Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Boxenbauer's Heimkino-Geschichte: Das ODEON theatre

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#801 erstellt: 16. Mai 2013, 08:43
Moin Boxen_Bauer

Optisch hast du das schon mal Klasse gemacht.
Das mit dem eingesetzten Glas ist eine rattenscharfe Sache.
Was mir grad aufgefallen ist,kann es sein das die Kammernbreite auf beiden Seiten gleich ist?
Kannst du den Ursprung der Strömungsgeräusche etwas genauer eingrenzen?
Ansonsten wie Jones schon vorgeschlagen hat.
Sollte es hinten am Magnetausschnitt heraus pfeifen,klemm bei der Chassismontage dieses Chassisdichtband rein.

Was das sehr leise angeht,hat Hifi-Selbstbau mal sehr schön umschrieben.

Auch den oft gehörten Einwand dass ein Dipol-Subwoofer einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat konnten wir im direkten Vergleich nicht bestätigen. Der gemessene Schalldruck war bei gleichem Basschassis im Mittel weitgehend identisch. Der "gefühlte" Wirkungsgrad war allerdings tatsächlich niedriger, da der Dipol-Subwoofer nicht so unangenehm "drückt" wie ein Monopol sondern viel "luftiger" klingt.


Greets aus dem Valley

Stefan
kalter_pinguin
Stammgast
#802 erstellt: 16. Mai 2013, 11:46
Sieht goil aus

Das mit dem Druck liese sich durch mehr Membranfläche sicher auch wieder auf das gewohnte Maß steigern Nur dann mit präzisem Bass. So stelle ich mir das Optimum vor 4 18Zöllner, 2 vor mir 2 dahinter...

Nur dann ist das ganze nicht mehr günstig

Kann es auch sein, dass die Geräusche von Chassis selber kommen? Wieviel hubt der denn so wenn du über 10 ° aufdrehst?

Gruß,

Johannes
PokerXXL
Inventar
#803 erstellt: 16. Mai 2013, 15:10
Mein Johannes

Bis 20 qm dürften auch bei höheren Pegeln 2x 18" reichen. ;-)
Greets aus dem valley
Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#804 erstellt: 16. Mai 2013, 18:50
Danke für die schönen Blumen

Ich habe das Problem nun soweit im Griff,am scheinend war der T.Amp zu stark für den Treiber, am Optonica halten sich die Nebengeräusche in Grenzen.Ich habe mal den T.amp beobachtet, bei 12-1 ° blinkte bereits die Clipping LED, obwohl das Chassis garnicht besonders weit ausschlug.
Auch haben mir die Raummoden mal wieder ein streich gespielt der Sub hängt jetzt Provisorisch links neben den Fenster über der Chouch.Dort spielt er nahe zu Perfekt am Hörplatz, gleichzeitig hört man hn im Hausflur kein bischien.Ich würde ihn gerne an der Wand Befestigen, aber ich denke dann wird er die Wand zum beben anregen und dann steht die Nachbarin wieder vor der Tür,oder?
PokerXXL
Inventar
#805 erstellt: 16. Mai 2013, 20:46
Moin Boxen_Bauer

Die Blumen hast du dir auch imho redlich verdient.

Super das es der Treiber nicht war.
Di- und Ripole sind genauso aufstellungskritisch wie normale Subs auch.
Hifi-Selbstbau hatte dazu mal ein öffentliches Thema eröffnet mit Meßergebnissen.
Wie paßt es denn jetzt vom Pegel her?
Und natürlich die wichtigste Frage,hast du seit Inbetriebnahme deine "Lieblingsnachbarin" schon wieder gesehen (wegen Musikbeschwerden) ?
Wegen der Wandbefestigung würde ich mal Big_Määäc fragen,wie er das gelöst hat bei seinem Wandripol.

Greets aus dem Valey

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#806 erstellt: 29. Mai 2013, 20:33
Jetzt werden wa wieder produktiv was Boxenbau angeht

Der Sub hängt nun an der Wand neben meiner Couch,unter dem Spieleregal. Aber die Wand ibriert halt wie vermutet stark mit.Ich lasse ihn aber erstmal dort hängen.
Peerless Dipol Subwoofer mit Glasscheibe
Peerless Dipol Subwoofer mit Glasscheibe

Momentan spielt er aber wieder nicht mit,weil ich Probeweise mal den Technics als Hauptverstärker nutze.Einfach aus Testgründen um herauszufinden wie unterschiedlich ein echter Stereoverstärker und ein 5.1 Verstärker im Stereomodus klingen.
IMG_9869
Und wofür wohl dieser (noch) unvollständige "Bretterhaufen" ist.... Aktive Mitglider auf Lautsprecherbau wissen es eventuell schon.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 29. Mai 2013, 20:36 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#807 erstellt: 05. Jun 2013, 23:36
ok,decken wir das "Geheimnis" auf
IMG_0030
IMG_0032
IMG_0033
Zwei weiss "hoch"glanz lackierte Quickly 14 für den 18. Geburtstag meiner Freundin Die hatte sie sich ja mal von mir geliehen.
[ hier Nachzulesen
Doch nun gibt es ein "kleines" Problem....Die Bausätze sind erst in 4 Wochen wieder Lieferbar...und ihr Gburtstag ist in 3 Wochen...daaaaas heeeiist......
Ich muss meine 14er in die neuen Gehäuse umziehen und ihr quasi meine Schenken... bemerken würde sie es nicht,sie sehen noch aus wie neu.
Das Geld der Bausätze habe ich hier liegen, nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir sie nachbestellen soll,oder ob ich das Geld sparen soll für die spätere Bluesklasse.Das heisst ggf. Duetta Top/Duetta Top Light.(würde sie dann irgendwann zur MiDu ausbauen)
es sind halt aber "nur" 130 € von 300 pro Lautsprecher,deshalb überlege ich noch...Meine 36er verkaufe ich alledings nicht,falls ihr mir damit kommt

Einerseits hätte ich gerne mein Heimkino noch komplett,andererseits ist mir aufgefallen,das ich insgesammt höchstens 10 Filme hier in der gesammten Zeit geguckt habe.Auch zocken tue ich nurnoch Gelegendlich...Man kann also sagen:
70% Musik / 30% Heimkinonutzung
Doch was müsste ich noch alles tun um zur 600 € zu gelangen gerade in der Zeit wo ich mit der Fahrschule beginne...
herr_der_ringe
Inventar
#808 erstellt: 12. Jun 2013, 16:47

Duetta Top/Duetta Top Light

kera 360.1?
nicht soo viel teurer als die top light, dafür klanglich sehr nah an der top
Boxen_Bauer
Stammgast
#809 erstellt: 25. Jun 2013, 17:49
Hm... die Kera ist auch ein interessanter Ls...aber mir geht es darum,das man die Duetta Top light ausbauen kann.Aber bevor ich einen ls kaufe,werde ich mich noch bei udo umhören.

Die Quickly 14 als Geschenk war übrigens ein Erfolg Sie hat sich sehr über die Lautsprecher gefreut.
IMG_0382
IMG_0387
Zusätzlich gab ich ihr noch eine Lebenslange Garantiezeit Als ich ihr sagte das ich dafür meine alten Boxen geopfert habe,kamen ihr fast die Freudentränen Zu Weihnachten sollte ich ihr aber einen neuen Verstärker kaufen,sonnst wird den Boxen das nicht lange gut tun...
Off Topic:
Am 15.6. habe ich nun meinen 18. Geburtstag gefeiert.Das heisst ich bin nun 4 Jahre beim Boxenbau dabei.
Im Dezember 2009 habe ich mich hier angemeldet und am 28.4.2010 habe ich diesen Thread eröffnet.
Es ist schon krass,wie die Zeit vergangen ist und was ich in den 4 Jahren alles erlebt habe.
4 Jahre führe ich dieses Hobby nun und es wird noch lange nicht Langweilig,auch wenn ich aus Zeitgründen nicht mehr so aktiv am Boxenbauen bin.
Damals habe ich mich gefreut,als ich mein ersten Lautsprecher gabaut habe,den ich nur mit Chassis aus dem Keller gabaut wurde.Für mich klang es damals richtig gut.Dann gab mir das Forum eine "gehirnwäsche" und ich kaufte mir die Quickly 36.Der Klang war (und ist!!) einfach nur spitze.Bis heute habe ich nur wenige Lautsprecher gehört,die ihren Klang übertroffen haben.Nun sind 2 1/2 Jahre vergangen und ich spare für die Bluesklasse.Sollte alles gut laufen und solte ich mich nicht umentscheiden ein Auto vom gesparten zu kaufen,sollte ich ende des Jahres die Duetta Top Light neben meinen Quicklys stehen haben.Die ich dann im weiteren verlauf einestages zur Midu oder Doppel 7 ausbauen werde.
Auf weitere schöne Jahre mit den Boxenbau und danke für eure Aufmerksamkeit und eure Treue,und vorallem auf eure gute Beratung auch nach über 800 Beiträge.
PokerXXL
Inventar
#810 erstellt: 25. Jun 2013, 19:22
Moin Boxen_Bauer

Na dann herzlichen Glühstrumpf nachträglich.
Yöpp die 4 Jahre sind wirklich Ruckzuck rum gegangen und schon Klasse wie es sich bei dir so nach und nach entwickelt hat.
Ich für meinen Teil hoffe ,das wir noch einiges in Sachen Speaker und was damit zusammen hängt von dir sehen werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Grosser09
Inventar
#811 erstellt: 25. Jun 2013, 21:49
Moin moin,

Hallo Boxen Bauer

auch von mir alles gute nachträglich zum Geburtstag!
Schön wie sich das hier entwickelt hat, wünsche dir, das du hier und auch mit anderen Dingen so weiter machst!
kalter_pinguin
Stammgast
#812 erstellt: 25. Jun 2013, 22:38
Hallo,

auch von mir alles Gute!

Verfolge diesen Thread fast von Beginn an, auch wenn eher passiv. Fand ich immer spannend, grad da du ungefähr mein Alter bist

Bei deiner Arbeit war ja immer wieder ne deutliche Steigerung zu erkennen Und vor allem bei deinen Fotos

Deshalb mal eine Frage:

Wie schaffst du es so Staubfrei zu lackieren? Ich bin auch gerade dabei und ich VERZWEIFLE! Wäre für nen Bericht echt dankbar

Gruß,

Johannes
Boxen_Bauer
Stammgast
#813 erstellt: 27. Jun 2013, 22:59
Danke für die Glühstrümpfe!

@ Pinguin: Mein Lackieren ist kein grosses Geheimniss Ich verspachtel jede Pore und jede Fuge an der Box,schleife sie Großzügig,meisst mit 120er,und dann kommt auch schon die erste Lackschicht,die ich per Schaumstoffrolle auftrage.Dann warte ich bis der Lack wirklich trocken ist,so das Schleifstaub und keine "Würste " entstehen,(mit 400-600er) dann nächste schicht,wieder schleifen,wieder Lack und diesmal NASSschleifen,also auf den getrockneten Lack mit einen Schwamm ein paar tropfen Wasser auf die Oberfläche geben.Das mit 600er oder 800er. Dann kommt die entgültige Lackschicht.
Beim Auftragen "Klatsche" ich den Lack erstmal auf die Oberfläche und Rolle dann immer Gleichmässiger den Lack aus.Erst längs ,dann Quer,dann wieder Längs.am anfang mit mehr Drück,und am Ende wird die Oberfläche Quasi nurnoch "gestreichelt"
Trocknen lasse ich den Lack ganz normal in meinen Zimmer .
Das ist meine Art wie ich Lackiere...Hochglanz kann man dadurch nicht erreichen,aber das ergebniss ist Teilweise besser als manche "Hochglanzlackierungen" bei Möbeln aus den Billig-Möbelmarkt...Ich möchte keine Namen nennen

Achjaaaa,Pünktlich nach den 18. gibt es auch schon wieder ein neues,Spontanes Grossprojekt.
Weil ich zum B-Day eine Gutscheinkarte für den Baumarkt Geschenkt bekam,konnte ich mir endlich alle nötigen Materialien besorgen....für ein Projekt,das schon längst überfällig ist.
->Die Renovierung meines Zimmers!
und damit meine ich nicht Wände überstreichen
Die langersehnte TV Wand wird nun gebaut,Die Wände werden Tapeziert und neuer Laminat wird verlegt.Und Belichtung habe ich auch bereits eingeplant und Teilweise hier liegen.
HIer stand ehemals das Eckhorn:
IMG_0420
IMG_0428
IMG_0429
(Sorry,vergessen zu Fokusieren )
Ans gesparte Geld für die Lautsprecher musste ich zwar auch gehen,aber ich denke es wird sich Lohnen
Boxen_Bauer
Stammgast
#814 erstellt: 07. Jul 2013, 21:40
DSCN0455
DSCN0457
DSCN0458
DSCN0460
DSCN0462
DSCN0463
DSCN0464
morgen wird de obere Teil weitergebaut.Anschliessend Tapeziert und dann Laminat verlegt.

Eine Frage hätte ich da: Hinter den OSB Pltten ist ein Hohlraum von ca. 6 cm.Die Platten sind 1,8 mm Stark.
wäre es sinnvoll für den Klang den Hohlaum mit glaswolle zu füllen?
Acoustimass10
Inventar
#815 erstellt: 07. Jul 2013, 21:51
Moin,

seit langem guck ich hier mal wieder rein und muss sagen, dass du sich ein noch besserer Handwerker wirst, als du jetzt schon bist

Die Braune Wand finde ich auch klasse. und wie gehts mit dem Schuppen vorran?


Gruß Andi
bananana
Stammgast
#816 erstellt: 07. Jul 2013, 21:51

Boxen_Bauer (Beitrag #814) schrieb:

1,8 mm
?


[Beitrag von bananana am 07. Jul 2013, 21:52 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#817 erstellt: 07. Jul 2013, 22:39
@bananana
oh, ich meinte natürlich 18 mm

oh, der mit den scheisseglas ist auch wieder dabei
Der Schuppen steht bereits,momentan herrst Baustop,als nächstes gehts an die Ekektronik in den innenwänden,dann an die Dämmung,und dann an den Innenausbau.
Aufgrund einiger vorfälle,die sich gottseidank langsam wieder beruhigen,möchte ich keine Bilder vom Schuppen ins Internet stellen
Uns wurden bereits einige Dinge gestohlen,und hin und wieder haben wir das Gefühl, beobachtet zu werden
Höhstens den Innenbereich kann ich zeigen,jedoch nicht jetzt,da meine externe Festplatte nicht angschlossen ist.
PokerXXL
Inventar
#818 erstellt: 07. Jul 2013, 22:57
Moin Boxen_Bauer

Da schließe ich mich doch glatt dem Andi an.
Ein kleines aber hätte ich aber.
Wenn ich mich nicht vertue schließen die Dachlatten bei dir an Decke und Boden ab?
Mag sein das ich mich irre,aber in den Threads über die TV Wände wird immer wieder darauf hingewiesen einen gewissen Abstand zu lassen. Stichwort: Feuchtigkeit

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#819 erstellt: 13. Jul 2013, 22:00
Das mit den Latten oben und unten sollte kein grosses Problem darstellen,auch wenn noch ein paar mm platz oben und unten vorhanden sind Ich habe ja keine starken Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit in meinen Zimmer,und eine Innenwand ist es auch noch.
Bis auf ein paar Details bin ich nun fast fertig mit der Renovierung.Und es hat sich gelohnt! Seit drei Jahren träumte ich von soetwas, konnte jedoch nur neidisch vor den Monitor die Bilder anderer Heimkinos aus den Forum sehen.Nun wurde dieser kleine Traum wirklichkeit.
Knapp zwei Wochen dauerte es,regelmässige meckerei von meiner Mutter,weil alle Dinge aus meinem Zimmer in der gesammten Wohnung verteilt waren.
Nun kann ich ein neues Kapitel in der Geschichte meines Heimkinos aufschlagen.
Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:(leider nur Bilder einer Kompaktkammera,weil meine DSLR momentan streikt )
DSCN0508
DSCN0512
DSCN0513
DSCN0516
DSCN0517
DSCN0551
DSCN0552
DSCN0553
DSCN0555
DSCN0559
Mein Heimkino
DSCN0564
DSCN0583
DSCN0585
DSCN0584
DSCN0580

Ich hoffe es gefällt auch euch achja,nur so zum vergleich
IMG_0416
IMG_0417
bananana
Stammgast
#820 erstellt: 14. Jul 2013, 02:13


Jetzt bin ich auch neidisch.. das werde ich mir irgendwann auch mal gönnen
Echt geil!
PokerXXL
Inventar
#821 erstellt: 14. Jul 2013, 05:37
Moin Boxen_Bauer

Da sage ich nur Wow Klasse geworden.
Die Arbeit hat sich defintiv gelohnt und irgendwie kommt dein Zimmer imho auch etwa größer rüber als in deinen Anfangszeiten.
Sehr gut gefällt mir das, man bei dir jetzt kaum noch was an Kabeln liegt,wenn ich da bei mir schaue.

Greets aus dem Valley

Stefan
element5
Inventar
#822 erstellt: 14. Jul 2013, 18:40
BB, du hast es drauf. hut ab, das würde ich nicht hinbekommen.
sieht echt lecker aus
Boxen_Bauer
Stammgast
#823 erstellt: 14. Jul 2013, 19:00
Freut mich das es so gut gefällt
Ach ja übrigens:
Verkaufe mein Geist Eckhorn!
Das kommt mir nicht mehr ins Zimmer,auch wenns schade ist,aber es passt einfach nicht mehr hier rein,und über 105 db kann ich hier eh nicht länger als 3 Minuten fahren :/
Boxen_Bauer
Stammgast
#824 erstellt: 20. Jul 2013, 18:18
Ich liefer nochmal ein paar Bilder vom bau nach-aus Interessen anderer Mitglieder des Forums.Und wenn die Bilder auf Platte schlummern nützt es mir auch nicht viel.
DSCN0433
DSCN0454
DSCN0461
IMG_0444
IMG_0447
IMG_0448
IMG_0449
IMG_0453
IMG_0457
IMG_0461
IMG_0464
An den Lampen musste ich die Kabel tauschen,weil die mitgelieferten zu kurz waren.hier nahm ich einfach eine 3x1,5mm2 Leitung und ließ die Erde raus.klappt wunderbar.
IMG_0467
IMG_0468
Und hier das offiziell letzte Bild meiner EOS 350D
IMG_0469
Das nächste Bild dauerte ca. 1 Minute zum speichern,bis ich den Vorgang agbebrochen habe.Dann probierte ich es nochmal,und dann passierte nix mehr...
Seitdem habe ich alles Probiert um sie wieder zum laufen zu bringen,aber nichts hat geholfen.Ein Reperaturservice teilte mir dann mit das eine Reperatur über 185 Euro kosten würde.(Es war der Verschluss)
Da entschied ich mich lieber für eine neue....
Die tote 350 bekommt ein platz in meiner baldigen Glasvitrine und wie durch zufall entdeckte ich in der Bucht ein Body einer 500D,diese holte ich selbst ab,der verkäufer machte einen Vertrauenswürdigen eindruck.
Ich bin mitlerweise so weit,das ich nurnoch mit einer DSLR Fotografieren möchte,wenn ich eine Kompaktkamera in der Hand halte,könnte ich ausrasten,denn bei Kompakten bestimmt meisstens die Kamera wie das Bild sein soll,nicht der Bediener
Hoffen,das die 500D länger als ein halbes Jahr bei mir überlebt...
DSCN9680
DSCN9681
DSCN9688
Fotos by Kompaktkamera,erstaunlich gut,wie ich Finde.


PS:Nach meinen Urlaub gibt es dann wieder ein paar Heimkinobilder,da ich mit den Bildern von der Kamera meiner Mutter nicht zufrieden war.
Con-Hoolio
Inventar
#825 erstellt: 21. Jul 2013, 09:50
Shit happens..

Hast Du eine Ahnung, wie viele Bilder mit der EOS 350D schon gemacht wurden? Es würde mich einfach mal interessieren. Hast Du das Standardobjektiv dran oder hast Du dir noch was anderes geholt?

Bist Du denn jetzt endlich mal mit allem fertig?
Boxen_Bauer
Stammgast
#826 erstellt: 21. Jul 2013, 11:36
Keine Ahnung wie oft die 350 Ausgelöst hat,habe sie ja auch gebraucht gekauft.Alleine ich habe in den halben Jahr an die 10.000 Auslösungen gemacht und die Kamera ist von 2006....
Das Objektiv ist noch von der 350,an dem ist alles in Ordnung, auch wenn es noch kein Bildstabilisator hat.(brauche ich aber eigendlich nicht)
Aber ich werde noch in diesen Jahr ein Tamron 70-300mm kaufen.nicht das Wertigste,aber ich brauche unbedingt ein Zoomobjektiv.(Falls ihr in diesen Preisbereich ein besseres kennt,könnt ihr es gerne schreiben)
Würde auch gern ein Weitwinkel haben,aber die fangen ja bei 350 Euro an...

Und nein,ich bin noch nicht fertig ich werde es nie sein Es wird der Tag kommen,wo ich entweder neue Lautsprecher hier stehen habe,oder gar Leinwand und Beamer Aber davon bin ich noch weit entfernt.Als nächstes wird eine Glasvitrine an die Wand hinter der Chouch kommen.

PokerXXL
Inventar
#827 erstellt: 21. Jul 2013, 13:00
Moin Boxen_Bauer

Hehe das hätte mich auch gewundert bei dir,da dir immer wieder etwas neues einfällt.
Auch wenn es mit deiner TV Wand etwas länger gedauert hat,aber mir imho besser gefällt was du umgesetzt hast, als das was du eigentlich irgendwo in den Tiefen des Threads mal vorgehabt hast.

Greets aus dem valley

Stefan

P.S. Das mit dem Beamer ist eine gute Idee.
Ich hatte selber die letzten 5 Jahre keinen TV,weil mich das TV Programm nicht mehr interressiert als der sprichwörtliche
Sack Reis in China.
Durch ein kleines Tauschgeschäft bin ich an einen gebrauchten Toshiba TDP-FF1 gekommen.
Der ist zwar nicht Tageslicht tauglich,hat kein HDMI aber für mich ausreichende Auflösung für die DVD Wiedergabe.
Jetzt macht das Schauen von Herr der Ringe wieder Spaß.
Wobei ich beim Studieren der Testberichte gemerkt habe, das bei diesen Test anscheinend noch echte ,weil strenge
Maßstäbe gelten,was bei den Tests von Hifi Geräte nimho schon länger nicht mehr der Fall ist.
herr_der_ringe
Inventar
#828 erstellt: 22. Jul 2013, 19:57

Tamron 70-300mm

ich hab ein 18-270 an meiner eos400d. aus eigener erfahrung: ich bräuchte eher sowas wie ein 10-200
Con-Hoolio
Inventar
#829 erstellt: 22. Jul 2013, 23:26
Da wird nix bringen. 10 bis 200 mm ist einfach ein zu großer Bereich. Da sind dann doch zwei Objektive besser geeignet.

Das Tamron 70 bis 300 mm habe ich auch hier. Ein schönes und günstiges Telezoom. Ich gebe aber zu bedenken, dass es sich bei der EOS 550D um eine Kamera mit APS-C Sensor handelt. Dieser ist kleiner als das alte Kleinbildformat (welches heute bei digitalen Kameras als Vollformat bezeichnet wird). Die Differenz - der sogenannte Crop-Faktor - beträgt bei Nikon ca. 1,5 und bei Canon ca. 1,6. Damit wird aus dem für das Vollformat gerechneten Tamron 70 - 300 mm an der EOS 550D ein 112 - 480 mm Telezoom! Da geht schon einiges.

Ich habe neben dem Tamron 70 bis 300 mm Telezoom noch ein Tamron 17 - 55 mm Zoomobjektiv, welches eine durchgehende kleinste Blende von 2,8 besitzt. Damit kann man dann auch den Hintergrund schön verschwimmen lassen.

Mir fehlt noch ein Fisheye und ein Makroobjektiv...
jones34
Inventar
#830 erstellt: 22. Jul 2013, 23:35
Eine gutes und günstiges Objektiv ist das 50mm f1.8 von Canon. Festbrennweitentypisch kleine Blendenzahl und leicht abgeblendet wirklich knackscharf. Von der Bildqualität wirklich was ganz anderes als dein Standardzoom.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#831 erstellt: 22. Jul 2013, 23:58
bevor diskussionen losgetreten werden: ein 10-200 ist wunschdenken, selbst ein 10-135 würde mir in >90% der fälle reichen.

hatte mir das 18-270 als urlaubsobjektiv geholt, aber mich behindert die maximal mögliche brennweite mehr, als daß ich diese nutze. und trotz 18er weitwinkel bin ich oft immer noch zu nah am objekt...crop-faktor sei dank
Con-Hoolio
Inventar
#832 erstellt: 23. Jul 2013, 19:02
Dann wäre wohl eine Vollformatkamera die bessere Alternative. Leider sind die nicht eben aus der Kaffeekasse zu bezahlen..

Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht. Momentan ist es mir aber das Geld noch nicht wert.
Boxen_Bauer
Stammgast
#833 erstellt: 30. Jul 2013, 22:32
also werde ich mir das Tamron demnächst warscheinlich zulegen.
Frisch aus den 1. Urlaub dieses Jahr,habe ich natürlich auch ein wenig über Heimkino usw. nachgedacht
Nun habe ich ja warscheinlich das Maximum aus meinen Zimmer rausgeholt.(gut,ein bischien geht noch )
Und es wird Irgendwann passieren,das ich eine eigene Wohnung habe.Sei es nur eine Mietswohnung.Eines steht fest: Die Wohnung wird kein Schlafzimmer haben,sondern nur eine Grosse Couch im Wohnzimmer zum Schlafen,oder eben ein Bett im Wohnzimmer,wenn es gross genug ist.
Und das nicht,weil ich mir einen Raum sparen will,im Gegenteil! Da schlummern schon einige Ideen für in meinen Kopf..
Nämlich das "Echte" (Heim)Kino. Und damit meine ich nicht Couch,TV und Standboxen,sondern damit meine ich auch ein Kino!
Dieser Plan wird zwar Frühstens in 3 Jahren umgesetzt werden,aber Planen und Träumen darf man ja.
Ich werde mir damit mein Kindheitstraum verwirklichen,und mein Privates Kino in einen Zimmer einrichten.Die Lautsprecher werden hinter den Wänden bzw. Hinter der Leinwand versteckt,Echte Kinosessel werden das Sofa ersetzen und der Komplette Raum soll aussehen wie ein Echtes mini Kino.
Die Vorhänge werde ich per Motor auf und zu schieben können, und zeitgleich sollten sich die Lichter langsam ausschalten.
Zur verdeutlichung mal eine kleine Skitze:
Unbenannt
Die Skitze ist nur SEHR grob, in den Jahren wird sich bestimmt noch viel an den Plänen ändern.
Wie ich das mit den Fenster regel weiss ich noch nicht,wenn ich einfach Platten von innen anbringe werden wohl alle zwei Wochen die Grünen wegen verdacht von Hanfanbau vor der Tür stehen

Ihr werdet noch lange von mir hören, Pläne habe ich noch genug
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#834 erstellt: 30. Jul 2013, 23:09
Dein Zimmer sieht echt genial aus, das hast du dich ja ordentlich ins Zeug gelegt!

Träume sind wichtig und in deinem Fred sieht man richtig gut, wie du dich weiter entwickelst. Das Kino packst du auch noch, da bin ich sicher.
PokerXXL
Inventar
#835 erstellt: 30. Jul 2013, 23:45
Moin Boxen_Bauer

Wenn ich deine ersten Pläne deiner TV Wand mit dem vergleiche, was du jetzt geschaffen hast,dann kann ich mich dem vom Wolf im Schafspelz nur noch anschließen.
Denn das kann eigentlich ,wenn du die Tendenz bei behälst nur geniöl werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#836 erstellt: 31. Jul 2013, 21:46
Ich sollte schonmal die Augen nach schönen Lautsprecher aufhalten.Evt. Gibt es regelmässig gebrauchte Kinolautsprecher von alten Kinos bei Ebay.
So Simens Klangfilm Lautsprecher oder sowas wären schon was Kosten nur einiges... aber ich denke gute Hifi Lautsprecher BAUSÄTZE werden es auch bringen.
Vor kurzen wurde bei uns ein Kino abgerissen... ich hätte mal in die Container klettern sollen
Boxen_Bauer
Stammgast
#837 erstellt: 16. Aug 2013, 13:14
Die Vitrine ist nun auch fertig.Da konnte ich dann rauslassen was ich in meinen Praktikum als Glaser gelernt habe
Aber Holz ist natürlich auch dabei
IMG_0502
Die Kanten habe ich verdübelt und verleimt,bei 16 mm Spanplatten waren mir Schrauben nicht sicher genug.
IMG_0503
IMG_0504
Die Schnittkanten wurden verspachtelt und Lackiert.
Für die Glasregale habe ich Nuten in die Seitenteile gesägt,das sieht meiner nach Meinung besser aus,als einfache Regalbödenhalterungen.
Dann ging es ans Glasschneiden und Schleifen.Die Glastüren standen im Keller und mussten nur zurechtgeschnitten werden.
IMG_0508 - Kopie
IMG_0512 - Kopie
In der Vitrine findet nun alles Platz was klein ist und mir wichtig ist.
Eigendlich sollte sie über meiner Couch,aber das passte optisch nicht so gut.
Ach jaa,und wir haben nach 3 Jahren wieder ein Kater,so viel zu "Klangverbesserung durch Katze" Aber Leider rennt sie noch sehr schreckhaft davon,wenn die Lautsprecher einen Ton von sich geben...ist aber auch erst 13 Wochen alt.
Was nun als nächstes kommen wird,weiss ich noch nicht Aber da fällt mir schon was ein...


[Beitrag von Boxen_Bauer am 16. Aug 2013, 13:19 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#838 erstellt: 16. Aug 2013, 13:16
Sieht gut aus, echt nett!
Zeitaufwand? Ich wünschte ich hätte die Zeit....
Boxen_Bauer
Stammgast
#839 erstellt: 16. Aug 2013, 13:22
Ich arbeite täglich ausser Freitags bis 16:30 Uhr, ich saß 2 Tage dadran,also ca. 7 Stunden, nichtmals
Boxen_Bauer
Stammgast
#840 erstellt: 24. Sep 2013, 19:22
Moin,ich habe ein neues Problem...
Wir haben uns vor 4 Wochen eine junge Katze angeschafft,diese springt gerne mal auf die Lautsprecher,wogegen ich nichts habe.
Allerdings drückt sie beim runterspringen immer schön auf die Membranen,an einen Chassis hat sie es schon geschafft ein riss in die Sicke zu kratzen
Ich wollte es nie tun-aber mir bleibt keine Wahl als eine Bespannung zu bauen... Jedoch habe ich die befürchtung das eine stoffbespannung den Kater nur noch mehr reizt.
Was meint ihr? wie schaffe ich es die Katze vor den Chassis zu schützen?Wenn sie das später bei meinen Boxen macht,wo ein chassis an die 150 € kostet,lernt die Katze fliegen!
IMG_0835
Mario_BS
Stammgast
#841 erstellt: 24. Sep 2013, 20:56
Ich habe zum Schutz meiner Boxen Hüllen aus dicker, transparenter PVC-Folie gebaut.
Die stülpe ich darüber und meine zwei Katzen sind nicht die Bohne an den Boxen interessiert, da das PVC halt viel zu glatt ist

Gruß,
Mario


[Beitrag von Mario_BS am 24. Sep 2013, 20:57 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#842 erstellt: 24. Sep 2013, 21:09
Moin moin !
Ich bin fast aus den lartschen gekippt als ich die Veränderung gesehen habe
Das sieht wirklich extrem cool aus ! Respekt noch mal und meine Hochachtung hast du und Hut ab !
Da wird man echt neidisch

Aber jetzt nochmal zu deinem eigentlichem Problem !
Also ich selber habe auch eine / zwei Katzen und diese haben mir damals meine Quadral MT Sicken sorgfälltigst entfernt. Und das obwohl da eine gitter dran angelehnt war.
Also meine idee wäre es evtl. ein Schwarzen stoffüberzug zu machen und diesen von hinten mit Kaninchendraht zu verstärken, damit die Katze nicht mal auf die idee kommt, die Seite hinter dem Stoff erkunden zu wollen

Aber noch besser finde ich eigentlich die idde, (da deine LS oben drauf relativ groß sind ) ein kleinen Aufsatzt zu bastel, der leicht spitz zu läft, und dann irgend wie zB. eine kleine Beläuchtung enthält. Ich meine halt z.B. kleine einsätze aus Plexiglas, die matt sind ... und von innen mit RGB LEDs beleuchtet sind. Das sieht bestimmt echt cool aus .. und vorallem hast du den Vorteil, dass du nichts anbohren muss und du auch jeder zeit das "Katzen nicht erkundungs Tool" entfernen kannst

Oder was auch immer gut geholfen hat, für eine bestimmte zeit Doppelseitiges Klebeband Hat zwar super geklappt und den gewünschten Erfolg erziehlt, aber es sieht nicht so prall aus und vorallem bleibt da immer der ganze Staub hängen
Boxen_Bauer
Stammgast
#843 erstellt: 24. Sep 2013, 22:52
Danke nochmals Freut mich das es auch dir gefällt

Ich werde morgen mal Akustikstoff kaufen und in laufe der Woche zwei Bespannrahmen bauen.Deine Idee mit den Kaninchengitter finde ich sehr gut!

Auch die Idee mit den Doppelseitigen Klebeband ist genial,am besten das starke Zeug mit denen man Dampfsperrfolien befestigt Dann wird aus der Flauschigen schwarz/weiss Katze eine Sphynx Katze
Und dazu bekommt der Lautschprecher noch ein wenig Flausch Optik

Nee,ich werds mal mit den Kaninchengitter versuchen
PokerXXL
Inventar
#844 erstellt: 25. Sep 2013, 00:51
Moin Boxen_Bauer

Ähhh das doppelseitige Klebeband jetzt für den Lautsprecherschutz oder zur Befestigung der Katze?

Vor geraumer Zeit habe ich hier in einem der Threads schicke Lautsprechergitter (Marke Eigenbau) die mit Magneten an den Speakern befestigt waren.
Dummerweise habe ich mir die aber leider nicht als Link abgespeichert,weil meine Bude ja WAF und Haustier frei ist,also kein Bedarf nach sowas besteht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#845 erstellt: 27. Sep 2013, 17:52
Ich helfe Stefans Gedächtnis mal ein bisschen auf die Sprünge^
*Klick


[Beitrag von Zalerion am 27. Sep 2013, 17:53 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#846 erstellt: 27. Sep 2013, 21:51
Moin Zalerion

Ich dachte da an noch andere Speaker.
So langsam glaube ich das ich schon in das "Vor Alzheimer Alter" eingetreten bin.
"Leise rieselt der Kalk,Sche.ße ich glaube ich werd alt"

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#847 erstellt: 28. Sep 2013, 11:13
Katze auf Box setzen,
ganz nett streicheln damit sie sitzen bleibt,
kurzen, as laut as go Ton auf die Kisten geben,
und Katze wir die Kisten meiden

das funzt zumindes bei in Werkstatt gelagerten Pa Kisten .
Boxen_Bauer
Stammgast
#848 erstellt: 28. Sep 2013, 16:31
das wird bei unserem Kater nicht funktionieren
Ich habe übrigens bespannrahmen gebaut,sie hingen nichtmal 20 Stunden an den Boxen,da hat er einen Rahmen schon runtergeworfen,ud an den anderen hat er ober rum gekaut Ich werde ihn wohl eintrittverbot geben müssen,denn darauf habe ich kein Bock!
So süß das Kätchen sein mag,aber das geht garnicht
(Fotos folgen nächste Woche)
Acoustimass10
Inventar
#849 erstellt: 28. Sep 2013, 18:24
Mach doch Lochgitter davor, wie z.B. bei Nubert.

Andi


[Beitrag von Acoustimass10 am 28. Sep 2013, 18:24 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#850 erstellt: 02. Okt 2013, 18:25
Momentan lässt sie meine Speaker in Ruhe,seitdem ich sie immer "von den Boxen schmeisse" traut sie sich auch nicht mehr drauf,wenn sie mein Zimmer betritt (womit ich kein Problem habe) und sie böse angucke dreht sie schon um,um unnötigen Stress aus den weg zu gehen
Hoffen das es so bleibt.

Und jetzt wo es langsam Winterlich wird,denke ich mal wieder über neue Lautsprecher nach.Das Eckhorn ist so gut wie verkauft,ein paar sachen aus den Keller werden auch noch verkauft und den rest spare ich mir zusammen.-für eine SB18.
Der Plan ist,eine einfache SB18 ohne aufwendigen Gehäuse.2014 soll das Upgrade auf die SB240 gekauft werden.Und hier habe ich auch schon was geplant.
Ich schiele schon sehr lange zur 240er. mir gefällt der Klang der SB240 sehr gut,doch es gibt ein grossen Problem weshalb ich ihr immer wieder aus dem Weg gehe:Die Klumpige,grosse Kistenförmige Optik gefällt mir nicht.Das im zusammenhang mit der Chassisanordnung.Ich fände es schöner wenn der Hochtöner ganz oben wäre,was allerdings einfluss auf den Klang hätte.
Diese Lösung ist also eher Suboptimal
Gehäuse verkleinern geht schonmal garnicht.
Doch dann dachte ich an die Duetta Ovalund dachte mir,"das müsste doch auch mit der SB240 gehen"
Die SB 240 im Ovalen gehäuse würden mir extrem gut gefallen.Bin mir nur noch nicht ganz sicher welche Form genau:
dd

Die Gehäuse würde ich warscheinlich in der Tischlerei anfertigen können,in der ich arbeite.(Falls nicht bekomm ich das zuhause auch hin,nurhalt nicht so konfortabel)
Das ganze in schwarz Hochglanz oder Matt,müsste ich gucken was im Rahmen des möglichen liegt,und die Front in einem schönen Edelholz furnier.
Das wäre wohl meine Traumbox nur die grösste Frage: wird es Klangliche einflusse geben? ich denke nicht,solang ich das Volumen beiberhalte,oder?

Ursprünglich war ja Eton geplant,aber ich denke aufgrund meines Musikgeschmackes wird z.B. eine Dusty/Phase 34 nicht ganz passen.Und ich denke die SB 240 sollte genügend "Power" für Rap und Electro haben.ALLERDINGS möchte ich auch Lautsprecher die Detais im Klang nicht verschlucken,den letzten Jahren ist auch die Genre "Rock" in meiner Musik dazu gekommen,und dafür möchte ich sowas wie eine Bühne beim hören vor mir haben,was ich bei der SB 240 leider noch nicht getestet habe.Aber ich denke bei der Klasse "Blues" brauche ich mir keine sorgen zu machen

Aber wie gesagt eingestiegen wird erstmal mit der SB 18
Boxen_Bauer
Stammgast
#851 erstellt: 15. Okt 2013, 17:20
Plötzlich geht es wieder schneller als man denkt,wir schlagen mal wieder ein neues Kapitel auf.

Bau der SB240 Oval

Ich bin seit September Tischler Azubi, dort darf ich Übungsstücke herstellen wobei mir alles sehr gut erklärt wird.Ich fühle mich dort sehr wohl.Ich habe meinen Wunschberuf gefunden!
Eines Tages (letzten Montag) fragte ich meinen Chef nachdem ich ein Übungsstück fertiggestellt habe,was ich als nächstes machen darf.
Er überlegte und fragte schließlich ob ich mir nicht selbst mal was bauen möchte.Dann sagte ich "naja,ich baue gerne Lautsprecher,da wäre ein Projekt was ich gerne hier umsetzen würde."Nach ein kleines Gespräch zeigte ich ihn dann am Pc was ich gerne für Boxen bauen würde.Ich zeigte auf den Bauplan der SB240 und sagte:"Die hier,im Aufwendigeren Gehäuse."
Ich erklärte ihn wie ich die Gehäuse bauen wollte.Schließlich sagte er: "Ja ist kein Thema machen Se mal Herr O...."

Nach meiner Freude druckte er mir die komplette Seite der SB240 von Lautsprecherbau.de aus und ich ging an meine Werkbank und begann zu Planen.
Alleine das hat fast 2 Stunden im Anspruch genommen.Ich Zeichnete eine Draufsicht der Box auf einer Spanplatte 1:1 und stellte eine kleine 3D Skitze her.
Nachdem mir alles am Plan gefiel passte ich das Volumen der Box an,für die geplante Oval Form musste ich die Box um 5 cm nach hinten und 9 cm nach oben vergrössern.
Der Plan ist eine 1,29m hohe und 45 cm tiefe SB 240 in Ovaler Form.Die Schallwand soll Furniert werden und der rest schwarz Lackiert.wenn möglich Hochglanz. Die breite würde ich vom Originalplan beibehalten
2013-10-14 10.59.25

Dannach kam mein Chef und hat mir geholfen und mir Vorgeschlagen wie ich es am besten umsetzen kann.Ich hatte schon ziehmlich genau vor Augen was ich vor habe und wie ich es umsetze,aber der Tischlermeißter hat natürlich noch ein paar Tipps auf Lager

Ich begann eine Schablone auf Multiplex für die Verstrebungen herzustellen.Erst würde alles aufgezeichnet und dann an der Bandsäge grob zugesägt.
"Das erste Teil,die Schablone, muss sitzen" So mein Vorgesetzter.
Die feinarbeit machte ich am Kantenschleifer.
2013-10-14 13.14.37
Da ich mein TSM1 habe,darf ich schon so gut wie alle Maschienen bedienen.
Anschließend würden Löcher in die Schablone gebohrt.

Jetzt würden die eigendlichen MDF verstrebungen an der Bandsäge zugesägt. allerdings mit 1 cm überstand.
Dann würde die Fräßschablone auf die MDF Platte geschraubt und mit einen Bündigfräser kopiert.Das ganze 10x,bis sich eine 2 cm dicke MDF Staubschicht auf der halben Werkbank und eine dünne Schicht im Radius von 3 Metern gesetzt hat
Aber die extrem Saubere arbeit mit einer "echten" Oberfräse von Festool verzieh mir das
2013-10-14 14.04.11
2013-10-14 14.08.57
2013-10-14 14.23.38
DSCN0078
DSCN0082
DSCN0084
Alle Teile sind absoulut gleich groß.Dann musste aus 4 Teile das innere herausgesägt werden,so das verstrebungen entestehen und der Schall später "durchfließen" kann.Bei 2 Stück wurde weniger gesägt um nacher das Trennbrett der MT Kammer zu bilden.Die Restlichen 4 stück bleiben so für Deckel und Boden.
DSCN0085
DSCN0087
DSCN0088
DSCN0089
DSCN0090
Anschließend würde die Rückwand ausgesägt,das war recht knifflig,der richtigen Winkel der Gehrung zu finden.Schließlich wurden es 22 °
DSCN0091
Die Teile selber an der Formatkreissäge zuzuschneiden macht natürlich 20x mehr laune,als den Mann im Baumarkt an der Plattensäge zuzuschauen,der in den meissten fällen (gefühlt) kein Plan davon hat,was er da tut und mit einer Toleranz von mindestens 1 mm schneidet.
DSCN0092
Und das ist das Resultat er letzten beiden Tagen:
DSCN0093

Ein großen dank an meinen Chef,der mir dieses Projekt ermöglicht,zuhause könnte ich nichmal annährend so gut/genau arbeiten!
Und natürlich an die Mitarbeiter die mir zur stelle stehen,wenn ich ihre Hilfe brauche!

Und ich hoffe natürlch auch,das euch dieses Projekt gefällt und Interessiert
Wann genau die Bausätze gekauf werden weiß ich leider noch nicht,aber ich denke das es nicht mehr lange dauert,denn die Gehäuse ohne Innenleben hier stehen zu haben wird auf die dauer nicht funktionieren
Die Quicklys werden nicht verkauft,sie bleiben als Heimkinolautsprecher erhalten,die SBs kommen dann an dinen Stereoverstärker.(Später evtl.an einer Destiny oder Marantz oder ähnlichen)


[Beitrag von Boxen_Bauer am 15. Okt 2013, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Altec A7 The Voice of the Theatre
DJ_Fabulous am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Upgrade
gud_musik am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  15 Beiträge
Sarah Heimkino
faby33 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  22 Beiträge
Heimkino -> Ratlosigkeit
leycos am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Heimkino Bett
nolie am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  9 Beiträge
günstiges Heimkino
Versus2k am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  22 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Heimkino Bausatz
Jogi42 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino Set
hochpass am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555