplatte
- kein leim
- furnierte mdf-platte
- leim
- restliche mdf-platten plus leim
bananana
Stammgast
#871 erstellt: 18. Okt 2013, 19:18
Jo, genauso hab ich das gedach
Und das wird auch das sinnvollste sein, und man spart sich das Stückeln!
Boxen_Bauer
Stammgast
#872 erstellt: 20. Okt 2013, 15:46

Boxen_Bauer (Beitrag #869) schrieb:
Abgesehen davon baue ich wegen Geldmangel erst die Quickly 18 ein


Mit Quickly meinte ich selbstverständlich die SB18 Nicht das hier Missverständnisse entstehen

Das mit der Positiv/Negativ Form ist ebenfalls eine gute Idee, so hätte ich es wohl gemacht,wenn ich die Seiten Lackieren wollte,aber das wäre wieder mehr Material für die Form geworden,mein Vorgesetzter hat mich letztens nach Feierabend darum gebeten,demnächst nicht mehr so was großes zu bauen, wegen Materialkosten.(Für das Paar ging eine komplette 2,20x3 m MDF Platte drauf)

Aber das mit den Leisten ging in diesen Fall auch gut und relativ schnell,da ich die Leisten an der Formatkreissäge zuschneiden konnte,von daher ist der Aufwandt meiner Meinung nach gleichzusetzen mit der P/N Form.
Hat alles vor und Nachteile, dafür muss ich halt morgen den ganzen Tag furnieren
Boxen_Bauer
Stammgast
#873 erstellt: 21. Okt 2013, 17:27
Heute keine so spektakulären Bilder
Aber anstrengend war's
alle 44 Leisten im Akkord mit Leim versehen und die Furnierblätter aufgelegt, dann jeweils 3-4 Stück ab unter die Presse,das spiel spielte ich bis 12 Uhr
Dann nach wurde das überstehende Furnier an den Leisten grob zurechtgeschnitten, anschließend mit Stechbeitel und Schleifpapier Bündig geschliffen.
Morgen geht's dann an die V-Nuten, Tischfräse ist bereits eingestellt Mal sehen ob ich es schaffe die erste Seitenwand zu verleimen
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Boxen_Bauer
Stammgast
#874 erstellt: 22. Okt 2013, 20:13
Heut wurden die V-Nuten der Seitenleisten für die erste Box angebracht. Anschließend wurden sie auf das Gerippe geleimt.Die erste kann man schon fast erkennen, nur die Schallwand fehlt noch. Und dann geht's ans Lackieren und Beizen...
Ich muss sagen das mit den V-Nuten klappt sehr gut, die Verarbeitung sieht sehr Hochwertig aus
Damit eine vollständige Dichtigkeit gewährleistet ist, wurden die Fugen von innen mit Silikon abgeschmiert.
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bananana
Stammgast
#875 erstellt: 22. Okt 2013, 20:32
Gut, gut, das sieht echt toll aus
Biste doch noch recht easy um neg/pos Form drum rum gekommen:D
Was passiert mit den Nuten? Werden die gefüllt oder bleiben die so? (Sorry falls ich was überlesen habe.. )

Grüße,
Das Obst
kalter_pinguin
Stammgast
#876 erstellt: 22. Okt 2013, 20:53
Wow das nenn ich mal saubere Verarbeitung

Von den Möglichkeiten können die meisten hier leider nur träumen

Noch viel Spass mit diesem Projekt

Gruß,

Johannes
PokerXXL
Inventar
#877 erstellt: 22. Okt 2013, 22:53
Moin Boxen_Bauer

Nicht schlecht der Specht.
Die Frage von Bananana ist mir auch in den Sinn gekommen,die Fugen würden sich glatt für dunklere Kontrasstreifen eignen .
Also quasi die SB240 im Nadelstreifenanzug. ,)
Nur das sauber umzusetzen ......................

Greets aus dem Valley

Stefan
madmax.74
Stammgast
#878 erstellt: 23. Okt 2013, 10:58
Moin Boxen_Bauer...

Respekt für die handwerkliche Qualität
aber eine Frage muss ich doch mal loswerden: Warum hast Du denn die Innenseiten der Seitenleisten auch furniert? Wäre es nicht einfacher und besser gewesen, nur die Außenseiten zu furnieren?

Schönen Gruß,
madmax.74
bananana
Stammgast
#879 erstellt: 23. Okt 2013, 16:19

madmax.74 (Beitrag #878) schrieb:
Warum hast Du denn die Innenseiten der Seitenleisten auch furniert? Wäre es nicht einfacher und besser gewesen, nur die Außenseiten zu furnieren?


Die inneren Werte zählen doch auch!
madmax.74
Stammgast
#880 erstellt: 23. Okt 2013, 16:21

bananana (Beitrag #879) schrieb:
Die inneren Werte zählen doch auch! :D


Aber drin ist es doch DUNKEL
JuBa3006
Stammgast
#881 erstellt: 23. Okt 2013, 18:08
Die idee ist auch gut
Aber hierbei geht es darum, das sich das Holz sonst beim Funieren, wenn es nur einseitig ist, verzieht ... und um dem entgegen zu wirken, macht man das gleiche auf beiden seiten
Boxen_Bauer
Stammgast
#882 erstellt: 23. Okt 2013, 19:12

Aber hierbei geht es darum, das sich das Holz sonst beim Funieren, wenn es nur einseitig ist, verzieht ... und um dem entgegen zu wirken, macht man das gleiche auf beiden seiten

So ist es In diesen Fall wäre es allerdings nicht nötig gewesen,da die Leisten alle 30 cm von den Verstrebungen "gerade gehalten" werden.Aber bei diesen Projekt gilt "keine halben Sachen!"

Die erste Box ist fast zum Lackieren bereit, Nurnoch die Schallwand muss hergestellt werden. Das wird morgen geschehen.
was mich ärgert ist,das ich ab den 4. November Blockunterricht habe, das heißt dann kann ich erst wieder anfang Dezember weiter arbeiten.
Ich bezweifle das ich bis zum 4. November fertig bin,ich will mich jetzt auch nicht hetzen lassen,dann sinkt die qualität
Aber vor Dezember werde ich das Geld für die Bausätze sowiso noch nicht zusammen haben, von daher

Habe die Box heut zum ersten mal aufrecht gestellt und war erschrocken,was für ausmaße das Gehäuse angenommen hat
Ich hatte das Grinsen im Gesicht, als hätte ich die Lautsprecher gerade zum ersten mal Probegehört
Die Quickly 36 ist dagegen Winzig.
Ab hier lasse ich die Bilder reden:
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[Beitrag von Boxen_Bauer am 23. Okt 2013, 19:13 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#883 erstellt: 23. Okt 2013, 20:24
Ich geh dann mal meinen Werkstattthread löschen


Wunderschön. Aber das Finish dazu wird sicher eine Mordsarbeit!
kalter_pinguin
Stammgast
#884 erstellt: 23. Okt 2013, 21:46
Genial !

Wirklich ein toller Aufbau. Schreib unbedingt einen Artikel für Udos Magazin

Gruß,

Johannes
bananana
Stammgast
#885 erstellt: 23. Okt 2013, 21:46
Evtl hast dus übersehen/lesen.
Was machst du denn jetzt mit den Nuten?
Füllen, leer lassen? Ich finde ja, dass sich da Gebürstete Alu oder Stahlleisten richtig gut machen würden...
JuBa3006
Stammgast
#886 erstellt: 23. Okt 2013, 22:51
Moin Moin
Ich würde die Fugen mit schwarzem Acryl ausfüllen, so wie es auch im bootsbau üblich ist ... dazu das holz geölt und du hast einen echten hingucker und vorallem ein schmuckstück
Boxen_Bauer
Stammgast
#887 erstellt: 24. Okt 2013, 21:18
Die Nuten bleiben vorerst "offen", es soll ja gezielt diese "Leistenoptik" haben
Heute wurde die 2. Box fertiggestellt,muss nurnoch geschliffen werden.
Ausserdem wurden die Schallwände furniert,mit Mooreiche
Mir gefiel auf anhieb der starke kontrast des Furniers,von hell auf dunkel verlaufend.Ich beschloss ein zweites Blatt spiegelverkehrt anzulegen,was ein schönen schwarzen "Strich" in der Mitte der Schallwand ergibt.

Montag geht es weiter mit Chassisausschnitte fräsen.Morgen kann ich nur kleinigkeiten machen.
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Das furnier erinnert mich an die Quicklys,mein Chef sagte zu diesen furnier:
Das ist ein relativ billiges furnier und wird hauptsächlich für gegenseiten beim furnieren eingesetzt,für den normalen Möbelbau taugt es nichts."
Fazit:
kaufe kein Furnier von ebay!!!Dort wird wirklich nur schrott als "Edelholz" angeboten.Habe ja selber vor ca. 2 Jahren den fehler gemacht... was habe ich davon? Anfangs eine fast perfekte Oberfläche,bis auf die Kanten,dann nach zwei Jahren überall beulen und Wellen,splittern tut es auch,"Streicheln" darf man meine Quicklys nicht,sonnst hat man direkt nen Dorn
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[Beitrag von Boxen_Bauer am 24. Okt 2013, 21:20 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#888 erstellt: 24. Okt 2013, 22:47
Hallo Boxen Bauer,

schaue gerade erstmalig hier rein - wirklich eine tolle Arbeit die Du da machst. Sieht klasse aus.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist dies: Du schriebst oben irgendwo, du wolltest die Stöße auf der Innenseite der Box noch mit Silikon überdecken.

Dafür würde ich kein Silikon nehmen. Denn unweigerlich hat man davon was an den Fingern, faßt die Box von außen an und schon ist die Stelle immun gegen Lack oder Öl oder Beíze usw.. Das bleibt dann immer eine optische Fehlstelle.

Auch an der Kleidung hat man irgendwann das Silikon, man verteilt es von Händen und Arbeitskleidung gern über die ganze Werkstatt incl. Werkzeuge.

Ich würde deshalb zu Kartuschen mit Montagekleber raten. Etwas dicker aufgetragen bleibt der nach Abbinden hartelastisch. Und wenn man den über die Werkstatt verschleppt hat, kann man ihn immerhin früh genug noch abwaschen, abschaben oder später abschleifen. Und der Untergrund bleibt dabei lackierbar.

Oder wenn es unbedingt eine Dichtmasse sein soll, dann sog. MS-Polymer. Das haben mittlerweile fast alle Dichtmassen-Anbieter im Programm. Es haftet sehr gut, ist mild im Geruch beim verarbeiten, bindet relativ schnell ab und ist anders wie Silikon, überlackierbar wenn man wollte.

Aufpassen sollte man auch damit natürlich - Murphys Gesetz lautet das man beim Dichtmasseanbringen irgendwann unweigerlich auch an den Fingern welche hat. Und dann irgendwas einsaut damit.

Gut Weiterbau gewünscht sendet Grüße
Thomas

ETIT: oder beim Dichtmasseanbringen die Box außenrum abkleben, das bringt die beste Sicherheit die noch rohe Oberfläche nicht unreversibel zu beflecken.


[Beitrag von Wave_Guider am 24. Okt 2013, 22:49 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 24. Okt 2013, 23:04
Moin moin,



du wolltest die Stöße auf der Innenseite der Box noch mit Silikon überdecken.



Oder vielleicht 2-3 cm breite HDF/MDF Streifen in 3mm stärke gegen kleben.
Boxen_Bauer
Stammgast
#890 erstellt: 29. Okt 2013, 23:10
so groß sind die Fugen zwischen den Leisten auch nicht, es recht über jede Fuge eine dünne Wurst zu ziehen und dann mit den Finger abzuziehen.
Habe natürlich aufgepasst beim abdichten, ich weiß wie wie ätzend Silikon sein kann Hat nichts gekleckert

Gestern wurden Schablonen für die Chassiseinfräsungen hergestellt. Was der Heimwerker mit Fräszierkel macht, macht der Tischler mit Schablone.(nen Fräszierkel kannte mein Chef garnicht )
Also sechs Schablonen hergestellt. Jeweils eine für das eigentliche Loch und eine für die Vertiefung der Chassis.
Mittels Kopierhülse und Anfaufring wurden dann die Löcher auf der Schallwand ausgerfäst.
Die Schablonen wurden an einer Elektrischen Feinsäge ausgeschnitten und anschließend exakt mit Schleifpapier rund geschliffen.

(Ich finde die Methode mit Schablonen Persönlich blödsinnig, mit Fräßzierkel erreicht man die selbe Präzision bei wenigeren Arbeitsaufwand. Die Schablonen müssen natürlich perfekt passen, sonnst sieht es hinterher hässlich aus.)

Morgen wird fertig gefräst, dann werden Kleinigkeiten an den Gehäusen ausgebessert und die Boden und Deckelplatten Grundiert.
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herr_der_ringe
Inventar
#891 erstellt: 29. Okt 2013, 23:59

du wolltest die Stöße auf der Innenseite der Box noch mit Silikon überdecken

würd ich einmal mit der leimflasche drüberfahren & fertig
Con-Hoolio
Inventar
#892 erstellt: 04. Nov 2013, 01:43
Wenn Du nicht bald ein paar "Altprojekte" verkaufst oder verschenkst, wirst Du bald einen neue Wohnung brauchen. Der Platz wird langsam knapp - das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock!
crestfallen
Stammgast
#893 erstellt: 04. Nov 2013, 16:07

Boxen_Bauer (Beitrag #890) schrieb:
Was der Heimwerker mit Fräszierkel macht, macht der Tischler mit Schablone.(nen Fräszierkel kannte mein Chef garnicht )


Ist es nicht sogar "schwieriger" die zweite Schablone genau mittig über der ersten Fräsung zu platzieren?

crestfallen
Boxen_Bauer
Stammgast
#894 erstellt: 04. Nov 2013, 18:09
@Con-Hoolio:
Das ist wirklich ein echtes Problem Aber welche "altprojekte" loswerden?Die 36er werde ich nicht abgeben,die berhalte ich mein leben lang,sie wandern höchstens gut verpackt in den Keller.
Mehr kann ich Platzmässig auch nicht mehr tun in meinen Zimmer.

Wir sin allerdings in der Überlegung umzuziehen,Am liebsten wäre uns ein Mietshaus,in dem meine Mutter und noch ne Frundin einzieht,ich würde dann ggf. den Dachboden bekommen,bzw. wenigstens ein grösseres Zimmer,und dann gibt es keine nervigen Nachbarn mehr
Das sind bisher aber nur Überlegungen,auch wenn wir zurzeit noch das geeignete Haus suchen,der umzug kann sich noch um einige Monate verzögern...es könnte aber auch ganz Plötzlich geschehen

@crestfallen:
Auf Schallwand und Schablone sind Kreuze gezeichnet,die den Mittelpunkt der Ausschnitte markieren. Diese Linien der Kreuze müssen nur perfekt übereinander liegen,dann passt alles. Gut zu sehen auf diesen Bild:
DSCN0196

Und letzter Baubericht bis zum nächsten Monat:

Mittwoch und Donnerstag ging es an das Fräsen der Chassisauschnitte weiter.Beim Hochtöner habe ich mich verrechnet,Das hatte zur folge,das ich mit den Fräser schön über die Aussenradien gefräst habe
DSCN0208DSCN0209

Was nun? Chef meinte entweder das selbe bei der anderen Schallwand machen,damit es gewollt aussieht (womit ich mich garnicht anfreunden konnte ) ,Die Schallwand abschleifen und neu Furnieren(zu aufwändig) oder die komplette Schallwand neu machen
Ich kam dann auf die Idee aus 5mm Dicken MDF 20x20 mm grosse Teilchen auszusägen und mit dem selben furnier wie die Schallwand zu furnieren.
Dabei musste ich aus dem Blatt genau die Stelle ausschneiden,wo ich mich auf der Schallwand verfräst habe.
Diese Teilchen schliff ich solange,bis sie perfekt in die fehlende Stelle passte.Anschließend wurden sie eingeleimt und mit der Fräse nochmal mit NEUER Schablone drüber.Noch ein letzter Schliff und der Fusch ging doch nochmal gut.
Der Spaß hat mich zwar 2 Stunden gekostet,aber besser als es so zu lassen.

DSCN0210DSCN0211DSCN0212DSCN0217DSCN0218

Nach dem Fräsen kam das nächste Problem:
Jetzt wo alles geschliffen war,konnte mit Lackieren begonnen werden.
Fast Pünktlich zu diesen gedanke rief ein Mitarbeier durch die Werkstatt "schei**e wir ham kein schwarzen Lack mehr!"
Ein anderer Mitarbeiter Bot mir dann sein schwarzes MDF an,welches er "versteckt" und für "schlechte Zeiten" aufgehoben hatte
"Bevor jemand sich die Platten nimmt geb ich sie lieber dir,dann weiss ich das was sinnvolles draus wird", sagte er.

Schwarzes MDF muss nur grundiert,geschliffen und Klarlackiert werden,dann ergibt sich eine perfekte schwarze Oberfläche.
Also Schablone aufgeschraubt und nochmal die Fräse mit Bündigfräser kreisen lassen.
DSCN0220DSCN0221DSCN0222DSCN0226DSCN0227
noch kurz eine Rundung angebracht und Kanten Grundiert und dann war auch schon kurz vor Feierabend.
Die Gehäuse wurden nun eingelagert.Dort müssen sie nun bis anfang Dezember ruhen.Dann wird es mit Lackieren weitergehen
DSCN0228
bananana
Stammgast
#895 erstellt: 04. Nov 2013, 20:55
Schön schön! Gefällt gut Und den "Murks" gerade so noch gerettet bekommen.. Guter Einfall und gute Umsetzung Evtl noch mit einem dunkeln Holzkitt oder durchsichtig trocknendem Kleber+Sägestaub eine Pampe anrühren und den Spalt zuspachteln. Wenn das dann trocken ist nochmal glatt schleifen, dann sollte der Spalt verschwunden sein

Grüße
bananana
Boxen_Bauer
Stammgast
#896 erstellt: 05. Nov 2013, 21:16
Das werde ich auch mal versuchen

Bis es an den Lautsprechern weiter geht,will ich mich schonmal um einen vernünftigen Stereoverstärker kümmern.
Vernünftig heisst für mich "Untere Oberklasse" bzw "Mittlere Mittelschicht"
Mit anderen Worten einstigsklasse im Bereich high end.
Ich suche einen Gebrauchten Verstärker bis ca. 200 bis maximal 300 Euro.
Denn ich habe festgestellt das mein Yammi AVR doch recht schwach im vergleich zu meinen alten Technics klingt.Der Technics hat es allerdings auch mehr oder weniger hinter sich und die Optik gefällt mir garnicht.

Ich Schaue zur Zeit auf Yamaha,Marantz,Rotel und NAD.
Im visier habe ich momentan einen Rotel RB 960 BX für 150 Euro und einen Yamaha R-S300 ebenfalls für 150 Euro.
Sollte ich da zuschlagen oder eher nicht? Ich finde die Optik des R-S300 ja mega klasse insbesondere die Marantz PM500X Serie finde ich toll.
jones34
Inventar
#897 erstellt: 05. Nov 2013, 21:21
Die günstigen Verstärker von Yamaha sehen zwar gut aus, aber die Plastikknöpfe gehen ja mal gar nicht
Schau dich mal auf Ebay um, da bekommst du recht geile ältere Teile für recht wenig Geld, einmal frisch geputzt und gut.

Ich hab mir selber schon mal nen alten Kennwood KA-880 D für um die 50€ geschossen, guter Zustand, gute Haptik und tut immer noch seinen Dienst, allerdings im Moment nicht bei mir.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 05. Nov 2013, 21:22 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#898 erstellt: 05. Nov 2013, 21:28
Ich kann dir die Gesamte Yamaha AX-abcd Reihe ans Herz legen. Habe einen AX-730 und einen AX-540 (gleiche Baureihe, auf Hifi-Wiki findet man alles dazu)
Designtechnisch finde ich sie einfach genial, und der 730 hat echt was unter der Haube Noch mehr geht dann natürlich beim 930

Grüße!
herr_der_ringe
Inventar
#899 erstellt: 05. Nov 2013, 21:44
kann mein faible für die good old rotels nicht verleugnen
(meintest du wirklich den RB 960 BX? oder doch den RA 960 BX?)

ansonsten: ein gebrauchter bolide in gutem zustand dürfte mehr gegenwert fürs geld bieten als ein neues gerät
Boxen_Bauer
Stammgast
#900 erstellt: 05. Nov 2013, 22:13
Ja ich meine den RB 960 BX

Was ich an den verstärker nur nicht verstehe ist,das ich keinen Lautstärkeregler finde
http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=8599
JuBa3006
Stammgast
#901 erstellt: 05. Nov 2013, 22:19
Moin Moin
Wie sieht es denn mit einem Pioneer aus ??
Als beispiel LX - 52/60
http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=8963
Ich habe bis jetzt nur gutes über die Reihe gehört

Oder wenn es Klassisch möchte würde ich noch einen Pioneer A 676 oder 858 ins Renne schmeißen ... Ich habe selber auch einen A-333 und kann zum Klang und zur Leistung viel erzählen, aber "Spitzenmäßig" beschreibt es am besten und schnellsten


[Beitrag von JuBa3006 am 05. Nov 2013, 22:31 bearbeitet]
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